Willkommen in der Triumph Tiger Community.

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

Sign in to follow this  
Followers 0
Gattino

LED Birnen für Kontroll Leuchten

Wer möchte einen Satz LED´s haben?   20 members have voted

  1. 1. Wer möchte einen Satz LED´s haben?

    • Ja, einen kompletten Satz
      15
    • Ja, aber nur eine bestimmte Farbe
      1
    • Nein, ich brauch das nicht
      4

Please sign in or register to vote in this poll.

55 posts in this topic

Weil mich schon ein zwei Leutchen gefragt haben, dachte ich mir, ich biete euch das jetzt einfach mal im Satz an.

Also..wenn Du auch Deine Kontroll Leuchten bei Tageslicht ordentlich sehen möchtest, dann biete ich Dir nun den kompletten Satz LED´s und eine Anleitung an für den Einbau...(falls nötig).

Das ist nur eine Umfrage..wenn sich genügend Leute melden, dann wird´s gemacht.

Ansonsten eben nicht...

Schönes WE..

Gruß

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Peter,

diese Aktion mit den LED habe ich schon vor 2 Jahren gemacht und das Ergebnis ist hervorragend...... Kleiner Schönheitsfehler ist bei mir, daß die beiden orangenen Leuchten links bei dunkelheit ganz leicht glimmen.

Aktion :thumbup:

Schöne Grüße

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Jens..

deswegen hab ja Gelbe LED :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

für alle Beleuchtungswütigen gibt es hier im FRED die ganzen Hintergründe..... ich mag mein VW-Cockpit immernoch.

Schöne Grüße

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

gibt es denn schon gedanken zu den kosten ??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu den Kosten kann ich schon was sagen:

ein kompletter Satz LED´s für die Kontroll Leuchten

2x Gelb

2x Grün

1x Rot

1x Blau

würden inkl. Versand und Verpackung 10 Euro kosten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für Österreich wäre es 2 Euro teurer..

also 12 Euro im Ganzen

Share this post


Link to post
Share on other sites

So..einige haben ja schon ihr Interesse bekundet. :D

Wenn jetzt noch 2-3 mehr sich dafür entscheiden könnten..würden,

dann können wir mit der Bestellung anfangen. :wistle:

Also...wer will nochmal ...wer hat noch nicht ? :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde 2 Sätze nehmen, 1 x zu 10,00 EUR 1 x zu 12,00 EUR

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

falls noch ein Satz übrig ist würde ich den nehmen. Sollten noch 2 da sein würde ich auch 2 nehmen :rolleyes:

Viele Grüße

Thorsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es stehen mehr als 10 Sätze zur Verfügung.. ;)

Was ich meinte ist, das es sich erst ab 10 Sätzen anfängt zu lohnen wegen der Bestellerei...

Also, dann bitte ich die Interessenten sich mal bei mir per PN zu melden.

Gebt mir eure Adresse und wieviel Satz / Sätze ihr haben wollt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

UPDATE:

Pn sind eingegangen...die LED`s sind bestellt.

Wird wohl ein paar Tage dauern.

Werde in den kommenden Tage denen antworten, die mir bis jetzt geschrieben haben.

Schönes WE wünsch ich euch ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Darf ruhig ein paar Tage dauern, is eh zu warm zum Schrauben.

Erst mal Danke schön für Deinen Einsatz!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch von mir schon im Voraus ein Dankeschön

Share this post


Link to post
Share on other sites

LED's sind angekommen, danke sehr!!!

Schönes Wochenende,

Greetz,

der Horst (der morgen arbeiten "darf".... <_< )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

das ging aber schnell mit der Post ;)

ausnahmsweise mal :wistle:

Share this post


Link to post
Share on other sites

So...

ich habe mal versucht eine "Einbau-Anleitung" zu entwerfen.

Ich hoffe, sie ist verständlich für jedermann...

Obwohl..hier sind doch eh nur Schrauber und Bastler :wistle:

Tiger_955_Kontroll_Leuchten.doc

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann bin ich auch gleich mal auf mein heimkommen gespannt.:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab die Teile auch schon ein paar Tage bei mir liegen. Der Einbau erfolgt später.

Vielen Dank!

Gruß

Thorsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Leute..

ch wollte mich mal erkundigen bei den Leuten, die die LED´s bestellt haben.

Wie sieht es jetzt bei euch aus ? Haben alle ihre LED´s bekommen ?

Habt ihr sie schon eingebaut ? Wie sind eure Erfahrungen ? Funktioniert alles so wie ihr euch das gewünscht habt ?

Berichtet einfach mal kurz ...es würde mich freuen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Peter!

Sind angekommen! Dankee!

Einbauen kann ich sie leider erst später...

Gruß

Chrischi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einbau erfolgt erst nach Saisonende im Zuge der Servicearbeiten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Leute..

ch wollte mich mal erkundigen bei den Leuten, die die LED´s bestellt haben.

Wie sieht es jetzt bei euch aus ? Haben alle ihre LED´s bekommen ?

Habt ihr sie schon eingebaut ?  Wie sind eure Erfahrungen ? Funktioniert alles so wie ihr euch das gewünscht habt ?

Berichtet einfach mal kurz ...es würde mich freuen :D

Guten Morgen.

Ich habe von dir die genauen Anweisungen bekommen u. die Leds (Conrad ist fast vor der Haustüre) einen Tag später eingebaut.

Allerdings nur die beiden Grünen. Die anderen sind mir hell genug u. beim Fahren jetzt nicht sooo relevant.

Ist jetzt auch schon 2 Monate her, aber ich freue mich jedesmal über die helle Blink bzw. Leerlaufanzeige. :rolleyes: ..... Es ist gerade bei Sonnenschein ein Segen u. ich bin froh keinen Tag länger gewartet zu haben.

Habe jetzt nicht auf die Uhr geschaut, aber es war in etwa einer guten Std. erledigt.

Nochmals vielen Dank ...... Grüße Gerhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja danke, ich hab eigentlich nur mal schnell die Hupe reparieren wollen und nachdem ich dazu (das kabel war gebrochen..) die Verkleidung abmachen musste, hab ich innerhalb von 15 min auch noch gleich diese superhellen, total simplen und genialen LED´s eingebaut. Ein Segen!

Danke fürs organisieren und besorgen!!!

da Mane

Share this post


Link to post
Share on other sites

...ich schließe mich meinen Vorschreibern an:

geniale Sache das!!!

Leicht einzubauen, helle, gleichmäßige Ausleuchtung und blenden tuts bei Dunkelheit auch nicht.

Aber erklär mir doch mal einer, wieso ich ALLE LED anfangs falsch herum (180°) eingesetzt habe und sie nach dem Drehen funktionierten??? :vogel:

Vielen Dank nochmal!

Chrischi

Share this post


Link to post
Share on other sites

kleine Berichtigung:

über die Blendwirkung bei Dunkelheit müssen wir nochmal reden!

Behalt ich eben die Sonnenbrille auf :wistle:

Chr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja das mit dem falschrum einsetzen ist halt so ne Sache bei einer LED. Irgendwie kommt ja das Wort LED von LichtEmittierenderDiode.. und Diode haben die unangenehme Eigenheit dass sie wählerisch sind von wo der Strom kommt..

Ist wie so ein Rückschlagventil, das sperrt auf die eine uns lässt auf die andere Seite durch.

Darum brennts mal und mal nicht!

(idee am Rande: Wenn man die drehend einbauen könnte hätte man ja den perfekten Blinker !!! *lol* )

Share this post


Link to post
Share on other sites

kleine Berichtigung:

über die Blendwirkung bei Dunkelheit müssen wir nochmal reden!

Behalt ich eben die Sonnenbrille auf  :wistle:

Chr.

Die Blendwirkung in der Nacht ist echt sehr stark :o

Ist mir aber völlig wurscht, da ich 99,8 % am Tag fahre.

..... und wenn wie geplant, ich doch mal eine richtig weite Nachtfahrt mache, denn klebe ich einfach einen farbigen Isolierstreifen darüber ^_^ ... habe ja eh nur die zwei Grünen ersetzt

Edited by Silver Rider

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Chrissi..

eine Frage...leuchten bei dir etwas alle Birnen in der Nacht ? hmm :blink:

Also ich muss zugeben, und Kwerk hatte es ja auch schon mal angesprochen, dass die Fernlicht LED mächtig leuchtet...und auch eben blendet..

Da ich aber genau wie der SilverRider nur selten nachts fahre, hindert mich das recht wenig..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fahre öfter mit dem Tiger zur Arbeit und kehre z.B. nach dem Spätdienst meist in der Dunkelheit zurück.

Auch die Tankleuchte meldet sich bei mir häufiger(ok. könnte ich vermeiden).

Ich werde mal versuchen, die farbigen Scheiben wieder einzusetzen. Hat das schon mal jemand versucht oder sind die Kontrollleuchten dann wieder zu dunkel? :cry2:

Chrischi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu,

Auch wenn ich recht spät dran bin (wie immer :( ), wären da noch Lämpchen für mich drin?

Ich such händeringend ne Idee, wie ich meine Tachobeleuchtung dahin bekomme auch zu leuchten, damit ich nicht immer nach Gehör fahren muss im Dunkeln! :wackout:

Da ich Fahrerin bin und seltenheitsschrauberin, würde ich mich auch über ne einbauanleitung freuen....der Mann ist BMW-Fahrer, dem trau ich nicht.... :thumbup:

Viele Grüße

Das Tiger-Baby

Share this post


Link to post
Share on other sites

PS: einbauanleitung gefunden! :dance1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast Post Tiger Baby ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem ich nun meine schwarze Instrumente wieder ausgebaut habe, habe ich auch die Farbe der Beleuchtung im Cockpit geändert..

Ich mach jetzt einen auf Öko..

British Racing Green im Cockpit ;)

Und das mit den originalen Instrumenten

post-5-1360262140_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Tiger Baby:

"...der Mann ist BMW-Fahrer, dem trau ich nicht...."

Der ist leider gut!!! :totlach:

@Gattino:

Hat was, gefällt mir!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ ZRX..

danke...jetzt muss ich nur noch dem Drehzahlmesser mehr Licht geben..

Mal schauen..Manne hat ja da schon ähnliches gemacht ;)

@ Astrid....auf Ebay findest du sicherlich die Teile, allerdings auch zu guten Preisen... :wacko:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus Peter, das grüne ist ne gute Idee gefällt mir. Mal ne Frage an dich, ist es möglich den originalInstrumenten das hellgrüne Leuchten zu nehmen und evtl. weiß scheinen zu lassen? oder entsteht die Färbung durch die Skalen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Markus,

das grüne Gefunzel entsteht leider durch die gefärbten Skalenscheiben. Weiße Durchleuchtung ist somit Essig. Rote LED funktionieren auch nicht, da es eine matschig bräunliche Durchleuchtung gibt.

Grüne, Weiße oder Blaue LED funktionieren.

Schöne Grüße

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke Jens das dachte ich mir schon. dann wir mein neues Cockpit halt zweifarbig ^_^

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke Jens das dachte ich mir schon. dann wir mein neues Cockpit halt zweifarbig ^_^

weshalb zweifarbig??

Manne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Markus und Jens,

das grüne Leuchten in meinem Cockpit ist einerseits bedingt durch die grüne Skalierung der Ziffernblätter..ja...

Aber ich habe auch noch starke grüen LED´s eingebaut..nur damit kommt diese "Hulk" -mäßige Aussehen zustande...

WEnn du ne andere Farbe haben willst...das wird nicht so klappen, eben durch die grünlichen Ziffernblätter.

Bleibt also nur das weiß und grün...

das Blau ist mir persönlich zu dunkel schon...

Bei den weißen LED´s kann man auch schon was erreichen, wenn man starke LED nimmt, die auch eine gute Breiten-Ausleuchtung haben, und nicht nur punktuell nach oben strahlen.

Ich habe noch welche zuhause..wenn du mal testen magst, sag Bescheid

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum Thema ..mehr weiß als Beleuchtung schau mal hier:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=17942

da hatte ich allerdings die Instrumente der 955er Sprint eingebaut, aber der Drehzahlmesser ist der originale mit weißer Beleuchtung.

Da siehst du die grünen Ziffernblätter

Bei den schwarzen Instrumenten der Sprint könntest du natürlich wesentlich mehr mit den Farben spielen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

.....

Bei den schwarzen Instrumenten der Sprint könntest du natürlich wesentlich mehr mit den Farben spielen...

dachte ich auch... aber

Denkste.. die sind rot hinterlegt.....

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

und bis ich zufrieden war..... naja...siehe da.... http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=10318

Manne

Edited by manne

Share this post


Link to post
Share on other sites

mein Cockpit wird zweifarbig, weil ich z.b. ein Thermometer/Voltmeter eingebaut habe, dass weiß beleuchtet ist.

Eingefügtes Bild

Share this post


Link to post
Share on other sites

mein Cockpit wird zweifarbig, weil ich z.b. ein  Thermometer/Voltmeter eingebaut habe, dass weiß beleuchtet ist.

Eingefügtes Bild

dort eine grüne LED rein .... eine Farbe weniger?! - wobei aber vermutlich die Lesbarkeit ein wenig leidet...

Manne

Share this post


Link to post
Share on other sites

und überhaupt, wieso ist es bei dir im Schuppen so warm ? 15 °C und wir frieren hier bei -3!!

;-)

Gruß

da Mane

Share this post


Link to post
Share on other sites

:wink2: juhuhu. Meine LED's sind da! Danke Peter! :prost2:

Jetzt muss ich das nur noch alles eingebaut Kriegen, aber der Samstag heute hat ja viel Zeit.

@peter (Gattino) -die kleinen "Stecksockelbirnen" sind für die Unterlegung der Anzeigen, die dicke "Standlichtbirne in Grün" für die Tachobeleuchtung??

Ich such dann mal hier rum :-))

Danke für eure Hilfe

Astrid

P.S. Der eigene Mann ist BWM-Fahrer, bin also einiges gewöhnt :wackout:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0