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Höherlegung Explorer


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  • 1 month later...

Hallo,

also wenn ich das hier so lese... Muss ich mir denn da echt Sorgen machen?

Werde mir, nach den endgültigen Modifikationen im Zylinderkopf, eine Tiger kaufen.

Ich wiege "fahrfertig"140 kg, meine Frau 60 kg! Die EX kann doch angeblich 222 kg

tragen!

Was meinen die ähnlich Schwergewichtigen?

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Bei Deiner Konstellation bestellst Du bei einem der Spezialisten am Besten gleiche ein hinteres Federbeinchen, dann passt das, die Werkskonfiguration "darf" zwar 222 Kilo zuladen, aber so richtig gut fühlt sich das dann nicht mehr an ......

Zur Ehrenrettung der EX:

Bei 200 kg aufgepackt geht die weltbeste Vorzeige-Reiseenduro noch mehr in die Knie :wistle:

bearbeitet von Ralph
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Dem muß ich - für mich - aus eigener Erfahrung etwas wiedersprechen. Ich finde nicht, das die die Exp. bei 200kg Zuladung hinten jetzt schlecht gefedert/gedämpft ist. Ok, meine 1050er lag schon etwas satter auf der Straße bei der Zuladung, hatte aber auch ein komplettes Wilbersfahrwerk. Einen Handlungsbedarf seh ich da jetzt aber nicht zwingend bei der Exp. fährt sich auch im Serienzustand und der Beladung gut.

bearbeitet von Batzen
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Sie ist mit 200 kg nicht schlecht gefedert oder gedämpft, sie federt aber schon merklich ein - als Folge wird der Nachlauf größer und das Lenkverhalten verliert an Gefühl.

Nicht schlecht, aber um richtig breit zu grinsen gibt es bessere Konfigurationen, zur Not tut es auch die Höherlegung :thumbup:

Wir wollen uns doch nicht am Mindestmaß messen, sondern an der Spitze :innocent:

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  • 2 months later...

N'abend Fans, :)

ich würde an der Explorer gern eine Heckhöherlegung verbauen. Ins Auge gefasst habe ich die "große" von Mizu...

Da ich aber arbeitstechnisch nen gewissen Zugang zu Werkzeugstählen verschiedener Art und einer CNC-Fräse habe, flackerte der Gedanke auf, dort selbst mal den Versuch der Herstellung zu wagen.

Ich bin nun kein ausgesprochener Werkstoffkundler... Eventuell kann mir hier jemand von euch bei der Auswahl helfen?

Möglichkeiten wären:

1.4301 > X5CrNi18-10 (V2A) NiRoSta, aber problematisch: Festigkeit allgemein bzw. Neigung zur Kaltverfestigung

1.8550 > 34CrAlNi7 (vorvergütet) Re > 600 N/mm², Rm > 1000 N/mm²

1.2080 > X210Cr12 (Kaltarbeitsstahl)

1.2379 > X155CrVMo12-1 (Kaltarbeitsstahl)

1.2767 > X45NiCrMo4 (Kaltarbeitsstahl)

Und könnte mir eventuell jemand den Lochabstand sagen, den man benötigt um eine Höherlegung ähnlich der zu erreichen, die die Mizu schafft? (Bzw. mal kurz den Messchieber ranhalten :wistle: )

Vielen Dank :prost2:

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Wenn Du hier im Thread die Nummer 6 liest hast Du schon ein paar Angaben ;)

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Hi Ralph,

ja den Beitrag hab ich natürlich voller Interesse gelesen, danke :)

Du hast mich ja eigentlich erst auf die Idee gebracht. Ich bin mir nur unsicher bzgl. der Werkstoffauswahl....

Edit: Darf man fragen, was du verwendet hast?

bearbeitet von lumpi
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Ich habe jetzt eine Höherlegung vom MIZU 3cm übrig.

Weil ich das längere Federbein von Wilbers drin habe.

Wer Interesse hat, kurze PM.

Höher ist wirklich besser!

Ich hatte aber auch das Gefühl, dass sie noch etwas straffer war mit den Teilen.

Grüße!

Ted

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Edit: Darf man fragen, was du verwendet hast?

Genau kann ich es nicht sagen, ich hab mir beim örtlichen Apparatebau ein Stück Kaltarbeitsstahl geholt, wird wohl 1.2080 gewesen sein, ist ja keine dicke Belastung drauf. Liegt jetzt auch im Regal dank Wilbers ;)

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  • 4 weeks later...

Da ich an eine Mizu-Heckhöherlegung kommen konnte, habe ich den Selbstbauversuch vorerst auf Eis gelegt.

Meine Erfahrungen dazu sind ab HIER zu finden.

Und als Hinweis für die Mizu-Höherlegung:

Wenn sie verbaut und die Maschine unbelastet ist, kann der Seitenständer an die Schwinge schlagen! Bei mir ist das leider so passiert. Nähere Infos sind ebenfalls unter dem oben verlinkten Beitrag zu finden.

Gruß ... lumpi :)

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  • 2 weeks later...

Höherlegung von Mizu ist heute angekommen; da sind eine Menge ABEs dabei, aber keine für die Tiger Explorer. Baut man sie dran, dürfte also im Zweifel die ABE erloschen sein, Glückwunsch :wacko:

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Ich habe von MIZU ein Schreiben wo die Eintragung angekündigt ist woran es hapert und das es bald vorliegt.

Kann ich ja mal hier einstellen. Sollte der Rennleitung reichen.

Davon abgesehen schaut da keiner hin! Die Nummer ist auch drauf und stabieler als die Originalen sind sie meiner Meinung nach auch!

Grüße!

Ted

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Höherlegung von Mizu ist heute angekommen; da sind eine Menge ABEs dabei, aber keine für die Tiger Explorer. Baut man sie dran, dürfte also im Zweifel die ABE erloschen sein, Glückwunsch  :wacko:

Die ABE schon gar nicht, geht ja nur um Dein Mopped (das war der Klugscheißermodus ;) )

Die Betriebserlaubnis könnte in dem Fall erlöschen, wenn durch den Einbau eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer eintreten könnte, dem ist wohl nicht so, aber unnötige Diskussionen kann es schon ergeben, wenn es einem auffällt. :motz:

Wenn eine KBA-Nummer drauf steht wird aber kaum einer von der Rennleitung lange suchen, die haben genug wichtigeres zu tun

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Die Rennleitung interessiert das sehr wohl, man muss nur das Pech haben, an einem Motorradtreffpunkt auf einen zu stoßen, der sich auskennt. Der von mir interviewte Mitarbeiter meinte, dass bei einer Änderung der Fahrwerksgeometrie grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass eine Gefährdung vorliegt und die Betriebserlaubnis FÜR MEINE Tiger ;-) als erloschen angesehen werden würde. Spätestens bei einem Unfall würde die Versicherung mir die Kaskoleistungen verweigern und mich mit bis zu 5k€ am Schaden beteiligen.

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Und wie sieht's aus wenn du damit zum TÜV fährst? Meine Lenker Vario hatte auch keine ABE für die Explorer. Hab sie ohne Probleme eingetragen bekommen.

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Ok, dann lass sie weg und warte auf die ABE.

Wenn du Glück hast kriegst du sie schnell, wenn nicht bleibt dir keine andere Wahl entweder so zu fahren (verstehe deine Bedenken wegen Kontrolle oder Unfall) oder doch in den "Sauren Apfel" beißen und die Kohle in die Hand nehmen.

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Ich schick das Zeug zurück und schmirgel mir eben weiter die Stiefelkanten weg. Mich ärgert vor allem, dass sie das Teil "mit ABE" für die TE bewerben, obwohl es nicht stimmt.

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  • 1 month later...

Hat von euch jemand die "Erhöhung" nachgemessen?

Ich habe die Teile von "Bikefarmmv" eingebaut.

Solten 30mm bringen.....

vor und nach dem Einbau die Auspuffhöhe gemessen.

Tiger stand am Seitenständer: Ergebniss: 15mm ????

Die Lochbohrung der Teile ist um 6mm kürzer.....

kann das stimmen?

Oder weiß jemand den Faktor der Hebelübersetzung?

:(:wacko::blink:

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  • 1 year later...

Hallo Tex-Gemeinde,

mein Tex Kollege kratzt immer mit den Rasten über den Asphalt.

Kein Wunder, hat SW Rasten mit Tieferlegung. Also raus damit

und zusätzlich Heckerhöhung von Mizu rein. Soweit so gut.

Da kam mir, dass ich bei dem Umbau bei Wilbers auf Federbein 640

ja die Höhenverstellung eingebaut wurde. Höher stellen

muss den selben Effekt bringen wie Mizu Höherlegung.

War ganz unten, bin ein bisschen "kleen" geraten.

Also Höhenverstellung auf höchste Stufe.

Unglaublich der Unterschied. Man Sitz etwas sportlicher nach vorn

geneigt. Die Dicke lenkt deutlich leichter ein. Na gut, die Füsse stehen

nun nicht ganz perfekt (etwas auf dem Fußballen ). Man kann nicht alles

haben.

Also nach meiner Meinung ist höher deutlich besser.

Beste Grüße tigerklm

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  • 1 month later...

Habe gerade bei

http://www.bikefarmmv.de/hoeherlegung/zeige_artikel.php?fid=217493&PHPSESSID=00b4a80510a8dca4dd0219847f810e85

so einige Heckhöherlegungen gefunden. Leider fast alle ohne ABE. Ist das kritisch? Ansonsten kosten die wie schon die Mizu auch 78€.

http://www.bikefarmmv.de/hoeherlegung_mit_tuev/zeige_artikel.php?fid=217495&PHPSESSID=00b4a80510a8dca4dd0219847f810e85

Aber wieder ein Argument mehr für die 640 und Höhenverstellung... Abwarten...

bearbeitet von ArgusMoon
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  • 7 months later...

Hallöchen zusammen habe mir auch die  30 mm Höherlegung von bikerfarm eingebaut und werde das Gefühl nicht los das es sich dabei um eine Tieferlegung handelt.

Wer kennt die Maße der kits anderer Hersteller? Der Mitteloch Abstand beträgt beim Kit 88mm und beim original 93 mm. Ist bei einem Unterschied von 5mm überhaupt eine Höherlegung von 3 cm möglich?

Antwort wär klasse

Gruß Thorsten

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Meine anno 2012 selbst gemachten Hebel hatten einen  mittleren Lochabstand von 84 mm, das ergab so um die drei Zentimeter höher. Da gab es einen längeren Thread dazu.

Hebel kürzer = höher - Hebel länger = tiefer gelegt.

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Kommt jetzt auch wieder drauf an ... Federvorspannung, Benutzergewicht ... so pauschal kann man das nicht sagen.

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Ok

Bin heute mal zu zweit gefahren und Frauchen meint beim auf und absteigen ist es auf jeden Fall höher und mehr wär nix. Da bleibt mir wohl nur noch den Fahrersitz aufzupolstern.

Kennt jemand nen Sattler im Großraum Dorsten oder hat ne Ahnung was so eine Aktion kostet?

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Hi, Google mal Thomas Schalke in Münster. Ist ein echt super Polsterer und baut Deine Bank genauso wie Du sie brauchst. Der Typ weiss genau worum es geht.

Gruß Rainer 

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