Jump to content
Ausgeblendet

Drecks XC!


Gast anju

Empfohlene Beiträge

Zugegeben gab es ein paar heftige Pisten unterwegs, aber dass ich die letzten 500km bis Almaty wieder in einem LKW zurücklege, war nicht geplant.

Der Tiger startet nicht mehr - alles soweit OK, nur der Klick auf den Starterknopf macht ganz genau garnix. 4 Tage vorher ging die Maschine im Leerluaf aus, das gab sich aber wieder - jetzt geht nix mehr und morgen kommt sie in die Werkstatt- hoffe, dass die mit diesem Scheiss was anfangen können.

Wenn die XC noch nichtmal echte Pisten veträgt, was die 955 klaglos wegsteckte - bin ich arg entäuscht...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ach Mensch, ...

Lieber nicht außen hui innen pfui, ganz kräftiges "Daumendrück" beim wieder Hinbekommen!!!

Viel Erfolg und einen guten Schrauber,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden!

fast den ganzen Tag gebastalt - alles zerlegt. Wenn jemand Fragen zur Elektrik hat .. nur zu ;-)

Ursache war der Sturzsensor, der aus seiner Halterung gesprungen ist und der Maschine miteilte, dass sie schräg liegt und dann startet nix. Gut! - aber nach Wiedereinbau klackte zwar das Anlasserelais, aber starten war trotzdem nicht.

Ich hatte gestern die Scheinwerfersicherung entfent, um möglichst lange Batteriespannung zu haben - und wenn die Sicherung nicht da/defekt ist, startet der Tiger nicht. Eine selten dämliche Schaltung, die unbedingt einer Änderung bedarf, denn ich möchte die Möglichkeit haben das Licht auszuschalten - wird nach der Tour angegangen...die jetzt erstmal weiter geht...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt - es gibt einen Sturzsensor der nicht im Handbuch steht.

Viel mehr glück auf eurer weiteren Reise!

(Man muss so einen Sensor nur vorher richtig anpreisen dann wirds ein Feature...)

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Da bleibt doch zu hoffen, dass der Motor wenigstens mit durchgebrannter

Glühbirne startet, wenn er mit durchgebrannter Sicherung nicht mehr

anspringen will/kann!?

Wo liegt denn dieser ominöse Sturzsensor? Kannst du das bitte genauer

erläutern? Danke!

Biker Gruss XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Da bleibt doch zu hoffen, dass der Motor wenigstens mit durchgebrannter

Glühbirne startet, wenn er mit durchgebrannter Schweinwerfer-Sicherung nicht

mehr anspringen will/kann!?

Wo liegt denn dieser ominöse Sturzsensor? Kannst du das bitte genauer

erläutern? Danke!

Biker Gruss XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann einen ganz tollen Rest ohne weitere Zwischenfälle!!!

Joe

PS: Habe ja hier auch so einen Sturzsensor aus ner EN II liegen und hatte schon überlegt ob das nicht ein nützliches Teil sein könnte. Nun hab ich die Antwort- Lieber den Tiger simpel halten um Fehlerquellen auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung mit der Lichtsicherung habe damals gemacht als ich das neue Tune aufgespielt habe. Hatte eine Schrecksekunde als die Maschiene nach dem aufspielen nicht anspringen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

na dann ist ja gut, das Ihr weiterfahren könnt :thumbup:

Sturzsensor....tztz

Hast Du sie denn unsanft hingelegt oder wren die perfekt ausgebauten Strassen schuld, das das Ding seinen Platz verlassen hat?

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturzsensor offroad ausgelöst - geile Enduro.

Gelesen hab ich von dem schon, müsste irgendwo unter der Batterie rumlungern.

Wie arbeitet der denn ? BZW muss der manuell resettet werden oder soll der alleine freischalten wenn der Bock wieder auf die Räder kommt ?

Weiterhinn gute Reise

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturzsensor sehe ich ja noch ein, aber im Ernst: Mit durchgebrannter Scheinwerfer-Sicherung springt das Teil nicht an? Oder hängt noch etwas anderes an der Sicherung?

Das wäre ja sonst voll Volvo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sturzsensor sitzt unter der Gepäckbrücke. Das quersitzende Teil mit den zwei Gummipuffern. Reinbauen lies es sich nur über die Schrauben, aber wie gesagt, wir sind heftigste Pisten gefahren.

Das mit der Lampensicherung ist wirklich ein Scherz und mal wieder eine absolute Fehlkonstruktion - es gibt genug Situationen wo die Lampen aus sein sollten.

Naja - hat Zeit bis ich wieder zu Hause bin - heute kommen neue Heidenau drauf und dann noch 2 Tage gammeln, bevor es auf den Pamir geht.

Andreas

P.S. Bei Olaf ist mal wieder das Federbein (GS-A) defekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute kommen neue Heidenau drauf und dann noch 2 Tage gammeln, bevor es auf den Pamir geht.

... Bei Olaf ist mal wieder das Federbein (GS-A) defekt...

Ärgerlich, alles

Da wünsche ich euch weiter eine gute Reise mit weniger Defekten!

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umkippsensoren sind scheisse, meine XT wurde vor kurzem auch durch diesen lahm gelegt und das als ich an der Ampel stand. War vor 2000km mal gestuertzt und mein Haendler hat dann nur den Fehlerspeicher geloescht und jetzt funktioniert sie wieder :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst immer so ein Fehlerspeicherlöschgerät dabeihaben.

Eins weiss ich jetzt, ich werd mir kein modernes Moppet kaufen. Da ist mittlerweile soviel Schnickschnak dran und mann kann immer weniger selbst reparieren.

Da lob ich mir meine alten Vergaserbrummer.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem "Gailtaler Bienen-Umfall" war ich froh, daß die 1050er auch einen entsprechenden Sensor drin hat. So ein Sturzsensor macht durchaus Sinn. Nicht immer ist man in der Lage, den Motor nach einem Umfaller / Unfall manuell auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden!

fast den ganzen Tag gebastalt - alles zerlegt. Wenn jemand Fragen zur Elektrik hat .. nur zu ;-)

Ursache war der Sturzsensor, der aus seiner Halterung gesprungen ist und der Maschine miteilte,

Gratuliere zur erfolgreichen Fehlerfindung!

Das mit der Sicherung ist schon bei der 1050er so. Ist wohl so ein EU-Gesetz (Dauerlicht), also immer Sicherungen dabei haben. Habe dies mit einem Zwischenschalter behoben, also Abblendlicht einschalten wie früher. 2x Bi-Xenon bei Zündung ein bekommt der Batterie nicht so gut... :invalid:

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Löschen des Fehlerspeichers.

Hatte nach einer kleinen aber guten Wald & Wiesen Strecke eine dauerhaft leuchtende Motorkontroll-Leuchte.

Neu gestartet, Batterie abgeklemmt - hat alles nichts gebracht. Da die Inspektion fast schon überfällig war, also zum Händler damit.

Dort abgestellt und vorm Ausschalten kontrolliert, ob das Ding leuchtet.

Als die Werkstatt sie dann angemacht hat, wars weg:

Es gibt Fehler die sich automatisch löschen, wenn sie innerhalb von 10 Startvorgängen nicht wieder auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lichtsicherung ist tatsächlich so, kein Licht, kein Motor. Da müsste man mal die Stromlaufpläne anschauen, wie man das umgehen kann.

Hab mir die Pläne gerade angeschaut. Von der Sicherung Nr 6 im hinteren Sicherungskasten geht eine Leitung auf das Starterrelais, Farbe müsste Violet (P) sein. Von dort führt eine Leitung in Blau (U) zum Lichtrelays.

Um das Licht schaltbar zu machen, müsste also ein Schalter und allenfalls eine Sicherung in die blaue (U) Leitung nach dem Lichtrelais rein, da am Lichtrelais auch die Zusatzlampen, Heizgriffe und die vorderen Blinker anliegen.

Das ganze wie immer ohne Gewähr, habe es nach bestem Wissen und Gewissen aus den Schaltplänen gelesen.

Habe gerade geschaut, Nur die Lampen abhängen funktioniert, aber ohne Sicherung geht nichts.

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Fehler habe ich noch - Wenn der Tiger klt ist, startet er problemlos - wenn er warm ist, dann muss ich beim Start das Gas einige Zeit auf 2000UpM halte, sonst hält er kein Standgas und geht aus. Schläuche und all der Karm unter dem Tank sind m.E. richtig montiert - im Moment tippe ich auf den Rechner, dass der sich bei leerer Batterie und unserer Bastelei irgendwas angelernt hat, was mir nicht passt. Benzinfilter hatte ich noch im Verdacht, aber da er - wenn er einmal Standags hält - problemlos rennt.Letzte Tankfüllung war 96Oktan von einer Markentankstelle.

Irgendwelche Ideen?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

dein Vedacht mit dem Rechner könnte sein, jedoch hat er nicht was gelernt, sondern vergessen....

Es sieht so aus, daß er falsche Temperaturwerte von den Sensoren bekommt und die Anreicherung zum Starten bei warm vergißt. Nur bei "Heiß" braucht er die Anreicherung nicht. Irgendwie ist der Schwellwert für die Startanreicherung zu niedrig.

Sind die Außentemperaturen sehr hoch ??? und hat der Tiger sehr warme Ansaugluft ??? Es könnte sein, daß auch der Luftsensor hohe Werte liefert und so der Rechner die Benzinmenge reduziert wegen weniger Sauerstoff zur Verbrennung um nicht völlig zu überfetten.

Sonst von hier aus schwer zu sagen.

Gute Fahrt

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

hast Du schon den "Klassiker" probiert: Motor an, warm laufen lassen, dann noch 15 Minuten laufen lassen, das Ganze, ohne den Gasgriff auch nur anzusehen.

Hat bei mir mal geholfen, als Tigerlein zwischendurch mal ausging, nachdem ein Firmware-Update aufgespielt worden ist.

Vielleicht hilft's ja, Schaden tut es auf jeden Fall nicht.

Weiter Gute Reise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gerade von einer Baltikumtour zurück und kann sagen, dass die XC die 5000 km ohne irgendwelche Macken abgespult hat. Nächste Woche geht's zum 10.000er Kundendienst und dann kann's so weitergehen.

Grüße aus dem sonnigen Süden

Gue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gerade von einer Baltikumtour zurück und kann sagen, dass die XC die 5000 km ohne irgendwelche Macken abgespult hat. Nächste Woche geht's zum 10.000er Kundendienst und dann kann's so weitergehen.

Grüße aus dem sonnigen Süden

Gue

Ich wll dir ja nicht zu nahe treten, aber Baltikum ist doch inzwischen durchgängig Landstrassenqualität inkl der Schotterpisten. Ich habe heute das zweite Mal den Sturzsensor montieren dürfen (Usbekistan ist einfach nur Strassendreck) - habe jetzt zusätzlich 3 Kabelbinder und ne Stütze aus 'nem Handtuch drangebaut. Das ist absoluter Murks, was Triumph da konstruiert hat und dazu wird es auch eine E-Mail an den Laden geben. In dieser Form ist die Kiste NICHT fernreisetauglich.

Gruss aus Bukhara

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Strassenrand ist es mir etwas zu unsicher 3 Kabel durchzuschneiden und richtig zu brücken ;-) Sowas muss bis zu hause warten.

Andreas

Heute baue ich den Tank nochmal ab und versuche rauszubekommen, warum die so mistig Standgas hält und ständig 'nen Fehler anzeigt - Thomas kümmert sich um Kultur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgasproblem gelöst. In der prallen Sonne - derzeit 36°C im Schatten bin ich jetzt fix und fertig, aber der Tiger rennt wieder problemlos und startet auch sicher bei warmen Motor.

Der Unterruckschlauch vom MAP-Sensor war nicht drauf - wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte was der MAP-Sensor macht?

Andreas ... geht jetzt unter die Dusche und dann ein bischen Kultur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

dies steht zum MAP-Sensor bei Wikipedia.

Wikipedia Link

MAP-Sensor

Der MAP-Sensor (MAP: Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- bzw. Turbodieselmotoren. Beim Ottomotor dient die gewonnene Meßgröße zur Steuerung der elektronischen Benzineinspritzung; beim Turbodiesel wird daraus ein Signal gewonnen, um u.a. den Ladedruck des variablen Turboladers (VTG) zu steuern.

Autogas-Systeme, die in Gasphase einspritzen, benötigen ebenfalls je nach Typ einen MAP-Sensor zur Beurteilung des Gasdruckes gegenüber dem Saugrohr-Unterdruck, bzw. dem Ladedruck des Turboladers.

Der MAP-Sensor ist in der Regel direkt am Saugrohr angebracht. Der Saugrohrdruck wirkt meist auf ein Piezoelement, welches dann über einen Schaltkreis ein entsprechendes Ausgangssignal erzeugt. Dies kann ein PWM-Signal oder eine elektrische Spannung sein.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - habe ich noch nie vorher gehört...

aber erklärt das Verhalten des Tigers... jetzt quälen wir uns nur noch mit der kranken KTM ;-)

Andreas

..inzwischen sind wir bei 38°C im Schatten - in froh fertig zu sein...

post-69-1340617293_thumb.jpg

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi anju,

kannst Du mir kurz erklären, wo sich der Map-Sensor befindet?

Ich hatte die Tage auch das Standgasproblem:

Wir waren im Susatal um ein wenig zu schottern. Nach einer (für die Tiger mit Straßenbereifung) zu steilen Passage mit grobem Schotter hatte ich auch kein Standgas mehr. - Sehr doof, beim Bergabfahren auf losem Untergrund...

Nachdem wir mal auf alle Sicherungen und Relais gedrückt haben tat es das Standgas kurzzeitig, viel dann aber wieder aus. - Ich bin dann über Asphalt zum Campingplatz und abends wieder das Phänomen: Mal hat der Tiger Standgas, dann stellt man ihn ab und danach kein Standgas mehr. (Oder umgekehrt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MAP-Sensor sitzt vor der Airbox (Tank runter - es reicht aber das Plastikteil vor dem Tankdeckel zu entfernen (4 Schrauben), die beiden oberen Seitenteile (auch 4 Schrauben) und die Plastkteile mit der 800 (2 Schrauben und gesteckt) zu entfernen - dann geht der Tank auch so raus), In Fahrtrichtung rechts an der Airbox.

Es könnte aber auch der Sturzsensor sein, der schon rumwackelt - das sind nur 4 Schrauben am Heck ;-)

Fotos habe ich in meinem Blog...

Andreas

erfahrener XC Schrauber :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...