Jump to content
Ausgeblendet

viel zu viel Spritverbrauch Hilfe


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine 2008er 1050 mit etwa 38tKm, vom Vorbesitzer Luftfilter und Kasten schon optimiert SLS abgeklemmt und Sportendtopf Sc Projekt dran. Habe das Teil schon 2 Jahre und bin mit der Leistungsentfaltung sehr zufrieden. Konstantfahrruckeln nicht vorhanden. Auspuff und Heck immer schwarz vom Abgas - Kein Ölverbrauch.

Beim abtouren ordentlich Radau im Schalldämpfer :bang:

Nun habe ich mal den Spritverbrauch beobachtet, weil ich immer als erster Nachfüllen muß. :(

Sehr sehr ruhige Fahrweise ^_^ Verbrauch etwa 5,8 Liter auf 100Km ( immer 6. Gang und maximal 110km/h), normale Fahrweise 8,5 Liter und wenns Spaß macht 11 Liter und mehr ! Tatsächlicher Verbrauch - Durchschnitt laut BC etwa 8,6 Liter.

Ich habe keine Ahnung vom Mapping und schon Stunden hier verbracht um schlauer zu werden. Der nächste Händler ist eine Stunde von mir entfernt und hat bisher nicht gerade geglänzt :(

Wer kann mir schnell und verständlich erklären wie ich den Spritverbrauch senke, ohne den Spaßfaktor zu reduzieren.

Vielen Dank!

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zitrone,

Ähnliche Verbräuche (8,5l) hatte ich mit den 100er Forumstunes. Dafür aber auch maximalen Spass :wackout:

Wenn Du nicht weist, welches Tune installiert ist, dann findet sich doch bestimmt jemand aus dem Forum in Deiner Nähe um es mit TuneEcu auszulesen und ggfls. zu ändern.

Damit kannst Du wahrscheinlich den Verbrauch (und den Spassfaktor) reduzieren.

11Liter - das ist wirklich heftig :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zitrone,

bevor man jetzt über Tunewechsel nachdenkt, würde ich ersteinmal exakt den Benzinverbrauch unter gleichen Bedingungen nachrechnen. Bei Anzeige BC kann ich bei meiner Tiger gut 10 - 12 % abziehen, das ist dann bei mir der korrekte (nachgerechnete) Wert. Diese Missweisung ist bei mir gleichbleibend! Viele User haben ähnlich hohe Abweichungen nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur damit es richtig verstanden wird: die Werte sind beim Tanken errechnet. Das heißt ich fülle wenns mal Spass gemacht hat bei 170 km Strecke so eben mal 18Liter Super auf!

Der Bordcomputer zeigt irgendwie immer einen Durchschnittsverbrauch um 8,6Liter.

Leider funst die Karte vom Forum nicht. Wer im Raum 068... wohnt und mir helfen kann, ich würd mich riesig freuen.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann ist das eindeutig zu viel! :nono1: Ich würde mal die üblichen Verdächtigen überprüfen: Kerzen, Luftfilterelement, Drosselklappen synchronisieren. Dann lass mal mit TuneEcu auslesen (vielleicht kann Dir ein User helfen, sonst Dein Freundlicher), was für ein Mapping aufgespielt ist. Wenn noch nicht drauf, dann kannst Du es mal mit dem Arrow-Mapping 20542 probieren, das ist sehr mager und der Verbrauch müsste fallen. Dann sieht man mal gleich, obs am Mapping liegt!

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

wurde der Lufikasten und Schnorchel bearbeitet?

Pipercross eingebaut?

Ich habe das 20542 drauf läuft gut verbrauch zwischen ( ca. 5-7 l ).

Kommt ganz darauf an wie und mit wem ich warum fahre :D .

Das 20408 lief etwas besser hat aber auch mehr Saft gebraucht.

Ich schaffe mit einer Tankfüllung 250-320 km.

Vollgas Autobahn kann ich nicht sagen, fahr ich selten.

Ach ja, ich habe einen Bos dran.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Luffilterkasten ist mit großen hübschen Lufteinlässen versorgt, Sportluftfilter ist auch drin. Zündkerzen sind neu. Ach ja Vollgasetappen auf der Autobahn hab ich noch nicht vollbracht.

Habe mir die unendlichen vielen Tunes die es für die Tiger gibt angesehen :unsure: und muß schon sagen alle Achtung!

Ich will nicht das sparsamste Moped, es soll noch grinsen von Ohr zu Ohr verursachen. Also was soll da nun drauf ???? Oder wo kann ich noch nach nem Leck suchen?

gruß und danke an alle tigerschützer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nur wegen der o.g. Tunes:

Bei dir ist ja SLS dicht, du bräuchtst wenn dann

andere Tunes als das 20542 z.B. das 20551:

"Tiger 1050 up to VIN 535378 Triumph aftermarket silencer without secondary air injection Fuel up to E25 Minimum 95..." Replaces the 20410

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hat Martin Recht, ich habe übersehen, dass das SLS bei Dir ja abgeschaltet ist. Das von vielen gefahrene 20542iger oder 20549iger ist mit KAT und eingeschaltetem SLS. Die meisten User haben die rechte Zuluft der Airbox geöffnet und das Mittelteil der Zuluft trapezförmig etwas erweitert und fahren nicht mit der serienmäßigen Auspuffanlage. Wie sich eine andere Konfiguration auf den Verbrauch auswirkt, kann ich Dir nicht sagen. Bei zuviel Löcher im Lufigehäuse hätte ich Bedenken, dass die Kiste bei Volllast zu stark abmagert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine läuft mit offenem Luftfilterkasten (Mitte Trapez rechter Schnorchel), Pipercross

Sportluftfilter, BOS Endtopf und 20542 Tune.

Selbst bei zügigster Gangart bekomme ich eigentlich nicht mehr als errechnete

8,2 ltr. hin.

11 ltr. sind der Hammer.

Das Ding einfach mal durchmessen lassen (welches Tune etc.) sonst lässt sich eh nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich habe nun ein OBD Kabel geordert und werde dann meinen PC in der Garage aufbauen. Ich hab nur ein bisschen Angst vor Murphys Gesetz, meine Tigerin ist die erste wo ich nicht am Vergaser operiere um Leistung und Verbrauch zu beeinflussen.

Ach ja - SLS - was macht denn nun mehr Sinn ? Angeschlossen / Abgeklemmt ???! :unsure:

Gruß an alle Tigerschützer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Not (wenn Du kein KFR hast) würde ich das SLS nicht abklemmen. Es gibt ja auch Map's, die gut mit SLS funzen (wie schon genannt das "spontane" 20549 oder das weiche aber etwas magere 20542) und Du bist dann auf der sicheren (Abgas-) Seite bei der AU. Aber grau ist alle Theorie, deshalb erst mal schauen, was Du für ein Map drauf hast und dann wie o.g. entscheiden, aufspielen, resetten und danach so ca. 300 km fahren und dann kann man beurteilen, obs passt...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Gast ricardo tubbs

Hallo zusammen,

ich muss hier einen alten Thread aufgreifen, sorry. Mein Bordcomputer zeigt mir einen Verbrauch zwischen 13,3 und 14, 4 Litern !!! bei normaler Landstraßen Fahrweise an???

Stimmt natürlich mit dem realen Verbrauch nicht überein. Ich komme immer +/- 300km.

Liegt das nun auch am Mapping? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist da jemand in meiner Umgebung (PLZ 72406) der das mal abklären kann?

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
am Am 22.4.2016 at 22:23 schrieb McB:

Nabend mal,

bitte mal das Fahrerhandbuch ab Seite 26 lesen und die Verbrauchsanzeige von Kilometer je Liter auf Liter je 100 km einstellen. Dann sollte es passen.

Servus

Kann in Handbuch  leider nix von einstellen auf Seite 26 lesen. Was oder wie soll man da einstellen können?

 

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 57 Minuten schrieb x11:

Servus

Kann in Handbuch  leider nix von einstellen auf Seite 26 lesen. Was oder wie soll man da einstellen können?

 

gruß Peter

 

Hi

Habe gerade aus Neugier auch ins Handbuch geschaut. Da gibts nichts, was man Umstellen kann. Vielleicht bei der Tiger Sport, aber nicht bei der 1050 SE.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...