Jump to content
Ausgeblendet

Windschild


Empfohlene Beiträge

Ich habe das originale Windschild und bekomme einfach die Einstellung nicht richtig hin. Bin 190 gross. Bei meinem Vorführer hatte ich die große Touring Scheibe - die war auch nicht das gelbe vom Ei.

Mein Problem ist nicht unbedingt der Wind - ist mein erstes Moped mit Windschutz - sondern eher die Geräusche.

Wie macht ihr das?

Karli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich auch. Ich hab mir ein Tourenschild geholt, weil die Serienscheibe gar nicht ging, aber die Einstellung ist auch nichts.

Ich hab ca. 300 km damit verbracht, die Scheibe immer wieder rauf und runter zu drehen. Nichts hilft.

Das vermiest mir echt die Freude an der Explorer.

Die einigermaßen erträglichste Stellung ist ganz nach unten und von da aus gesehen zwei Raster hoch stellen.

Aber Toll ist anders !

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee überhaupt nicht. Ich bin 1,88 cm groß. Hab ich die Scheibe zu hoch dröhnt mir die Birne bis der Arzt kommt.

Zu tief ist es tierisch laut. Nun ja ich überlege ob ich mir so einen hässlichen Spoiler von Touratech holen sollte !

guckst du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus karli

ich fahr' zwar keine Explorer, bin aber auch nicht der Kürzeste und kann aus der Erfahrung meiner Körperlänge und einigen Mopeds sagen:

es war bei mir bislang immer noch besser, eine Scheibeneinstellung gefunden zu haben, die eine geordnete Anströmung des Kopfes ergibt als halbherzige und undefinierte Verwirbelungen, resultierend aus zu hohen Scheibenn.

Das geht dann also eher in Richtung kürzere Scheibe (dass all die Spoiler von Touratech oder sonstwem gestalterische Totalschäden sind, ist ziemlich logisch)

ich denke, dass du dich mit niedrigeren Scheiben und richtig gewähltem Hut am wohlsten füheln wirst.

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karli...

Di ich bin auch 191 cm groß habe das Schild voll nach oben gefahren. Ist so ok...

Bei meinen Testfahrten zu Vergleich von Geräuschen und/ oder Verwirbelungen geh ich immer so vor :

3 Helme , 1 = BMW System 5/ 2 = Uvex Enduro mit Vollvisier/ 3 =( Neu ) Shoie Neotec

Windschild ganz unten Landstraße 80-120 km/h Autobahn bis 180 km/h, die Testfahrten erfolgen immer hintereinander.

dann Windschild etwas höher und zum Schluss ganz hoch.

So mache ich das schon seit Jahren.

Die Feststellung ist immer die selbe. Was mit Helm 1 ok ist geht mit Helm 2 gar nicht oder umgekehrt. Es liegt ganz klar was Geräusche betrifft zu erstmal am Helm. Bei allen 3 Helmen ( hatte auch schon mehrere gefahren , Schubert C3 , Caberg / Nolan etc. ) mal ohne Windschild geprüft war der Neotec bis jetzt der leiseste. der ( klar ) Uvex der lauteste. Das setzt sich auch mit Windschild so fort. Das Helmwackeln ist beim Uvex bis Tempo 100 am geringsten, dann auf Grund der Bauart aber ...oh je...

So probier einfach mal den Neotec aus, Scheibe ganz hoch ( Original Windschild ) geht ganz gut so. Auf der Bahn bis 220 kein Thema.

Auch ohne Ohrstöpsel. :wistle::wistle:

Selbe Einstellung mit dem BMW oder Schubert S1 :cry::cry::cry:

So kommt man zu dem Schlussssss es liegt auch ganz ganz viel am Helm....

P.S. selber Helm F 800 GS :cry::cry: R 1200 GS geht so. KTM Dakar ( LC8) hohe Scheibe mit Spoiler :thumbup: dafür wacklet die ab Tempo 160 wie ein :vogel::vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

hatte dasselbe problem, ich hatte noch eine alte scheibe im keller liegen.

die habe ich mir zurecht geschnitten, die endet jetzt ca 5cm über den

oberen schrauben!

funktioniert für mich jetzt sehr gut! also ich komme mit kürzeren scheiben

einfach besser klar :D

bei powerbronze gibt es eine sogenannte bikini scheibe, sieht auch nicht

schlecht aus!

bearbeitet von neuertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gents,

ich hatte auch erst einmal die normale Scheibe gelassen; die Tourenscheibe bei der Probefahrt hat mich nämlich auch net so überzeugt.

Mit der normalen komme ich ganz ordentlich klar, bin aber am Überlegen, ob ich mir von MRA einen Spoiler besorge (sieht net so schlimm aus wie das Teil von Touratech und ist mehrfach verstellbar...)

Habe mit MRA gesprochen, das Teil heißt X-Screen Aufsatz XCA, dafür muss gebohrt werden und es kostet 100 Euronen.

Hoffe gehelft zu haben, salut, Fildertiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fildertiger

Kann dir sagen das der nicht passt ... weil müßte das selbe sein wie der Vario Touring Screen. Nur das der X Creen gebohrt werden muß der Vario nicht.

Kleinstes Lochmaß = 21 cm das past so nicht an die Expolrer Scheibe.... weil die nach 20 cm um die Ecken nach hinten geht.... hab das Ding hier liegen... Kosten 60 €

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Givi hat für die EXP u.a. die AirFlow-Scheibe zu € 174.- in den Katalog aufgenommen:

Givi Deutschland

Wie das Teil aussieht u. funzt, ist auf folgendem Video (auf einer 800er Tiger...) zu sehen:

Mit der zusätzlichen Originalhöhenverstellung u. der Möglichkeit das obere Teil der Givi-Scheibe innerhalb von Sekunden, werkzeuglos ganz abzunehmen ergeben sich ganz schön viele Einstellmöglichkeiten.

Ich hab eine Givi-AirFlow Scheibe auf meinem 300er Roller drauf u. finde das Teil ziemlich gelungen!

lg

Joe B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute die Airflow auf einem Roller gesehen, der vor unserer Dienststelle stand.

Die Konstruktion sieht richtig stabil aus, dickes Kunststoff, aber schön ???

Stell dir das Teil mal auf einer Explorer vor !

Ich weiss nicht ! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unbedingt schön finde ich die Airflow auch nicht, aber dafür hab ich sie ja auch nicht gekauft.

Bei mir soll das Teil, bei ausreichender Hinterlüftung, den direkten Fahrtwind vom Helm abhalten, um möglichst bis v,max mit offenem Visier (oder Jethelm) fahren zu können, da hat halt jeder seine Vorlieben...

Bei der Rolleten funktioniert die Airflow bis v,max (=140km/h) hervorragend.

Bei der Varadero habe ich eine hohe Givi-Scheibe mit selbst geschnittenen Hinterlüftungsöffnungen, da funktioniert´s auch, aber nicht ganz so perfekt wie mit der Airflow (...u. Einstellungen sind nur mit Stichsäge u. Feile zu machen :P ).

Wie die Airflow auf der EXP ausschaut u. vor allem funktioniert kann ich nicht sagen, freue mich aber schon auf die ersten Bilder u. Erfahrungsberichte.

lg

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Schnauze voll, von dem Gedröhne und hab mir nun den Spoiler von MRA mit Halteklammern bestellt.

Hoffentlich klappt das mit dem Anbau, da ich ja eine Tourenscheibe habe und die etwas breiter ist obern. (21 cm)

MRA Screen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo MRA ist gekommen und ich sag nur eins. Der Wahnsinn, kein Rumpeln,vibrieren und Dröhnen.

Also der Anbau mit den Halteklammern war ein wenig frimelig, schlußendlich hats aber geklappt.

Wenn ihr Bilder sehen wollte, bitte

Mehr gibts unter

unter öffentlicher Ordner/Mein neues Motorrad

post-72-1340199276_thumb.jpg

bearbeitet von tigersix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:

Hätte nicht gedacht das es geht.... obwohl bei meinem Kürbis hat es ja auch geklappt

Jetzt noch eine Scheibe in getönt ( darauf warte ich noch ) dann Spoiler dran.

:biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst die Halteklammern nicht unbedingt, kannst auch das Windschild durchbohren, aber das wollte ich nicht, zumindest im Moment nicht !

Was erstaunlich ist, ich kann bis 120 km/h mit offenen Visier fahren. :wackout:

Allerdings steigt danach der Wind und das Geräusch proportional im Quadrat an !! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hast recht, könnte die Scheibe sein.

Jetzt wär es interressant wie es mit der Lautstärke im Vergleich zum Original ist.

Weiß da jemand etwas zu berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die Powerbronze Scheibe.

Windschutz ist, wie zu erwarten war, gering ;)

Aber bei mir kein großer Lärm bei Landstraßen-Speed.

Scheibe ist allerdings etwas "labberig" muss eine Raste hoch sonst drückt sie möglicherweise

gegen den Lack <_<

bearbeitet von docgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gundolf :thumbup:

dann werd ich die mir aller Voraussicht nach auch mal bestellen.

Denk das wird der richtige Weg sein, Scheibe kürzer. Hauptsache der "Lärm" wird besser. Windschutz schlechter nehm ich dafür in Kauf.

War an meiner 1050 auch erfolgreicher als alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal dieses Thema aufgelegt.

Die Firma MRA hat mir einen Prototypen eines Windschildes für die Triumph Explorer zugesandt.

Danke hier für.

So sieht das ganze aus, erfreulicherweise brachte schon eine erste Testfahrt wesentliche Verbesserungen.

post-72-1342892047_thumb.jpg

bearbeitet von tigersix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine komplette Scheibe mit Spoiler.

Ich habe mehrere Spoiler bekommen, zum Testen. Also getönt ist die super.

Kommt aber erst in 4 Wochen raus, da man noch auf die Testberichte und die ABE wartet.

Ich habse ja nur im nicht öffentlichen Verkehrsraum getestet ! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal ganz off topic: Was ist das für eine Hunderasse im Hintergrund? :rolleyes: Weißer Goldie ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...