Jump to content
Ausgeblendet

Ladeprobleme ....


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Stromspezialisten,

vorweg, ich hab schon alle Fred´s hier gelesen und die haben mich auch schon weiter kommen lassen ABER .....

Der Grund:

Durch meine Blööööödheit wurde die Bat. einmal tief entladen ( hatte ich ja schon von berichtet ... ). Bis vor einigen Tagen war alles in Ordnung. Plötzlich wollte der Tiger mal wieder nicht , Cockpit glimmte nur so ein wenig .... Also wieder ans Ladegerät ... alles wieder gut. 2 Fahrten zur Arbeit ( ca. 30 km pro Weg ). Gestern Morgen wollte ich mit meiner Frau ein wenig fahren .... und ihr könnte es raten ... Anlasser drehte zwar noch aber in Zeitlupe .... ( Standzeit von der letzten Arbeitsfahrt 5 Stunden )...

Die gemachten Arbeiten ( Versuch der Problemlösung )

Ich hab mir gedacht, wenn ich schon dabei bin, mach ich auch gleich den Umbau laut Forum ( herzlichen Dank noch mal für die gute Anleitung ), neue Bat. gekauft, voll geladen und eingebaut. Da war ich noch stolz wie Oskar .... Okay, dachte ich mir, miss mal nach. Also gemacht und da kam die Ernüchterung. im Stand ohne Zündung ( 12, 7 ), Zündung an einwenig runter gegangen, Motor an ( ohne Verbraucher Licht, Griffheizung etc ... ) 12,4 , Verbraucher an ( Zusatzscheinwerfer, Griffheizung, Navi, ..... ) 11,7 auf 4000 mal hoch gedreht .... keine Veränderung .... kotz würg es bleibt bei 11,7 ....

Alles mich vor den Rechner gesetzt und gelesen und gelesen .... Anju´s Beschreibung gefunde und nachgemessen .... Lima liefert 35 V am Stecker ( ja Wechselstrom ), alles Verbindungen gereinigt und überprüft. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Sicherung 2 ( die ja nach Umbau ohne Funktion ist ) durchgebrannt war.

Soweit so gut, noch mal gemessen ( direkt an den Bat. Polen ), gleiche Resultat. Dann dachte ich so bei mir, vielleicht bin ich ja selbst zum Messen zu doof und TuneECU drangehängt, gleichen Werte, bzw stürzt ab, weil zu wenig Strom ....

Ich denke mal, mein Regler hat es zerlegt !!! Was meint Ihr ????

Kann ichnoch was etwas prüfen ?

Zum Tiger:

2 x Touratech Nebelscheinwerfer

Beide Augen leuchten ( mit Relais wie die Anleitung es vorschreibt )

Griffheizung

Navi ( zumo )

Die Zusatzgeräte sind alle über Relais geschaltet ( vom Standlicht her ) und ne direkte Verbindung zur Bat....

BITTE helft mir mal ...

Der wartente Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast Du die Limaausgänge zwischen allen Polen gemessen? Ist eine Drehstromlima, also 3 Messwerte. Zusätzlich die lima gegen Masse messen (Widerstand bei stehendem Motor ohne Regler). Der Wert muß unendlich sein.

Sind die 35V bei Standgas? Ich hatte da ca. 70V.

schau auch mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die 35Volt an allen 3 Kabeln gemessen? Wenn nicht ist die Lima hin. So war es jedenfalls bei unserer Grünen.

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Zwei,

ja alle 3 gemessen .... der Link ist sehr informativ gewesen aber, wenn die Sache ausgestanden ist, müssen wir hier unbedingt mal einen Fred zum allg. Verständniss von Strom, Lima, Regler und Bat. machen. Jetzt weiss ich darüber schon so viel mehr .... was auch nicht vom Modell abhängig ist... man lernt eben immer, wenn ein Problem auftritt ...

LG

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht hilft das ja winwenig zur Verständnis.. aber bitte ohne Gewähr..

http://www.wbcnet.de/tips/limas.html

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hast du den richtigen Massepunkt am Motor genommen?

Ich wollte erst an den Rahmen gehen, da kam bei mir aber auch zu wenig an.

Gruß

Sandra

Die LiMa ist vom Mopped entkoppelt. Ich tippe aber trotzdem auf die LiMa. Die schmort langsam durch, wenn sie ständig unter massiver Last betrieben wird (was der Fall ist, wenn die Batterie nicht geladen wird) und messen darfst du nur unter Last. An den Regler glaube ich nicht - zumindest ist mir noch kein Tiger bekannt, bei dem der Regler kaputt war. Falls du aber einen zum Testen brauchst, könnte ich dir einen zuschicken. LiMa optisch kontrollieren geht einher mit Zerstörung der Dichtung - die solltest du dir vorher besorgen oder selbst machen (mit 300dpi auf Filterpapier ausdrucken/pausen, ausschneiden, Löcher stanzen, fertig):

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Andreas

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolle,

ich mag auch nicht an einen defekten Regler glauben.....es wird leider die Lima sein. Ich tippe mal auf 2 verschmorte Spulen......

Bei 5 verschorten Spulen landest du irgendwo bei 10V und dann streikt die Zündung.

Ich hoffe mal daß Anju und ich nicht Recht haben.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

vielen lieben Dank für die Antworten und Überlegungen. Hab mir einfach eben auf Verdacht nen neuen Regler bestellt.

@Andreas: hätte ich mehr Geduld gehabt, wäre Dein Angebot toll gewesen aber wir hatten schon gemailt !!!; ich hätte an der stärkeren Lima totales Interesse, wenn Du dich davon trennen könntest !!! Hast ja jetzt keine 955 mehr !!!!

LG

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

vielen lieben Dank für die Antworten und Überlegungen. Hab mir einfach eben auf Verdacht nen neuen Regler bestellt.

@Andreas: hätte ich mehr Geduld gehabt, wäre Dein Angebot toll gewesen aber wir hatten schon gemailt !!!; ich hätte an der stärkeren Lima totales Interesse, wenn Du dich davon trennen könntest !!! Hast ja jetzt keine 955 mehr !!!!

LG

Wolle

Moin Wolle,

ich glaube Andreas Angebot bezog sich auf einen Regler zu testen....

Von einer stärkeren Lima träumen doch Alle, aber die gibt es leider nicht, außer ein Fachmann wickelt die entsprechend.

Schöne Grüße

Jens

PS: Jetzt hast du so langsam Alles durch: Hauptständer, Batterie, Lima, Kettenschleifer, Gabelfedern.... jetzt fehlt nur noch ein Wilbersfederbein und das Lenkkopflager mit Umbau auf 2 Kegelrollenlager ;)

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ich glaube Andreas Angebot bezog sich auf einen Regler zu testen....

> Von einer stärkeren Lima träumen doch Alle, aber die gibt es leider nicht, außer ein Fachmann

> wickelt die entsprechend.

Doch die gab es und die habe ich auch verbaut - ist etwas dickerer Draht (gabs damals über die Hamburger Firma) und sie passt auch knapper in die 955, die ich natürlich noch habe und auch nicht weggebe. Mit der habe ich soviel erlebt, die wird bei mir alt ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja Jens, die Inkontinenz der Schnellverschlüsse hast Du noch vergessen :-) ... Wenn ich jetzt noch die beiden Teil ( hoffentlich nur eins, den Regler kann ich im Nichtbedarfsfall zurückschicken ) getauscht habe, kann eigentlich nichts mehr kommen, aber wie ich mich kenne .... na ja malen wir den Teufel mal nicht an die Wand ....

Andreas, kann ich gut verstehen, dass Dein 955 bei Dir alt wird :-) .... Erlebnisse schweissen zusammen ....

Werde aber berichten, sobald das Problem behoben ist ....

Bis dahin steht der Tiger eben :-( .... und das bei diesem Wetter .... wird er eben nur geputzt und gestreichelt :-) .

LG

Wolle

P.S.: Dann wird in der Zeit eben das Fell ordentlich auf die Sitzbank befestigt ...

bearbeitet von KWERK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja Jens, die Inkontinenz der Schnellverschlüsse hast Du noch vergessen :-) ...LG

Wolle

P.S.: Dann wird in der Zeit eben das Fell ordentlich auf die Sitzbank befestigt ...

Moin Wolle,

stimmt, die habe ich auch schon durch..... Wie geht es den Radlagern ? :rolleyes:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

wenn wir gerade nicht komplett an einander vorbeireiden,.... sehr gut, bist herzlich willkommen ... hoffe meinte es richtig ...

LG

Wolle

bearbeitet von KWERK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolle,

habe erst jetzt von deinen Problemen gelesen.

Auch wenn die lima einen Defekt hat, sollte mindestens eine höhere Ladespannung vorhanden sein. Oder da ist richti was im argen.

Schau noch mal an deinem moppede nach, welche Kabel -(farben) hast du wohin geklemmt? Wie hast du die Verdrahtung gemacht?

Vielleicht kann ich dir noch ein paar Hinweise geben.

Gruß

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Harty,

wie gesagt, neue voll geladene Batterie eingebaut. Komischerweise war die Sicherung 2 Defekt ( richtig durchgebrannt ). Umbau wie folgt. Die gelben Kabel in Ruhe gelassen, nur Steckverbindung gereinigt. Dann die beiden schwarzen Kabel vom Regler mit Ösen vershen und an den Motorblock ( Massepunkt genommen, wo schon die anderen schwarzen Kabel ran gehen ). Die beiden roten Kabel mit Sicherung verbunden...

das war es , oder .... ?

LG

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hatte ja den Umbau auch gemacht, was allerdings zu spät war. Die Lima hatte bereits einen Schaden. Nach der Montage der neuen Lima ist ein Jahr später der Stecker wo die gelben Kabel rein gehen völlig verschmort und durch die Hitze sogar die Kabelisolierung auf ca.10 cm verschmort. Ich hab den Stecker jetzt komplett entfernt. Bisher (4000km) ist alles ok.

Viele Grüße,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes heisses Update....

neuen Regler verbaut ... 12,7 im Standgas ohne Licht, mit Licht und allem Gedöns 12,3 ... So nach Umbau keine Nennenswerte Erhöhung .... Bei 4000 auch nicht sehr viel höher, aber ein LAdestrom kommt jetzt an, denn beim alten Regeler war es ja unter 12 ...

Was nun, doch Lima, wie ihr schon vermutet hattet ? Noch Ideen ? Und ja es gibt Schöneres als bei 33 Grad am Tiger zu Basteln ....

LG

Wolle

bearbeitet von KWERK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Umbau sollten schon min. 14V ankommen. Ich tippe auf die Lima.

Ich hab meine damals von Piets Motorradladen.

Gib mal bei e-Bucht ALTERNATOR TIGER LIMA 955 TRIUMPH ein

Hier sind noch ein paar Bilder

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolle,

das Ergebnis des Reglertausch ist nicht der Bringer. Da muß schon deutlich über 13 V an der Batterie ankommen um immer eine korrekte Ladung zu sichern. Leider wird deine Lima noch immer einen an der Waffel haben - ich tippe auf 2 defekte Spulen.....

Jetzt bist du schon durchgeschwitzt, dann kannst du auch noch die Lima aufmachen. Den Schaden riecht man sofort. Und beim Fahren kocht dir heute ohnehin nur das Wasser in den Stiefeln ;)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolle,

was hat der Basteltag am Wochenende gebracht ????

Am Samstag war ich kurz davor mal bei dir vorbeizuschauen, aber die Samstagsschicht und das mäßige Wetter haben mich doch abgehalten.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

bei Gattino haben wir die vollen Werte nach Umbau bekommen. Bei mir wurde es etwas besser, bis annehmbar. Fahre jetzt wieder mit einem Auge :-) Nebler auf LED wieder zurück und schwupps ... im Standgas 13,7 V und bei 4000 14,3-5 .... Soll ja kein Endzustand sein, nur bis ich mich entschieden habe, Zubehörlima oder bei Motec neu wickeln lassen....

Sonst hat Gattino noch ne neue Kette und Hauptständer .... Sonst noch bei allen hier und da ein wenig verschlimmbessert ... :-)

Schade wir hätten uns total gefreut .... aber beim nächsten Mal... :prost2:

LG

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolle,

also jetzt ist der Ladestrom in Ordnung. Du hast also das/die Relais für das 2. Auge abgezogen und jetzt paßt es ? Da kommt mir ein ungünstiger Verdacht. Wenn du die Relais aus dem Autozubehörhandel hast, kann es sein, daß du die Falschen erwischt hast. Es gibt bei VW und Ford eine Variante, die hat das gleiche Steckerbild mit den Nummern, ist intern aber anders verdrahtet. Wenn du diese im Tiger drin hast, hast du einen Kurzschluß innerhalb des Relais und der Strom geht flöten. Hat Robbe mal ausprobiert.....

Ohne Kurzschluß funktionieren diese Relais : Hella 4RD 007 794-041, Hella 4RD 003 520-251oder Bosch: 0 332 014 112. Natürlich kann man sich auch 2 orginale Hauptrelais von Triumph für ein Schweinegeld besorgen. Die orginalen Relais haben den Vorteil, daß sie eine Sperrdiode und einen Stützwiderstand haben und in der Konfiguration nicht im freinen Handel zu bekommen sind.

Vielleicht ist da der Hund begraben...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

wie Wolle schon sagte, bei mir hat der Umbau des Ladestroms wunderbar geklappt...volle Ladung selbst wenn beide Augen leuchten. :rolleyes:

Die neue Kette mit samt Ritzel und Kettenrad haben sich auch voll bezahlt gemacht..diese "heulenden" Geräusche von der Hinterachse sind wech und sie läuft richtig smooth und quiet B)

Nur der Hauptständer...tja...die scheinen wirklich nur für die Speichentiger gemacht worden zu sein..bei der Gussradtiger stößt der Ausleger an die Schwinge wenn sie auf dem Seitenständer steht...

Naja...ich werde ihn noch ein wenig "bearbeiten" müssen :wacko::wistle:

Und nicht zu vergessen die Umbauten auf die LED Kontroll Leuchten beim Wolle und beim Blacktiger...

:wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

hatte die richtigen Relais mir besorgt. Ich denke mal einfach, dass die Lima einen Schlag weg hat . Wenn ich im Standgas alles anmache ( Griffheizung, Licht, Nebler... ) dann bricht es schon ganz schön ein, selbst bei nur Licht und Standgas ... bei 4000 und Licht ist alles okay ( aber im direkten Vergleich mit Gattino´s immer noch nicht gut ).... und der Regler war ja wohl hin, sonst hätte ich ja nicht diese Veränderung nach Einbau ...

Mein Gedanke war einfach nur, wo und wie kann ich Strom sparen , um mir das schöne Wetter nicht entgehen zu lassen ....

LG

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...