Jump to content
Ausgeblendet

Sturzsensor an 709EN?


Gast michaelklbg

Empfohlene Beiträge

Gast michaelklbg

Anjus Fred "Drecks XC" hat mich veranlasst diesen Fred zu eröffnen.

Die 709EN hat doch auch so einen Sensor.

Unlängst hatte ich folgende Situation:

Mit ca. 10-15 km/h fuhr ich die abgeschägte Bürgersteigkante hoch. Kaum am Bürgersteig angelangt, war der Tiger tot. Starten war nicht mehr möglich. Also Zündung aus, Zündung ein, und der Tiger springt an, als ob nichts gewesen wäre.

Kann hier ein Zusammenhang zum Sturzsensor bestehen?

Wo liegt der bei der 709EN?

Im WHB hab ich jede Menge Sensoren gefunden, aber keinen Sturzsensor!

Weiss wer was?

Michl

bearbeitet von michaelklbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michl,

der Gußrad-Tiger hat so ein Teil. Sollte unter dem Fahrersitz in der Nähe des Hauptrelais verbaut sein. Joe Fanatc hatte mal ein Bild eingestellt, aber ich finde es gerade nicht wieder.... :huh:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden, voilà:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

War meines Wissens aus einer 2005er, ner Schwedischen.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sitzt er - habe ich nicht einmal gewusst, dass ich so ein Teil in meinem Moped (Gussfelgen-Tiger) verbaut habe :wacko:

tigerjoe B)

Und ich hab das Teil im WHB-Schaltplan auch nicht gefunden.....

post-5-1340642294_thumb.jpg

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Mit ca. 10-15 km/h fuhr ich die abgeschägte Bürgersteigkante hoch. Kaum am Bürgersteig angelangt, war der Tiger tot. Starten war nicht mehr möglich. Also Zündung aus, Zündung ein, und der Tiger springt an, als ob nichts gewesen wäre.

Kann hier ein Zusammenhang zum Sturzsensor bestehen?

Michl

Danke, jetzt weiss ich wo der Käse ist, aber siehe oben!

Kann der Sensor zu empfindlich sein?

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

hast du nicht an meinem Speichen-Tiger so ein Teil lokalisiert?

Wenn ja, dann sitzt es an der von dir beschriebenen Stelle.

Gruß

Frank

Moin Frank,

ich bin mir nicht sicher, ob dein Tiger auch so ein Teil hat. Mit dem Bild von Joe kannst du Ihn finden.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß' Dich Michl,

das kommt evtl. auf die Bordsteinkante an, Dein Tiger ist wohlerzogen und fährt nur auf der Straße,

oder Du fährst die den Bordsteinschwalben zu engagiert hinterher? :wacko:

:innocent:

Wie verhält es sich eigentlich bei den "älteren Semestern" (*vor* Gußrad &Co.), wenn der Tiger sich mal lang gelegt hat?

Mir ist es ja vor Pfingsten mal passiert, aber ich könnte nun nicht rekonstruieren, ob ich den Killschalter betätigt habe oder nicht. Das war eine kurzfristige Adrenalinphase, in der ich nur die Knochen durchgezählt hatte, ob noch alle an Bord sind.

Sturzsensor: Zuerst hatte ich an die Schrauben in den Fahrerfußrasten gedacht... :blush:

Wie nennt man die eigentlich? "Schräglagensensor" ?? Die hatte ich erst halbiert und dann wohl, weil Verschraubung locker geklopft war, verloren.

Nun sind die Stiefelspitzen die "Sensoren", allerdings: Wenn die Raste kommt, ist es grenzwertig bis zu spät (letztes Jahr letzte Oktoberwoche SP2 Terragnolo

N45 52.728 E11 09.327 ...)

Hiermit back to the roots - so ein kleiner Bordstein- Huppel darf dorch den Killschalter nicht auslösen. Man stelle sich vor, man fährt im Stehen einen steilen Schotterweg hoch und hat einen Stein, oder eine Wurzel zu überqueren.

Flupp - Tiger steht / kippt -> viel Spaß! :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Hiermit back to the roots - so ein kleiner Bordstein- Huppel darf dorch den Killschalter nicht auslösen. Man stelle sich vor, man fährt im Stehen einen steilen Schotterweg hoch und hat einen Stein, oder eine Wurzel zu überqueren.

Flupp - Tiger steht / kippt -> viel Spaß!  :wackout:

Servus Spider,

genau das möcht ich verhindern, und das Teil lahmlegen!

Pfiat di

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige wirklich heftige "Schläge" ins Fahrwerk eingeleitet und es ist nichts passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Sensor so konstruiert ist, dass er "auslösen" kann, wenn die Maschine nicht nahe 90° seitlich liegt.

Um Gewissheit zu haben, müsste man natürlich wissen, wie es gemacht wird. Ich möchte meinen aber nicht aufsägen, um nachzuschaun :wistle: .

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speichentiger gehen im "Seitenbetrieb" definitiv nicht aus, beginnen lediglich zu laufen- aus der Tankbelüftungsleitung ;) Drum hab ich da der Umwelt und Reichweite zur Liebe ein Rückschlagventil eingesetzt.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sturzsensor: Zuerst hatte ich an die Schrauben in den Fahrerfußrasten gedacht...  :blush:

Wie nennt man die eigentlich? "Schräglagensensor" ?? Die hatte ich erst halbiert und dann wohl, weil Verschraubung locker geklopft war, verloren.

Nun sind die Stiefelspitzen die "Sensoren", allerdings: Wenn die Raste kommt, ist es grenzwertig bis zu spät (letztes Jahr letzte Oktoberwoche SP2 Terragnolo

N45 52.728 E11 09.327  ...)

"Schräglagenbegrenzer"...

siehe:

post-5-1340750154_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2001'er ist ausgegangen, dabei wollte ich doch nur den Straßenbelag genauer inspizieren :wacko:

wurde damals nur jedes 2. Motorrad mit Sturzsensor ausgerüstet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

wenn wir jetzt mal die Erkenntnisse zusammenfassen:

-Gußradtiger haben diesen automatischen Not-Aus

- Speichentiger nur selten

--2001er definitiv nicht

--2002 ???

--2003 hat den Not-Aus

--2004 hat den Not-Aus

Jetzt ist noch denkbar, daß die späten Speichentiger den Sturzsensor schon hatten - da muß der silberne Frank mal suchen - oder das Bauteil beim Speichentiger nur für bestimmte Länder mit gesetzlicher Regelung verwendet wurde.

Also müssen wir mal die Baujahre durchprüfen und die Liste komplettieren.

Fleißig posten...

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

so ein BAS (Bank-Angle-Sensor, Sturzsensor) muß nicht zwangsläufig als separates Bauteil ausgeführt sein- der kann durchaus auch in einem Motor- oder Alarmanlagensteuergerät integriert und somit "unsichtbar" sein.

Wie das beim alten Speichentiger aussieht weiß ich leider auch nicht; ich habe meine 709 bisher nur einmal sanft ablegen müssen... und da hatte ich genügend Zeit um den Killschalter rechtzeitig zu drücken... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

...

Sturzsensor: Zuerst hatte ich an die Schrauben in den Fahrerfußrasten gedacht...  :blush:

Wie nennt man die eigentlich? "Schräglagensensor" ?? Die hatte ich erst halbiert und dann wohl, weil Verschraubung locker geklopft war, verloren.

Nun sind die Stiefelspitzen die "Sensoren", allerdings: Wenn die Raste kommt, ist es grenzwertig bis zu spät (letztes Jahr letzte Oktoberwoche SP2 Terragnolo

N45 52.728 E11 09.327  ...)

"Schräglagenbegrenzer"...

siehe:

Das ist gut :totlach::totlach:

Früher hieß das Ding Angstnippel :bang:

bearbeitet von michaelklbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin schon so manche Steigung rauf und runter (>25%) und habe die Tiger mal fast im Stand auf die Seite gelegt, weil mir ei Brummifahrer im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen hat und ich nicht unten durch fahren wollte mit Koffern und Sozia. Habe die Maschine mit meiner besseren Hälfte mit den Füßen kurz vor Koffer aufsetzen abfangen können und imer ist die Tiger weiter gelaufen. Sollte also ein anderes Problem sein oder der Schalter ist defekt.

Gruß,

Wiglef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tiger hat so ein Teil. Und es funktioniert!

Das war in der Situation, wo ich sehr unsanft abgestiegen bin auch richtig gut so. Tiger ist auch ohne Probs wieder angesprungen.

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein Silbertiger 2003 hat definitiv einen "Seitenlage-Abschalt-Sensor". Allerdings ist dieser nicht an der Stelle verbaut die auf dem Foto zu sehen ist. :huh:

Festgestellt beim Ablegen nach dem Anhalten vor der heimischen Garage weil mein Knie dachte "Ich werd mit dem Druck nicht mehr fertig" ^_^

Das Ausgehen beim Randsteinklettern dürfte damit aber nichts zu tun haben. Wenn reagiert der Sensor meiner Erfahrung nach nur auf zu große Neigung in Seitenlage. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine Luzy Bj 2003 steht gerade vollkommen nakt auf der Bühne, den Sensor habe ich noch nicht gefunden.

Wurde die an verschiedenen Stellen verbaut? :wacko:

Fragende Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...