Jump to content
Ausgeblendet

Bremsscheiben vorne


Empfohlene Beiträge

So - habe die Quietscherei jetzt auch entgültig satt. Die Orginalen haben jetzt 17500Kms runter ;) Da kann man dann auch ruhig mal ein bisschen experimentieren, dachte ich - und hab die EBC Sinter bestellt, mal gespannt ob es was nützt......

bearbeitet von booster88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 229
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die EBC - Sinter sind seit Samstag montiert. C.a. 500km gefahren, kein quitschen, null - gar nix. Die Bremse kommt jetzt auch bissiger. Scheint als wäre das die Lösung für die TEX. Das wäre aber dann schon ein Armutszeugnis seitens Triumph, das die das selber nicht hinkriegen (wollen). Da wurden bei manchen lieber zig mal die Scheiben und Belage getauscht - pffffffff, kopfschüttel :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Explorer Kollegen da ich mich grad mit meinen Bremsscheiben beschäftige (will ohne zwang einfach mal auf Wave umbauen ) hab ich in den Kattalogen gesehen das die 800er und die 1200er die selben Scheiben vorne haben. Nur bei den 800ern halten die, Scheibenprobleme kennen wir nicht.

D 305 mm

Als Argumentationshilfe für Euch gedacht.

800xc fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere haben hier auch 800der gepostet, dass sie Quitschen haben.

Die Scheiben sind gleich, aber ich denke, dass das nicht nur von den Scheiben kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat jemand schon die Antiquietschfolie von Louis ausprobiert?

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004371

Habe das Quietschen auch ab und zu und es stehen bald neue Beläge an.

Auf der Louis Seite stehen ja 2 Bewertungen die Gutes berichten.

Allerdings, wenn die Aussage das die Folie das Quietschen absorbiert genauso Ernst zu nehmen ist wie

die Aussage "besseres Bremsgefühl" :totlach: dann hab ich wiederum meine Zweifel.

Andererseits für den Preis kann man das schon mal testen.

vg Hermann

bearbeitet von TripEx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab die Folie auch daliegen, sie aber dann doch nicht an meiner 800XC montiert, denn: Die Beläge haben hinten eine gelochte Edelstahlplatte drauf, die laut WHB der besseren Wärmeabfuhr dient. Die würde man natürlich mit der Folie "zukleistern".

Zudem erscheint mir die Folie recht dick, bin nicht sicher, ob man die Druckzylinder weit genug zurückdrücken kann, das man die nötigen 1-2mm gewinnt.

Werde die Teile ggf. mal an der Transalp verbauen, die hat so Edelstahlschnickschnack nicht...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nun alles durch auch die Folie!

Auch die bringt nüscht! Ich möchte euch nicht den Mut nehmen, aber die könnt ihr auch in Kmbi miot der Paste

benutzen und es bringst nichts.... Sorry das sind meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht nur die Beläge sondern auch die Scheiben auf EBC gewechselt habe, habe ich Ruhe ...und wie ... so schön leise beim Bremsen.

Bilde siehe oben. :bang: :bang: :bang: :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen

Hab jetzt mit den EBC knapp 3000km gefahren - da quietscht nichts mehr. :thumbup:

@Rest

Alle anderen Lösungen z.B. die mit Folie halte ich für rausgeworfenes Geld.

meine Meinung-

Gruß

Jürgen

bearbeitet von booster88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch am Freitag auf die EBC Sinter gewechselt.

Nun 1200 km runter und nix quietsch mehr.

Beim Einbau noch schnell die Kanten mit der Feile gebrochen und Keramikpaste drunter.

Nun isses so wie es sein soll.

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ich nicht nur die Beläge sondern auch die Scheiben auf EBC gewechselt habe, habe ich Ruhe ...und wie ... so schön leise beim Bremsen.

Bilde siehe oben. :bang: :bang: :bang: :bang:

Hi Hoppi

offensichtlich haben wir den gleichen "freundlichen" Schrauber der allen das gleiche erzählt :totlach:

Zumindest wohnen wir mal in der gleichen Gegend und da sind mir soviel Triumphschrauber nicht bekannt.

Ich kann all das was du beschrieben hast bestätigen.

Auch ich habe die Lacher meiner Kumpels auf meiner Seite wenn ich "bremsend" bei einem Treffpunkt erscheine.

Nachdem mir die freundliche Werkstatt nicht geholfen hat und auch alle anderen Tipps nichts geholfen haben, werde ich es jetzt mal mit den Bremsbelägen/Scheiben von EBC ausprobieren.

Schlimmer kann es ja nicht werden :P

Gruß aus Celle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gibt es was Neues von Euch, jedenfalls von denen die EBC Beläge mit den Serienmäßigen Scheiben benutzen? Nun bei 6500 km fängt auch bei mir wieder das Gequitsche an und ich überlege die EBC einzubauen. Hatte ich bereits in der Daytona, Wirkung war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meine Ex mit organischen Bremsbelägen von TRW Lucas (gibts bei Louis) -an meiner einer quitscht nichts.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...während der zweiwöchigen Pyrenäen Tour hat der Tiger nur ein paar mal gequietscht....und nur wenn die Bremsen warm/heiss waren...

abgekühlt, NULL Problemo...

Natürlich noch die Erstausrüstung ;) Aber vor der nächsten Saison gibts präventiv neue...

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurden zur Jahresinspektion im September 13 Scheiben und Beläge gewechselt.

Bis jetzt war Ruhe.

Seit kurzem tritt wieder das Quietschen auf. Allerdings nicht immer, sondern nur nach längerer Fahrt und beim

Bremsvorgang kurz vorm Stillstand. Dann aber hört sichs an wie wenn ein Güterzug bremst.

Werds beim nächsten Besuch beim :D ansprechen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@hoppi,

meine originalen Bremsscheiben sind jetzt nach fast 50.000 km fast an der Verschleißgrenze. Ist ja nicht viel von 4,5mm auf 4,0mm!

Ich bin jetzt auf der Suche nach neuen. Hinten musste ich schon eine originale von Triumph nehmen, weil noch keiner eine ABE hat.

Für vorn habe ich die EBC schon angeboten bekommen. Hier würde mich die Dicke auch interessieren, da die Beläge ja auch etwas dicker sind.

Gern würde ich auch wissen, wie sieht der Verschleiß der Scheiben und Beläge bei den (doch ziemlich extremen) Wave-Scheiben aus.

Ich habe mir noch die TRW und Alpha Technik angeschaut. EBC sind die Günstigsten, aber auch die mit der geringsten "Auflagefläche" !

Ich würde mich freuen wenn ich mal ne Einschätzung bekommen würde.

Danke!

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zum Thema "günstig" der Einwurf, das die Originalen (vorne) für die 800er derzeit günstiger als alle mir bekannten Zubehörscheiben (EBC, TRW) sind.

Und wenn die auch an die Ex passen...

Zudem aufpassen: Manche Zubehörscheiben sind nicht 4,5 sondern 5mm stark. Haben dann aber auch ein Verschleissmaß von 4,5mm. Die Scheiben halten also nicht länger, brauchen aber einen halben Milimeter mehr Platz in den Bremszangen. Wechselt man gleichzeitig auf neue Beläge, kann es knapp werden mit dem Platz in der Zange. Hatte so eine Fall bei meiner Transalp mit TRW Scheiben.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist hier die Frage!

EBC Beläge sind dicker! Wenn jetzt die Scheibe auch stärker ist, wird es sehr knapp!

Was sind die Verschleißmaße!

Und!

Ich hatte z.B. mit EBC Beläge und Origialscheiben. Da Waren bei 1-2 Tagen Standzeit nach einer Regenfahrt richtige Rostnarben in den Scheiben.

Schönen Abend

Ted

Bei TRW nicht mehr aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich bin mit der Kombination sehr zufreiden!

Die Beläge sind dicker, ja, und ich hatte das subjektive Gefühl, dass sie am Anfang direkt an der Scheibe anlagen.

Beim Dreh am Rad war der Widerstand höher (subjektiv).

Die Scheiben wurden dadurch nicht heiß oder so... alles gut.

Ich kann nur berichten, dass der Bremsdruck nicht wandert, immer vorhanden ist auch in den Alpen :D

Kein quitschen mehr zu hören ist und Verschleiß nach ca. 12.000 km nicht zu sehen ist.

Von Rost auf der Scheibe kann ich nicht berichten.

Ich empfehle die Kombi EBC mit EBC Sinterbelägen - würde ich mir wieder kaufen!!

:biken2::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine nun zweite neue Explorer (Baujahrjahr 2014) hat jetzt 6000 km drauf und nach 2 Getriebereparaturen geht plötzlich das Quietschen wieder los. Ich pack das nicht mehr... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo,

muss das Thema nochmals aufgreifen.

Meine zweite EXP. ist von den Bremsgeräuschen(LKW-mäßig) betroffen. Wie bei allen Betroffenen auf den letzten Metern zum Stillstand. Mit den original Belägen und ebenfalls mit den Brembos die ich zurzeit verwende.

Folgendes ist mir aufgefallen: Bei Feuchtigkeit verhalten sich die Bremsen ruhig. Nach längeren Touren mit warmer Bremsanlage gibt es weiterhin laute Bremsgeräusche. Wenn ich meine Triumph wasche und sie mit dem Schlauch( kein Druckreinigungsgerät) abspüle,werden die Bremssättel natürlich nicht ausgelassen.

Danach habe ich eine ganze weile Ruhe.

Meine Theorie: Es sammelt sich irgendwo im Bereich Bremssattel/kolben Bremsstaub,der auch während der Fahrt nicht weggeblasen wird.Dadurch entstehen die Geräusche. Bei Feuchtigkeit wird der Staub gebunden und fällt ab,oder wird abgestriffen. Ich gebe zu das ist eine wilde Theorie. Vielleicht hat jemand eine bessere Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine originalen Scheiben mit Lucas Belägen haben nur ab und zu bei Regen den letzten Meter leicht gequitscht.

Jetzt mit 54000 Km muss ich beim nächsten Belagwechsel auch die Scheiben tauschen. Die sind schon unter der Verschleißmarke von 4,0 mm. Ich habe mich entschlossen die Scheiben von TRW Lucas mit den entsprechenden Sinterbelägen zu verwenden.

Die Scheiben habe ich schon da liegen. Was mir da ausgefallen ist, die sind 5 mm dick und recht schwer! Die Originalen sehen filigraner aus! Ich bin gespannt ob sich das höhere Gewicht der ungefederten Massen auf das Verhalten der Telegabel auswirkt.

Wir werden sehen!

Ich gebe dann meine Erfahungen hier mal weiter.

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo!

Leider muss ich auch dieses Thema erneut ins Leben rufen, da meine zweite Explorer (BJ 2014) nun seit dieser Woche und trotz trockenem Wetter auch vom dem üblen und LKW-ähnlichen Quietschen der Vorderbremse befallen ist. :cry2:
Und zwar sogar ziemlich heftig - subjektiv sogar ärger als beim Vorgänger (BJ 2012). Aber dies nur nebenbei.

Also hätte ich nicht schon genug Zores mit meinem Schaltgetriebe beim Runterschalten in den Zweiten... :angry:

Gibt es schon halbwegs zuverlässige Erfolgsrezept gegen dieses lästige Phänomen oder wird mein Händler erst wieder 3x Paste anwenden, ehe es eine neue Scheibe gibt? :unsure:

LG
Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue hat das auch. Gefühlt ebenfalls stärker als mein 13er Vorgänger.

Bei der hatte ich nach Verbrauch der originalen Beläge auf die EBC Sinter gewechselt. Damit hatte ich bis zum Schluss kein quietschen mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vorgänger wurde auch nach einigen Reparaturversuchen, welche ohne dauerhafter Problemlösung gekrönt waren, die vordere Bremsscheibe von Triumph auf Garantie gewechselt.
Danach war dann tatsächlich Schluss. Dachte damit hat Triumph eine Lösung für die Zukunft gefunden.
Aber umso mehr wundere ich mich, dass meine Neue ebenso wieder damit anfängt.

Ich wäre halt gerne ein paar Wochen gefahren, ohne bei meinem Händler Zwischenstopp einlegen zu müssen.
Habe eben nachgesehen: meine maximale Händler-Abstinenz beträgt lediglich 2,5 Monate :wacko:

bearbeitet von proandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

diese Bremsanlage überrascht mich immer wieder. Bin ebenfalls von der LKW-Bremse betroffen. Die lauten Geräusche traten bei den originalen,den von Brembo,sowie die Beläge von Lucas auf. Bei Regenwetter ist es vorne ruhig.

Seit meiner Demontage/Montage des Vorderrades wegen Reifenwechsel ist es fast ruhig. Ein leises Brummen ist auf den letzten Zentimetern noch zu hören. Alle demontierten Teile wurden mit dem korrekten Drehmoment wieder montiert. Was ist passiert? Ist bei der letzten Montage etwas verspannt worden? Müssen eventuell die Bremssättel nochmals gelöst werden,wenn die neuen Bremsbeläge eingefahren/gebremst sind? Ist nur eine Idee. Habe sonst keine Erklärung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsbeläge waren runter und ich habe neue bekommen. Das Quietschen ist geblieben :angry:

Nervt sehr und ist ziemlich peinlich.

Dass man sowas nicht in den Griff kriegen kann, ist mir schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...