Jump to content
Ausgeblendet

Hochgeschwindigkeitsbereich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gestern unter "noch ein Fahrbericht" ja einiges geschrieben......aber neben all den positiven Effekten etwas negatives vergessen.

Trotz gutem Reifen und nun wirklich gut funktionierender Scheibe habe ich ab 170, 180 km/h das Gefühl, dass die TE vorne leicht wackelt, was mich dann etwas verunsichert. Das Wackeln bezieht sich aber nur auf den lenker und nicht auf das Motorrad als Ganzes. Liegt grundsätzlich wie ein Brett aber der Lenker wedelt ab und dann. Habe ich eventl. einfach nur unbegründet zuviel Muffe, oder wird sie bei hoher Geschwindigkeit wirklich leicht instabil? Mich würde Eure Erfahrung mal interessieren.

Grüßle

Der Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie es bei der TE ist weiß ich leider nicht, aber wegen der ähnlichen Geometrie ist die 955er gut vergleichbar. Die 955er wird bei hohen Geschwindigkeiten vorne auch sehr leicht und neigt zum Zappeln bei stark gebrauchten Reifen. Ich habe dann beim Heizen auf der Dosenbahn das Spritfaß wieder richtig voll gemacht und dann war wieder Ruhe, weil wieder genug Last auf dem Vorderrad war.

War bei deinen Versuchen der Tank ziemlich leer ??? Hat der Reifen schon einen Sägezahn ??? Sind die Riser richtig angezogen oder haben sie sich gelößt ???

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ab 180 ist sie vorn etwas "zappelig" ähnlich der 12GS, ich denke das kommt, von der Gewichtsverteilung, aufrecht sitzen, wenig Gewicht auf dem Vorderrad, wenig Abtrieb vorn, da regt jede Fahrbahnunebenheit zum "tänzeln" an.

Ist aber nicht weiter schlimm, sie läuft da auch sauber durch die langen Kurven, nur das Bauchgefühl sagt etwas :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Erfahrung mit der Lenkerunruhe konnte ich bisher nicht machen.

Die Neugierde lies mir keine Ruhe, ich wollte mal wissen wie der Begrenzer die Höchstgeschwindigkeit abregelt.

Kein Wackeln oder Unruhe zu verspüren. Am Motorrad waren keine Koffer oder Topcase montiert. Scheibe 3. Raste von unten, Fahrwerk Standard lt. Handbuch.

Alles prima :D

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei meiner geht das "Zappeln" etwa bei 160km/h langsam los, ab 180 wirds dann doch recht grenzwetig (alleine ohne Koffer oder Topcase). Ab 200 könnte man die Milch für nen Cappuchino aufschäumen.

Seltsamerweise hab ich mit Sozia und Koffer selbst bei 200 dieses Phänomen nicht.

werd mal den freundlichen fragen, vielleicht hat er ja ne Idee.

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Naulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fängt es an bei ca 190 etwas unruhig zu werden.

Wenn man bewusst etwas am Lenker rührt wird das aber auch nicht mehr, oder

schaukelt sich gar auf.

Also eigentlich kein Problem, meine Suzuki DL 1000 war da ein

ganz anderes Kaliber.

Ausserdem ist dieser Speedbereich sowieso ausserhalb des Wohlfühlbereichs,

für mich zumindest.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst einmal danke für die Kommentare. Riser sind fest, Reifen hat keinen Sägezahn (ca. 2000 km gelaufen). ich denke mittlerweile auch, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Sicher ist die TE nicht für Geschw. ab 200 km/h gemacht. ich fahre diese auch eher selten. Aber ab und dann auf der Bahn zieht man ja schon mal am Hahn... :wistle: ). Die Beschreibung mit der Kurve war zutreffend. Bin ich im Bereich 180 und mehr und es ist im Kurvenbereich, liegt sie ruhiger wie bei Geradeausfahrt. Heftig wird es, wenn ich hinter einem Kombi oder Transporter her fahre. Ich glaube schon, dass auch die Klamotten eine Rolle spielen. Ich bin mit 1,88 m und 95 kg auch nicht gerade schmal im Schulterbereich (am Bäuchlein auch net unbedingt...). Aber wie schon beschrieben, von Aufschaukeln keine Spur, lediglich der Lenker fängt an zu wedeln.

Gruß

der Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Vermutung.

Ich habe auch ein sehr starkes pendeln ab 170.

Wenn ich straff bremse knackt es im Gabelbereich.

Hab auch an der Gabel gewackelt und denke da ist Spiel drin.

Mein Freundlicher hatte aber von mir schon mal den Auftrag bekommen das abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lenkkopflager war nicht nur nicht nachgestellt, sondern richtig locker! :blink:

Ich war bei einem anderen Triumphhändler, weil mir meiner nach drei mal Beanstandung, wieder eine doofe und hirnrissige Ausrede gegeben hat.

Der Mechanicker gestern hat nur mit dem Kopf geschüttelt und sich an den Kopf gegriffen. :motz:

Also alles nach Vorschrift angezogen und es funktioniert wieder einwandfrei!

Ich dachte auch schon der Reifen geht nicht oder ich hab keine Ahnung mehr.

Also wenn es beim Bremsen vorne Knackt, Leckkopflager nachziehen und sich nichts erzählen lassen!!!

Die Kohle für die Arbeit bei der anderen Firma hab ich mir mit einem sehr ensten Wort von meinem Händler wieder geholt!

Ich bin vielleicht sauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größter Unruhefaktor im Fahrwerk iist meistens das was oben drauf sitzt

wie hiess er noch - aber er schrub - die obere hälfte oder so

Öhm, den/dass verstehe ich jetzt nicht. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben einem zu losen Lenkkopflager kann es eine weitere schwer zu entdeckende Ursache geben: Eine dynamische Unwucht.

Die läßt sich nur beim elektronischen Auswuchten erkennen und kommt bei den gegenüber Pkw Reifen bzw. Felgen schmalen Reifen bei Motorrädern selten "merkbar" vor.

Wenn sich an einem Rad/einer Felge eine Unwucht befindet wird sie in der Regel genau 180 grad (gegenüber) statisch ausgewuchtet - hebt sich also auf. Befindet sich diese Unwucht aber mehr in Richtung Felgenrand als in der Mitte muss sie (wenn sie nicht sehr gering ist) auch an einer von der Elektronik gemessenen Stelle aufgehoben werden, weil es sonst zum Pendeln bzw. Taumeln des Rades kommt.

Was bei Pkw. Alufelgen üblich ist, läßt sich bei Motorradrädern nur mit weiterem aufwendigen Zubehör für die Auswuchtmaschinen machen.

Aber- keine Aufregung- es ist selten, aber kommt vor. Ich verfüge über dieses Maschinenpotential, daher weiß ich es.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...