Jump to content
Ausgeblendet

19er Kettenritzel


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde B)

Mein Tigerlein hat ja wirklich genug Leistung und im Hinblick auf meine Pyrenäentour im August :wackout: liebäugle ich mit einem 19er statt dem 18er Ritzel. Wir werden die ganze An- und Rückreise fahren, zu 90% auf Landstrassen, ein Mix aus mal mehr, mal weniger Kurven. Sind jeweils ca. 1200km.

Grund: der Tiger ist ja von Haus aus ziemlich kurz übersetzt IMHO. Ich habe das Gefühl, ich sei immer am schalten und mein Fuss sucht zudem dauernd den 7. Gang :wacko: Die allermeisten Serpentinen sind im 2 Gang fahrbar, nur bei gaanz schmalen Strassen zu zweit mit Gepäck muss ich bei einer 180° Kurve mal in den 1. Gang schalten.

Ich verspreche mir davon:

- tieferes Drehzahlniveau (logisch..) derzeit 4000/min bei ca. 105km/h. Das ist im Verhältnis zu "echten" Tourenbombern schon relativ hoch.

- dadurch etwas weniger Verbrauch und Verschleiss (nicht so wichtig)

- angenehmer auf Autobahnetappen

- ein bisschen weniger Reifenverschleiss :wistle:

- weniger Schaltarbeit (?)

Hat schon jemand ein 19er Ritzel verbaut? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Die Alternative zum 19er Ritzel wäre ein 43er Kettenblatt.

Ob die Kette lang genug ist und die Tachoanzeige ist dann ein anderes Thema, mir geht es mal um die Er-fahrungen.

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich hatte meinen tiger auch auf 19z vorne umgerüstet, war mir dann ein wenig zulang, habe hinten dann auch noch 1z mehr genommen und ab da paßte das übersetzungsverhältnis für mich sehr gut. ging alles mit orginal kette.

und die übliche tachovoreilung wurde dadurch recht gut kompensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus Twinner

schreib' 'was über deine Erfahrungen nach deiner Pyrenäentour!

Würd' mich interessieren, ob deine Erwartungen erfüllt wurden.

(ich hab'ja das Gegenteil unternommen und fahre mit einem 17er Ritzel. das ganze hat zwei grundlegend positive Eigenschaften: 1: bessere Beschleunigung und 2. weniger Gefahr für Strafzettel, da man ja langsamer unterwegs ist, als am Tacho angezeigt!)

aber es interessiert mich wirklich, wie es dir mit einem 19er ergehen wird.

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Uwe :thumbup: Beruhigend zu wissen, dass die Kette lang genug ist! Ich habe gestern ein 19er Ritzel bestellt, war leider nicht lagernd. Sollte aber noch vor der Tour eintreffen.

Martin, ich werde über meine Erfahrungen berichten. Nehme sicherheitshalber das 18er auch mit auf die Reise. B)

Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und vergiss dann die 36er Nuss nicht einzupacken  :wistle:

Die hingegen IST lagernd - in meiner Werkstatt B)

Das Mehrgewicht des mitzuschleppenden Wekzeuges ist nicht zu unterschätzen.. aber dabei sind auch eine 12er GS und zwei 990er Adventures, die haben eh immer Ringantennen und den halben Werkzeugboyinhalt mit :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ringantennenproblem ist ja mittlerweile so gut wie aus der Welt geschafft bei der GS.....dafür wiegt jetzt der Ersatzendantrieb um so schwerer im Gepäck :lol:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine 1050 habe ich auch umgerustet von 18 auf 19.

Mir is er gut gefallen.

Vorher war es 4000 --> 106 und GPS 100

Nacher war es 4000 --> 106 und GPS 106

m.fr.gr. Peter

bearbeitet von sarron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update :horn:

Am Freitag war das Ritzel schon da, am Samstag hab ich montiert und gestern getestet.

Der Unterschied ist weniger "schlimm" als ich mir vorgestellt habe. Dampf ist immer noch in allen Lebenslagen genug da. Ich bin damit so zufrieden, dass ich's grad so lasse, die 36er Nuss wird zu Hause bleiben :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Monolog:

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mit dem Navi verglichen. Ich kann Peters Daten voll und ganz bestätigen:

Tacho = Navi

50 = 50

70 = 70

80 = 80

100 = 100

120 = 120

150 = 150

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann darfst du in der Schweiz denn 150 fahren?  :evil:

:blush::wistle:

Ach was, ich habe gelogen. Nie im Leben würde ich hier 150 fahren :innocent:

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17/44 oder 18/46 unterscheidet sich erst an der zweiten Kommastelle

und dürfte daher ziemlich gleich zu bewerten sein.

ob der Kettenverschleiß bei meiner Variante (17/44) auf Grund des geringeren Radius am Ritzel höher ist?

Was sagen dazu die Forums-Experten?

lg

martin

In erster Linie würde ich die Schwinge, resp. den Schwingenschutz beobachten, ob dort nun mehr weggeraffelt wird. Klar ist der Verschleiss zumindest theoretisch ein wenig höher, das Ritzel dreht sich ja auch etwas häufiger als ein 18er oder sogar 19er, dafür die Kette "langsamer". In der Praxis würde ich mir wegen erhöhten Verschleiss deswegen keine Gedanken machen, da spielen andere Komponenten wie Kettenpflege- und korrekter Durchhang eine grössere Rolle IMHO.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo zusammen,

habe ja vor kurzem mein Ritzel gewechselt, weil es Ansätze zu Haifischzähnen hatte. Habe das alte aber mal sauber gemacht, weil ich sehen wollte, ob noch andere Defekte zu Tage kamen.

Was ich noch feststellen konnte war, dass durch die gerade Anzahl von Zähnen die Kette immer an den gleichen Stellen auflag und sichtbare Abnutzungsmarken entstanden sind.

Das würde so stark bei einem 19er Ritzel wahrscheinlich nicht passieren!?

post-1055-0-29278800-1450185445_thumb.jp

@ Daniel:

Du wolltest uns doch nach deiner Tour noch ein paar Erfahrungswerte mit dem 19er Ritzel erzählen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 24.7.2012 at 10:12 schrieb Maddan:

   ...   Martin, ich werde über meine Erfahrungen berichten.   ...  

Hi Daniel,

wir warten immer noch auf deinen Erfahrungsbericht!   :biken2:

Ich weiß, ich bin hartnäckig.

Könnte mir aber vorstellen, beim nächsten Kettensatzwechsel auch auf das 19er Ritzel umzusteigen, wenn es dazu positive Kommentare gibt.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...