Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerk Straßentiger


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Gabelfedern von Öhlins sowie das Federbein von Öhlins verbaut (S46HR1C1S). Selten so ein gutes Fahrwerk wie dieses gefahren. Top Straßenlage und das auch mit Sozia. Würd ich sofort wieder kaufen!

bearbeitet von 247scripts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo Zusammen,

so, nun habe ich den richtigen Beitrag zu meiner neuen xrt gefunden. Diese Hoppelei macht mich nämlich auch wahnsinnig und hindert mich daran wirklich Vertrauen ins Vorderrad zu fassen.

Auffällig im Wilbers Online Shop ist, dass für die 2015er Onroad keine Federn angeboten werden. Weiß jemand von Euch ob Triumph baulich etwas verändert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Straßentigerrrunde,

Wilbers hat mir telefonisch bestätigt, dass die Federn der 2011-14 auch in die 2015 Modelle passen. Das werde ich nun auch machen lassen und berichten ob die Hoppelei damit ein Ende hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TigerXRx,

danke für Deine Info.

Vielleicht ist es bei mir tatsächlich der Vorderreifen. Die XRt stand gute 4 Monate an einem Fleck im Verkaufsraum. Btw, was hast Du für Reifen montiert?

bearbeitet von dirkneuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich hab folgendes Problemchen (auch wenn der ein oder andere sich fragen mag, wie bekloppt das ist...):

Ich hatte lange Zeit eine XJ 900, die, einmal in die Kurve gelegt, stur durch die Kurve durchging.

Der Tiger fällt wie ein Fahrrad in die Kurve und ich muss oft korrigieren. alles ist irgendwie hibbeliger.

Natürlich ist das mein persönlicher Eindruck und viele werden sagen, dass das gerade das Schöne ist am Tigerfahrwerk.

Bekomme ich das mit Wilbersfedern auch beruhigt oder habt ihr einen anderen Tipp ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich hab folgendes Problemchen (auch wenn der ein oder andere sich fragen mag, wie bekloppt das ist...):

Ich hatte lange Zeit eine XJ 900, die, einmal in die Kurve gelegt, stur durch die Kurve durchging.

Der Tiger fällt wie ein Fahrrad in die Kurve und ich muss oft korrigieren. alles ist irgendwie hibbeliger.

Natürlich ist das mein persönlicher Eindruck und viele werden sagen, dass das gerade das Schöne ist am Tigerfahrwerk.

Bekomme ich das mit Wilbersfedern auch beruhigt oder habt ihr einen anderen Tipp ?

Hallo Flens,

ich hatte das gleiche Problem und habe daher das Wilbers-Fahrwerk einbauen lassen (Gabelfedern vorne und das 640 Federbein hinten bei meiner Tiger 800/ABS, direkt bei Wilbers in Nordhorn). Dazu bin ich jetzt auf den Scorpion Trail 2 gewechselt. Es ist nun eine andere Maschine. Das Fahrwerk ist deutlich stabiler in den Kurven und bügelt suverän Unebenheiten weg - auch die schnell aufeinander folgenden Schlaglöcher und Wellen, mit denen das Serien-Fahrwerk immer Probleme hatte. Auch der neue Reifen (110er vorne) trägt erheblich zum besseren Handling bei. Ich kann den Umbau empfehlen, wenn mann das Moped eh länger behalten will - kostet ja immerhin gut 1000 Euro.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Einsatz der Wilbersfedern in der Frontgabel kann ich nur empfehlen. Ich hatte es hier im Forum schon mal anderer Stelle geschrieben: ich habe bei meiner 2013er Roadie kurz nach den Neukauf die Federn vorne einbauen lassen, als ich den Tiger danach fuhr, stellte ich eine Veränderung fest, sie war aber nicht so dramatisch.

Erst als ich dieses Jahr für eine Woche eine 2015er XRx zur Probe hatte, stellte ich fest, wie überdämpft die Gabel im Werkszustand ist. Die Kombination der harten Gabel mit den besch...en Pirellis waren ein Alptraum...

Fazit: die Federn laufen sich offenbar auch mit der Zeit ein, ich würde meinen Tiger ohne diese Federn nicht mehr fahren wollen, außerdem liebe ich die Pilot Road 4 so dass ich jetzt den dritten Satz demnächst aufziehe...

Hinten ist es soweit ok, ich habe ca 17 kg abgenommen, da kommt der Tiger dann auch mit Koffern und Sozia nicht mehr so schnell an seine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Einsatz der Wilbersfedern in der Frontgabel kann ich nur empfehlen. Ich hatte es hier im Forum schon mal anderer Stelle geschrieben: ich habe bei meiner 2013er Roadie kurz nach den Neukauf die Federn vorne einbauen lassen, als ich den Tiger danach fuhr, stellte ich eine Veränderung fest, sie war aber nicht so dramatisch.

Hi,

hast du nur die Federn und Öl tauschen, oder auch die Wilbers-Generalüberholung machen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Wilbers mal folgendes angefragt:

Hallo Team Wilbers,
gibt es für die aktuelle Triumph Tiger 800 XRX / A 082 Bj. 2015 ein Federbein Typ 641 Competition mit hydraulischer Federvorspannung, und progressive Gabelfedern für die Telegabel.
Oder sind diese Teile baugleich mit dem Modell Tiger 800 / A 08 Bj. 2014 aus ihrem Angebot.

Mit freundlichen Grüßen

Und diese Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr,

leider haben wir für das genannte Fahrzeug bisher noch keine Fahrwerksprodukte im Angebot.

Wir bedauern sehr, Ihnen keine günstigere Nachricht geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Kundenservice

Telefon: +49 5921 727 17 15

Fax: +49 5921 74099

Wilbers Products GmbH

https://www.facebook.com/wilbers.products

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Wilbers mal folgendes angefragt:

Hallo Team Wilbers,

gibt es für die aktuelle Triumph Tiger 800 XRX / A 082 Bj. 2015 ein Federbein Typ 641 Competition mit hydraulischer Federvorspannung, und progressive Gabelfedern für die Telegabel.

Oder sind diese Teile baugleich mit dem Modell Tiger 800 / A 08 Bj. 2014 aus ihrem Angebot.

Mit freundlichen Grüßen

Und diese Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr,

leider haben wir für das genannte Fahrzeug bisher noch keine Fahrwerksprodukte im Angebot.

Wir bedauern sehr, Ihnen keine günstigere Nachricht geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Kundenservice

Telefon: +49 5921 727 17 15

Fax: +49 5921 74099

Wilbers Products GmbH

https://www.facebook.com/wilbers.products

Hallo Maenix,

ich hatte bei Wilbers angerufen und nach den progressiven Gabelfedern für meine 2015er xrt gefragt. Die Werkstatt hat mir telefonisch bestätigt, dass diese zum 2014er Modell identisch sind und passen. Im Angebot/Onlineshop sind diese noch nicht, weil es noch an der ABE fehlt. Zum Federbein kann ich nichts sagen, da nicht gefragt. Würde mich aber wundern, wenn der Sachverhalt ein anderer wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du nur die Federn und Öl tauschen, oder auch die Wilbers-Generalüberholung machen lassen

ich war faul, dass heißt beim FTH nur Federn und Öl getauscht, heute würde ich meinen Reifenschrauber um die Ecke bitten es zu tun, der hat aus seiner Speedy Gabel alles herausgeholt was geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

ich hatte auch bei Wilbers angefragt:

Hallo Wilbers-Team, speziell für Triumph Tiger 800 XRx von 2015 werden noch keine Gabelfedern geführt. Aber da sollten es ja auch die von dem Modell 2011-2014 tun oder? Besten Gruß

Und erhielt folgende Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Gabelfedern mit der Artikelnummer 600-0399-01 sind für das neue Modell passend, wie bei dem Vorgänger Modell.

Jedoch empfehlen wir hier auch den Gabelumbau Spezial, denn wenn nur die neuen Federn verbaut werden, wird hier noch keine große Veränderung erzielt.

Durch spezielle Arbeiten an der Gabel, wird diese optimiert und Sie erhalten ein ganz neues Fahrverhalten.

Ein Muss ist dies natürlich nicht, daher können Sie die Federn auch einzeln bekommen.

Sollten Sie noch Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung-

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Kundenservice

Telefon: +49 5921 727 17 11

Fax: +49 5921 74099

Also mir gefällt meine Antwort besser. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

haio,

Überlege mir auch statt einfach nur auf Prog. Gabelfedern zu wechseln , die ganze Prozedur bei Franz Racing mit dem Gabeltuning Paket 2 zu machen.

vileicht kan ja jemand berichten der es schon hat machenlassen:

- wie lange dauert sowas ? morgens vorbeibringen abends abhohlen?

- gelten die Preise pro Gabelrohr oder ist da die ganze Gabel inbegriffen?

- Muss ich die Gabel selbst ein, ausbauen oder kann man da mit dem Tiger vorbeifahren und später wieder abholen?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern mit FRS gesprochen.

Dort meinte man, dass man die vorhandenen Federn zunächst vermessen würde und anhand des Setup zu neuen raten würde oder halt nicht.

Es scheint also nicht immer nötig zu sein, die Federn zu wechseln.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abstimmung der Gabel ist schon etwas komplexer und wird nicht nur alleine durch die Federrate /-wicklung bestimmt. Die weiteren wichtigen Kriterien sind die Viskosität des Gabelöls sowie die Gabelölmenge (Stichwort Luftpolster). Die Anpassung dieser Werte kann die Eigenschaft / Ansprechverhalten einer schon entscheidend verändern.

Eine Überarbeitung beim Fachmann bietet natürlich noch weiteres Potential (z.B. Losbrechmoment). Wird aber in der Regel nur bei Renneinsätzen bzw. ambitionierten Geländeeinsatz sich wirklich bemerkbar machen.

Einige Infos zur Gabeloptimierung kann man sich schon ganz auf der Seite von Winnie Scheibe rauslesen.

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/gabelabstimmen.htm

Franz Racing leistet wirklich super Arbeit (habe einen Motorradkumpel, der seine Fahrwerke für Renneinsätze dort machen läßt), ich habe damals bei meiner 800 XC die Gabelfedern selbst gegen Wilbers ausgetauscht, wie von Wilders vorgeschlagen auf 5er Gabelöl gewechselt und das Luftpolster angepaßt. Hat für mich hervorragend funktioniert und war eine wirklich preisgünstige Fahrwerksoptimierung. Bei meiner aktuellen 800 XCx mit dem WP-Elementen habe ich im Moment keinen Handlungsbedarf.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Hallo und frohe Ostern,

 

das damals hier von mir gestartete Thema ist ja über die Jahre intensiv besprochen worden... hatte ich gar nicht mitbekommen, da ich lange Zeit im Forum nicht aktiv war... der Tiger lieft und lief...:D

 

Nun würde mich folgendes interessieren.

 

Unser Tiger 800 Onroad hat nun mal an der Gabel keine Federvorspannung, Zugstufen und Druckstufeneinstellung, was ich in der Preisklasse auch nicht bemängele. Der Franz-Umbau hat einen super Job gemacht. Nun würde ich gerne weiter optimieren... macht ja auch Spaß. Dazu denke ich über die Anpassung von Luftpolster und Ölviskosität nach. Franz hat mir damals die Werte nicht mitgeteilt, wobei ich das Luftpolster ja leicht messen kann.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit unterschiedlichen Viskositäten und Luftpolstern gemacht? Mein persönliches Leergewicht liegt bei ca. 86 kg... wenn ich die Schokoladeneier von gestern verdaut habe :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 56 Minuten schrieb Hexenpaul:

Hallo und frohe Ostern,

 

das damals hier von mir gestartete Thema ist ja über die Jahre intensiv besprochen worden... hatte ich gar nicht mitbekommen, da ich lange Zeit im Forum nicht aktiv war... der Tiger lieft und lief...:D

 

Nun würde mich folgendes interessieren.

 

Unser Tiger 800 Onroad hat nun mal an der Gabel keine Federvorspannung, Zugstufen und Druckstufeneinstellung, was ich in der Preisklasse auch nicht bemängele. Der Franz-Umbau hat einen super Job gemacht. Nun würde ich gerne weiter optimieren... macht ja auch Spaß. Dazu denke ich über die Anpassung von Luftpolster und Ölviskosität nach. Franz hat mir damals die Werte nicht mitgeteilt, wobei ich das Luftpolster ja leicht messen kann.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit unterschiedlichen Viskositäten und Luftpolstern gemacht? Mein persönliches Leergewicht liegt bei ca. 86 kg... wenn ich die Schokoladeneier von gestern verdaut habe :lol:

Servus Hexenpaul,

falls ich Dir helfen kann, hier meine Werte:

Fahrergewicht 75 kg

Feder 65N

Luftkammer 100

Öl: 01309 Öhlins ( Viskosität 19)

Gruß und frohe Ostern

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Hexenpaul:

Hallo Maenix, danke für die Info. 100 mm Luftkammmer statt 130 mm Standardmaß ist ein großer Unterschied. Wie ist das Maß 100 mm entstanden?

Servus Hexenpaul, wie die Messung zustande gekommen ist kann ich Dir leider nicht sagen. Die Werte stehen so auf dem Protokoll von Franz- Racing.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...