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Reifen für die Explorer


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Hallo Ramona

Liegts am System, dass es mir jetzt eher auffällt, dass Luft fehlt. Ist nur minimal ca. 0,2 bis 0,4 bar, jedoch wunder ich mich schon. Hattet Ihr das auch schon?

Normal ist es nicht und 0,4 Bar sind an sich nicht wenig... wird aber wohl schwierg sein, der Ursache auf den Grund zu kommen (Ventil oder Reifen)

Hab keinen Plan, wann hier regulär gewechselt werden muss. Wär für Erfahrungswerte dankbar. Auch wenn ich weiß, dass es vom Fahrstil abhängt.

Den Plan hat wohl niemand. Miss die Restprofiltiefe und rechne mal hoch, wie weit du noch kommen wirst...

Wo habt Ihr den Reifen wechseln lassen? Beim  :D  oder beim Reifenhändler?

Gibts da was zu beachten, wegen dem Reifendruckkontrollsystem, dass mans nur beim  :D  machen lassen sollte?

So oder so kann es nicht schaden, dem Menschen an der Maschine den Tipp zu geben, dass ein Drucksensor verbaut ist, damit er mit dem Pneuschlüssel nicht gerad beim Ventil (dort ist der Sensor befestigt) den Reifen aushebeln will... aber ansonsten ist es egal, wo du das machen lässt..

S: ..........jetzt beneidet mich endlich für das neue, schöne Urlaubsziel; anstelle von Ost-Slowenien (West war letztes Jahr dran).

Neid, riiiieeesen NEID (reicht das??? B) )
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Hallo Feline,

ich würde vor der Norwegenreise die Reifen wechseln. Egal wie man da oben fährt, der Verschleiß ist extrem. Wenn du da oben wechseln musst, kannst du mit Ca. 400-450 Euro rechnen.

Ich habe selber schon den Fehler gemacht!

Viel Spaß!

Ted

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Hi,

danke für die bisherigen Reaktionen, wobei mir etwas mehr Neid von Dir - Ted - doch recht gewesen wäre.

:D

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Guten Morgen zusammen,

Pilot Road 3! Habe ich unmittelbar nach Erwerb der Katze aufziehen lassen. Vorher war der Tourance drauf (2000 km). Bin jetzt ca. 3000 km gefahren und super zufrieden. War ich nach mehreren Veruchen auf der 1050er (Dunlop Roadsmart, Conti Road Attack etc.) eigentlich immer mit Michelin (vom 1er über 2 CT bis zum 3er). Wirklich schlecht ist, so glaube ich, keiner. Aber vom reinen Fahrgefühl war es schon ein ziemlicher Únterschied zwischen Tourance und PR3.

Der Torsten

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich liebäugle auch mit dem PR3, habe aber noch eine Frage an die Gemeinde:

Wie sieht es mit dem Reifen rechtlich aus???

Lt. BA sind von Triumph ja Metzeler, Pirelli und Bridgestone zugelassen, bei Conti gibt es auf der Homepage eine Freigabe, nur bei Michelin finde ich nichts.

Habe auch mal angefragt:

Zitat Michelin Karlsruhe:

mit der Explorer haben wir noch keine Testfahrten und somit Freigaben gefahren.

Bitte prüfen Sie über den Hersteller ob das Fahrzeug überhaupt noch einer Reifenfabrikatsbindung unterliegt.

Wenn nicht, bedeutet dies, es könnte seitens des Gesetzgebers jedes Profil verbaut werden, solange die Größe, der Load/- Speedindex und die Bauart diagonal oder radial eingehalten wird.

Eine Freigabe wird dann nämlich nicht benötigt.

Darf man nun, oder darf man nicht??!!

Danke für eure Hilfe!

Michael

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Hallo Tigeristis

ich will meinen ersten Beitrag in eurem Forum gleich mal nutzen.

Ich habe seit Gestern den TKC 80 montiert. Natürlich ist der an sich nicht so das richtige für unsere dicke Tigerin aber ich fahre auch gern mal abseits der befestigten Wege und halte mich an das Motto: ein Geländereifen ist auf der Straße immernoch viel besser als ein Straßenreifen im Gelände!

Zu dem Habe ich demnächst mit meinen Kumpels demnächst eine kleine Ostseeumrundung vor. Ich bin sehr gespannt wie sich der Reifen da schlägt.

Meine Metzeler EXP hatten jetzt 5tkm drauf und hätten aber noch 2 geschafft denke ich.

Gibt es jemanden der schon Erfahrungen mit den TKC hat?

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Hallo zusammen,

ich liebäugle auch mit dem PR3, habe aber noch eine Frage an die Gemeinde:

Wie sieht es mit dem Reifen rechtlich aus???

Danke für eure Hilfe!

Michael

Ich hab die PiRo3 drauf und vorher auch Michelin wegen Freigabe angerufen. Die TE hat keine Reifenbindung, steht nix in den Papieren, also ist das okay .... und der Reifen ist auch okay :thumbup:

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  • 2 weeks later...

Hallo Individualisten ;) Habe wieder Metzeler Tourance EXP montiert.

Fahrstyl nicht Gruppen tauglich -eher mehr flott, Grenzsituatiion mit Reserve, immer auf Asphalt unterwegs, Laufleistung 8.000 km (8.700 km genau,:nono1:Profil im Punkte Grenzbereich) Vorne und Hinten gleichmäßig stark abgenützt.

Bei schlechten Straßensytuationen hatte ich das Gefühl er schmiert hinten weg.

Vielleicht sollte das auch eine Warnung sein - runter vom Gas. Irgendwann kommt alles mal an seine Grenzen. Aus meiner Sicht also OK! :thumbup:

Gute Fahrt wünscht :oldguy2: silberlocke

bearbeitet von silberlocke
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Der Tourance hatte bei 6500 km sein Leben ausgehaucht... vorne wie hinten runter.

Negativ: Vorne sehr viel "Frass" an den Flanken daher auch am Schluss sehr unruhig...

Positiv : hm am Anfang ok aber kein Reifen für die EXP.

Hab jetzt den Dunlop Trailmax drauf, bis dato. 1500 km Top. Wirkt Stabiler als der Tourance im Nassen Top wenn auch auf der Hinterhand leicht nervös wenn er Längsfugen mitbekommt.

Laufleistung kann man natürlich noch gar nichts sagen !!

Haftung bis auf die Flanken im Trockenem Klasse.

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:prost1: auf die Bereifung und dass wir trocken bleiben. Habe sehr viel herumgefragt und und möchte einfach mal einen gutgehenden Händler zitieren:

"Mit den Reifen bei solchen Motorrädern wie GS ist das so ne Sache, da haben die Leute den Tourance und wollen mal was anderes - dann bestell ich denen diesen anderen und frag sie später - und wie? Dann sagen die meisten....Ja, schon, hmm, auch gut und nehmen doch wieder den Tourance" :dance1:Das kostet dann 296,00 €, das Set haben wir da.

Interessant was es doch für Meinungen gibt.

Mein Top Reifenaufzieher meinte zuerst auch - wir nehmen mal einen anderen, dann hat er mich angerufen und gemeint....der passt scho.1/2 Stunde hat er gebraucht und ich war 246,00 € gerne los.

Da hat sich meine EX aber gefreut :dance1: (Der Vergleich mit neuen Schuhen bei einer anderen zweibeinigen EX wäre natürlich herbeigezogen)

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Nach 11500 brauch ich wieder Reifen. Das Abkippen in Schräglage des Tourance geht mir mittlerweile auf die Nerven. Grip hatte ich immer, nie Probleme. Haltbar ist er auch. Zumindest hinten hielt er 9000 km. Vorne 6000, das ist widerrum zu wenig.

Kann schon jemand was zum Verschleiß am Trailmax TR91 sagen? Das war meine ich der einzige Negativpunkt beim Reifentest.

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Nach 11500 brauch ich wieder Reifen. Das Abkippen in Schräglage des Tourance geht mir mittlerweile auf die Nerven. Grip hatte ich immer, nie Probleme. Haltbar ist er auch.  Zumindest hinten hielt er 9000 km. Vorne 6000, das ist widerrum zu wenig. 

Kann schon jemand was zum Verschleiß am Trailmax TR91 sagen? Das war meine ich der einzige Negativpunkt beim Reifentest.

Tieschi ich kann dir nur einen Zwischenbericht nach 2500km beladen (Südfrankreich/Pyrenäen) mit dem Trailmax TR91 geben (Anfahrt im Weicheimodus auf dem Anhänger).

Kein Abkippen wie beim Tourance, der Reifen ist vorne immer noch rund.

Allerdings verschleißen die Kanten der Profilblöcke an der Flanke des Hinterreifens relativ stark.

:wub:

Großer Verschleiß ist allerdings auf dem Belag dort unten Normal.

:wistle:

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Allerdings verschleißen die Kanten der Profilblöcke an der Flanke des Hinterreifens relativ stark.

:wub:

Danke für die Info. :thumbup:

Jaja, das Phänomen kenne ich auch vom Tourance :wistle: Die TRC verleitet schon das Gas früher und heftiger am Kurvenscheitel aufzuziehen. :totlach:

bearbeitet von Tieschi
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Nach 11500 brauch ich wieder Reifen. Das Abkippen in Schräglage des Tourance geht mir mittlerweile auf die Nerven. Grip hatte ich immer, nie Probleme. Haltbar ist er auch.  Zumindest hinten hielt er 9000 km. Vorne 6000, das ist widerrum zu wenig. 

Kann schon jemand was zum Verschleiß am Trailmax TR91 sagen? Das war meine ich der einzige Negativpunkt beim Reifentest.

Tieschi ich kann dir nur einen Zwischenbericht nach 2500km beladen (Südfrankreich/Pyrenäen) mit dem Trailmax TR91 geben (Anfahrt im Weicheimodus auf dem Anhänger).

Kein Abkippen wie beim Tourance, der Reifen ist vorne immer noch rund.

Allerdings verschleißen die Kanten der Profilblöcke an der Flanke des Hinterreifens relativ stark.

:wub:

Großer Verschleiß ist allerdings auf dem Belag dort unten Normal.

:wistle:

Noch ein Nachtrag zum Trailmax TR91: Obwohl nicht zwingend notwendig gibts eine Reifenfreigabe von Dunlop, das verkürzt die Diskussionszeit mit den Gesetzeshütern. :wackout:

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Hallo,

da mich das Abkippen über das Vorderrad beim Tourance EXP irgendwie immer mehr stört, habe ich mal einen Roadsmart 2 in der entsprechenden Größe bestellt. Montiert wird er wahrscheinlich am Samstag.

Wenn die ersten Meter zurückgelegt sind werde ich berichten.

So long

Zonenfeile

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Also ab heute ist der Dunlop RS2 drauf.

Der Reifen fährt sich absolut top auf der Exp; geringe Lenkkräfte und spurgenau. Das Abrollgeräusch ist auch deutlich leiser als beim Tourance und das plötzlich wegknicken des Vorderrads bei höheren Schräglagen ist endlich weg. Er Reifen lenkt schön gleichmäßig über die gesamte Schräglage ein. Haftung ist natürlich wie bei allen Reifen dieser Genaration genug vorhanden.

Ich würde sagen der Reifen tut's im Neuzustand auf der Exp. so gut wie der RS1 auf meiner alten 1050. Mal sehn wie der nach 4500 km so ist. Auf der 1050 hate der DRS1 bei der Laufleistung schon deutlich nachgelassen :cry: . Das war für mich der Grund nachher nur noch den CRA2 zu fahren. Der hat zwar ein bescheidenes Verschleißbild nach kurzer Zeit und nach 6000 km war der spätestens verschlissen aber bis kurz vor Ende waren die Fahreigenschaften noch akzeptable.

Bei der Reifenwahl spielen die persöhnlichen Vorlieben auch immer eine wichtige Rolle. Deshalb gibt es den ''besten Reifen für ein bestimtes Motorrad'' auch nicht. Mir persöhnlich ist Handlichkeit, Lenkpräzision und natürlich Trockenhaftung am wichtigsten. deshalb fand ich den CRA2 auf der 1050 auch so gut.

Na mal sehn wie sich das Gummi aus Hanau so schlägt .... sonst wird's nächstes Jahr wieder was aus Hannover.

Gruß

Zonenfeile

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  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich bin mit dem PiRo3 immer noch sehr zufrieden, selbst bei 2°C und feuchten Straßen sehr guter Gripp.

Jetzt, nachdem das Tigerchen eingefahren ist und ich mich auch dran gewöhnt und das Fahrwerk etwas Wilbers-getunt habe ist es mit der Haltbarkeit leider nicht mehr so weit her. Neu aufgezogen vor der Alpentour ist der Vordere nach 2200 km noch fast neu, hinten in der Mitte auch noch prima, nur die Flanken mussten dem Drehmoment aus den Kehren raus Tribut zollen und sind etwas blank :innocent:

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  • 2 months later...

Hallo,

brauche dringend neue Reifen,habe mal hier durchgelesen und mich für den Conti entschieden, da meine Gattin ihn auf der T800 drauf hat und ich sie nicht abhängen kann muß ich was tun :wistle:

Nun meine Frage, wo ist hier der Unterschied,kann ich beide fahren?

Continental 150/70 R17 69V ContiTrailAttack 2 Tract. Skin M/C

Continental 150/70 R17 69V ContiTrailAttack M/C

Gruß Alex

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Kannst beide fahren, das es keine Markenbindung mehr gibt - die Größe muss passen - thats all!

Bei Fahrzeugen ohne Fabrikatsbindung heisst das,

dass du - ähnlich wie beim PKW - die freie Wahl des Reifenherstellers haben.

Eine TÜV-Vorführung, ein Gutachten, eine Bescheinigung o. ä. ist somit nicht mehr notwendig.

Der 2 ist halt die neue Version wo der Unterschied liegt????

schau doch hier:

http://www.conti-online.com/generator/www/...e/index_de.html

bearbeitet von hoppi
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Hallo,

brauche dringend neue Reifen,habe mal hier durchgelesen und mich für den Conti entschieden, da meine Gattin ihn auf der T800 drauf hat und ich sie nicht abhängen kann muß ich was tun  :wistle:

Nun meine Frage, wo ist hier der Unterschied,kann ich beide fahren?

Continental 150/70 R17 69V  ContiTrailAttack 2 Tract. Skin M/C

Continental 150/70 R17 69V  ContiTrailAttack M/C

Gruß Alex

.. ich würde sonst empfehlen mal töff fahren zu lernen... duck und weg
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Danke für die schnelle Info,

hab ihn jetzt bestellt,mal schaun wie er sich so macht.

Continental 150/70 R17 69V ContiTrailAttack 2 Tract. Skin M/C € 109,10

Continental 110/80 R19 59V ContiTrailAttack 2 Tract. Skin M/C € 90,50

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  • 6 months later...

Wenn es keine Reifenbindung gibt, und die Frage gilt nicht dem Sinn oder Unsinn, könnte ich dann vorne und hinten unterschiedliche Reifen fahren.

Oder bedeutet das nur, dass ich alle Reifenpaarungen, die den Spezifikationen der Explorer entsprechen fahren darf.

Gruß Dirk :rolleyes:

bearbeitet von Gast
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So, nach 8000km sind meine ersten Reifen auch fertig, mit dem offenbar üblichen Profil: Hinten platt abgefahren mit Angststreifen, vorne an den Flanken komplett weggehobelt, Messerschneide.

Der Pilot Road scheint mir eine geringe Laufleistung zu haben, das ist ja fast wie bei meiner R1. Daher die Frage an die Continental-Fahrer: Wie schlägt sich bisher der Trail Attack, vor allem hinsichtlich der Laufleistung?

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Wie schlägt sich bisher der Trail Attack, vor allem hinsichtlich der Laufleistung?

Im März den TrailAttack 2 aufziehen lassen, hat knappe 8000 Km gehalten (genauso viel - oder wenig - wie die beiden Sätze Tourance EXP vorher) :blink:

Der CTA2 hat die letzten 2000Km extrem abgebaut, ziemlich starkes Shimmy zw. 60 - 80, total unangenehm zu fahren - der kommt mir definitiv nicht mehr drauf.....

Habe jetzt seit 4 Wochen und ca. 800 Km den Tourance Next, bisher nur im Trockenen, da gefällt er mir sehr gut - mal sehen wie lange der hält, hoffentlich brauche ich dieses Jahr nicht noch 'nen neuen Satz :wistle:

Gruß

Stefan

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  • 2 months later...

Zuerst ca. 9.000 km mit den Tourance EXP (davon ca. 3.500 als Vorführer)

Nun seit knapp 2.000 km mit Dunlop Trailmax TR91. Bestens zufrieden. Siehe ausführlichen "Bericht" im Reifenthread zum Trailmax TR91

Schlatz

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  • 3 months later...

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Gast
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