Jump to content
Ausgeblendet

Ende einer Ausfahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Tja heute machte meine Tiger nach einer Ausfahrt von knapp 200km schlapp :(

Stehe an der Ampel und mein linkes Bein ist komplett bis zum Knie nass.

Ops was ist das denn,sofort Blick auf Temperatur Anzeige und die Ding ohne langes

zögern von der mitte in die Höhe ,bis die rote Warnleuchte anging,Motor sofort aus gemacht,Tiger von der Kreuzung geschoben bei 26 Grad,ihr wisst was das heisst(würg)

Motor komplett nass von oben bis unten,leider könnte man nicht sehen wo das leck ist.

Also schieben war angesagt,zum Glück nur 1 km noch bis zur Garage.

Werde Sie montag zum freundlichen bringen.

Mir macht die Tiger sehr viel spass,aber das ist jetzt schon der zweite grosse defekt an meiner.

Bei 1800km Kopfdichtung gewechselt wegen Ölverlust nach aussen,jetzt bei km 3400

komplett verlust der Kühlflüssigkeit.

Und Anfang August sollte es in die Alpen gehen.

Also vertrauen in die Maschine wegen standfestigkeit habe ich nicht mehr,schade:-(

Gruß aus den hohen Norden

Hendrik

bearbeitet von Rickeracke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid das du so ein Pech hast!

Schreib aber bitte was los war und wie sich Triumph dazu verhält.

Kopf hoch! Alles wird Gut!

Gruß!

Ted

PS.: ich hab dafür heute meinen ersten Punkt und 70 € mit der Explorer geschickt bekommen! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde meinen Hintern verwetten das es vom Kopfwechseln kommt...

Irgend eine Schelle nicht 100 % angezogen oder nicht 100 % in der Position... wo hin gehört :judge:

Nur um das zu sehen müßte man ja das halbe Moped zerlegen.

Standfest..hm denke schon das sie das ist, weiste hier schreiben so 15-25 EXP Treiber was sie für Probleme haben was die anderen EXP Fahrer so an Prob´s haben wissen wir ja nicht.

Schau mal in so mansch anderes Forum du findest GS / KTM / Duc etc... die nach ein paar hundert bzw. tausend km nen kompl. Motorschaden hatten etc.....

Ich weis nur das wenn mich mein :wub: Exp´lein in den Bergen stehen läst..dann hat T ein ganz großes Problem. :vogel::vogel:

Drücke dir die Daumen das alles wieder ganz schnelle läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nur das wenn mich mein  :wub:  Exp´lein in den Bergen stehen läst..dann hat  T ein ganz großes Problem.  :vogel:  :vogel:

wahrscheinlich wird der vorstand von triumph dich vor angst und erfurcht per heli an deinen bestimmungsort bringen..... :rolleyes::wistle::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten beiden Tagen über 600 km im Solo und Soziusbetrieb gefahren, davon 400 km Mittelgebirge (Eifel und Bergisches Land), 200 km Autobahn mit einem Verbrauch von ca. 5 L je 100 km......

Meine anfänglich heftige Kritik an der Geräuschentwicklung des Motors (Nageln) und der überdämpften Gabel hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Nach fast 3000km glaube ich daran; dass sie ihre Standfestigkeit beweisen wird. Wenn sich aber undichte Zylinderkopfdichtungen häufen, ist das ein echtes Problem. Soweit ich weiß, gab es dass hier 2 Mal.....

Zum Fahrwerk: Es ist keine Einbildung- die Gabel will eingefahren werden. Ich habe mit einem Freund (eingeschworener BMW 1150 GS-Fahrer) das Motorrad für 70 km getauscht.

Meine Meinung: Seine Kiste steckt alles an Unebenheiten gut weg-

seine Meinung: Meine Kiste steckt alle Unebenheiten gut weg.... Das war am Anfang nicht so.

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir, d.h. gesamt 8 Maschinen, davon 2 Explorer waren für jeweils rd. 2500 km in den Dolomiten unterwegs. Dabei gab es k e i n e Probleme, sonder nur Spass pur.

Null Ölverbrauch, ca. 5 ltr. Sprit im Durchschnitt.

Wir hatten in dieser Woche alles, von 4 Grad und Schneeregen bei der Anfahrt übers Penser Joch bis hin zu 32 Grad am vorletzten Tag in der Nähe von Bozen.

Auch die T-Koffer und Topcase haben mich überzeugt. Beim Packen zu Hause, dachte ich einiges vergessen zu haben, da noch ausreichend Platz vorhanden war. Der Vergleich bezieht sich dabei auf meine Ex BMW R1200GS Koffer, da durch den Verstellmechanismus (den ich trotzdem gut finde) einiges an Platz verlorenging.

Die Navihalterung direkt im Blickfeld ist um einiges besser als meine bisherige BMW Lösung. Die hohe Tourenscheibe hat mich ebenfalls überzeugen können, der Schutz ist gut, die Windgeräusche (mit Schubert C3) gehen für mich in Ordnung. Mit dem Bluetooth Headset von Schubert konnten wir jedenfalls bis ca. 120-140 km/h problemlos untereinander sprechen.

Die Original-Sitzbank hat meinem Allerwertesten besser zugesagt als das BMW Gestühl, gleiches konnte der Fahrer der anderen EXP berichten (vorher Varadero)

Fazit: Alles gut. :D

@rickeracke: Schade, das Du schon zweimal Pech hattest, wünsche Dir das dein Vertrauen in die Tiger wieder hergestellt wird.

post-72-1341084342_thumb.jpg

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schliesse mich Tigertobo an !

War letztens in Österreich zu den Tridays, die Maschine lief perfekt. Kein Ölverlust oder Kühlwasser.

Ich verwette ebenfalls, dass das eine Folgeerscheinung der Zylinderkopfdichtungsgeschichte war.

Ich hab übrigens auf den Tridays den Geschäftsführer von SW-Motech kennen gelernt. Jetzt darf ich die Artikel von denen an der Explorer testen.

post-72-1341087348_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:

Das find ich ja mal nicht schlecht.

Den Tankrucksack habe ich heute gerade auf meiner Explorer justiert.

Morgen werd ich das Teil mal testen.

Wäre ich nur auch auf den Tridays gewesen.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik und weitere Optimisten,

wenn es einem selbst passiert ist das immer nicht so erträglich. Da kommen leicht Gedanken, die sich gegen den Artenschutz der Tiger richten. Die haben sicher eine große OP gemacht bei deiner Zylinderkopfdichtung und wo viel gemacht wird ......

Bei meiner undichten wollte ich ja noch warten bis mehr Erfahrungen vorliegen. Sie ist seit 4 Tagen dicht. Aber ich war bei den Tridays und sprach mit einem Händler der an einem weiteren Forum Mitglied diese Rep. durchgeführt hat.

> Die Zylinderkopfdichtung war nicht das Übel. Es sind (nur) die Schrauben mit den Dichtungen innen, die nicht ganz fest waren, wo das Öl so in die Hohlräume gelangt, wo es dann durch den Zylinderkopf an einer bestimmten Stelle drückt.

Die Zylinderkopfdichtung müsste also nicht gewechselt werden, es reicht die kleine

OP. Mein Händler hat sich mit dem Kollegen, sowie Triumpf abgestimmt. Das ist alles nicht so dramatisch Ich habe meine org. Zylinderkopfdichtung noch. Es hätte auch im Herbst noch gereicht.

Mein Händler hat auch BMW, Er hat mir eine 800 Tiger oder die GS 1200 ADV. als Ersatzfahrzeug angeboten und ich konnte in 2 Tagen interessante Vergleiche mit der dicken BMW ziehen.

Beste Grüße Silberlocke

(bin ein Nachttiger und nicht fehlerfrei konzentriert, sehe dann die Patzer beim Erwachen) Sinngemäß ist alles OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik/Silberlocke

Ich hatte die gleichen Probleme, Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung.

Zuerst sollten Zylinderkopfdichtung, Dehnschrauben erneuert werden.

Fazit nach 3 Wochen Händlerauenthalt.

Auf der rechten Seite, wo die Steuerkette läuft sind 2 M6er Schrauben.

Diese sitzen in einer Senkbohrung. Die Steuerkette schleppt Öl mit nach oben und das Öl sammelt sich in der Senkbohrung. Von da sickert es durch den Gewindegang zur Zylinderkopfdichtung und drückt durch.

Bei mir wurden zwei Dichtscheiben unter die Schraubenköpfe gelegt. Das ganze war 900 km dicht. Dann drückte das Öl wieder durch.

Ich war mächtig enttäucht und als das mir vorgeschlagen wurde das ganze im Herbst oder Winter zu beheben war mir klar, was ich mache.

1.) Händlerwechsel Triumph Frankfurt Die haben gleich gesagt wie lange die Reperatur dauert und was alles gemacht wird. Das komplette Programm wie bei Hendrik.

2.) Neues Moped

3.) Wieder Explorer entspricht genau meinen Vorstellungen

Muste natürlich etwas draufzahlen :( aber mein Bachgefühl sagte mir, dass ist das Richtige.

Ich bin fast sicher, dass bei Hendriks Ex entweder Schlauchschelle nicht richtig angezogen oder nicht richtig verbaut wurde.

Kopf hoch ;) Hendrik

Mein Motto: Alles wird gut

Grüss aus dem Hessenland Pittstop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin !!!!!!

So Leutz,gerade aus der Garage gekommen und die Ex in meinen Transporter verladen und nochmal die Ex angeschaut.Der Schlauch vom Wasserkühler oben links(wenn man auf der Ex sitzt) hat sich komplett gelöst,deswegen wohl auch der schnelle Kühlwasserverlust. Also hat der Azubi die Schlauchschelle nicht richtig angezogen,sie war komplett lose und man konnte sie über den schlauch ziehen.

Man man sowas sollte nicht passieren,sie waren ja nicht unter Zeitdruck wo ich sie damals hinbrachte.Sie hatten zwei Wochen Zeit für die Ex.

Der komplette Motor ist verdreckt mit Kühlwasser,hoffe die ganzen Steckverbindungen haben nix abbekommen.

Pit mit den Unterlegscheiben sagten sie mir auch,haben aber das komplette programm abgezogen.

Ich wünsche euch heute viel spass mit eurer Ex,meine parkt im Transporter und hier scheit die Sonne 25 Grad und ich könnte kotzen:-)

Gruß hendrik

bearbeitet von Rickeracke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pitstop,

du schreibst, dass du den Händler gewechselt hast und jetzt bei Triumph Frankfurt bist.

Verrätst du mir welcher Händler/Werkstatt der/die erste war? (ggf. auch per pm)

Gruß tigertobo

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist aber auch mit diesen Opererationen: "Wie mans macht ist es falsch - macht mans falsch, ist es auch nicht richtig" :rolleyes: Sehe das auch so wie Pit....

Das besondere am Tiger? Macken, die man ihm austreiben muss.

Es gibt viel vernünftigere, ausgreifte und langweiligere Tierchen - aber nur einen Tiger, den man immer wieder verzeiht Dann z.. wenn er einem m 2. Gang nach vorne schiebt und dabei bekomme ich jedesmahl ein Grinsen, (hier kommt mir Vergleich mit L."Elise" hoch) oder im 5.Gang bei 2.000 u/min so gleichmäßig nach oben spring. :rolleyes: da schwebe ich mit.

Alternativen für Große?

Bei der GS/Adv. ist vieles so perfekt -

Schaltung - Fahrwerk - ABS und Qualität ausgereifter und im Falle des Falles überall Händler. Wir wollen doch zurück zur Emotion und dem was es ausmacht.

Wollte etwas trösten :trost:

Beste Grüße Silberlocke :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:prost2:

Heute wieder Testfahrt mit ??? :wistle:

Nur zur Info ??? fährt fürs Action Team und auch für BMW..... deshalb kein Name.

Seine Meinung : :wackout: Da muß BMW ganz viel tun. :wackout:

Zu den Mängeln: Denk mal an das Jahr 2004 ( 1200 GS Einführung ) oder an die Startprobleme bei der 1150 GS die hatten alle ihr Macken und die GS hat sie auch noch nach 8 Jahren der Produktionsreife.

Zitat zum Tourenfahrertest : :blink: ob der Herr Thelen das Motorrad überhaupt gefahren hat ??? wenn ja dann sollte er den Job wechseln.!! :totlach:

Was er nun macht ??? :wistle: Nächste Woche bzw, nach GAP. nen Termin beim Stefan in KH zum Verhandeln was er noch für seine Private GS bekommt...... weil auch die 1250( 1300 ) GS könnte der EXP nicht das Wasser ...... :dance1:

Nur soviel er weis wovon er spricht..... und was er Privat fährt ist seine Sache.

Wenn das mal keine Aussage ist.... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

upsi sollte eigentlich in den Fazit nach 3 Monaten ... sorry

bearbeitet von gütsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undichter Zylinderkopf - kann passieren, ist Pech.

Dass bei der Reparatur ne Schelle nicht richtig angezogen war.... oder zu stark und jetzt nachgegeben hat, oder ein anderer Fehler in der Werkstatt eingebaut wurde ------ das ist doppeltes Pech ----- macht aber die TE nicht schlecht.

Ich hab jetzt bei KM-Stand knapp 6000 das Ding auf der Bahn mit 2 Personen, Schwenker dran und Gepäck rollen lassen, knappe 180 auf der Uhr, von Verbrauchswerten reden wir da besser nicht, 100 km Strecke bei 28°C, , dann raus an die Tanke, angehalten und im Standgas laufen lassen. Da ist kein klicker mehr oder stärker zu hören als wenn ich beim Spazierenfahren an der Ampel stehen bleibe, Temperatur ganz normal, nicht mal der Lüfter ging an.

Ich sehe da null Probleme mit Haltbarkeit, wenn man den Motor quälen will ist man wahrscheinlich vor technischen Problemen eher mit Flensburger Punkteproblemen voll beschäftigt :innocent:

Deswegen bin ich mir auch sicher dass die Aktion Kühlwasser nur dumm gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch Hendrik,

ich habe bereits 12.000 km störungsfreie km ums schwarze Meer hinter mir. Das Bißchen Alpen wird Deine auch schaffen. Du hast halt die Defekte am Anfang gehabt, jetzt ist dann Schluß!

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bereits 12.000 km störungsfreie km ums schwarze Meer hinter mir

Grüße

Andreas

Und wieder stelle ich fest:

Ich mache irgendwas falsch .... habe den falschen Job ..... oder sonst was :cry2:

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Tiger ist wieder zuhause:-)

Wie schon erwähnt,es war der obere Schlauch der sich vom Kühler gelöst hat.

Schelle nicht richtig angezogen.

Mein freundlicher hat sich tausendmal entschuldigt.Moped blitzeblanc gesäubert.

Jetzt bekomme ich das Koffersystem für meinen Alpenurlaub erstmal für nix

ausgeliehen,und wenn ich es behalten will bekomme ich dafür einen guten Preis.

So ist es in Ordnung:-)

Gruß Hendrik :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:

Sag ich doch: Alles wird gut und die TE ist es sowieso schon ;)

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hendrik,

nu is aber gut hoffendlich für ne weile. Wünsche Dir schon mal schönes Bergwetter.

Wanderschuhe nicht vergessen ;) Für alle Fälle. Bis jetzt ist meine wieder dicht.

Solidarisch :prost1: Habe mir vorsorglich die "daytona SHOTY " geholt. Damit könnte man auch gut laufen - für alle Fälle! Beste Grüße :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Tiger ist wieder zuhause:-)

Wie schon erwähnt,es war der obere Schlauch der sich vom Kühler gelöst hat.

Schelle nicht richtig angezogen.

Mein freundlicher hat sich tausendmal entschuldigt.Moped blitzeblanc gesäubert.

Jetzt bekomme ich das Koffersystem für meinen Alpenurlaub erstmal für nix

ausgeliehen,und wenn ich es behalten will bekomme ich dafür einen guten Preis.

So ist es in Ordnung:-)

Gruß Hendrik :rolleyes:

:bang::bang::bang::bang:

Na also, geht doch!

Nur jetzt aus lauter Freude übers Tigerchen nicht klein

beigeben! Das Kofferset darf maximal nur noch die Hälfte kosten,

sozusagen als "Schmerzensgeld" :evil::evil::evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Tiger ist wieder zuhause:-)

Wie schon erwähnt,es war der obere Schlauch der sich vom Kühler gelöst hat.

Schelle nicht richtig angezogen.

Mein freundlicher hat sich tausendmal entschuldigt.Moped blitzeblanc gesäubert.

Jetzt bekomme ich das Koffersystem für meinen Alpenurlaub erstmal für nix

ausgeliehen,und wenn ich es behalten will bekomme ich dafür einen guten Preis.

So ist es in Ordnung:-)

Gruß Hendrik :rolleyes:

Moin und jetzt ersteinmal durchatmen. Bei meinen alten Motorrad wurde die Schelle auch nicht richtig angezogen..... :wistle:

Wer ist Dein Freundlicher ?

Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...