Jump to content
Ausgeblendet

Rasseln im Motor nach Erstinspektion


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Bin zum ersten Mal bei euch im Forum und traue mich nun auch meine erste Frage zu stellen :blush:

Fahre seit 4 Wochen eine Explorer und habe jetzt 3500 tolle KM runter.

Nach meiner 800 Km Inspektion rasselt es in meinem Motor als

wäre dort eine Unterlegscheibe hineingefallen Das schöne Tripple-Geräusch

verbindet sich mit einem Ducati-Rasseln. Präsent ist es immer, bei warmen

Motor jedoch lauter. Lt. Händler muss ich mir keine Sorgen machen :innocent:

Nun bitte zu meiner Frage... habt Ihr das auch :cry2: , ist das bei dem neuen

Motor OK ??

Bin ein wenig verzweifelt.

bearbeitet von BrunnA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

nein, nach der Inspektion war alles wie schon vorher: ein lautes Kreischen war zu hören. Auch hier meinte der :D das wäre der Tripple-Sound (der ist wohl bei jedem Händler anders :wistle: ). Nach nunmehr 2000km ist "Besserung" in Sicht bzw im Ohr: es tritt jetzt nur noch ab 3000 u/m auf.

Aber Geräusche lassen sich schlecht beschreiben, und was mich nervt muss zwangsläufig andere nicht auch nerven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Bin zum ersten Mal bei euch im Forum und traue mich nun auch meine erste Frage zu stellen  :blush:

Fahre seit 4 Wochen eine Explorer und habe jetzt 3500 tolle KM runter.

Nach meiner 800 Km Inspektion rasselt es in meinem Motor als

wäre dort eine Unterlegscheibe hineingefallen Das schöne Tripple-Geräusch

verbindet sich mit einem Ducati-Rasseln. Präsent ist es immer, bei warmen

Motor jedoch lauter. Lt. Händler muss ich mir keine Sorgen machen  :innocent:

Nun bitte zu meiner Frage... habt Ihr das auch  :cry2: , ist das bei dem neuen

Motor OK ??

Bin ein wenig verzweifelt.

Nachtrag: Wenn nach einer Inspektion bei der ausser Ölwechsel nicht groß was gemacht wurde Geräusche auftreten ist das zumindest merkwürdig.

Wenn dein Freundlicher sagt das wäre "Normal" würde ich mir die Vorführmaschine geben lassen zwecks Vergleich. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach einer Inspektion bei der ausser Ölwechsel nicht groß was gemacht wurde Geräusche auftreten ist das zumindest merkwürdig.

Vielleicht mal den Ölstand kontrollieren, wir hatten hier, glaube ich, einen Beitrag, bei dem auch was mit seltsamen Geräuschen berichtet wurde und einfach zu viel Öl drin war :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "docgandalf": Wenn ich die Kupplung ziehe wird das Geräusch besser hörbar, da dann die Kupplung /Getriebeeinheit leiser ist. <_<

Mein Motorgeräusch kommt so meine ich vom oberen vorderen Motorblock.

Es ist drehzahlabhängig und hört sich an als wenn ein Ventil zu wenig Öl bekommen würde, oder wie ein alter Golf - Diesel, oder wie ein Zündfunke aus eine Zünspule ( nur natürlich lauter ).

Generell ist die Explorer nach ca. 2000 Km in der Motor-Antriebs-Auspuff

Geräuschkulisse lauter geworden. Dies ist jedoch nicht schlimm, da es ein gleich-frequentes Brubbeln ist...... bis auf die beschriebene, meiner Ansicht nach, Fehlfreqenz.

Wenn andere Explorer-Eigentümer diese Geräusche auch aufweisen können,

währe ich ja beruhigt :rolleyes:

Schlimm wenn nach meinem Garantieanspruch der Motor auseinanderfliegen würde. Das mein freundlicher einen Fehler gemacht hat schliesse ich eigentlich aus. :nono1:

bearbeitet von BrunnA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach einer Inspektion bei der ausser Ölwechsel nicht groß was gemacht wurde Geräusche auftreten ist das zumindest merkwürdig.

Vielleicht mal den Ölstand kontrollieren, wir hatten hier, glaube ich, einen Beitrag, bei dem auch was mit seltsamen Geräuschen berichtet wurde und einfach zu viel Öl drin war :unsure:

Hallo BrunnA

1. Öl

2. Ich würd mir doch mal ein Vergleichsmopped nehmen. Mit Geräuschen ist das immer schwierig mit anderen zu vergleichen.

3. Blöde Antwort: Du hast 2 Jahre Garantie und die Anschlussgarantie gäbe es auch noch B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "docgandalf": Wenn ich die Kupplung ziehe wird das Geräusch besser hörbar, da dann die Kupplung /Getriebeeinheit leiser ist.

Mein Motorgeräusch kommt so meine ich vom oberen vorderen Motorblock.

Es ist drehzahlabhängig und hört sich an als wenn ein Ventil zu wenig Öl bekommen würde, oder wie ein alter Golf - Diesel, oder wie ein Zündfunke aus eine Zünspule ( nur natürlich lauter ).

Generell ist die Explorer nach ca. 2000 Km in der Motor-Antriebs-Auspuff

Geräuschkulisse lauter geworden. Dies ist jedoch nicht schlimm, da es ein gleich-frequentes Brubbeln ist...... bis auf die beschriebene, meiner Ansicht nach, Fehlfreqenz.

Wenn andere Explorer-Eigentümer diese Geräusche auch aufweisen können,

währe ich ja beruhigt

Schlimm wenn nach meinem Garantieanspruch der Motor auseinanderfliegen würde. Das mein freundlicher einen Fehler gemacht hat schliesse ich eigentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "docgandalf": Wenn ich die Kupplung ziehe wird das Geräusch besser hörbar, da dann die Kupplung /Getriebeeinheit leiser ist.

Mein Motorgeräusch kommt so meine ich vom oberen vorderen Motorblock.

Es ist drehzahlabhängig und hört sich an als wenn ein Ventil zu wenig Öl bekommen würde, oder wie ein alter Golf - Diesel, oder wie ein Zündfunke aus eine Zünspule ( nur natürlich lauter ).

Generell ist die Explorer nach ca. 2000 Km in der Motor-Antriebs-Auspuff

Geräuschkulisse lauter geworden. Dies ist jedoch nicht schlimm, da es ein gleich-frequentes Brubbeln ist...... bis auf die beschriebene, meiner Ansicht nach, Fehlfreqenz.

Wenn andere Explorer-Eigentümer diese Geräusche auch aufweisen können,

währe ich ja beruhigt

Das mein freundlicher einen Fehler gemacht hat schliesse ich eigentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl habe ich und mein Freundlicher schon kontrolliert, ist OK.. Anschlussgarantie habe ich nicht dran gedacht. Stimmt natürlich. :thumbup:

Und wie hoch ist der Ölstand im Schauglas? Oberkante Öl sichtbar oder Schauglas ganz voll -->> dann ist nicht sichtbar ob 1/2 Liter zu viel drin ist :unsure:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Geräusch so ein Klickern? Ich vergleichs mal mit einem gebrochenen Kolbenring beim 2-Takter. ;)

Diese Geräusch hab ich auch. Denke das gehört zur Geräuschkulisse dieses Motors :wub: , und kommt vom Ventiltrieb. Die Krümmer werden das wohl noch verstärken. So reim ich mir das mal zusammen, und betrachte es als völlig normal.

Einen hab ich noch. Check mal ob die Krümmerschrauben alle fest sind! Ein loser Krümmer verursacht u.U die merkwürdigsten Geräusche. Werd ich bei mir am WE auch mal machen. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es klingt blöd, aber nach er 800'er Inspektion hatte ich genau das gleiche Problem. Der Motor hörte sich sehr sehr ungesund an, dass ich wieder zurück zum :rolleyes: bin.

Ist/war aber alles in Ordnung, mittlerweile über 2.000km runter.

Das rappeln/rasseln habe ich jetzt nur noch im kalten Zustand, fast schon wie bei einer Duc :totlach: , aber das verschwindet dann nach der Warmlaufphase.

Ich fahre jetzt einfach nur noch, und mache mir überhaupt keine Gedanken mehr.

P.S. Krümmerschrauben, und auch alle anderen Schrauben, kann ich nur empfehlen, alle mal nachzuziehen. Was das so alles bei mir, ähm Motorrad lose war :nono1:

Ciao aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so lese, dann lass ich den termin nächste woche für die inspektion lieber saußen!

denn im moment schnurrt sie toll!!

lose schrauben habe ich bei der ersten wäsche auch schon ein paar gefunden, u.a. die schelle der gummimanschette am kardan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Meine Krümmerschrauben habe ich geprüft. Sind alle OK. <_<

War gestern noch einmal beim Freundlichen. :rolleyes:

Der Gebietsleiter kannte das Geräusch ( Klackern,def.Kolbenring....?! ) noch nicht und bat mich noch einmal vorbei zu kommen. Das Geräusch hat er auch gehört und im direkten Vergleich zum Explorer-Vorführer ( 800 Km) war bei meiner dieses lauter und metallischer. Er vermutet das es vom Ventiltrieb kommt, wollte bei T-England aber nochmal nachfragen, ob schon irgendetwas bekannt sei. Er meinte ich solle erst einmal so weiterfahren. Bei einer Geräusch-Veränderung aber unbedingt wieder kommen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hast Du evt. Anbauteile die nicht mehr fest oder sogar gebrochen sind.

Hatte selber mal so ein metallisches Klingeln an meinem Einzylinder und es war nach Check bei einem befreundeten Moppedschrauber nicht der Motor, sondern ein angebrochener Sturzbügel, der an der Bruchstelle klapperte.

War so nicht zu sehen, doch als er alle Anbauteile nacheinander anfaßte, hörte das Klingel auf, als er den Bügel auf der linken Seite fest hielt.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Tron".

Alle meine Anbauteile sind fest. Hat Triumph und ich überprüft. Dabei viel auf, dass Schrauben vom vorderen Schutzblech nicht fest waren. Dies beseitigte aber nicht mein Motorrasseln. Jetzt fahre ich erst mal damit. Wenn das Rasseln lauter wird, stelle ich wie gewünscht, die Machine meinem freundlichen wieder zur Verfügung. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bekomme am Montag nach 2 1/2 Wochen mein Moped zurück.

Bei mir hatte sich auch ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorbereich eingeschlichen (als wenn sich da unten nebenher gedämpft eine Kettensäge oder Nähmaschine quält).

Die Steuerkette war zu locker. Jetzt wird der Steuerketten-Vorspanner ausgetauscht (und das nach KM 6.000).

Ob dieser defekt ist oder falsch eingebaut wurde konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Nun ist es soweit. Meine Expolorer ist nun auch beim Freundlichen. Wenn ihr die angehängte Sound-Datei hört wisst ihr auch warum :wistle: Nach einer längeren Autobahntour war das Rasseln lauter als mein schöner Tripple-Sound. Die Datei liegt nun auch Triumph-Deutschland vor. Mein Händler bekam von dort die Anweisung, den Steuerkettenspanner zu tauschen. Werde berichten. Im übrigen Kompliment an meinen Händler, er lässt einen nicht im Regen stehe :thumbup:

Sorry habe gerade gemerkt das diese M4A Sound-Datei hier nicht zugelassen wird. :nono1:

Wenn jemand diese haben möchte so nennt mir eure E-Mail-Addresse. :bang:

bearbeitet von BrunnA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bekomme am Montag nach 2 1/2 Wochen mein Moped zurück.

Bei mir hatte sich auch ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorbereich eingeschlichen (als wenn sich da unten nebenher gedämpft eine Kettensäge oder Nähmaschine quält).

Die Steuerkette war zu locker. Jetzt wird der Steuerketten-Vorspanner ausgetauscht (und das nach KM 6.000).

Ob dieser defekt ist oder falsch eingebaut wurde konnte ich nicht in Erfahrung bringen. 

Gruß Andi

Hallo,

mein Maschinchen steht wieder in der Garage. Geräusche sind jetzt (erstmals) weg und dies bleibt hoffentlich auch so.

Mir wurde noch mal bestätigt, dass der Steuerketten-Vorspanner ausgetauscht wurde. Ersatzteillieferung hat 8 Kalendertage gedauert. :angry:

Das ausgetauschte Teil hat sich ein Chefmechaniker von Triumph (D) zur weiteren Untersuchung unter den Nagel gerissen.

Da wir jetzt schon 2 Fälle im Forum haben, kann ich nur hoffen, dass die trotzdem Einzelfälle bleiben.

Ich habe leider keine Sound-Datei. Das Geräusch war bei mir nur schwach zu hören. Und meine Werkstatt hatte das Geräusch sofort "Ernst" genommen, das Maschinchen einkassiert und die Untersuchung nach einigen Telefonaten mit Triumph dann auch in Abstimmung mit Triumph gestartet.

Gruß aus H

bearbeitet von bt56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade einige Tigerhome_Mitglieder mit meiner Sound_File beglückt. :rolleyes:

Bin gespannt ob euch das bekannt vorkommt :unsure:

Melde mich wenn mein Tigerchen wieder in meiner Garage steht :blush:

bearbeitet von BrunnA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade einige Tigerhome_Mitglieder mit meiner Sound_File beglückt. :rolleyes:

Bin gespannt ob euch das bekannt vorkommt  :unsure:

Melde mich wenn mein Tigerchen wieder in meiner Garage steht  :blush:

Danke für das File. Hört sich ja wirklich übel an. :o Ich habe dieses Geräusch auch, aber bei weitem nicht so präsent wie bei dir. Jetzt bin ich mal gesannt wie es sich anhört wenn dein Steuerkettenspanner getauscht wurde.

bearbeitet von Tieschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch...

Die Datei finde ich nicht, aber meine klingt nach Ca. 3000 km auch wie ein Diesel.

Bin jetzt nach 14 Tagen Rumänien und einer Laufleistung von gesammt 6980 km in 6 wochen wieder zu Hause.

Kein Leistungsverlust zu spüren!

Nur der Klang ist im Standgad und bis zum mittlerem Drehzahlbereich echt blöd.

Werde nachher gleich mal beim Händler vorbei schauen.

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ted.

Ich hatte auch keinen Leistungsabfall !

Glaube das Triumph hier ein Bauteil-Problem.....( traue mich eigentlich noch nicht von einem Serienfehler zu sprechen) hat.

Warscheinlich versagt der Steuerkettenspanner ab 800Km so oder so seinen Dienst...fragt sich halt nur wann danach :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Geräusche erst bei Ca. Km 5.000 auf der Rückreise von Rumänien aufgetreten. Leistungsabfall war für mich nicht zu spüren.

Bei der 2.ten TE in der Garage gibt es bisher dieses Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nach dem Soundcheck sagen, dass meine auch so klingt. Ich werde mal zum Freundlichen fahren. Hat schon jemand eine Bestätigung das der Steuerkettenvorspanner da ein (generelles?) Problem hat?

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eigentlich der :D ???????

Nur austauschen?

Nachstellen?

Gibt es einen Rep-Satz?

oder einen stärkeren Spanner?

Fragt doch mal bitte nach, was genau gemacht wird,

und ob präventiv etwas getan werden kann.....

Ich hab keine Lust, erst auf einen Schaden zu warten...

bis dann das Fahrzeug wieder läuft dauert es sicher

Wochen :motz::motz::motz::motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eigentlich der  :D  ???????

Nur austauschen?

Nachstellen?

Gibt es einen Rep-Satz?

oder einen stärkeren Spanner?

Fragt doch mal bitte nach, was genau gemacht wird,

und ob präventiv etwas getan werden kann.....

Ich hab keine Lust, erst auf einen Schaden zu warten...

bis dann das Fahrzeug wieder läuft dauert es sicher

Wochen :motz:  :motz:  :motz:  :motz:

In Stichpunkten die Infos, die ich bekommen habe / die man geben wollte (?):

- die Steuerkette war zu locker

- den Vorspanner hätte man auch nach justieren können

- ein defekt ist so nicht zu erkennen, ggf nur falsch eingebaut

- aus reiner Vorsichtsmassnahme hat der Techniker von Triumph (d) den Austausch angeordnet

Ergänzende Info: da meine Maschine scheinbar eine der ersten mit dem gemeldeten Fehler war, durfte mein Freundlicher keine Schraube anfassen, ohne das dies mit dem Mechaniker von Triumph (d) abgestimmt war. Dies wurde mir auch als Begründung genannt, warum es lange gedauert hat.

Mittlerweile glaube ich auch, dass eine fehlerhafte Serie des Teils verbaut wurde.

Genauere Infos konnte ich leider nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der :D hat gesagt seine würde auch so klingen. Ich habe ihn gebeten das bei Triumph anzufragen.

Er sagt mir bescheid was die sagen.

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gern mal das Datei-Geklapper gehört, weil ich höre da ein Rasseln, das gehört nicht in einen fast neuen Motor :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...