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Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

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fredis-garage

Sturzbügel

111 posts in this topic

Weil es heute so geregnet habe ich mal bei den Sturzbügeln der Explorer genauer hin geschaut. Nach 5 Wochen Lieferzeit sind sie seit 4 Tagen endlich montiert- nur die schwarze Pulverbeschichtung (mit einem kleinenTransportschaden verziert) gefiel mir nicht so ganz.

Da bot sich gleich das Wiegen mit an. Es waren mit den neuen Schrauben und Abstandshülsen allein 4 kg- da weiß man, warum bei Testern nie ein Leergewicht von 259 kg gemessen wird. Man muss nur Protektoren, Nebelscheinwerfer und Motorschutz dazu rechnen- und hat ganz schnell 270 kg überschritten.

Ja- dann gefiel mir zwar die Qualität und auch die Pulverbeschichtung der Bügel, aber schon wieder Schwarz?

Da habe ich mich dann heute für Silbermetalic und hochstabilen Klarlack entschieden, gleichwohl wollte ich die grobe Struktur der Pulverbeschichtung beibehalten. Jeder mag hier selbst beurteilen, ob es ihm gefällt. Mehr Bilder in meinem Blog unter Triumph-Tipps:

[tmb]http://[/tmb]

post-72-1338741920_thumb.jpg

Edited by fredis-garage

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Mir gefallen die Bügel mit deiner Farbe.

Aber grundsätzlich:

Bügel nur weils passt? +4kg

Ich hoffe das ich sie nie brauche, bzw nötig habe....

Bei einem richtigen (nicht Umfallen) Unfall... wie gut ist der Schutz?

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Nein, nicht nur weils paßt. Nach jahrzehntelanger Erfahrung und diversen Umfallern im Stand mit verschiedenen Motorrädern aus diesen oder jenen Gründen:

Ein stabiler Bügel an der richtigen Stelle spart Geld und sichert im Ausland möglicherweise die Weiterfahrt. Der Bügel der Triumph ist stabil und sichert bei einem Umfaller einiges ab.....

Allerdings ist er auch z.T. mit dem Motor verschraubt- an Verstärkungen des Gehäuses. Bei einem schweren Sturz könnte sich so der Schutz für das Motorrad ins Gegenteil verkehren- für das Bein (die Beine) des Fahrers ist er gegeben. Wenn mans überlebt hat, kann man ja nachsehen.

fredis-garage

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Moin.

Da sich nun 2 Monate nichts bezüglich meiner bestellten Schutzbügel seitens Triumph getan hat, bin ich mal auf die Suche nach Alternativen gegangen.

Für andere Interessierte hier die Links zu den Teilen, die ich gefunden habe. Sollte sich in kürzester Zeit das Original nicht einfinden werde ich die Bestellung canceln und mich anderweitig orientieren.

SW Motech

Auch im Vertrieb von BS-Motoparts

Holan

Eiweiss

Krauser

Lt. Hersteller ab 29. Woche im Handel

Hier schonmal ein Bild:

post-72-1340867568_thumb.jpg

Edited by Nunja

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Ich hab den von sw motech montiert. Passt prima und ist sehr stabil am Rahmen befestigt.

Der von H&B auf dem Bild ist am Motor verschraubt. Wenn die Fuhre umkippt und aus der Höhe fa drauf knallt, glaube ich nicht das die kleine Aufnahme hält.

Bei meinem sind sogar die Blinker und Motor geschützt, weil er so breit ist.

post-72-1340868874_thumb.jpg

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Vielleicht noch eins...

post-72-1340869089_thumb.jpg

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Also meine Originalen sind letzte Woche eingetrudelt (Bestellung 29.3.12)

Da gab´s wohl auch ne technische Modifikation, die auch die schon verbauten betraf, deswegen die Verzögerung.

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Geschmacksache.... Weis nicht ob ich mit nem Überrollkäfig fahren möchte.

Der Orgi. Bügel Ok fällt kaum auf und schütz den Motor vor kleinern ......

Habe die Handschützer mit Billet Alu gemacht... Wenn das Möpel umfällt dann ist der Lenker oft das erste wo es zur Sache geht und da liegt mein Baby dann gut.. :wub:

So nen Tigerkäfig ne dann kann ich irgendwann auch so nen Gelände Buggy fahren :vogel:

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P.S. mein Stefan hatte genug Bügelchen auf Lager :totlach::totlach:

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Touratech - Motorschutzbügel - für Optimisten

Hi Bügelfans,

seit ich diesen bei den dridays sah, habe ich den originalen gestern erst gar nicht

dran bauen lassen.

Der Optimismus steht für jene, die durchstehen und sich weiterhin an Verbesserungen freuen und lustig Aufrüsten! So wie ich!

Falls er so in einem Stück gebaut wird und nicht zweiteilig wie bei der BMW GS.

Also lt. Tel. Gestern mit TT, es gibt noch keine weiteren Details und Infos dazu.

Vielleicht schaffe ich das mit Bild, Beste Grüße silberlocke :bang:

Edited by silberlocke

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ganz Nah - Bügel vor der Nase :cry2:

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Touratech - Motorschutzbügel - für Optimisten

Hi Bügelfans,

seit ich diesen bei den drydays sah, habe ich den originalen gestern erst gar nicht

dran bauen lassen.

Der Optimismus steht für die jenigen, die durchstehen und sich weiterhin an Verbesserungen freuen und lustig Aufrüsten! So wie ich!

Falls er so in einem Stück gebaut wird und nicht zweiteilig wie bei der BMW GS.

Also lt. Tel Gestern mit TT, es gibt noch keine weiteren Details und Infos dazu.[tmb]http://edelundstark123@web.de[/tmb]

Vielleicht schaffe ich das mit Bild,  Beste Grüße silberlocke

Isch sach nur ob das mit der Zuladung noch hingeht....... :vogel:

Das sind bestimmt mit Gepäck nächst 350 kg + Inhalt des Gepäcks noch mal 20 kg

dann darfst du noch mit Klamotten 98 kg auf die Waage bringen ..

Also ich hab keine Lust mit 470 kg durch die Alpen zu :biken2:

Grins man sehe auf dem Bild die Unterlage des Seitenständers... sonst würde der Versinken... :wistle:

Aber wenn einer Spass darn hat.... :cry2:

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hallo,

weiss einer schon ob der bügel von TT schon gebaut wird? oder wann das lieferdatum ist?

gruss luke

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Hi,

habe auch den Schutzbügel von SW-Motech montiert. Der ist nicht nur günstiger als das ORiginal, sondern schützt auch umfassender. Bei mir hat er sich schon bewährt. Hatte letzte Woche unfreiwilligen Kontakt mit einem Felsvorsprung am St Bernardino Pass. Nix wildes, Kontakt kurz vorm Stillstand. Abert ohne diesen Bügel hätte es mir die seitlich rausragende Kunstoffverkleidung am Tank zertrümmert. Der tiefsitzende Originalbügel hätte da nicht geholfen.

Gruß, Michael

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Auch ich habe den Schutzbügel von SW-Motech montiert, würde aber gegen den von Touratech tauschen.

Der Schutzbügel von SW-Motech schützt zwar OBEN, aber UNTEN ???.

Entscheiden für mich ist aber der Montagepunkt RECHTS :nono1: Bilder sind ja immer von Linker Seite.

Der TE Rahmen ist asymmetrische.

Der Befestigungspunkt Rechts ist press am Knie, der Linke hat zum Knie noch ca. 3-4 cm Luft.

Für mich ist der von Touratech genau richtig, er schützt Oben und Unten und keine Probleme mit dem Knie. :thumbup:

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Hi michimansa und andere TT Bügelfans...je mehr man unterwegs ist, denkt man sich "oh weh beinahe" die Touratech Mannen sagen: Einfach immer mal reinschauen in die online Kiste. Dieser Bügel macht doch Sinn. :prost2: Auf die paar Killos kommts auch nicht mehr an. Keine Kratzer wünscht euch Silberlocke :oldguy2:

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Der Befestigungspunkt Rechts ist press am Knie, der Linke hat zum Knie noch ca. 3-4 cm Luft

Bei einer Körpergröße von 1,83 stört der SW-Motech Bügel überhaupt nicht. Natürlich schützt der nur "obenrum". Für den Motorschutz gibt´s ja was Originales beim FTH.

Ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde die beiden Bügel harmonieren gut zusammen...

Sieht dann so aus:

Sch(l)atz

post-72-1347445938_thumb.jpg

Edited by Sch(l)atz

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Also ich bin 1,86 Sitz ist in hoher Pos. ... aber last Bilder sprechen ....

Rechts :angry:

post-72-1347474042_thumb.jpg

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Links :rolleyes:

post-72-1347474098_thumb.jpg

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Also mich stört so etwas, besonders bei flotter Fahrt, den da sitze ich noch dichter am Tank. :bang:

Edited by michimansa

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... dann bin ich wohl die entscheidenen 3cm kleiner... B)

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Mich stört das auch nicht...

1,84 m Höhe und ich berühre den Bügel leicht. Da sind aber die Protektoren der Kombie und ich merke das kaum.

Wichtig für mich war eben die Befestigung am Rahmen und nicht am Motor!

Der untere Bügel des Trägers schützt meiner Meinung nach auch den Motor bei einem Umfaller. Einen stabielen Eindruck macht das Teil.

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hallo,

weiss einer schon ob der bügel von TT schon gebaut wird? oder wann das lieferdatum ist?

gruss luke

ALSO ER KOMMT... :bang:

auf der Intermot konnte man sich den Bügel genau anschauen, zum Liefertermin gabs unterschiedliche Aussagen ist aber angeblich schon in Produktion.

Mir gefällt das Teil sehr gut, die rechte Seite könnte man meiner Meinung nach noch etwas weiter ziehen. Bei der Montage kommen mir bedenken wenn man wie ich die Orginal Nebelscheinwerfer hat. Der Bügel wird an der Unterseite des Schnabels angeschraubt, und genau da verläuft die Rohrverbindung der Lampen. :wistle:

post-72-1349552947_thumb.jpg

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Hi michimansa und Bügelfans,

hast Dich drauf setzen können, wie klappt's mit dem Knie? Mit der Befestigung der Org. Zusatzscheinwerfer (die ich sehr empfehlen kann) mach ich mir keine Sorgen. Den Leuten von TT

traue ich eine Lösung/ Umbausatz zu. Ihre eigene Kreation muss ja auch dran passen. Danke

für Deine Info.

:thumbup: Beste Grüße silberlocke an diesem feucht kühlen Tag zum Nachdenken.

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Hallo!

Vor einer Woche ist mir meine geliebte TEX beim anfahren bergauf im kalten zustand abgestorben und bin damit auf die linke Seite gefallen. Hab die originalen Sturzbügel montiert. Fazit:

Kupplungshebel an der Sollbruchstelle abgebrochen (da 2/3 des Hebels dank dieser Sollbruchstelle erhalten blieben - Weiterfahrt möglich, habe aber mittlerweile einen neuen dranmontiert und behalte mir den alten in reserve)

Lenker aussen leichte feine Kratzer.

Am Tank an der äussersten Spitze des Plastikteiles des Triumphschriftzuges ca. 0,5-0,7cm angekratzt, sticht aber nicht besonder hervor, daher bleibt das so bis auf weiteres.

Der Sturzbügel am meisten angekratzt werde ich wohl mit mattem Lack ausbessern müssen.

Ich schätze mit den höheren Varianten wäre der Tank besser geschützt, aber mit den originalen Bügeln wäre auch nur der Schriftzug zu tauschen.

Positiver Nebeneffekt, das Rasseln des Motors ist, seitdem Sie auf der linken Seite lag, fast ganz weg ;-)

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Positiver Nebeneffekt, das Rasseln des Motors ist, seitdem Sie auf der linken Seite lag, fast ganz weg ;-)

Bring die Leute hier nicht auf dumme Ideen :totlach:

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grüss dich silberlocke,

um da ein Problem mit dem Knie zu bekommen müsste man über 3m groß sein.

Die Lampen von TT sind natürlich am Bügel befestigt. :wub:

post-72-1349634655_thumb.jpg

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Dieser schön geschwungene Bügel sieht sehr zweckmäßig aus. Nachdem ich meine kürzlich im Stand auf die Seite gelegt habe (und dabei für eine Reiseenduro grotesk viel kaputtgegangen ist), würde ich mir den kaufen!

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Dieser schön geschwungene Bügel sieht sehr zweckmäßig aus. Nachdem ich meine kürzlich im Stand auf die Seite gelegt habe (und dabei für eine Reiseenduro grotesk viel kaputtgegangen ist), würde ich mir den kaufen!

Beschreibe mal die Stellen die gefährdet sind, am besten mit Bild.

Bei meiner CBF1000 hatte ich auf unseren Touren schon den ein oder anderen Umfaller auch immer im Stand. :wub:

Ergebnis 1x Bremshebel und 1x Kupplungshebel immer an Sollbruchstelle.

Kosten Ersatzhebel (immer dabei auf Tour) ca.15 € bei Louis. :thumbup:

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Touratech hat Bilder....249,00 € es dauert noch paar Wochen.

Lt. Rücksprache/Tel.heute mit TT. Ende Februar sieht es gut aus.

Es ist noch nicht sicher, ob die EX zur IMOT 15.-17.02 mitkommt, ich vermute aber eher ja, denn das ist die Mutter aller Bügel. :biken1:

http://shop.touratech.de/media/manuals/09-422-5160-0.pdf

verkleidungssturzbugel_edelstahl_fur_triumph_tiger_explorer.html

Edited by silberlocke

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:prost1: Das hat aber auch gedauert, haben sich scheinbar Mühe gegeben und die Anbauanleitung ist "umwerfend" gut.

Beste Grüße S-Locke

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moin Gemeinde,

bin hier recht neu, awer kein Frischling :D

einige kennen mich schon aus dem TDM-Forum :wackout:

@Silberlocke

guggst du :rolleyes: heute eingetroffen :horn:

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mit den orischinal N-leuchten funzt es nur, wenn du die Verbindungbrücke entfernst :wistle:

mal schauen wie die Vibrationen sind, ansonsten muss ich mir was basteln :judge:

bei gelegenheit stelle ich mich mal anständig vor :oldguy2:

Edit: die EX ist auf der IMOT in München

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Pälzer..... einwandfrei und dann noch das :D grün.

Machst Du Bitte ein Detail mit der NL Befestigung :thx1:

Muss mich leider noch bis Samstag gedulden.... Beste Grüße S locke

Edited by silberlocke

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moin,

@s-locke

auf dem Bild sieht man doch alles recht gut B) oder :rolleyes:

bin gerade an einer neuen Querstrebe zu entwerfen, wenn fertsch gibt es Bulder :blink:

ähm, haste jetzt die Dinge rangeschraubt :invalid:

grüßle

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moin,

hier ein paar Bilder für den Umbau der originalen Nebelscheinwerfer, bei der Verwendung des TT-Sturzbügels :wackout:

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ich habe mir aus 12mm Edelstahlrohr eine neue Strebe gebogen, an den Haltern der Lampe verschraubt und mit Schrupfschlauch verschönert :wacko:

somit sind die Scheinwerfer wieder vibrationsfrei :prost1:

@Michael B.

hoffe du kannst was anfangen mit den Bilder :innocent:

Edited by de Pälzer

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Moin Pälzer,

das hast du super hinbekommen :rolleyes: , gratuliere :horn:

Werde wohl Schwierigkeiten haben, das zu doubeln :o !

Melde mich bei dir, habe noch einige Fragen zum Anbau :judge: !

Gruß

mibu

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Hallolo Pälzer

Einfach perfekt. GRATULATION !

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Der Touratechbügel wiegt ca 5 kg und sieht gut aus. Da er aus Edelstahl ist, machen auch kleine Schrammen wenig aus.

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@ de Pälzer

Deine Teile kamen heute an. Astreine saubere Arbeit - solltest du dir schützen lassen. TT hätte dafür sicher Verwendung. Als Umbaukit für ihren Sturzbügel bei vorhandenen Triumph NS. Wünsche dir für deine weiteren Vorhaben ebensoviel Erfolg und nochmals vielen Dank http://www.tigerhome.de/style_images/16/icon1.gif

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Ich habe meine Explorer seit 9.03.13 bei mir zuhause und möchte den Givi Sturbügel kaufen. Ich habe aber noch kein Foto im Netz gefunden wo der Sturzbügel auf dem Moppet montiert ist. Hat jemand schon den Sturzbügel gekauft und gibt es Fotos.

Grüße Klaus40

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Nein hab ich nicht aber Givi mach im allgemeinen gute Arbeit.

Fahre seit 20 Jahren Givi Koffer. Bin hoch zufrieden damit. :D

Zum Thema Sturzbügel is noch anzumerken.

Wenn die Teile gut konstruiert sind dann erwischt es im Falle eines Falles nur den Sturzbügel und nicht noch den Rahmen oder die Halterung.

Da sollte man auch noch drauf achten. Weil wenn 259kg mal in die horrizontale gehen

wirken schon ordentliche Kräfte. Da braucht es was massives zum aufhalten.

Was nützt die ganze Ästetik wenn die Tour nach einem Umfaller endet weil man ein Loch im Seitendeckel hat. :huh:

So long

Mac

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Hallo Klaus,

wenn Du schon gesucht hast dann kennst Du sicher die Fotos auf der Givi Seite.

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Beste Grüße aus dem Spreewald

Guido

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Eigentlich gefallen mir Sturtzbügel nicht, aber im Vergleich zu den Ungetümen der anderen Herstellern ist der GIVI moderat, und fällt am Bike fast nicht auf.

Da könnt selbst ich schwach werden....... :innocent:

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Moin, und so sehen die Dinger montiert aus:

Gruß

freebiker

post-72-1364502908_thumb.jpg

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von vorne:

post-72-1364503091_thumb.jpg

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Auf den Bildern ist der Ölwannenschutz nicht mehr montiert.

Absicht, Zufall oder passt nicht mehr zusammen mit dem Bügel?

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Gemäß Beschreibung von Givi passt der nicht mit dem original Kunststoff-Ölwannenschutz :wacko:

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Da mich dieser Bügel auch interessiert, habe ich mir die Montageanleitung angesehen. Mit dem Aluminium- Motorschutz dürfte der Bügel passen- guckst du:

http://files.bs-motoparts.eu/dokumente/anl...egel/tn6403.pdf

fredis-garage

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Habe mir heute auch die Givi-Sturzbügel gegönnt (169,- €) und auch montiert. Original Plastik-Motorschutz muss weichen.

Mit Geschick und dem richtigen Werkzeug kann das auch ein etwas begabterer Laie machen- einen modernen Ratschenkasten braucht es aber mindestens.

Die Bügel sind leichter als das Original und gut verarbeitet. Sie schützen vor allem auch die Verkleidung besser mit, weil sie bis unter den Schriftzug hochgezogen sind.

Den Alu-Motorschutz rüste ich aus dem Zubehör nach.

fredis-garage

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der TT bwürde mir gut gefallen .. wenn er schwarz beschichtet wäre und somit am schwarzen tiger net so auffällt

der givi hingegen ist auch nicht so gross (und schwer ?) und hat ein "eingebautes" sturzpad für die motorseite wie es aussieht

@all

btw hat schon einer sturzpads (vorderachse / kardan / motor) an seinem tiger montiert ? gibts auch irgendwo schon motor-sturzpads (flach über abdeckung) wie für die 1050er (von gsg ?) ? also nicht die runden überzieher von rs (?)

@ fredis-garage / freebiker

könnte einer noch ein bild der rechten seite des tigers mit givi sturzbügel machen ? danke !

Edited by merkosh

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