Jump to content
Ausgeblendet

Neu hier, vielleicht bald öfter


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Triumph Tiger T400. Nachdem ich lange eine Africa Twin gefahren bin - aber immer wieder von der Optik der Ur - Tiger begeistert war, habe ich mir jetzt eine gebrauchte ausgesucht bei der ich gerne zuschlagen würde. T400, Baujahr 05/1993, gepflegt, Verschleißteile wie Reifen, Kette,Bremsen, Kerzen und Ventilspiel neu bzw eingestellt.

Nachdem ich jetzt viel in diesem Forum gelesen habe kommt immer wieder dieser Anlasserfreilauf ins Spiel. Das schreckt mich ehrlich gesagt ab.

Gibt es überhaupt jemanden, bei dem dieser Freilauf nicht kaputt gegangen ist?

(Achso...das Mopped hat 46000km gelaufen)

Freue mich über Antworten

Gruß

Andreas

bearbeitet von Andholz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

erst einmal herzlich willkommen bei den Tigeristi - zum Anlasserfreilauf kann ich dir nur sagen, dass mein Tiger damit bislang keine Probleme hatte - der ist aber auch schon eines der Baujahre mit der verstärkten Version ('98, inzwischen 85.000 km).

Aber da kommen bestimmt noch ein paar Expertentipps hinzu.

Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Original-Tiger!

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Laut telefonischer Aussage des Verkäufers wurde vom Vorbesitzer (insgesamt 3) schon einmal der Anlasserfreilauf gegen eine verstärkte Version getauscht. Am WE schaue ich sie mir an und werde besonders auf das Anlassergeräusch achten.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 94-er Tiger mit 87000 km fährt nach Auskunft des Vorbesitzers und seit er bei mir ist mit dem ersten Freilauf ohne Wechsel. Wenn alles andere unbedenklich ist und der Preis stimmt, sollte Dich der bloße Verdacht nicht schrecken.

Achtung: Bei der von Dir genannten Laufleistung solltest Du darauf achten, das die Airbox schon getauscht wurde (nach Wartungsplan bei 40000km fällig), oder der Preis um die nicht ganz unerhebliche Summe sinkt, wenn man es nicht selber machen kann oder will.

Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

und wenn schon.

Das 93er Modell hat den Motor mi Deckel, da ist der Aufwand im falle eines Falles gering.

Mit ner guten Batterie tut man auch dem Freilauf was Gutes.

Ansonsten: viel spass

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

mein 95iger Tiger hat 104000 km auf der Uhr und den ersten Freilauf drin.

Dafür braucht er jetzt literweise Öl, also steht im Winter ne Motorrevison auf dem Programm.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas !

93er Jahrgang ?

Beste Wahl :thumbup:

Diese Motoren haben noch das Gehäuse mit

Deckel über dem Freilauf und man kann diesen

dadurch auch ohne Motorausbau wechseln.

Ausserdem hat der damals verbaute Zylinderkopf

noch nicht die Probleme mit eingeschlagenen Ventilen.

Airboxtausch/ -wartung sollte man eh alle

10tkm durchführen, das von T. angegebene

Wartungsintervall ist völliger Blödsinn.

Schau Dir vor allem die Lagerung der Federbeinumlenkung an.

Hier herrscht meist Wartungsnotstand.

Auch die Ansauggummis sind öfter wechselbedürftig und Du

solltest gelegentlich die Gummibremsleitungen gegen einen

anständigen Satz Stahlflexleitungen tauschen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Tips und Antworten! Werde morgen bei der Besichtigung mal alles durchsehen und gebe dann Bescheid, was draus geworden ist!

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...