Jump to content
Ausgeblendet

Was zahlt ihr denn so für einen Espresso?


tigerundbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

waren letzte Woche im Dreiländereck CH/I/FR unterwegs und hatten am letzten Tag am Oberalppass im Piz Calmot ein Erlebnis der anderen Art.

Man hat uns für zwei Espresso CHF 8,60 :vogel: abgeknöpft und als meine BEVA meinte die Rechnung gehört im Forum veröffentlicht, wurde uns die Rechnung umgehend entzogen.

Schweizer Gastfreundschaft sieht anders aus!

Also wer bietet mehr?

Andreas

bearbeitet von tigerundbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht Neu, dass das schöne Ländle

saftige Preise hat. Ich habe mich daran gewöhnt.

Ich Ärgere mich höchstens noch über das unfreundliche Personal. :evil:

Das Personal, meistens Gastarbeiter machen die Preise nicht

und nett sind auch die wenigsten.

Es ist schwierig Heute, gutes Servicepersonal zu bekommen.

Prost :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

waren letzte Woche im Dreiländereck CH/I/FR unterwegs und hatten am letzten Tag am Oberalppass im Piz Calmot ein Erlebnis der anderen Art.

Man hat uns für zwei Espresso CHF 8,60  :vogel: abgeknöpft und als meine BEVA meinte die Rechnung gehört im Forum veröffentlicht, wurde uns die Rechnung umgehend entzogen.

Schweizer Gastfreundschaft sieht anders aus!

Also wer bietet mehr?

Andreas

Keine Ahnung, was ein Espresso sonst kostet. Aber zB €3,50 für an Cappu wär jetzt net der Riesenschreck für mich, eher sogar "normal".

Schaust mal ins Steirereck, obs dort billiger ist.

Sonst:

€20.- für 2 Kaffee und 2 Stück Torte im Kaisersaal Cafe am Potsdamer Platz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen !

So was ähnliches ist uns auch schon passiert.

Tatort: Rothenburg ob der Tauber.

Wir sind gemütlich durch die Stadt geschlendert und haben uns für ein Bier in einen Biergarten gesetzt. Dann wollten wir einen Williams Birne bestellen. Der Ober fragt kalt oder Zimmertemperatur. Der "Zimmertemperatur" hat einen milden Geschmack und entfaltet sein Aroma besser.

Ok, dann nehmen wir 2x Zimmertemperatur. Der Schappes war wirklich gut.

Auf der Rechung standen dann 8,50 €/Stück. Also zum verdeutlichen 17,- € für 2 Willi´s.

Wir haben bezahlt und sind raus. Denk, denk, denk......über 20,- € für 2 Bier und 2 Willi´s.

Der hat sich verrechnet. Also rein und gefragt. Der Kellner war sich keiner Schuld bewußt. Schließlich hatte er gefragt was wir wollten und wenn wir nicht nach dem Preis fragen.....selber Schuld.

Dieser Williams wird exclusiv für dieses Restaurant gebrannt und hat eine sehr hohe Qualität.

Wer´s glaubt wird selig. Nach meinem Ermessen eine richtige Abzocke. Wenn der extra gebrannt wäre und statt 3,- dann 4,- e gekostet hätte. Ok.

Bei der nächsten Frage kalt oder Zimmertemperatur ist meine Antwort dann: Den Billigeren. :D

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanneskreuz in der Nähe von Kaiserslautern, ein absolutes Muss für jeden Motorradfahrer, 2 Stück Erdbeerkuchen, klein aber lecker, und zwei Pott Kaffee, schwach und bähhh, 18.- € und wir mussten uns selbst bedienen.

Frankfurt ein Lokal in der Innenstadt zwei alkoholfreie Weizenbier 12,80 €.

Die Abzocke in der Gastronomie nimmt manchmal schon erschreckende Ausmaße an. Die Frage nach der Karte oder nach dem Preis ist also durchaus berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen !

So was ähnliches ist uns auch schon passiert.

Tatort: Rothenburg ob der Tauber.

Wir sind gemütlich durch die Stadt geschlendert und haben uns für ein Bier in einen Biergarten gesetzt. Dann wollten wir einen Williams Birne bestellen. Der Ober fragt kalt oder Zimmertemperatur. Der "Zimmertemperatur" hat einen milden Geschmack und entfaltet sein Aroma besser.

Ok, dann nehmen wir 2x Zimmertemperatur. Der Schappes war wirklich gut.

Auf der Rechung standen dann 8,50 €/Stück. Also zum verdeutlichen 17,- € für 2 Willi´s.

Wir haben bezahlt und sind raus. Denk, denk, denk......über 20,- € für 2 Bier und 2 Willi´s.

Der hat sich verrechnet. Also rein und gefragt. Der Kellner war sich keiner Schuld bewußt. Schließlich hatte er gefragt was wir wollten und wenn wir nicht nach dem Preis fragen.....selber Schuld.

Dieser Williams wird exclusiv für dieses Restaurant gebrannt und hat eine sehr hohe Qualität.

Wer´s glaubt wird selig. Nach meinem Ermessen eine richtige Abzocke. Wenn der extra gebrannt wäre und statt 3,- dann 4,- e gekostet hätte. Ok.

Bei der nächsten Frage kalt oder Zimmertemperatur ist meine Antwort dann: Den Billigeren.  :D

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Ja tut mir leid, dass ihr soviel bezahlt habt. :motz::nono1:

Ich wohne in der Ecke und Du Bezahlst den Preis der Touris. :wistle: (Japaner)

Solltest nochmal in die Ecke kommen melde dich, es geht weit billiger und besser :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Der "Zimmertemperatur" hat einen milden Geschmack und entfaltet sein Aroma besser.

Ok, dann nehmen wir 2x Zimmertemperatur. Der Schappes war wirklich gut.

Auf der Rechung standen dann 8,50 €/Stück.

Da musst du mit Qualitätsbränden aber überall mit rechnen 5,- bis 12,-.

Im Biergarten hätte ich damit aber auch nicht gerechnet.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zwischen Einheimischen und Touris was die Preisgestaltung betrifft erhebliche Unterschiede gemacht werden ist (leider) sehr oft der Fall.

Aber zum Fall Cappuccino. Im Urlaub in Südtirol haben wir sogar in Meran nie mehr al 2,50 Euro für den Cappuccino bezahlt. Die Schweiz hat allerdings ein generell höheres Preis- aber auch Einkommensniveau. Dort für oben am Pass halte ich umgerechnet 3,50 Euro für einen Cappuccino als gerade noch für vertretbar.

Und zu Frankreich sag ich schon gar nichts mehr, da haben wir schon vor acht Jahren einen Fünfer für 0,4l Bier bezahlt. Und das im Hinterland, nicht an der Cote d' Azur.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nachdem ich auch schon öfters abgezockt wurde, bestelle ich garnichts bevor ich eine Getränke-und Speisekarte gelesen habe.

Teilweise hängt schon solche an der Eingangstür.

Und wenn ein Mc in der Nähe ist, dann fahre ich dort hin, der Cappo/Espresso

schmeckt da auch sehr gut und ist bezahlbar.

Beispiel für Abzocke: Ein Weizen in Verona an der Arena 6,-Euro.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich dazu schreiben: da fragt sich die CH-Gastronomie, warum immer weniger Leute kommen? Ich frage mich seit Jahren, warum überhaupt noch jemand kommt.. die spinnen immer mehr: Preise rauf, Leistung runter. Und die Leistung war eh noch nie so toll.

Hier in der Stadt Bern kostet ein gewöhnlicher Kaffee CHF 4.80.- Und holen darf man den noch selber. Eine Kinderportion Bier (2,5dl) kostet gleichviel. JA, 2,5dl! Vorteil: man säuft nicht so viel..

Naja, zum Glück habe ich im Büro Gratiskaffee.

Bei einer CH Töfftour, die ich wegen den Kontrollfreaks am Strassenrand immer weniger mache, sind Restaurantbesuche für mich seit Jahren Tabu. Ich nehme lieber was von Supermarkt mit und mache dann eine Pause an einem wirklich schönen Ort, nicht in der komischen Bergbeiz beim unfreudlichen, aber billigen Gastarbeiterpersonal ohne Ausbildung.

Im Februar habe ich das allererste Mal im Ausland meine Skiferien verbracht, weil meine Frau das unbedingt wollte. Ich war nicht so dafür, aber willigte ein. Tja, was soll ich sagen: ich werde nie mehr meine Skiferien in der CH verbringen! Die CH ist nun gerade dran, die Stammgäste zu verlieren. Wenn die mal ausbleiben, kommt niemand mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig Heute, gutes Servicepersonal zu bekommen.

Tja, Gutes hat eben seinen Preis.. aber wenn man den billigsten Gastarbeiter nimmt, den man kriegen kann, ist das nicht verwunderlich.. man muss als Einheimischer Fremdsprachen können, wenn man mal einkehrt. Nix vestehn man.. bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach zusammen,

es geht auch anders,

letzte woche in tschechien.

mit 4 personen ( vier ) warm gegessen, jeder 2 getränke, und danach ein kleines eis.

zusammen; ratet?????

18,- in worten achtzehn!!!!

und die sehr nette bedienung hatte beim überreichen der rechnung noch ein schlechtes gewissen.

grüße chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muffelige Bedienungen findet man überall. In der Schweiz wie in Deutschland oder in Tschechien (bin beruflich sehr oft in Prag).

Und nette, höfliche, freundliche Bedienungen ebenso.

Und je freundlicher die Bedienung, desto höher das Trinkgeld. Kann ja jeder selber steuern. So einfach geht das ;-)

bearbeitet von prami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um noch eins drauf zu setzen:

Habe mich per Mail auch in der Firmenzentrale des Piz Calmot beschwert,

was glaubt ihr kam zurück?

Wenn sie eine Zimmerreservation vornehmen wollen, dann rufen sie bitte folgende Rufnummer ................................!

bearbeitet von tigerundbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schon mal in Dänemark ´ne Kugel Eis gekauft?

Waren letzte Woche in Sondervig, da sollte der Spaß 25 Kronen kosten.... :invalid:

Was soll man machen wenn man mit zwei Kindern vor dem Eis-Dealer steht.... :cry2:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Jetzt muss ich einfach mal gegenhalten.

Seecafe Herzog in schönster Hanglage am Brombachsee mit schönen Innenraum u. Terasse.

Am Wochenende viele Urlauber u. Touris.

Pott Kaffee u. ein Stück guter Kuchen mit netten Service 4,60 Euro

Eingefügtes Bild

Grüße aus Nürnberg Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

erst neulich bei den Tridays passiert:

Wir bestellten in einem Hotel zuerst Getränke bei der Bedienung (keine Österreicherin, nur mal so nebenbei, aber trotzdem freundlich), anschließend dann das Essen. Kurz darauf stand die Bedienung schon wieder unerwartet am Tisch um die Rechnung zu kassieren. Wohlgemerkt, noch bevor wir das Essen zu sehen bekamen! Nach etlichem hin- und her mit dem Chef des Hauses Brugger (um es auch mal beim Namen zu nennen) stellte sich heraus dass dies natürlich nicht für alle Gäste gilt, sondern nur während der Tridays und für Motorradfahrer. Skifahrer im Winter seien davon ja eh nicht betroffen. Wir bekamen dafür die Rechnung ausgehändigt und jeder einen Bon auf dem stand "Ich bekomme noch mein Essen". Kurz drauf kamen auch schon drei Pizzen, das vierte Gericht dauere noch etwas. Noch ehe sich meine Begleitung versah war aber auch dieser Bon weg und diesmal wurden wir von der Chefin aufgeklärt als wir sie drauf ansprachen "Du bekommst dein Essen schon, das kann ich mir merken". Ich war sprachlos und ließ es weiterhin geschehen. Wenn es aber nach mir gegangen wäre, ich hätte die Lokalität verlassen, aber meine Begleitungen waren dafür die Pizzen zu probieren. Und die waren auch noch gut und preislich voll im Rahmen. Aber der Hammer kam zum Schluß: An der Ecke des Hotels war ein Schild angebracht und dreimal dürft ihr raten was drauf stand:

Bikerfreundliches Hotel :bang: !

Hier noch die Rechnung und die Bons:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Damit auch alle gewarnt sind oder vielelicht auch selber testen wollen wie Bikerfreundlichkeit aussieht hier der Link zum Hotel:

Hotel Brugger in Neukirchen

Wer noch ganz viel Zeit und Lust hat drüber mehr zu erfahren kann gerne mal in den einschlägigen Foren und Portalen nach dem Ruf des Hotels stöbern. Viel Spaß, ich bin von dem geheilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Jetzt muss ich einfach mal gegenhalten.

Seecafe Herzog in schönster Hanglage am Brombachsee mit schönen Innenraum u. Terasse.

Am Wochenende viele Urlauber u. Touris.

Pott Kaffee u. ein Stück guter Kuchen mit netten Service 4,60 Euro

Eingefügtes Bild

Grüße aus Nürnberg Gerhard

Hallo,

nur zur Berichtigung.

Das ist das Cafe Seerose in Absberg.

War ich vor 2 Wochen da, Altmühltal-Tour.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Espresso ist in Italien generell billiger als in Deutschland oder der Schweiz. Ausser in dem kleinen Café in Rom, gleich neben dem Vatikan. 10 Euro für 2 Espressi. Kein weiterer Kommentar.

Ich glaube nicht, dass es generell aufs Land an kommt, eher auf den Ort. Und wegen Skiurlaub in Oesterreich oder der Schweiz. Also die Bergbahnen in der Schweiz sind (bei gleichem Leistungsvergleich) überhaupt nicht teurer. So kostet eine Tagesskipass in Lech oder Kittzbühel gleich viel wie im schweizerischen Samnaun. Nur dass Samnaun das viel grössere Skigebiet hat und auch die moderneren, leistungsfähigeren Bahnen. Das exklusive Zermatt kostet nur 2 Euro mehr. Und dort gehen die Bergbahnen bis auf 3'900m Höhe (!) (von oben Sicht auf 4'000er) und eine Bahn ist auf beweglichen Pfosten quer über einen Gletscher gebaut! Auch eine Ferienwohnung ist nicht unbedingt teurer. Das Essen im Restaurant dann schon.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefügtes Bild

Da wäre ich gegangen! Verarsch... können die andere.

Aus dem Alter, dass ich mir so was gefallen lasse, bin ich mit ü40 raus.

Gruß

Tron

P.S.:

belgique ist in der Gastronomie auch nicht gerade das Sparparadies, hier speißt man auf hohem Preisniveau, aber auch zu top Qualität, wenn man nicht gerade eine friture aufsucht.

Bsp.:

Halbes Hähnchen, adrett auf Beilagen 18,50€ im rustikal/feudalem Hotel/Restaurant.

Absolut heftig vom Preis, aber

im ganzen Flattermann war nur noch der Beinknochen, der Rest war filetiert, aber die Form des halben Hähnchens war so geblieben, als ob das Knochengerüst noch drin sein. Da zahlt man neben dem perfekten Geschmack auch die Zubereitungskunst.

Und die Belgier sind bereit, sich das Essen was kosten zu lassen.

Leben z.T. in, für dt. Verhältnisse, Bruchbuden, essen aber Sonntags grundsätzlich auswärts und vornehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ritchie,

nochmal kurz mein Senf. Ums vorweg zu nehmen, ich war noch nie bei den Tridays und den Brugger kenn ich nicht, obwohl ich in Neukirchen schon zweimal bei Skifahren war. Aber bevor man hier endgültig urteilen kann, müsste man schon alle Hintergründe kennen (wobei ich nicht ausschließen will, dass dies tatsächlich ein Fehlverhalten von Seiten des Gastgebers ist):

Die Tridays sind ein (positiver) Ausnahmezustand für Neukirchen der mit normalem Betrieb wohl nicht vergleichbar ist, bei dem wahrscheinlich sehr viele Gäste sehr viele Dienstleistungen auf einmal in Anspruch nehmen wollen. Da geht ein Wirt vielleicht auf Nummer Sicher bevor er Verluste macht, das Essen war ja preislich im Rahmen und wurde letztendlich auch pünktlich geliefert und war nach Eurer Aussage auch noch lecker.

Vielleicht hat der Wirt ja schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei vielen Großveranstaltungen muss man erst Verzehrbons kaufen, drückt also auch schon vorher das Geld ab, bevor man Getränke oder Speisen bekommt. Das ist also nicht so außergewöhnlich, der hat halt nur ein anderes System, wobei Du im Gegensatz zu den Verzehrbons auch noch eine Rechnung vorliegen hast.

Und als gestandener Niederbayer (oder ist das schon Oberpfalz) solltest Du dich über das Du im deutschsprachigen alpenländischen Bereich doch nicht wundern oder? ;) Wenn ich mit männlichen (ehemaligen) bayrischen Landsleuten oder Tirolern (Nord oder Süd) spreche, läuft das im Regelfall über das dort übliche "Du", auch wenn ich die Leute bisher nicht kannte.

Ausnahmen bestätigen immer die Regel und es kommt natürlich auch auf den Einzelfall an.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wilfried,

also ich bin bestimmt keiner der alles extrem eng sieht und auch mal nen Spaß versteht.

Aber so geht das nun wirklich nicht. In der Gaststube waren insgesamt drei Tische besetzt, draussen waren es schon wesentlich mehr, wie viele genau weiß ich nicht. Muss ich auch nicht, ich bin ja Gast und nicht der Wirt. Uns ist eben nur aufgefallen dass es zwei Bedienungen, den Chef und die Chefin gab die im Service zu tun hatten, der Chef war mehr mit Plaudereien beschäftigt und erledigte auch noch die Bar.

Die Frechheit an sich war ja, dass es im Winter, wenn die Hütte auch voll ist, die Skifahrer nicht gleich bezahlen müssen. Motorradfahrer schon. Aber nur während der Tridays. Ja Herr Gott nochmal, dann muss er sich entweder eine weitere Bedienung oder gleich eine Fachkraft mehr einstellen und nicht nur eine Aushilfe und das dann die Gäste ausbaden lassen wenn die Bedienungen nicht hinterher sind?

Und das mit dem "Du" kommt immer drauf an von wem es kommt. Wenn ich in einem Drei-Sterne-Hotel von der Chefin geduzt werde, dann läuft was schief. Vor allem wenn die schon mitbekommen hat dass wir uns beschwert haben.

Was ich noch nicht erwähnt habe war, dass der Chef sich dann flüchtend der Diskussion entzogen hat weil, und jetzt kommts, er sonst nervös würde. Damit war die Sache für ihn auch erledigt nachdem er uns noch kurz vorgeweint hatte dass ihm im letzten Jahr 600 Euro in der Kasse fehlten. Die haben jetzt anscheinend Motorradfahrer in der Tasche und die sollen das jetzt auch ausbaden.

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich diese Unterkunft und die Wirtschaft zukünftig meiden werde und mein Geld jemand anders überlasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh ja durchaus das eine oder andere Argument in dem Thread. iCH nerv mich auch wenn ich abgezockt werde, egal wo und bei was/wem (aktuell bei den Inspektionskosten)

Aber warum man aufgrund des ersten Post's einen Thread zu dem Thema eröffnet versteh ich nicht, sorry...

4.30 CHF (ca 3.60 Euro) für einen Espresso sind in der Schweiz "normal". Natürlich gibts den auch billiger, aber auch deutlich teurer.

Ich bin mir sicher dass es auch in Deutschland Kneipen gibt die 3.60 Euro für nen Espresso verlangen.

Wenn man dann aufgrund einer solchen "Bagatelle" auch noch mit Veröffentlichung in einem Forum droht muss man sich über gewisse Reaktionen nicht wundern. :blink:

Meine bescheidene Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner thread,

wann liest man schon mal, dass Schweizer, Österreicher und Deutsche so ziemlich einer Meinung sind ...

Nach der Überschrift hätte ich aber etwas Spektakulräreres erwartet. Ich halte mich selbst für sparsam und schaue meist vorher nach den Preisen, bin auch oft bereit zu verzichten, kann aber nichts entdecken, was mich aus der Fassung gebracht hätte.

Selber habe ich diese beiden Extremfälle erlebt:

1. Istanbul, Gaststätte am Topkapi-Palast: 2 Kaffee und zwei kleine Stück Schokotorte für umgerechnet 37 € (Kaffee so lala, Schokotorte 1a) Da weiß ich bis heute nicht, ob ich das Geschirr und die Stühle hätte mitnehmen dürfen :o

2. Marokko, irgendwo in einem kleinen Ort am Rand des hohen Atlas ganz im Osten: sechs Milchkaffee für umgerechnet keine zwei Eumel (dachte erst, der Kellner kassiert von jedem einzeln

Bezahlen, sich nichts weiter denken. Spätestens einen Monat später schmunzelt man doch nur noch drüber. Tipp an diejenigen, die das nicht können: Fahrt nie nach Norwegen :lol:

:prost2::biken2:

Ich habe übrigens Verständnis für die Wirte, die auf der Terrasse oder bei Massenauftrieb vorab kassieren. Würde ich nicht anders machen.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens Verständnis für die Wirte, die auf der Terrasse oder bei Massenauftrieb vorab kassieren. Würde ich nicht anders machen.

Ich leider nicht!

Kein Problem, wenn er die Sachen bringt und sofort kassiert, kommt gerade bei Kleinigkeiten (Kaffee und Kuchen) in vielen Gaststätten/Terassen ... vor.

Absolut kein Problem, ich hab die "Ware", kann sie zumindest schon mal optisch begutachten und das Geschäft geht Zug um Zug.

Aber Vorkasse in der Form, dass ich wohlmöglich hinter meinem Essen noch herlaufen muss, weil der Wirt sein Geld hat und zunächst mal ne Abzockrunde dreht, bevor er vielleicht ans Liefern denkt?

Dann evt. noch den Bon einkassieren und erklären, das merke ich mir schon und wohlmöglich hinterher Streit haben, wenn was schief geht?

No go.

Mit ü40 bin ich mitlerweile so abgebrüht, dass ich mir das nicht mehr gefallen lasse und ggf. einfach die Lokalität wechsle (wenn Gespräche nicht fruchten), auch wenn ich vielleicht für nen besseren Service was mehr zahlen sollte.

Vielleicht liegt das an meinen bisher neg. Erfahrungen, die ich nicht wiederholen möchte.

Gruß

Tron

P.S.:

Und gerade wenn ich mit der Mopete unterwegs bin, dann guck ich sicherlich nicht so aufs Geld.

Und mir ist aufgefallen, dass gerade die Motorradfahrer doch einiges in der Gastronomie lassen, das sollte auch mal bei den Betreibern ankommen und sie sollten sich dementsprechend gegenüber ihrem Kunden verhalten.

Meine persönlich pos. Erfahrung habe ich da z.B. in Slenaken (NL) gemacht.

Liegt quasi auf einer erweiterten Heimfahrt.

In dem einen Lokal wird man in Massen bedient und als Masse behandelt => einmal und nie wieder.

Ausgerechnet in einem doch etwas feineren und eher auf Wanderer eingerichtetem Lokal, mit spitzen Außenterasse, wird man überaus freundlich bedient. Da schmerzt der kleine Aufpreis für den Kaffee nicht.

Endergebnis = da fahr ich eigentlich immer an, nur um mal ne kurze Pause zu machen, auch wenn ich meinen Kaffe ca. 20Minuten später zu Hause fast umsonst trinken könnte.

Und das beste kommt zum Schluss:

Da ich dort nun regelmäßig meine Tasse genieße, brauche ich nur vorfahren und vom Bock zu steigen, einen Tisch aufzusuchen und mich hin zu setzten, schon steht, begleitet von ein paar freundlichen flämischen Worten, mein Kaffee auf dem Tisch.

Perfekter Kundenservice, von dem beide Parteien profitieren, denn ich fühl mich dort wohl und der Gastwirt erhält sicherlich nicht nur eine Kaffeebestellung.

Darüber hinaus bring ich ihm auch gerne immer wieder neue Kunden mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.30 CHF (ca 3.60 Euro) für einen Espresso sind in der Schweiz "normal". Natürlich gibts den auch billiger, aber auch deutlich teurer.

Ich bin mir sicher dass es auch in Deutschland Kneipen gibt die 3.60 Euro für nen Espresso verlangen.

Dein "normal" muss iCH ja nicht normal finden. Normal heisst für ich angemessen. Fast 5.- für ein Tässchen Kaffee finde iCH nicht mehr "normal", zumal es sich bei der Bedienung um das billigste, ungelernte Personal handelt, das der Wirt finden kann.

Gestern nach Feierabend in Bern auf der kleinen Schanze: die Beiz ist an einer wirklich wunderbaren Lage und lebt ausgezeichnet davon. Die Bedienung hat mir das Bier erst mal über die Kleider geschüttet. Sie fand das auch nicht weiter schlimm, das könne ja mal passieren und wollte sofort einkassieren, notabene das von ihr halb verschüttete Bier. Klar kann das passieren, aber es kommt dann darauf an wie man damit umgeht. Ich stinke ja ungern nach Bier und musste zwei mal einen nassen Putzlappen verlangen. Auf meinen Einwand, dass das mindeste was sie tun könne ein Gratisbier sei ist sie erst eingetreten, als ich den Chef verlangt habe. Aber sie hat kein neues gebracht, einfach das Halbverschüttete stehen gelassen. :help1: Der Nasse Lappen war offensichtlich bereits den ganzen Tag im Einsatz gewesen.

So sieht in der Stadt Bern an einigen Orten Gastfreundschaft aus. Ich erwarte nicht ein grossen Tamtam, aber eine Schadensbehebung, ohne dass man darum bitten muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.30 CHF (ca 3.60 Euro) für einen Espresso sind in der Schweiz "normal". Natürlich gibts den auch billiger, aber auch deutlich teurer.

Ich bin mir sicher dass es auch in Deutschland Kneipen gibt die 3.60 Euro für nen Espresso verlangen.

Dein "normal" muss iCH ja nicht normal finden. Normal heisst für ich angemessen. Fast 5.- für ein Tässchen Kaffee finde iCH nicht mehr "normal", zumal es sich bei der Bedienung um das billigste, ungelernte Personal handelt, das der Wirt finden kann.

Lesen und verstehen... ich habe nie behauptet dass ICH es normal finde sondern dass es leider Gottes für Schweizer Verhältnisse normal ist. Ob ich das gut oder normal finde ist eine andere Frage...

Der Kaffeepreis ist in der Schweiz im Schnitt bei ca 4.10 CHF, es gibt aber grosse regionale Unterschiede (Beispiel Kanton Zürich - Kanton Jura).

Ich würde aber wegen einer solchen Lappalie nie einen Thread eröffnen, dabei bleib ich und dazu steh ich.

Bei der zweiten Geschichte bin ich voll bei dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch was anderes,

Cortina d`Ampezzo

0815 Pizzeria

Weissbier 0,4 l = 7 Euro

Pizza 4 Statione = 13 Euro

Danke Cortina und Tschüß

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück trinkt mein Tiger keinen Willischnaps und Weizenzeug und is scho mit 6 1/2 Liter/100km zufrieden. Abä mir schmeckt :dance1: dieser günstige Allohol überhauptnix.

Auf nach Portugal - an den Strand. Doppelt Esspresso trinken...wer fährt mit?

Beste Grüße :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück trinkt mein Tiger keinen Willischnaps und Weizenzeug und is scho mit 6 1/2 Liter/100km zufrieden. Abä mir schmeckt  :dance1: dieser günstige Allohol überhauptnix.

Auf nach Portugal - an den Strand. Doppelt Esspresso trinken...wer fährt mit?

Beste Grüße  :oldguy2:

Oh Mann,

Porto, Hafen, Fischkneipe, juck, juck

aber ich krieg keinen Urlaub

Bon Dia

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...