siddin Geschrieben am Juni 2, 2012 Share Geschrieben am Juni 2, 2012 (bearbeitet) Moin ich habe gestern mein neues Wilbers 640 montiert. Beim kontrollieren des Negativfederwegs war ich etwas überrascht, denn die Werte waren 630 zu 600 also 30mm und dass obwohl im Schreiben von Wilbers drin steht,dass alles eingestellt wurde,also auch die Federvorspannung? Einstellwert angegeben mit 11mm War das bei euch auch so? die Feder hat eine Angabe von 140-185 bei einen von mir angegebenen Gewicht von 105kg Landstrasse und Urlaubsfahrt mit Sozia und Gepäck. Habt ihr hier ähnliche Werte? Einen schönen Gruß aus der Triple Stadt Kiel Martin bearbeitet Juni 2, 2012 von siddin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Juni 2, 2012 Share Geschrieben Juni 2, 2012 (bearbeitet) Servus, kurze Erklärung für Nachfolgeleser, denen vielelciht das NUmmernsystem nicht geläufig ist. Mit 140 sind die Newtonmeter der Feder angegeben. 185 ist die Länge der Feder. 640 bedeutet ohne hydraulischen Vorspanner, denn ansonsten wäre die Feder nur 150 lang. Edit Anfang: 640 heisst - nur Zugstufe einstellbar. (Aber scheinbar geht bei nem 1050er Federbein auch ne 185mm Feder + hydralischem Versteller zu verbauen. Bei den Vorgängern geht die Feder dabei komplett auf Block und zerschießt den Hydraulikzylinder.) Edit Ende Die Werte der Feder erscheinen somit korrekt. Womit ich jedoch nichts anfangen kann, sind die 11mm Negativfederweg. Das erscheint mir zu wenig. Greetz Brülli bearbeitet Juni 3, 2012 von McB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben Juni 2, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 2, 2012 Hi ich habe eine hydr. Federvorspannung Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben Juni 2, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 2, 2012 nochmal Hi es sind nicht 11mm Negativfederweg sondern 30mm angegeben in der Tabelle von Wilbers sind für Straßenabstimmung ca.10-15mm Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Juni 2, 2012 Share Geschrieben Juni 2, 2012 Ok, dann hat das 1050er Federbein etwas andere Ausmaße und es passt eine Vorspannung bei ner 185mm langen Feder trotzdem mit rein, ohne dass die Feder beim Durchfedern komplett zusammengedrückt wird. Aber mal ne Frage - 30mm Negativweg ist völlig i.O. Wo liegt das Problem? Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben Juni 2, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 2, 2012 Das Problem ist die Angabe von Wilbers von 10_15mm Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Juni 2, 2012 Share Geschrieben Juni 2, 2012 Nabend, eine einfache Faustformel ist - ein Drittel des Gesamtweges sollte als Negativfederweg zur Verfügung stehen. Bei Enduros mit 100mm sind das etwas über 30 mm. Ist entweder bei Wilbers nen Inhaltsfehler, wie sie hier auch immer wieder mal auftreten oder du hast dich verlesen. In beiden Fällen ist dies jedoch egal, denn dein Federebein macht von den Werten her schon nen guten Eindruck. Die Messwerte bestätigen das ja auch. Ich fahre z.B. ne 150Nm Feder, hab aber auch mehr Gewicht zu tragen. Das passt also wirklich. Die Sorgen kannst du also getrost bei Seite legen. Viel Spaß mit dem neuen Fahrfeeling Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 2, 2012 Share Geschrieben Juni 2, 2012 Hallo Leute, ich glaube, ihr schmeißt da etwas durcheinander. Und zwar sind die 10 bis 15mm der Federweg, den das Federbein einfedert, wenn es vom Hauptständer genommen wird, also von völlig entlastet bis Grundlast. Der Negativfederweg wird dann mit Beladung eingestellt, sprich mit aufsitzendem Fahrer (evtl. noch mit Aufsasse und Gepäck), und der soll ein drittel des Gesamtfederwegs sein. Nach meinen Unterlagen hat die Tiger 1050 einen Federweg von 150mm, also ist der Negativfederweg 50mm, entspricht ziemlich genau 5cm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 3, 2012 Share Geschrieben Juni 3, 2012 Moin ich habe gestern mein neues Wilbers 640 montiert. Beim kontrollieren des Negativfederwegs war ich etwas überrascht, denn die Werte waren 630 zu 600 also 30mm und dass obwohl im Schreiben von Wilbers drin steht,dass alles eingestellt wurde,also auch die Federvorspannung? Einstellwert angegeben mit 11mm War das bei euch auch so? die Feder hat eine Angabe von 140-185 bei einen von mir angegebenen Gewicht von 105kg Landstrasse und Urlaubsfahrt mit Sozia und Gepäck. Habt ihr hier ähnliche Werte? Einen schönen Gruß aus der Triple Stadt Kiel Martin .....ist bei mir genauso. Habe die gleiche Feder (bei 95 kg) und die gleichen Einstellwerte. Die Feder ist 11mm vorgespannt. Die Zugstufe ist ab Werk 12klicks geschlossen ( von 22) Bist Du bei diesen Einstellungen zufrieden ? Mir ist es deutlich zu unkonfortabel. Bei 2-Personenbetrieb o.k., aber wenn ich allein fahre (und das ist meistens so) habe ich die Zugstufe fast kpl. geöffnet und trotzdem werden Buckelpisten imho nicht ordentlich glattgebügelt. ....kurze Erklärung für Nachfolgeleser, denen vielelciht das NUmmernsystem nicht geläufig ist. Mit 140 sind die Newtonmeter der Feder angegeben. 185 ist die Länge der Feder. 640 bedeutet ohne hydraulischen Vorspanner..... Brülli 640 heisst, glaube ich, dass nur die Zugstufe einstellbar ist, beim 641 auch die Druckstufe. Hydr. Einstellung der Vorspannung kann man bei beiden bestellen. mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben Juni 3, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 3, 2012 Moin also laut Wilbers ist der Negativfederweg N1 der Unterschied zwischen ganz ausgefedert und Motorrad auf Räder. Mit Belastung, also Fahrer, heißt Negativfederweg N2. Bei anderen Fahrwerk-Spezis heißt dieser Weg Positivfederweg. Bei mir sind die Werte bei den von Wilbers eingestellte Federbein: N1 =30mm N2 =70mm und diese Werte scheinen mir halt nicht ok zu sein. Natürlich kann ich die Einstellungen selber ändern,was ich auch bereits getan habe,aber ich wollte halt wissen warum ich die ganzen Angaben bei der Bestellung gemacht habe und dann das Federbein nicht den angegebenen Werte von Wilbers entspricht. Gruß aus Kiel Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben Juni 3, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 3, 2012 Hallo Mike ich habe diese Werte jetzt selber eingestellt,kann aber noch keine Angaben machen ob diese gut oder nicht so gut sind.Ich muß halt erst einmal einige Km fahren Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Juni 3, 2012 Share Geschrieben Juni 3, 2012 ...640 bedeutet ohne hydraulischen Vorspanner......640 heisst, glaube ich, dass nur die Zugstufe einstellbar ist, beim 641 auch die Druckstufe. Hydr. Einstellung der Vorspannung kann man bei beiden bestellen... Korrekt. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 3, 2012 Share Geschrieben Juni 3, 2012 ?..... von Wilbers eingestellte Federbein: N1 =30mm N2 =70mm und diese Werte scheinen mir halt nicht ok zu sein...... Martin Hallo Martin, ich hab nochmal nachgesehen: Empfehlung von Wilbers bei mir N1=15-20mm, bei Enduros 5mm mehr, N2=1/3 Gesamtfederweg. Habe bei mir, ehrlich gesagt, nicht nachgemessen Das würde ja bedeuten, dass bei Dir die Gesamtabstimmung eher "zu weich" ist, bei mir ist's grad andersrum. Ich würde es aber erstmal nicht überbewerten, erstmal fahren und testen. Hallo Mike......Ich muß halt erst einmal einige Km fahren.... Martin ich dachte, im hohen Norden wäre das Wetter besser.. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben Juni 7, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 7, 2012 Moin nach dem ich die Negativfederwege Wilbers mitgeteilt habe, habe ich eine Mail bekommen,dass wohl eine falsche Feder montiert wurde.Also wieder ausbauen und zurück damit einen schönen Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben Juni 17, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 17, 2012 (bearbeitet) Moin ich habe heute mein Wilbers 640 welches von Wilbers nachgearbeitet wurde, es wurde eine neue Feder diesmal 150/185 mont.,eingebaut. Die Werte sind deutlich besser N1= 17mm N2=45mm N2+Sozia=68mm. Manchmal lohnt es sich auch mal zu reklammieren. einen schönen Gruß Martin bearbeitet Juni 17, 2012 von siddin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 17, 2012 Share Geschrieben Juni 17, 2012 Hi, das Problem mit falschen Federn scheint wohl öfters vorzukommen. Das Federbein für die Honda meiner Frau mußte ich auch wieder zu Wilbers einschicken, weil eine viel zu starke Feder eingebaut wurde. Danach war es aber prima! Allerdings fand ich es nicht so dolle, dass ich auf den Portokosten sitzen blieb. @ Martin 45mm ist schon ok. Bei den 68mm mit Sozia kommt die Federvorspannung zum Tragen. So lange die Feder weiter vorspannen, bis du mit Sozia und Gepäck auch auf ca. 50mm bist. Viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben Juni 19, 2012 Share Geschrieben Juni 19, 2012 Hallo! Weiss hier jemand oder hat es schon versucht? Geht dass Federbein auch nach unten raus? wenn dass Motorrad am Hauptständer steht und die Schrauben der Umlenkhebel weggeschraubt werden, sollte dass Federbein nach unten rausgehen? Hintergrund, ich muss mein Wilbers 640 neu servicieren lassen da es undicht ist, und ich will nicht alles für den oben Ausbau demontieren, Kofferträger, Heckteil, Batteriewanne etc., da ich ein bisschen unter Zeitdruck damit stehe! Danke lg Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juni 20, 2012 Share Geschrieben Juni 20, 2012 Hallo Gerald, habe ich probiert, geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 20, 2012 Share Geschrieben Juni 20, 2012 Mach die unteren beiden Schrauben vom Heck zum Hauptrahmen raus und die oberen beiden Schrauben locker ,Verkleidungskrins krams weg und das Heck nach oben geklappt .Ach ja die Auspuffschraube am Heck hätt ich fast vergessen. 10min max und das Ding geht ohne Probleme raus und rein und raus und rein und raus und rein ..... Gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben Juni 20, 2012 Share Geschrieben Juni 20, 2012 Hallo Gerald, habe ich probiert, geht nicht. Hallo! Danke fuer dein Info! Lg Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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