Jump to content
Ausgeblendet

Rasseln im Motor nach Erstinspektion


Empfohlene Beiträge

Mein :D meint das wäre normal, aber er fragt mal bei T nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

:cry:

Seit 150 km hab ich ne Singer Nähmaschiene :vogel::vogel:

Jetzt kann ich mir sehr gut Vorstellen was ihr mit dem Klickern gemeint habt.

Das ist kein Ventil, das ist kein Krümmer, kein Loses Bauteil :judge:

Das ist der Steuerkettenspanner. ohne Zweifel :motz::motz::motz:

Oh wie viele an der Seligen Boldór hab ich davon getauscht....... :blush:

Das Klickern ist fast eins zu eins das selbe.........

Wenn es nun schon mehrere Ereilt hat, dann :help1: au backe.

Dann ist das ein Serienproblem. Hatte Honda früher auch haben die nie mehr beim der Bolle in den Griff bekommen.

Den Spanner kann man nicht so einfach umbauen und genau wie ihr schreibt, die einen bei 800 km die anderen bei einigen Tausend....

Liegt im Grunde nur an den Spitzendrehzahlen dann schlägt die Kette an und bums la bums schlägt der Spanner aus.

Morgen Tel :D grrr.. in 10 Tagen gehts in Urlaub..... das gibt mecker und zwar hastig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :D meinete, die Kette längt Sie in den ersten Tausend km etwas. Der Spanner würde dann in eine weitere Raste springen und dann wäre Ruhe. :blink:

Das hatte ihn Triumph auch so bestätigt

Mal schauen ob das stimmt...

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.... :wackout:

Der Spanner ist ein Hydraulischer, hat also auch was mit dem Öldruck zu tun.

Mein Jens ist da meiner Meinung das wie bei der alten Bol´dor nichts passiert.

Bis die Steuerkette mal "überspringen" würde... glaube auch nicht das so was passiert.

Ich werde mal warten bis T evtl. ein Update des Spanners bringt. :unsure:

Ansonsten weiter gas gas :wub: Warum hat man Garantie.... :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.... :wackout:

Der Spanner ist ein Hydraulischer, hat also auch was mit dem Öldruck zu tun.

Mein Jens ist da meiner Meinung das wie bei der alten Bol´dor nichts passiert.

Bis die Steuerkette mal "überspringen" würde... glaube auch nicht das so was passiert.

Ich werde mal warten bis T evtl. ein Update des Spanners bringt. :unsure:

Ansonsten weiter gas gas  :wub:  Warum hat man Garantie....  :wackout:

Exakt, genau das habe ich heute auch gehört. Prolem ist bei T erkannt, Lösung folgt.

Sonst bleibe ich meinem Motto treu: Ich fahre, und fahre, und höre nicht mehr soviel hin und akzeptiere die Nebengeräusche. Will mich ja nicht verrückt machen.

In diesem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich jetzt nicht.

Bei Einigen wird der Steuerkettenspanner getauscht, bei Anderen heißt es abwarten.

:wacko:

Da sollte doch eine einheitlich Vorgehensweise umgesetzt werden.

Wer hat denn nun alles Probleme mittlerweile damit? Verlier langsam den Überblick.

:(

D. h. wie viel sinds denn?

Warum wirds bei den Einen getauscht, bei den Anderen heißt es, ist nicht so schlimm? Wird das Ganze dadurch verursacht, dass man die Gute manchmal bisserl höher dreht als normal. Bzw. trägt es schneller dazu bei? Bin da völlig unbedarft, was die Steuerkette bzw. den Spanner anbelangt. Hab zwar jetzt viel darüber gelesen, aber jede zusätzliche Info wer nicht schlecht.

:blink:

Hab mittlerweile auch den Kardanölwechsel umgesetzt. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann und wofür mir auch jegliches Verständnis fehlt, warum ich mich beim :D melden, und dies veranlassen muss. Nach dem ich hier im Forum davon erfahren hatte.

Jetzt gehts genauso weiter. Einfach nicht einheitlich das Ganze.

Was passiert denn im schlimmsten Fall? Reißt die Steuerkette irgendwann oder hat man da ausreichend Puffer? Will auch nicht mitten im Auslandsurlaub damit überrascht werden. Derzeit macht meine "noch" keine Geräusche, mich stört jedoch das uneinheitliche Vorgehen und dass Du langsam die Mäuse pupsen hörst, weil Du ständig darauf achtest, dass sich alles so anhört, wie Du glaubst, dass es sich anhören muss.

:vogel:

Was meint Ihr dazu? Hat jemand mal nen offizielles Statement von Triumph dazu gesehen bzw. was dazu erfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt 7500 km gefahren. Ich habe kein Problem. Sie klingt eben bischen sonderbar. Leistung passt, durchzug passt und bei längerer Fahrt und mehr Drehzahl wird es mei.er Meinung nach sogar ruhiger :blink:

Ruhig bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mir sagte mein Händler auch,daß Triumph das Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird, was für mich ok ist wenns eine Lösung geben wird.

Mag sein, daß es technisch gesehen kein Problem ist, für mich persönlich ist es auch eher ein psychologisches problem, da ich mich permanent auf dieses rasseln konzentriere und wenn man ständig nachhört ob das rasseln lauter wird oder nicht, macht das einfach weniger spass. Natürlich möchte ich bei einem neuen Motorrad, keine Geräuschkulisse vom Motor als wenn er 150.000km drauf hätte, auch vor allem deswegen weil ich mich an die einfahrvorschriften im grossen und ganzen gehalten habe und ich den Motor jedesmal warmfahre bevor ich gas gebe.

Bis km 1350 war ja auch alles ok, dann sind wir eine Tour ca. 100km westl. von wien gestartet - Autobahn - Großglockner- Cortina dàmpezzo - Sellarunde und noch einige Pässe mehr. Natürlich wennst viele kehren hast drehste den 2. und 3. gang öfter in den hohen drehzahlbereich - aber dafür ist unsere Explorer ein Motorrad geworden und immerhin sollen da ja etliche jahre entwicklung drinstecken.

Zum Kardanölwechsel: mein Händler sprach mich darauf an und wechselte mir das Öl. Der Mechaniker sagte mir auch,daß Metallspäne an der magnetischen ablassschraube hingen, alles ok

Grüsse an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Optimisten

das Rasseln bei dem 1200 er Tiger hat mir ein Triumph - Meister letzte Woche so erklärt:

Beim Start muss erst die Steuerkette durch Öldruck aufgebaut und gespannt werden, das klingt nicht so gut, bis der Hydro Spanner seine Arbeit geleistet hat. Alles weitere ist OK.

Es gibt wie überall Besorgte. Sorgen sollte man nicht zu ernst nehmen.

Beste Grüße Silberlocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es mal so: Ein Hydraulischer Spanner wie der Name schon sagt wird durch den Öldruck versorgt bzw. gespannt. Ich denke mal das er aber auch ne Grundstellung hat, einer hat geschrieben was von Rastungen, was erklären würde das der Spanner also seine Grundstellung verändert. Wenn die Rastung zu grob ist und der Öldruck nur einen gewissen weg drückt, ab der Rastung dann erklärt es sich das einige mal Klappern dann mal wieder nicht ....

Meine Klappert auch nicht immer !!

Denke mal das T das so löst : Den Kunden dehnen das zu viel auf den Wecker geht, baut man einen neuen Spanner ein. Dem Rest bei der 16tkm Wartung. Bei BMW heist das dann Stiller Rückruf bzw. Update.

Aus der Erfahrung von Honda etc. da hat es so oft ganz mächtig gescheppert und da sind wir noch weit von weg, passiert ist nie was.

Ich fahre nun so weiter probier nicht hinzuhören und freu mich die wohl derzeit beste

Reiseenduro der Welt fahren zu dürfen.

:biken2: auch wenn se en bissle scheppert.... :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein Ton, Rasseln wäre fast schon zu viel gesagt (verglichen mit der 12GS höre ich eigentlich gar keinen Motor :cry2: ), klingt manchmal wie zu viel Ventilspiel, dann wieder eher wie Kette ..... nicht schlimm, aber es ist im Ohr, mit dem Schwenker dran hallt es auch noch etwas mehr zurück ans rechte Ohr. Ich mach mir deswegen keinen dicken Kopf, ich starte trotzdem beruhigt in die Alpen ;)

Mein :D sagt es wäre ein normales Geräusch bei der 1200er, aber er fragt nach. Die raten auch, weil sie den Motor noch nicht lange kennen, und als :D muss man erst mal sagen "Normal", ob da was Unnormal ist wird sich zeigen und T wohl reagieren.

Mangels Werkstatthandbuch rätseln doch alle, was wie klingen kann, ich werde mir mal im ET-Katalog anschauen, was da eingebaut ist, vielleicht hilft das beim Raten :rolleyes:

Wie war das noch mal: Fahre, net rede :biken2:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist´s genau so.

Ventiltrieb oder Steuerkette vermute ich.

Ich war auch beim FTH mit dem Kommentar: kenn ich, ist normal.

Normal klingt es nicht.

Verschwindet bei ca 3000/min.

Das Geräusch von BrunnA ist es nicht, das klingt metellener und auch lauter.

Halte Euch auf dem Laufenden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mit steigender Drehzahl verschwindet es, und das läßt mich als Technik-Laie auf Steuerkette tippen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Heft "Motorradfahrer" Ausgabe 6/2012 ist im Rahmen eines Fahrberichtes u.a. eine vereinfachte Explosionszeichnung des Triumph-Motors zu sehen. Es ist zu erkennen, dass die Steuerkette wie bei Motoren dieser Bauart üblich über je eine Gleit- und Spannschiene geführt wird. Die Zeichnung zeigt leider nicht deutlich genug, ob der Spannmechanismuss mechanisch- oder hydraulisch auf die Schiene wirkt.

Egal wie- die Basis des Spanners muss immer so aufgebaut sein, dass er der nachlassenden Spannung der älter werdenden Kette folgt. Bei einem federbelasten Spanner wird dauerhaft Spannung erzeugt- bei einem hydraulischen Spanner erst, wenn Öldruck aufgebaut wird. Es müßte bei einem funktionierenden System unmittelbar nach dem Start genügend Druck da sein- sonsrt würden auch die Lagerstellen z.B. im Zylinderkopf nicht richtig versorgt.

Die Rasterung für die Basisspannung muss dabei so fein sein, dass die Spannschiene auch ohne Öldruck noch an der Kette anliegt- soweit mein "Raten" aufgrund der Zeichnung ohne Unterlagen von T.- und ich bin kein Laie.

Bei meiner Maschine rasselt die Kette nicht- dennoch werde ich von Anfang an den Verdacht nicht los, dass der Öldruck sich eventuell zu langsam aufbaut.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es dein sein, das sich der Öldruck bei einzelnen Motoren nicht zur genüge aufbaut ? oder das die Ölsorte von Ausschlag ist ?

Ich habe so meine Gedanken, das

1. die Vorspannung zu Grob ist und der Öldruck deswegen den Spanner nicht immer zu 100 % genug an die Kette führt ?

2. Das der Öldruck bei verschiedenen Motoren zu Stark schwankt.

Was mich auch wundert, da bin ich noch auf der Suche nach einem Grund, : Habe im Schauglas de öfteren Blasenbildung und eher ein trübes Ölbild, habe aber keine Ablagerungen am Ölstopfen hm ???

Ein ganz andere Ansatzpunkt wird noch geklärt, das "Nageln" könnte auch von der Oktanzahl kommen, bei der Honda Pan ST war das ein Problem das sie mit 95 Oktan auch so genagelt hat wegen der "Frühzündung" mit 98 Oktan war es dann wieder ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Handbuch

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Kraftstoffsystem

Typ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Elektronische Kraftstoffeinspritzung

Einspritzventile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Elektromagnetisch gesteuert

Kraftstoffpumpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tauchpumpe, elektrisch

Kraftstoffdruck (Nenndruck) . . . . . . . . . . . 3,5 bar

Kraftstoff

Typ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 ROZ bleifrei

Tankvolumen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

(bei senkrecht stehendem Motorrad)

20,0 Liter

Zündung

Zündanlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-induktiv

Elektronischer Drehzahlbegrenzer . . . . . .

(U/min.)

9.500 (U/min.)

Zündkerze. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . NGK CR8EK

Elektrodenabstand. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,7 mm

Toleranz Elektrodenabstand . . . . . . . . . . . +0,05/-0,1 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

91er gibts ja kaum noch, jetzt bei den Tridays in Austria gab es das an verschiedenen Tankstellen, gleicher Preis wie Super, also gab es auch die 95Okt für die Mieze.

Wenn es am Sprit liegen würde, dann würde es "klingeln" in den unteren Drehzahlen unter Last, und ich hab mal testweise den Stelvio hoch ein paar Kehren im 2. Gang gefahren (weil am Abend vorher noch mit nem KTM990-Treiber diskutiert, der meinte, das ginge nicht, er fährt da im 1. mit Kupplung schleifen) , knapp über 1000 Umdrehungen, 2 Personen, Schwenker dran, Gepäck......... da klingelte nix, das zog seidenweich an.

In den Kehren "kotzte" meine GS im ersten Gang schon rum und klingelte mit 95 Okt, erst mit 98 ging das ohne angstmachende Geräusche.

Ich schließe das Benzinproblem absolut aus :thumbup: ich wette auf die Steuerkette, bzw. den Spanner .... oder gar doch ein "normales" Geräusch :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich hier gern Ralph an- Spritmäßig verträgt sie alles, selbst E 25, weil sie über eine entsprechende Regelung verfügt.....

Das ist auch ein anderes Geräusch.

Das Kraftstoffklingeln ist nichts anderes als eine für den Motor äußerst gefährliche Selbstentzündung von niederoktanigem Kraftstoff- bevor der eigentliche Zündzeitpunkt erreicht ist. D.h. , der Kolben bekommt auf seinem Weg zum OT (oberen Totpunkt) viel zu früh "einen auf die Mütze".

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fredi

Die EXP hat keinen Klopfsensor !! :nono1:

Sind schon weiter am Sprit liegt es nicht.... das ist geklärt, warum wohnt man den am

Nürburgring und kennt ne Ars...von Technikern...

Kommt also von der Kette. Mein :D sagte mir das T das Problem kennt weil es schon viele gemeldet haben. Sind wohl auch schon einige Spanner getauscht worden aber ohne Nennenswertes Ergebnis :judge:

Passieren soll wohl nichts da zumindest derzeit das ( wenn es überhaupt eins ist ) Problem nicht so ganz einfach geklärt werden kann.

Wenn es der Lebensdauer der Kette nicht schadet, die Kette nicht Überspringen kann, dann ist es mir jetzt auch egal.... :biken2:

Was bei der Duc die Kupplung bei der GS das Wackeln ist bei der EXP das Nageln....

hm ob das mit den Fahrern zu tun hat...... Duc = scheppern / GS = Alterswackeln ...löl was macht der EXP Fahrer :totlach::totlach::totlach: NAGELN :totlach::totlach: jeder natürlich in der Auslegung des NAGELNS wie er willllllllll ich schmeissss mich weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW ist ja nur was für ätere Herren .... deswegen bin ich nach über 30 Jahren Q auf Triumph umgestiegen, die fahr ich jetzt bis ich alt werde :totlach:

Das Geräusch ist ja nicht schlimm, wenn ich mir da die Mechanik meiner Speedy (T300) zum Vergleich anhöre ist eigentlich gar nix zu hören, aber es stört irgendwie das Gesamt-Sound-Bild (Tolles Wort :rolleyes: ), das ist so, wie wenn bei der Q ein Ventil klappert, so was gehört sich einfach nicht :nono1:

Nur frage ich mich, und das auch bei anderen Marken, warum treten solche Mängel auf, trotz jahrelanger Entwicklung und angeblich Millionen Testkilometern :wistle:

Klar, kenne ich damals vom Praktikum, die Prototypen waren immer weit besser als das Serienprodukt, aber deswegen hat man nach der Nullserie noch mal getestet und nach Schwachstellen gesucht :unsure:

So, jetzt geh ich in den Odenwald und prüfe nach, ob ich das klappern immer noch höre :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ralph, jepp das gehört sich nicht weil wir dann immer denken ... :blink:

Da geht was kaputtt....

Denke ja auch so, auch wenn ich es besser wissen müßte aber den Grundgedanken kriegst so einfach nicht raus.....

Wünsche dir viel Spass im Wäldle.....

Müßte ich auch mal hin zum Peterle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... meine XT 1200 Z machte auch solche Geräusche, vielleicht ist da ja der gleiche Steuerkettenspanner verbaut, soll ja vorkommen in der globalen Vernetzung heutzutage.

Gruß

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gütsch, falls T nichts machen kann... wäre das absolut nicht in Ordnung, denn normal, wie mancher Händler das rüberbringt ist dieses Klappern auch nicht. Normal wäre es, wenn die Explorer dieses Geräusch von Anfang an gehabt hätte und das hat keiner gehabt, soweit ich mich erinnern kann, hat ein Forumsmitglied auf der ersten Seite gepostet, daß bei Ihm der Spanner getauscht wurde und das Geräusch weg war. Wäre interessant seine Erfahrungen zu hören ob das auch immer noch so ist. Lg Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin

Lieber Gütsch, falls T nichts machen kann... wäre das absolut nicht in Ordnung, denn normal, wie mancher Händler das rüberbringt ist dieses Klappern auch nicht. Normal wäre es, wenn die Explorer dieses Geräusch von Anfang an gehabt hätte und das hat keiner gehabt, soweit ich mich erinnern kann, hat ein Forumsmitglied auf der ersten Seite gepostet, daß bei Ihm der Spanner getauscht wurde und das Geräusch weg war. Wäre interessant seine Erfahrungen zu hören ob das auch immer noch so ist. Lg Reini

Bin seit dem Austausch erst knapp 800 km gefahren. Noch ist normale Ruhe.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gütsch, falls T nichts machen kann... wäre das absolut nicht in Ordnung, denn normal, wie mancher Händler das rüberbringt ist dieses Klappern auch nicht. Normal wäre es, wenn die Explorer dieses Geräusch von Anfang an gehabt hätte und das hat keiner gehabt, soweit ich mich erinnern kann, hat ein Forumsmitglied auf der ersten Seite gepostet, daß bei Ihm der Spanner getauscht wurde und das Geräusch weg war. Wäre interessant seine Erfahrungen zu hören ob das auch immer noch so ist. Lg Reini

Meine hat diese Geräusch von Anfang an, deshalb hab ich es auch auf den Ventiltrieb geschoben, und als völlig normal angesehen. Das Geräusch eines defekten Steuerkettenspanners hat sich für mich in der Vergangenheit anders dargestellt. Z.B im 3. hochdrehen und dann vom Gas. Im Schiebebetrieb hats dann gerappelt. Um so kleiner der Gang um so heftiger war das. So zumindest wars bei der CBR600F. Da bis jetzt (6500km) das Geräusch nicht lauter wird, ich im Schiebebetrieb nichts höre, angeblich der Spanner hydraulisch betägigt wird, ist es für mich immer noch bauartbedingt. Sollte es sich verschlimmern hab ich Garantie.

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Geräusch auch und vor dem Service war das sicher nicht. Ich habe mich daran so halbwegs gewöhnt. Ist das Bike halt noch lauter. Passt schon.

Will deshalb nicht schon wieder zum Freundlichen fahren. Das bringt nix. Da weiß ich jetzt schon die Standardantwort. Das ist mir echt schon zu blöd.

Und Triumph wird kaum was unternehmen. Die Untätigkeit haben sie schon beim Fahrersitz und Kardanöl gezeigt. Schade.

Das Bike fährt dennoch geil und zieht auch immer wieder die Blick auf sich. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Geräusch auch und vor dem Service war das sicher nicht. Ich habe mich daran so halbwegs gewöhnt. Ist das Bike halt noch lauter. Passt schon.

Will deshalb nicht schon wieder zum Freundlichen fahren. Das bringt nix. Da weiß ich jetzt schon die Standardantwort. Das ist mir echt schon zu blöd.

Und Triumph wird kaum was unternehmen. Die Untätigkeit haben sie schon beim Fahrersitz und Kardanöl gezeigt. Schade.

Das Bike fährt dennoch geil und zieht auch immer wieder die Blick auf sich.  :thumbup:

Beim Fahrersitz stimmt das so nicht, oder hast du schon diese Version?

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...ndpost&p=205426

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Wenn T nichts macht klar ist das Sche.........

aber deswegen bleibt die Explorer ein KLASSE Moped

:unsure: Solange das nicht noch schlimmer wird, wenn es überhaupt bis auf den Klang schlimm ist :wistle:

Wenn es nur das Geräusch ist was einen Stört aber auf die Haltbarkeit keinen Einfluss hat dann ist es für mich mehr als OK :wub:

So noch 5 Tage :wub::wub: France du kannst kommen Oh wie schön Monaco Col de Turini....Verdon...... :wub::wub::wub:

Leute da ist es mir egal ob da ein Klappern ist... da freut es mich im 2 durch die Kurven zu TIGERN und die GS mal so richtig schön stehen zu lassen.... :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fahrersitz stimmt das so nicht, oder hast du schon diese Version?

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...ndpost&p=205426

Ja, habe ich (hier) gesehen. Nein, habe ich nicht. Wenn es diese Forum nicht gäbe, wüsste ich gar nicht, dass hier nachgebessert wurde. Und das meine ich mit untätig. Noch schlimmer ist, dass Triumph antwortet, sie hätte keine Meldungen von ihren Händler über rutschende Sitzbänke. Aber plötzlich ist das Teil bei Neuauslieferungen nachgebessert. Das ist doch wohl nicht die feine englische Art.

Ich könnte jetzt zur Werkstätt und um eine neue Bank betteln - bei dem Wetter fahre ich aber jetzt lieber in die Berge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...