Jump to content
Ausgeblendet

Vibration Vorderrad ...


Empfohlene Beiträge

ich fahre seit 10 Tagen eine Tiger 80xcx, habe exakt das gleiche Problem; die Fuzzis in der Werkstatt (sowohl in Bremen als auch in Oberhausen) halten mich inzwischen für schizo.

Weiß jemand ne Lösung

Habe gerade meine Kristallkugel nicht in der Hand, kann Dir deshalb nicht helfen :innocent:

Im Ernst, wie soll Dir jemand bei den umfangreichen Informationen helfen können?

Wichtig wäre zu wissen, was die beiden Werkstätten überhaupt gemacht / probiert haben. Das Hoppeln kann die verschiedensten Ursachen haben (Reifen, Felge, Gabel), wie hoch ist die Laufleistung?

Und hast Du den Thread von Anfang bis Ende durchgelesen und schon das ein oder andere überprüft / überprüfen lassen?

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte Euch einmal mein Leid klagen bezüglich meiner Tiger 800 XCX mit Zulassung 04/2015.

Mein Vorderrad hatte bereits nach gerade einmal 200 Km Laufleistung einen Höhenschlag, der Verkäufer wurde hierzu direkt schriftlich Informiert. Es wurde vereinbart, das bei der 1. Inspektion der Mangel geprüft bzw. beseitigt werden.

Tiger nach der Inspektion abgeholt mit dem Hinweis des Meisters, Rad wurde neu Dynamisch gewuchtet, fährt jetzt wieder 100 % ohne Höhenschlag. Bereits auf dem Heimweg war der gleiche Mangel wieder vorhanden, der Geschwindigkeitsbereich aber etwas nach unten verlagert. Erneuter Hinweis an den Verkäufer. Nach mehrmaligem Nachfragen wurde mir dann mitgeteilt, das eine neue Felge bestellt worden ist.

Die Tiger wurde also wieder abgegeben. Nach drei Tagen holte ich die Tiger wieder ab, mit dem Hinweis, das Triumph den Hersteller für die Felgen gewechselt hat, und die für mich bestellte nicht montiert wurde. Die neue Felge sei jedoch noch nicht geliefert. Also wieder drei Tage umsonst in der Werkstatt.

Nach einer Fahrt am WE kamen zu dem Vorderrad noch ein Ausfall meiner Tankuhr nachdem Tanken und ein nicht mehr Funtkionierender Tempomat hinzu. Daraufhin habe ich dann erst einmal einen bösen Brief an den Händer geschrieben, dies bewirkte das ich am nächsten Tag meine Tiger abgeben sollte und mir eine Tiger Explorer als Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt worden ist, aber ohne Fahrzeugschein :huh: .
Wird bei diesem Händler bei Leimotorrädern nicht heraus gegeben, nicht schlecht oder.

Was soll ich noch sagen, meine Tiger steht jetzt seit zwei Wochen in der Werkstatt, neue Felge mit neuem Reifen montiert, brachte nichts. Andere Reifenmarke montiert, keine Abhilfe. Der Werkstattmeister hat mir mitgeteilt, das Sie den Mangel nicht beheben können. Das allerbeste dabei ist, auch hier musste ich nach 1 Woche mal nachfragen, sonst wüsste ich vermutlich heute noch nicht wissen was mit der Tiger ist. Auserdem ist direkt in dem gleichen Gebäude wo sich mein Händler befindet, die Triumph Niederlassung für Deutschland angesiedelt, auch die bekommen es nicht hin. Fakt ist auf jedenfall, das es vermutlich auf eine Wandlung hinaus läuft. Ich möchte die Tiger jetzt eigentlich nicht mehr übernehmen und schon gar nicht mehr den Händler aufsuchen.

Schade eigentlich, ich hatte mir die Tiger mit Windschild und Navi bereits auf meine Bedürfnisse eingestellt und jetzt so was. Oder was würdet Ihr in meinem Fall machen. Ich finde das Moped ja eigentlich immer noch Klasse.

Gruß

Normen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, spätestens nach dem Nonsens mit den dynamischen Wuchten um den Höhenschlag zu beseitigen wäre der Händler / Werkstatt bei mir gestorben. Erstens beseitigt man mit dem Wuchten keinen Höhenschlag (weder an der Felge noch im Reifen), zweitens bringt dynamisches Wuchten erst ab einer Felgenbreite von 4 Zoll etwas - also bei der Vorderradfelge der XC oder XCx garnichts.

Wie schon mehrfach erwähnt gibt es eine Menge möglicher Ursachen (Reifen - Felgen - Gabel) bzw. das Zusammenspiel mehrerer dieser Faktoren. Eine Fahrwerk muß sich auf jeden Fall erstmal eingefahren werden, bevor es richtig arbeitet.

Ich hatte zumindest weder an meiner XC noch XCx Probleme. Allerdings habe ich auch bei der XC das Vorderrad 1 bis 2mal zwischendurch nachgewuchtet.

noch ein Ausfall meiner Tankuhr nachdem Tanken und ein nicht mehr Funtkionierender Tempomat hinzu

und eine Frage, Du hast nicht zufällig die Hebel von V-Trec montiert, die führen nämlich zu genau den Symptomen :rolleyes:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=27085&hl=v-trec

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

wie bereits geschrieben, hatte auch ich das Hoppeln vom Vorderrad und/oder Aufhängung etc. Dieses hatte mich nicht wirklich groß gestört und es wurde (je mehr Kilometer abgerissen wurden) immer weniger und zum Schluss hin gar nichts mehr....

Nach über 10.000 km habe ich heute die Originalbereifung von Bridgestone (vorne und hinten) runtergeschmissen und Dunlop Trailsmart aufziehen lassen. Demontage und Montage in Eigenregie durchgeführt, dank Werkstatthandbuch kein Ding.

Werde es dann berichten, ob das Hoppeln wiederkommt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE zu meiner bockigen Gabel:

Habe als Wenigfahrer zwar eine Weile bis zu den 10 TSD km gebraucht - aber:

Gabel fühlt sich jetzt eindeutig [OT Bayern AN] " g´schmeidiger " [OT Bayern AUS] an :bang:

Entweder haben sich die einzelnen Komponenten jetzt angepasst, oder ich habe mich daran gewöhnt :oldguy2:

Egal - "Alles wird gut"

Viele Grüße

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner letzten Inspektion habe ich bezüglich des hoppelnden Vorderrads meinen Händler befragt. Der meinte, dass Triumph nach anfänglichem rumgedruckse nun konkret Stellung zu dem Problem bezieht: Dieses bei manchen Kunden auftretende Hoppeln des Vorderrads sei der Dämpfungseigenschaft der serienmäßig verbauten Gabel geschuldet und wird grundsätzlich nicht mehr als Garantiefall behandelt. Die einzig sinnvolle Maßnahme sei ein Tausch der Federelemente gegen ein höherwertiges Fabrikat. Anscheinend haben sich genug Leute beschwert, sodass es jetzt zumindest eine verbindliche Aussage des Herstellers gibt.

Meine Tiger leider auch unter einem nervösen Vorderrad, aber es nervt mich nicht derart, dass ich das sofort abstellen muss. Da schraub ich mir erstmal anderes teures Zeug an den Bock. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfahrer,

ich habe die Beiträge von Euch aufmerksam und interessiert verfolgt. Vor einer Woche habe ich eine neue XRT übernommen und bis heute mit knapp1000 km die Einfahrinspektion hinter mir gelassen. Nach einer Tiger1050 von 07-13, dann einer R1200GS von 13-15 bin ich also im Downsizing Modus wieder zurück zum Triple. Da es hier im Thread um das Vorderrad geht, möchte ich mich darauf beschränken. Ist übrigens auch das Einzige was mich an meiner neuen ein wenig "nervt".

Selbst an der XRT mit Gußfelgen habe ich zwischen 60-90 km/h das Gefühl das Mopped hoppelt vor sich und das auf bestem Fahrbahnbelag. Ich rede sogar schon mit meiner "Hoppel-Heidi", bringt aber nix. Bei der 800 km Inspektion habe ich das Hoppeln bemängelt woraufhin das Vorderrad gewuchtet wurde und tatsächlich eine Besserung eingetreten ist. Weg ist das Gehoppel aber noch längst nicht, so dass ich immer ein etwas diffuses Gefühl zum Vorderrad habe und diesem in Schräglagen noch nicht so recht traue.

Ich glaube ganz einfach, gerade nach dem Telelever der BMW welches gefühlt alles glatt bügelt, dass Triumph die Abstimmung der Vorderradgabel irgendwie nicht richtig hinbekommen hat. Da ich kein Techniker bin kann ich nicht beurteilen woran es liegt. Ich hoffe, dass mein Vertrauen ins Vorderrad noch wächst und die Kurvenfreude sich, mit dem sonst wirklich geilen Mopped, so entwickelt wie vorher mit der dicken Bayerin.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jetzt selbst die Gussrad Tiger erwischt, ist das Thema Speichenfelgen als einzige Ursache wohl vom Tisch. Dachte eigentlich es wäre ein reines XC Problem.

Das Hoppeln trifft komischerweise eher die Baujahre Ende 13 + 14 und 15, und hier die Showa Nutzer.

Wenn es aber an der Gabel liegt. Warum hat es dann nicht jeder?

Meine 13er XC läuft einwandfrei..

Oder bin ich zu unsensibel und merke es bei meiner nicht?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Tiger.

Da du das Thema ja verfolgt hast, erübrigt es sich alles zu wiederholen.

Die Gußfelgen schienen bisher nicht im Fokus zu stehen, sondern es scheint eher ein Problem der XC Reihe mit Speichenfelgen zu sein. Sollte sich dieses diffuse Gefühl bei dir nicht abstellen, so bleibt nach dem Wuchten als einfache Maßnahme als erstes der Reifenwechsel.

Du solltest aber vorher vielleicht die Möglichkeit nutzen und eine vergleichbare Maschine zur Probe zu fahren.

Im Beitrag Nr. 188 steht das Triumph hofft das sich das Problem mit der Zeit von selbst erledigt. :-)

Kann sein oder auch nicht sein ..... ?

Ansonsten bliebe der Gang zu den Fahrwerksspezialisten, wie z.B. Wilbers.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Hallo Ceri,

(Gott sei Dank nicht "Cheri" sonst würde mir meine Frau mir verbieten mich hier zu bewegen)

Einen Reifenwechsel hatte ich auch schon ins Auge gefasst, da mir - trotz Lob in diesem Forum - der herstellerseitig montierte Metzeler Tourance Next nicht so liegt. Als nächsten Reifen würde ich den für mich sehr bewährten Conti Roadattack Evo montieren. Die XRT stand beim Händler ein paar Monate im Showroom, wobei ich einen Standplatten eigentlich ausschließe. Einen neuen Reifen zu wechseln widerstrebt mir allerdings. Nur bevor sich kein Wohlgefühl einstellt

Ich denke ich warte einmal bis zum Frühjahr bis die Temperaturen steigen. Evtl. hat das Einfluss aufs Vorderrad

Euch viel Glück mit den XCs!!

Viele Grüße

Dirk

bearbeitet von dirkneuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So.. dann will ich auch mal :(

 

War heute das erste mal mit der XCA ( gebaut 02/16) auf längerer Tour ( 300KM in die Eifel).

nach ca 200Km hatte ich dann auch im Breich 50-70 Km/h das "Hoppeln"! Nach zweimaligem Auftreten, kurz angehalten und Vorderrad überprüft aber so nichts ungewöhnliches Festgestellt. Hab aufgrund mulmigem Gefühl die Tour abgebrochen und bin auf dem schnellsten Weg zurück. Dabei trat eben jenes Hoppeln noch drei mal auf.

Hab den Bridgestone BW drauf; Gabel und Bein waren auf Fahrer +Koffer eingestellt

 

Nach dem was hier geschrieben wird hoffe ich derzeit noch dass es an den Temperaturen und dem Straßenbelag lag. Immerhin lag in der Eifel noch recht hoher Schnee.

Werde das ganze mal weiter beobachten und falls es noch mal Auftritt dem FTH melden und schauen was kommt.

 

So long

Marcel

bearbeitet von Antikoerper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute vor dem kleinen Ausritt das Bike versucht auf Höhenschlag zu checken.

Ausser dass die Bremsen schleifen und einem minimalen Ausschlag konnte ich nichts ungewöhnliches Feststellen.

Also ab aufs Bike und testen!

Fazit:

Es ist nicht nur zwischen 50-70 Km/h, man merkt es auch wenn man schneller oder langsamer fährt, nur ändert sich einfach der Takt in dem man es wahrnimmt. Zwischen 50-70 Km/h ist es nunmal am deutlichsten zu spüren.

Da nun auch die Schaltung etwas rumzickt ( Gänge lassen sich nicht durchschalten, einlegen dann nur noch mit deutlichem "Klonk") geht das Bike nächste Woche zur Mängelbeseitigung.

Mal schauen wie lustig das wird, der persönliche Fahrspaß hält sich für mich jedoch gerade sehr in Grenzen.

 

so long

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Gefühl des hoppelnden Vorderrades ist mir auch bekannt. Wie hier schon mehrfach

vermutet wurde, ist die Gabel der Übeltäter. (Ist natürlich nur meine bescheidene subjektive Meinung)

Der einfache Wechsel der Gabelfedern(Wilbers) brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Daraufhin habe ich die Gabel komplett (Druck-u. Zugstufe und Federvorspannung einstellbar) umbauen lassen.

Jetzt funktioniert die Gabel einwandfrei. Kein hoppelndes Vorderrad mehr, und endlich eine spürbare Rückmeldung

des Vorderrades.

Gruß, Holger 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BoySetsFire:

Sollte das Gabel Ansprech Verhalten aber nicht nur die alte XC betreffen und eine neue XCA mit WP Fahrwerk dann keine Probleme haben? 

Der Beschreibung von Holger nach schon da die XCA ja einstellbare Zug und Druckstufen hat.

Da das Wetter passt und ich noch ein paar KMm für die 800 brauch stell ich gleich mal auf "Bretthart" mal schauen ob sich da was ändert.

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Croquer:

Moin,

das Gefühl des hoppelnden Vorderrades ist mir auch bekannt. Wie hier schon mehrfach

vermutet wurde, ist die Gabel der Übeltäter. (Ist natürlich nur meine bescheidene subjektive Meinung)

Der einfache Wechsel der Gabelfedern(Wilbers) brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Daraufhin habe ich die Gabel komplett (Druck-u. Zugstufe und Federvorspannung einstellbar) umbauen lassen.

Jetzt funktioniert die Gabel einwandfrei. Kein hoppelndes Vorderrad mehr, und endlich eine spürbare Rückmeldung

des Vorderrades.

Gruß, Holger 

 

 

Moin,

sorry, habe vergessen zu erwähnen das ich eine 800 XC Bj. 2013 habe.

Gruß, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

ich habe eine 2015 XRT und war ebenso entsetzt über das hoppelnde Vorderrad. Insbesondere kurze schnell zu fahrende Kurven - in der man das Mopped son bisschen "wirft" - fand ich unmöglich zu fahren. Gefühlt wurde das Vorderrad so unruhig und leicht als ob es ständig jeden Moment wegschmieren wollte. Einmal hat es auch anständig versetzt. So hatte ich es in meiner 30-jährigen Moppedfahrergeschichte noch nicht. Bei mir haben progressive Wilbersfedern und der Wechsel der Bereifung eine erhebliche Verbesserung gebracht. Letztendlich bleibt es mal abzuwarten wie das Tigerchen sich bei warmen Wetter fährt. Vom Kauf Ende Oktober bis heute was ja noch nicht wirkliches Kurvenwetter. Ich bin daher gespannt wenn ich das erste Mal meine Hausstrecke in die Eifel unter die Räder nehme.

Insgesamt hat Triumph da echt Verbesserungsbedarf. Das Hoppeln an einer XCA mit den hochwertigeren Federelementen hätte ich wirklich nicht vermutet. Der Rest vom Tiger ist dagegen einfach nur Klasse.

Good Luck

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das selbe Phänomen hatte ich an meiner XRx auch, ich habe meine Gabel zu Franz -Racing geschickt und ein Gabeltuning dürchführen lassen, hinten habe ich mir ein Wilbers Federbein gegönnt. Hab schon eine Probefahrt hinter mir und muss sagen, absolut lohnenswert. Kein vergleich zur Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für die Zusprüche und Empfehlungen,

ABER: Ich kaufe mir doch kein "Premium Mittelklasse Whatsoever" Bike um dann gleich Fahrwerk auszutauschen nur damit es fahrbar wird ;)

Soetwas kann, will und werde ich nicht akzeptieren.

@Dirk: In der Eifel mit dem eh schon teilweise bescheidenem Straßenbelag war mir mit dem hoppelndem Vorderrad richtig bange und ich bin freiwillig geschlichen.

Der heutige Versuch mit dem Zug und Druckstufen zu spielen hat zwar keinen Erfolg gebracht aber ich konnte mich selbst verarschen (zumindestens meinen Kopf ;) ) Durch die Einstellung auf "Sport ( -4 Klicks laut Handbuch) war die Gabel so hart dass es permanent ruppig zuging und das Hoppeln fast garnicht mehr auffiel :)

Mal schauen was der :) nächste Woche dazu sagt wenn ich die Maschine in die 800er bring.

 

So long

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Area51:
vor 22 Stunden schrieb Area51:
vor 22 Stunden schrieb Area51:

Welche Wilbers Variante hast du denn?

Wie würdest du es im vergleich zum Orginal sehen? Federhärte? Dämpfung?...

MfG, Julian

Welche Wilbers Variante hast du denn?

Wie würdest du es im vergleich zum Orginal sehen? Federhärte? Dämpfung?...

MfG, Julian

Welche Wilbers Variante hast du denn?

Wie würdest du es im vergleich zum Orginal sehen? Federhärte? Dämpfung?...

MfG, Julian

641 er mit hydr. Federvorspannung,Tourenabstimmung.

ist natürlich alles softer mit einem super Ansprechverhalten

vor 21 Stunden schrieb Antikoerper:

Hallo

danke für die Zusprüche und Empfehlungen,

ABER: Ich kaufe mir doch kein "Premium Mittelklasse Whatsoever" Bike um dann gleich Fahrwerk auszutauschen nur damit es fahrbar wird ;)

Soetwas kann, will und werde ich nicht akzeptieren.

@Dirk: In der Eifel mit dem eh schon teilweise bescheidenem Straßenbelag war mir mit dem hoppelndem Vorderrad richtig bange und ich bin freiwillig geschlichen.

Der heutige Versuch mit dem Zug und Druckstufen zu spielen hat zwar keinen Erfolg gebracht aber ich konnte mich selbst verarschen (zumindestens meinen Kopf ;) ) Durch die Einstellung auf "Sport ( -4 Klicks laut Handbuch) war die Gabel so hart dass es permanent ruppig zuging und das Hoppeln fast garnicht mehr auffiel :)

Mal schauen was der :) nächste Woche dazu sagt wenn ich die Maschine in die 800er bring.

 

So long

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Triumph Händler hat mich schon vor der Probefahrt auf das harte Fahrwerk hingewiesen, ich glaube das Triumph bei den Tigern einfach eine zu harte Grundabstimmung gewählt hat. Und dann soll so ein Großserienfahrwerk auch noch bei voller Zuladung funktionieren. Das da der Komfort bei einem Fahrer wie mir (65 kg) auf der Stecke bleibt war mir klar,kenne ich auch von meinen anderen Motorrädern. Da ich beim fahren Komfort und Spaß haben will investiere ich in ein Fahrwerk, muss aber jeder für sich entscheiden. Ich glaube jedenfalls nicht, das dir Dein Händler da groß was anderes sagen wird.

 

In diesem Sinne

Grüße Mänix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maenix:

 

mein Triumph Händler hat mich schon vor der Probefahrt auf das harte Fahrwerk hingewiesen, ich glaube das Triumph bei den Tigern einfach eine zu harte Grundabstimmung gewählt hat. Und dann soll so ein Großserienfahrwerk auch noch bei voller Zuladung funktionieren. Das da der Komfort bei einem Fahrer wie mir (65 kg) auf der Stecke bleibt war mir klar,kenne ich auch von meinen anderen Motorrädern. Da ich beim fahren Komfort und Spaß haben will investiere ich in ein Fahrwerk, muss aber jeder für sich entscheiden. Ich glaube jedenfalls nicht, das dir Dein Händler da groß was anderes sagen wird.

 

In diesem Sinne

Grüße Mänix

Hallo Mänix,

 

härteres Fahrwerk ist ja ok, will ich ja auch :)

Aber ein konstantes Hoppeln ist sch...

Naja. Donnerstag Morgen bring ich den Tiger beim Händler vorbei und hinterher werd ich auch nicht schlauer sein ;)

Und Zur Not bleibt mir ja noch die Hoffnung dass es ab 10TKm weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe meine XC SE Ende 2014 gebraucht mit 2500km auf der Uhr gekauft.

Da es schon spät im Jahr war, habe ich erst im Frühjahr 2015 bemerkt, daß sie zwischen 60km/h und 80km/h hoppelt. ( Pirelli Scorpion Trail )

Zunächst habe ich , auch aus anderen Günden, das Fahrwerk auf Wilbers ( 640er )aufgerüstet.

Wie bereits von anderen beschrieben - absolut lohnenswert - völlig neues Fahrgefühl.

Jedoch das hoppel blieb und wurde mit zunehmender km Leistung noch ausgepägter.

Im Sommer 2015 habe ich bei der Inspektion beim Freundlichen das Hoppeln reklamiert.

Er hat die Felge vermessen und meinte, sie wäre in Ordung und es kann nur an dem Reifen liegen.

Ich werde jetzt auf den viel gelobten Scorpion Trail II wechseln und dann berichten, ob das hoppeln vorbei ist.

MFG Peter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter

ich möchte Dir die Hoffnung sicherlich nicht nehmen, aber...

wenn dein Reifen einen Höhenschlag(unrund, oder wie auch immer) hätte, würde dein Vorderrad nicht

hoppeln, sondern vibrieren. Die Abrollgeschwindigkeit des Reifens bei 60-80 km/h ist viel zu schnell als das sich ein

"Hoppelgefühl" einstellen könnte.

Ich habe das Hoppelgefühl mit einem Tourance next gehabt. Den fahre ich auch nach meinem

Gabelumbau immer noch, und nix hoppelt mehr.

Gruß, Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update nach meiner heutigen 800er Inspektion:

 

Die Felge hat nen Schlag ;)

Der Meister meinte nach dem Ausbau dass die Felge genau 2mm hat, also noch im Toleranzbereich.

Man versucht jedoch nun trotzdem eine neue Felge auf Garantie für mich zu bekommen.

 

Durch das Einstellen der Gabel auf "Sport" schaltet zumindestens der Kopf mehr oder minder ab :)

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, kleines Update:

 

Mein Garantieantrag ist durch, neue Felge liegt schon beim :). Nächsten Freitag wird gewechselt.

Netterweise hat der Meister mir bei der Terminabsprache schon folgenden Satz mitgegeben: " Ich glaub ja nicht dass durch die neue Felge was besser wird, aber wenn Sie es reklamieren müssen wir es halt machen.!"

 

Schaun wir mal..nach dem Wechsel werd ich mal berichten ob es besser ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein freundlicher Meister selbst auf deinem Motorrad gefahren sein sollte, dann dürfte er erfahren haben, ob es das Pflaster oder das Motorrad ist, welches bei von dir angegebenen Geschwindigkeiten ...unruhig wird.

Vielleicht beschäftigt sich dein Meister aber auch nicht mit solch eher doch niederen Betätigungsinhalten ;)

Öhmmm, hatten wir da nicht mal kurzen PN-Kontakt und deine Werkstatt ist dieselbe, bei der ich auch mal Inspektionen machen ließ? *lächel* (Namen gehören hier nicht in die Öffentlichkeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rosenzausel:

wenn dein freundlicher Meister selbst auf deinem Motorrad gefahren sein sollte, dann dürfte er erfahren haben, ob es das Pflaster oder das Motorrad ist, welches bei von dir angegebenen Geschwindigkeiten ...unruhig wird.

Vielleicht beschäftigt sich dein Meister aber auch nicht mit solch eher doch niederen Betätigungsinhalten ;)

Öhmmm, hatten wir da nicht mal kurzen PN-Kontakt und deine Werkstatt ist dieselbe, bei der ich auch mal Inspektionen machen ließ? *lächel* (Namen gehören hier nicht in die Öffentlichkeit)

Der Meister ist nicht selber gefahren.. der Mechaniker der mein Bike in der Mangel hatte hat es aber nach der Probefahrt auch bestätigt.

 

 

PN Kontakt hatten wir dazu jedoch glaub ich nicht.. aber auf Grund deines Wohnortes geh ich mal davon aus dass es der selbe :) ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sodale....

 

Freitag neue Felge bekommen.. jetzt nach ca 200Km das erste Fazit:

Man merkt die Verbesserung!!! Das einzige was nun noch ab und an spürbar ist ist eine sehr leichtes, aber unkonstantes "Hoppeln".

Das konstante Rauf und Runter des Vorderrades in allen Geschwindigkeitsbereichen ( mal mit kürzeren, mal längeren Intervallen) ist nun weg.

Nun weiß ich auch was manche, auch der Meister beim :) mit dem Losbrechmoment der Gabel hatten, denn dies ist nun zu spüren, allerdings weder in Kurven noch permanent ;)

 

Ergo Problem gelöst.... und das mit dem Losbrechmoment wird sich mit steigender KM Zahl aufm Tacho auch von selbst lösen...

 

so long

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo TigerInnen

hatte genau das gleiche Problem, 800 XCx, auch nach Auswuchten war alles genauso. Werkstatt in Oberhausen Firma Kr. meinte, sie spüren nichts, muss vielleicht an der "Kleidung" und Fahrstil liegen.

Niederlassung Dortmund hat: 1. neue Felgen und Speichen aufgezogenund  - da es noch nicht ganz weg war- nochmal nachgebessert.

Seitdem streift die Tigerin vibrationsfrei durchs Geläuf. Beste Mopped ever.

Lasst euch von den Werkstattfuzzies nicht abschrecken; bleibt hartnäckig und reklamiert bis ihr ein neues Paar Räder bekommt.

LG

pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit den Füßen abstimmen.

Am besten noch VOR dem Unterschreiben eines Kaufvertrags.

 

Ich weiß warum, und dass mir kleine blonde Meister nicht mehr mit billigen Schein- und Gegenargumenten kommen, die mir die Ohrmuscheln zusammenziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab jetzt den neuen Scorpion Trail 2 aufziehen lassen. Seit 1000km ist alles gut. ( XC Bj. 2014 )

Das Hoppeln ist weg. Ich meine es liegt zu 90% am Reifen und die restlichen 10 % verteilen sich auf die Felge und die unsensieble Gabel.

 

Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...