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Vibration Vorderrad ...


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Hier werden scheinbar mehrere Fehlerbilder von Vibrationen am Vorderrad in einen Topf geschmissen.

1. Bewegungen in Z-Richtung (Hoppeln)

2. Bewegungen um die Z-Achse (Shimmy, Lenkerflattern)

3. Schlechtes Ansprechverhalten ("Harte" Gabel)

Der Fehler 1 ist in erster Linie von der Qualität der Felge selbst und die Einspeichung zur Nabe, sowie der Reifenqualität abhängig.

Es gibt ja kollegen hier, deren Maßnahmen an Felge und Reifen das belegen.

Die Lösungen für Lenkerflattern und schlechtes Ansprechverhalten der Gabel wurden hier auch schon beschrieben.

Leider kommt es häufig vor dass an einem Motorrad zwei oder gar alle drei Fehler gleichzeitig vorhanden sein und da bleibt nichts anderes übrig, als alle Möglichkeiten der Reihe nach zu untersuchen und ggf. entsprechende Abhilfen ausprobieren. Stichworte: Systematik und Dokumentation!

Die Erfahrung hat gezeigt, dass in den seltensten Fällen nur eine einzige Ursache vorhanden ist. Die einzelnen Fehler haben oft unterschiedliche Gewichtung, d.h. wenn ich unglücklicherweise zuerst einen Fehler mit der kleiner Auswirkung prüfe, stellt man keine oder nur eine geringe Verbeserung fest. Sind aber die großen Fehler beseitigt, kann durch einen kleinen Fehler immer noch ein Effekt merkbar sein. Es lohnt sich also, manchmal das bereits als "keine Verbesserung" bei Seite gelegte nochmal auszuprobieren.

gruß Yellowsporty

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Eigentlich sollte man den Weg gehen, damit letztlich die QS bei Triumph und Saxxess besser wird.

Ich habe ja schon geschrieben, früher waren die Toleranzen geringer. Allerdings wenn man für ein Ersatzrad seitens Triumph über 1000 aufruft, dann erwarte ich auch A Qualität.

Solche Abläufe gehören heute leider zum Alltag:

Der Einkauf hat letztlich die gesteckten Ziele durch Lieferantenauswahl und harte Verhandlungen erreicht und alle freuen sich und werden gelobt.

Die Qualität, die beim Kunden ankommt ist aber nicht ausreichend und plötzlich schießen die Gewährleistungskosten nach oben.

Also muss nachgebessert werden und das Vorderrad wird teurer. Die "Qualitöter" haben Probleme beseitigt und werden gelobt.

Der Konstrukteur wird ans Firmentor genagelt, weil er ein "Sch...ss-Teil" freigegeben hat, das auch noch viel zu teuer ist!

PS: Der Faktor für Ersatzteilpreise liegt in der Regel beim 3- bis 5-fachen des Einkaufspreises

bearbeitet von Yellowsporty
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Was ruft Triumph für ein Ersatzrad auf ???

Ich meine 1125 .Kannste dir besser eins in ner guten Radspannerei machen lassen. Oder gönnst dir Kineo Räder. Also für ein Standard Speichenrad ist das viel Kohle. Jetzt weiß ich aber nicht wie das läuft. Saxxess ist ja ein deutscher Hersteller. Wenn die erst nach GB exportieren und dann bei Nachbestellung wieder zurück macht sowas den Artikel auch teuer.

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Also ich habe ja bekanntlicherweise ein neues Vorderrad auf Kulanz von Triumph montiert bekommen.

Meine letzte Hoffnung ist die Radspannerrei Köhler . Habe heute mit Ihm telefoniert und das hat sich viel versprechend

angehört. Ich werde Vorder- und Hinterrad zentrieren lassen hat er mir empfohlen. Das ist meine letzte Hoffnung.Sonst habe ich alles durch.

Gruß Frank

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Also ich habe ja bekanntlicherweise ein neues Vorderrad auf Kulanz von Triumph montiert bekommen.

Meine letzte Hoffnung ist die Radspannerrei Köhler . Habe heute mit Ihm telefoniert und das hat sich viel versprechend

angehört. Ich werde Vorder- und Hinterrad zentrieren lassen hat er mir empfohlen. Das ist meine letzte Hoffnung.Sonst habe ich alles durch.

Gruß Frank

Hey Frank, haste deine Zentrieraktion schon hinter dir? Und wie schaut es aus? Ich habe jetzt 1500 km runter und so langsam glaube ich, das insbesondere bei der XCX einige "Vibrationen" auch mit den WP Federelementen zu tun haben. Ich denke schon, das das feine Ansprechverhalten dazu führt auch die "Qualität" der Fahrbahn anders wahrzunehmen. Dann spielt der Reifen und eine mögliche Unwucht oder Höhenschlag in der Felge eine noch viel größere Rolle.

bearbeitet von Seven1201
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Hey Frank, haste deine Zentrieraktion schon hinter dir? Und wie schaut es aus? Ich habe jetzt 1500 km runter und so langsam glaube ich, das insbesondere bei der XCX einige "Vibrationen" auch mit den WP Federelementen zu tun haben. Ich denke schon, das das feine Ansprechverhalten dazu führt auch die "Qualität" der Fahrbahn anders wahrzunehmen. Dann spielt der Reifen und eine mögliche Unwucht oder Höhenschlag in der Felge eine noch viel größere Rolle.

Die Vermutung habe ich auch !

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UPDATE (falls es jemanden interessiert):

Tiger 800 XC SE war diese Woche beim FTH.

Nachdem 2 Mechaniker und der Chef persönlich Probefahrten durchführten, kam folgendes raus:

"Alles in Ordnung!" war die einheitliche Meinung. Die XC-Gabel ist halt etwas bockig.

Tja, muss ich wohl mal glauben - bin ich scheinbar über den Winter einfach zu sensibel geworden :cat-augenzukneifend_08:

Evtl. liegt es daran, dass ich letztes Jahr fast ausschließlich mit Sozia bei warmen Temperaturen,

und heuer bisher nur Alleine bei max. 10-12 ° unterwegs war. Hier könnte das 10er Gabelöl vielleicht schon etwas "zäher" sein.

Naja, muss ich wohl für eine Gabelüberarbeitung zu sparen beginnen ...

Gruß

Jonny

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Hallo,

bei meiner XC wurde mittlerweile das Vorderrad inkl. reifen ersetzt.
Kann nur sagen ist wie ein neues Mopped.

Wenn man es weiß merkt man es noch ganz schwach, aber kein
Vergleich zu vorher.
Ging ja zum Schluss bis 90 Km/h und war selbst in Kurven zu
spüren.

Gruß Hubert

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Schön zu lesen Hubert. Wie lange hat das bei dir gedauert? Bei mir soll auch getauscht werden. Da kann ich ja hoffen. Es scheint übribens tatsächlich so zu sein, dass einige Räder in Sachen Verarbeitungsqualität nicht so der Burner sind. Ich denke man sollte da schon ruhig Druck machen und sich nicht vertrösten lassen. Anders wird man bei Triumph auch nicht erreichen, dass die bei so einem wichtigen Teil wie den Laufrädern mal genauer hinschauen.

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Ich war jetzt das zweite Mal beim FTH wegen der Sache, hat knapp
über eine Woche gedauert bis Alles geprüft und repariert wurde.

War mir aber egal solange das Ergebnis stimmt. Hätte das Mopped
so auch nicht weiter gefahren sondern verkauft.
Wäre Schade gewesen da sonst Alles passt.

Hoffe nur das nach dem nächsten Reifenwechsel auch noch Alles
in Ordnung ist. Naja ist ja noch Zeit bis dahin.

Gruß Hubert


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Hallo zusammen, ich habe seit Ostern eine Tiger 800 XC und auch dieses nervige Problem mit dem hoppeln. Der Händler will mir noch verkaufen das es "normal" ist. Die Maschine ist schwer und die Gabel sehr hart, da kann man wenig ändern.

Für mich ist das völlig daneben und gehört sich einfach nicht, das Moped kostet ne ganze menge Kohle und da darf meines erachten sowas nicht sein.

Sollte der Händler es nicht hin bekommen sehe ich mich leider gezwungen das Moped wieder abzugeben bzw zu verkaufen, denn diese gehoppel geht gar nicht und hat nix mit Motorrad fahren zu tun da kann auch der gute Motor nicht drüber hinweghelfen. Mit anderen Worten ich bin stink sauer.

cu

steffen

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Dein Händler scheint kein Mann vom Fach zu sein ,....

danke für die Info :totlach::totlach::totlach::totlach: ganz wichtig war ihm auch mir klar zu machen, dass sein Mechaniker einen Meisterbrief hat u weiß was er tut. Davon bin ich ausgegangen, jetzt zweifel ich aber alles an :angry:

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Morgen,

auch ich denke, dass das Losbrechmoment der 800XC-Gabel recht hoch ist und daher bei leichten Unebenheiten, insb. bei fast topfebenen Fahrbahnen, die dann doch nicht so perfekt asphaltiert wurden, sich ein gewisses Hoppeln einstellt. Im Gegensatz dazu funktioniert meine Gabel bei schlechten Straßen, auf denen die Federung dann tatsächlich arbeiten muss, relativ gut.

Zu Beginn, also mit der Originalbereifung, aber auch nach den ersten Wechseln auf den Michelin Anakee II hatte ich nur gelegentlich "Hoppelprobleme".

Nach dem Wechsel auf den Michelin Anakee III war das Hoppeln permanent und sehr störend.

Dies lies mich schon vor Reifenverschleis auf den Metzeler Tourance Next wechseln. Und siehe da, das Hoppeln war wie zu Beginn nur selten und kaum störend.

Daher vermute ich, dass es beim Hoppeln zu einer ungünstigen Kombination aus harter/spät einsetzender Vorderradfederung und Reifen kommen kann.

Das was die Federung zunächst nicht "schlucken" will/kann, muss scheinbar die Eigendämpfung des Reifens regulieren. Erst wenn der an seiner Maximalregulierung ist, geht es scheinbar dann in die Gabel, die dann bei höherer Belastung auch recht ordentlich arbeitet.

Anakee II und der MTN sind relativ weich aufgebaute Reifen, die schon kleine Knuffe schlucken (Nachteil: Anakee II = schwammiges Gefühl bei Kurvenfahrten während hoher Temperaturen, MTN = schmiert bei höheren Außentemperaturen). Der Anakee III war in Richtung lange Laufleistung getrimmt und dementsprechend etwas härter, bei somit schlechterer Eigendämpfung.

Bevor Du also Deine Mopete "weg wirfst", frag doch mal Deinen FTH, ob er Dir nicht mal ein paar andere Socken aufziehen kann.

Nur so ne Idee.

Gruß

Tron

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Naja, ehrlich gesagt will ich ja auch nicht aufgeben. Nur ich bin auch nicht wirklich gewillt neue reifen rauf zu machen, da ich gerade mal 1000 km weg habe. Es wird wahrscheinlich so kommen und bei der Gelegenheit werde ich die Räder noch mal zentrieren lassen und beten das es dann geht.

cu

steffen

So jetzt habe ich ein neues Vorderrad und es ist besser.

bearbeitet von SteffenB
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Bei meiner damals neuen Explorer war einfach aber Werk der Vorderreifen unrund- und dennoch gab es keine meßbare Unwucht. Der Reifen hatte einfach einen sogenannten Höhenschlag- was auch eine insgesamt größere Menge an Vorderreifen dieses Typs (Metzeler Tourance) an neu ausgelieferten Explorern betraf.

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
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Ich habe es jetzt mal bewusster bei meiner XCX mit schon 3.800km drauf beobachtet! Bereifung ist Original ab Werk.

Ich konnte nichts feststellen, außer das meine Hand bei 100-120 durch leichte Vibrationen leicht taub wird. Ist aber nicht der Rede wert!

Eine positive Nachricht schreckt Interessenten nicht ab ;)

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Vielleicht kann es ja auch sein das das WP-Fahrwerk der XCX durch die wesentlich bessere Gabel die "normalen 21ZollSpeichenradVibrationen" einfach wegfiltert.

Habe den Vergleich zu ner 800GS die ich bis März hatte, da war das vordergründiger, auch mit wirklich sauber zentrierter Felge und penibel ausgewuchtetem Reifen.

Wer allerdings bei allem Hin und Her der Ansicht ist er bekäme die Laufruhe eines schlauchlosen Gußrade hin,........der ist leider auf dem Holzweg :-)

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So, habe jetzt eine Lösung für meine extrem bockige Gabel gefunden: HKS GGV (Gabelgleitverbesserer)

Nach der "äußerlichen Anwendung" konnte ich heute ein spürbar weicheres Ansprechverhalten der Gabel feststellen. :bang:

Bei der Fahrt und beim Anbremsen federt/dämpft der Tiger deutlich gefühlvoller.

Wilbersfedern, eine Gabelüberarbeitung u. dgl. ersetzt das Wundermittel natürlich nicht.

Fazit: Für nicht einmal 12 EUR und ein paar Sekunden Arbeit alle paar Hundert Kilometer ist GGV für mich eine gute (Übergangs-)Lösung

Viele Grüße

Jonny

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Hallo,

habe noch eine Frage an die XC-Fahrer, welche ein neues Vorderrad erhielten:

Wie groß war die messbare Unwucht bzw. der Höhenschlag der Felge ?

Hintergrund:

Habe heute einen stabilen Draht als Zeiger mittels Kabelbinder am Gabelholm befestigt.

Die Felge läuft höhen- und seitengerecht absolut gleichmäßig.

Nur am Reifen konnte man ca. 1mm feststellen. War aber genau an der Stelle der 2 x 15 Gramm Gewichte (gegenüber Ventil)

Der Reifen ist ordnungsgemäß gematched, d.h. roter Punkt bei Ventil.

Kann hiermit wohl tatsächlich das Vorderrad ausschließen ...

Gruß

Jonny

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Hallo,

habe noch eine Frage an die XC-Fahrer, welche ein neues Vorderrad erhielten:

Wie groß war die messbare Unwucht bzw. der Höhenschlag der Felge ?

Gruß

Jonny

Das kann ich Dir leider nicht genau sagen, haben wir nicht nachgemessen. Der Werkstattmeister und ich sind beide vor dem Vorderrad gehockt und haben bei rotierenden Vorderrad die Unwucht bei Reifen und Felge deutlich erkennen können.

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Mein Freundlicher hat am Freitag Felge und Reifen getauscht. Hoppeln ist weg, alles ist gut.

:thumbup: dann steht ja einer gemeinsamen Ausfahrt nix mehr im Wege...

So long,

da Wolf

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  • 3 weeks later...

So, habe jetzt das Vorderrad zentrieren lassen, es wurde in meinem Beisein gemacht und ich konnte mich davon überzeugen, dass die Felge super auf Rundlauf gebracht wurde, auch der Conti läuft echt super, und, was soll ich sagen: es hat einen Scheiß gebracht, es hüppelt genau so wie vorher. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, aber da es mich die letzten 27000Km auch nicht wirklich gestört hat, bin ich auch nicht soo enttäuscht.

Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich von Gabel überarbeiten, über mehrere unterschiedliche Reifen bis jetzt zum Zentrieren alles ausprobiert und nichts hat geholfen, also ziehe ich meinen Schluss daraus, dass das ein Manko ist, was zwar den super Eindruck, den das Mopet auf mich macht, etwas schmälert, aber was juckt es einen Elefanten, wenn sich eine Maus an ihm scheuert.

Für mich ist und bleibt es das optimale Motorrad

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@ Klamo,

hast du die Gabel komplett Überarbeiten lassen (incl. Polieren, anderen Gabelringen u. dgl.) oder nur auf z.B. Wilbers umgestellt ?

Tja, ich glaube wir sollten langsam ein neues Thema eröffnen:

GABELUMBAU bzw. -ÜBERARBEITUNG

Gruß

Jonny

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Ich kaufe mir doch kein relativ neues Motorrad um dann nochmal Geld zu investieren das es halbwegs fahrbar ist.

Da muß sich Triumph gedanken machen wie das abgestellt werden kann . Alle die davon betroffen sind würden sich

besser zusammen tun und sich bei Triumph beschweren . Ich fahre schon so gut wie nicht mehr weil es mich einfach nervt.

Bin aber auch momentan nicht willens das Motorrad zu verkaufen. Es ist einfach keine zufriedenstellende Situation.

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@ Jonny

Habe die Gabel bei Wilbers gehabt, die haben die Gabel innen bearbeitet, die Federn gewechselt, das Oel nach meinem Gewicht, und Fahrverhalten bemessen und ich hoffe, auch neue Gabelringe verbaut, kann ich aber nicht genau sagen, weil es ein komplett-Sett war und bei der Rechnung keine Einzelteile aufgeführt sind.

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  • 1 month later...

Hallo ich habe einen neuen Vorderreifen auf Garantie bekommen ,das gehüpfe ist jetzt weg :rolleyes: , es ist zwar jetzt ein leichtes Lenkrad flattern zu spüren (wenn man den Lenker auslässt aber damit geb ich mich zufrieden ). Ich Denke es ist in dem Pirelli der Wurm .Die Felge läuft sauber.

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Ist schon erstaunlich, wieviele hier unzufrieden mit dem Vorderrad der XC sind. Ich bin jedoch sicher, daß die XC einfach nur anfällig ist auf nicht 100%ige Vorderreifen.

Meine Geschichte: Mit der Originalbereifung (Bridgestone) lief sie perfekt. Die Reifenmarke wechselte ich aufgrund mangelhafter Laufleistung. Danach kamen mehrere Sätze Conti Trailattack. Der letzte Vorderreifen dieser Marke hatte einen Höhenschlag. Lenker mal so eben loslassen war nicht, ich konnte aber damit leben. Ich fahre viel, ich achte auf Kosten, daher bestelle ich die Reifen im Internet und lasse diese beim freundlichen (mit entsprechendem Trinkgeld) montieren. Klar, ich hätte den Reifen reklamieren können, der Aufwand Demontieren, einschicken, wieder montieren war mir zu hoch. Mittlerweile fahre ich eine andere Marke (Dunlop Trailsmart) und bin rundherum zufrieden. Alles wieder wie vorher.

Herby

bearbeitet von herby27
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  • 2 weeks later...

Hallo Lothar,

ich fahre seit 10 Tagen eine Tiger 80xcx, habe exakt das gleiche Problem; die Fuzzis in der Werkstatt (sowohl in Bremen als auch in Oberhausen) halten mich inzwischen für schizo.

Weiß jemand ne Lösung

pepe aus Dortmund

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