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Wilbers Federbein 640


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Moin

ich habe gestern mein neues Wilbers 640 montiert.

Beim kontrollieren des Negativfederwegs war ich etwas überrascht,

denn die Werte waren 630 zu 600 also 30mm und dass obwohl im Schreiben von

Wilbers drin steht,dass alles eingestellt wurde,also auch

die Federvorspannung? Einstellwert angegeben mit 11mm

War das bei euch auch so?

die Feder hat eine Angabe von 140-185 bei einen von mir angegebenen Gewicht von

105kg Landstrasse und Urlaubsfahrt mit Sozia und Gepäck.

Habt ihr hier ähnliche Werte?

Einen schönen Gruß aus der Triple Stadt Kiel

Martin

bearbeitet von siddin
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Servus,

kurze Erklärung für Nachfolgeleser, denen vielelciht das NUmmernsystem nicht geläufig ist.

Mit 140 sind die Newtonmeter der Feder angegeben.

185 ist die Länge der Feder. 640 bedeutet ohne hydraulischen Vorspanner, denn ansonsten wäre die Feder nur 150 lang. :rolleyes:

Edit Anfang: 640 heisst - nur Zugstufe einstellbar. :wistle:

(Aber scheinbar geht bei nem 1050er Federbein auch ne 185mm Feder + hydralischem Versteller zu verbauen. Bei den Vorgängern geht die Feder dabei komplett auf Block und zerschießt den Hydraulikzylinder.)

Edit Ende

Die Werte der Feder erscheinen somit korrekt.

Womit ich jedoch nichts anfangen kann, sind die 11mm Negativfederweg. Das erscheint mir zu wenig. :huh:

Greetz

Brülli

bearbeitet von McB
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nochmal Hi

es sind nicht 11mm Negativfederweg sondern 30mm

angegeben in der Tabelle von Wilbers sind für Straßenabstimmung ca.10-15mm

Martin

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Ok, dann hat das 1050er Federbein etwas andere Ausmaße und es passt eine Vorspannung bei ner 185mm langen Feder trotzdem mit rein, ohne dass die Feder beim Durchfedern komplett zusammengedrückt wird. :wistle:

Aber mal ne Frage - 30mm Negativweg ist völlig i.O.

Wo liegt das Problem? :rolleyes:

Greetz

Brülli

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Nabend,

eine einfache Faustformel ist - ein Drittel des Gesamtweges sollte als Negativfederweg zur Verfügung stehen.

Bei Enduros mit 100mm sind das etwas über 30 mm.

Ist entweder bei Wilbers nen Inhaltsfehler, wie sie hier auch immer wieder mal auftreten oder du hast dich verlesen.

In beiden Fällen ist dies jedoch egal, denn dein Federebein macht von den Werten her schon nen guten Eindruck. ;)

Die Messwerte bestätigen das ja auch. Ich fahre z.B. ne 150Nm Feder, hab aber auch mehr Gewicht zu tragen. :wistle:

Das passt also wirklich. Die Sorgen kannst du also getrost bei Seite legen.

Viel Spaß mit dem neuen Fahrfeeling

Brülli

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Hallo Leute,

ich glaube, ihr schmeißt da etwas durcheinander. :horn:

Und zwar sind die 10 bis 15mm der Federweg, den das Federbein einfedert, wenn es vom Hauptständer genommen wird, also von völlig entlastet bis Grundlast.

Der Negativfederweg wird dann mit Beladung eingestellt, sprich mit aufsitzendem Fahrer (evtl. noch mit Aufsasse und Gepäck), und der soll ein drittel des Gesamtfederwegs sein.

Nach meinen Unterlagen hat die Tiger 1050 einen Federweg von 150mm, also ist der Negativfederweg 50mm, entspricht ziemlich genau 5cm. :yessir:

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Moin

ich habe gestern mein neues Wilbers 640 montiert.

Beim kontrollieren des Negativfederwegs war ich etwas überrascht,

denn die Werte waren 630 zu 600 also 30mm und dass obwohl im Schreiben von

Wilbers drin steht,dass alles eingestellt wurde,also auch

die Federvorspannung? Einstellwert angegeben mit 11mm

War das bei euch auch so?

die Feder hat eine Angabe von 140-185 bei einen von mir angegebenen Gewicht von

105kg Landstrasse und Urlaubsfahrt mit Sozia und Gepäck.

Habt ihr hier ähnliche Werte?

Einen schönen Gruß aus der Triple Stadt Kiel

Martin

.....ist bei mir genauso.

Habe die gleiche Feder (bei 95 kg) und die gleichen Einstellwerte. Die Feder ist 11mm vorgespannt. Die Zugstufe ist ab Werk 12klicks geschlossen ( von 22)

Bist Du bei diesen Einstellungen zufrieden ?

Mir ist es deutlich zu unkonfortabel. Bei 2-Personenbetrieb o.k., aber wenn ich allein fahre (und das ist meistens so) habe ich die Zugstufe fast kpl. geöffnet und trotzdem werden Buckelpisten imho nicht ordentlich glattgebügelt.

....kurze Erklärung für Nachfolgeleser, denen vielelciht das NUmmernsystem nicht geläufig ist.

Mit 140 sind die Newtonmeter der Feder angegeben.

185 ist die Länge der Feder. 640 bedeutet ohne hydraulischen Vorspanner.....

Brülli

640 heisst, glaube ich, dass nur die Zugstufe einstellbar ist, beim 641 auch die Druckstufe. Hydr. Einstellung der Vorspannung kann man bei beiden bestellen.

mike

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Moin

also laut Wilbers ist der Negativfederweg N1 der Unterschied zwischen ganz ausgefedert und Motorrad auf Räder.

Mit Belastung, also Fahrer, heißt Negativfederweg N2. Bei anderen

Fahrwerk-Spezis heißt dieser Weg Positivfederweg.

Bei mir sind die Werte bei den von Wilbers eingestellte Federbein:

N1 =30mm

N2 =70mm

und diese Werte scheinen mir halt nicht ok zu sein.

Natürlich kann ich die Einstellungen selber ändern,was ich auch bereits getan

habe,aber ich wollte halt wissen warum ich die ganzen Angaben bei der Bestellung

gemacht habe und dann das Federbein nicht den angegebenen Werte von Wilbers entspricht.

Gruß aus Kiel

Martin

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Hallo Mike

ich habe diese Werte jetzt selber eingestellt,kann aber noch keine Angaben machen

ob diese gut oder nicht so gut sind.Ich muß halt erst einmal einige Km fahren :huh:

Gruß

Martin

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...640 bedeutet ohne hydraulischen Vorspanner...

...640 heisst, glaube ich, dass nur die Zugstufe einstellbar ist, beim 641 auch die Druckstufe. Hydr. Einstellung der Vorspannung kann man bei beiden bestellen...

:rolleyes: Korrekt. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Greetz

Brülli

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?..... von Wilbers eingestellte Federbein:

N1 =30mm

N2 =70mm

und diese Werte scheinen mir halt nicht ok zu sein......

Martin

Hallo Martin,

ich hab nochmal nachgesehen: Empfehlung von Wilbers bei mir N1=15-20mm, bei Enduros 5mm mehr, N2=1/3 Gesamtfederweg.

Habe bei mir, ehrlich gesagt, nicht nachgemessen

Das würde ja bedeuten, dass bei Dir die Gesamtabstimmung eher "zu weich" ist, bei mir ist's grad andersrum.

Ich würde es aber erstmal nicht überbewerten, erstmal fahren und testen.

Hallo Mike......Ich muß halt erst einmal einige Km fahren....

Martin

ich dachte, im hohen Norden wäre das Wetter besser..

:innocent:

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen

mike

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Moin

nach dem ich die Negativfederwege Wilbers mitgeteilt habe, habe ich eine Mail

bekommen,dass wohl eine falsche Feder montiert wurde.Also wieder ausbauen und zurück damit :angry:

einen schönen Gruß

Martin

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  • 2 weeks later...

Moin

ich habe heute mein Wilbers 640 welches von Wilbers nachgearbeitet wurde,

es wurde eine neue Feder diesmal 150/185 mont.,eingebaut.

Die Werte sind deutlich besser N1= 17mm N2=45mm N2+Sozia=68mm.

Manchmal lohnt es sich auch mal zu reklammieren. :rolleyes:

einen schönen Gruß

Martin

bearbeitet von siddin
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Hi,

das Problem mit falschen Federn scheint wohl öfters vorzukommen. Das Federbein für die Honda meiner Frau mußte ich auch wieder zu Wilbers einschicken, weil eine viel zu starke Feder eingebaut wurde.

Danach war es aber prima! Allerdings fand ich es nicht so dolle, dass ich auf den Portokosten sitzen blieb.

@ Martin

45mm ist schon ok. Bei den 68mm mit Sozia kommt die Federvorspannung zum Tragen. So lange die Feder weiter vorspannen, bis du mit Sozia und Gepäck auch auf ca. 50mm bist.

Viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk.

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Hallo!

Weiss hier jemand oder hat es schon versucht?

Geht dass Federbein auch nach unten raus? wenn dass Motorrad am Hauptständer

steht und die Schrauben der Umlenkhebel weggeschraubt werden, sollte dass

Federbein nach unten rausgehen? Hintergrund, ich muss mein Wilbers 640 neu

servicieren lassen da es undicht ist, und ich will nicht alles für den oben Ausbau

demontieren, Kofferträger, Heckteil, Batteriewanne etc., da ich ein bisschen

unter Zeitdruck damit stehe! Danke

lg Gerald

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Mach die unteren beiden Schrauben vom Heck zum Hauptrahmen raus und die oberen beiden Schrauben locker ,Verkleidungskrins krams weg und das Heck nach oben geklappt .Ach ja die Auspuffschraube am Heck hätt ich fast vergessen.

10min max und das Ding geht ohne Probleme raus und rein und raus und rein und raus und rein ..... :prost1:

Gruss chris

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