Jump to content
Ausgeblendet

Bremsflüssigkeitswechsel


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

ich habe bei meinem Kätzchen wegen des ABS-Systems den Bremsflüssigkeitswechsel vorne und hinten (geht ja nicht selber wegen Entlüftung ABS-Steuergerät) in der Fachwerkstatt machen lassen.

Bezüglich des Preises bin ich jetzt doch etwas erstaunt: Fast 90 Euro.

Dazu hätt ich zwei Fragen:

1. Hat das jemand von Euch schon mal beim Freundlichen machen lassen (nur Bremsflüssigkeitswechsel!) und was hat der-oder diejenige bezahlt?

2. Hat jemand von Euch Infos darüber, wie man den Bremsflüssigkeitswechsel bei ABS-System ggf. auch selber machen kann?

Schon mal schönen Dank für Infos!

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mittlerweile den hinteren Bremszylinder schon mehrfach auf gehabt, um ihn wieder gangbar zu machen (siehe auch Bilder hier im Forum). Mein Bremszylinder gehört leider zu den ersten und hat das Problem, dass er oft hängt, die Bremsscheibe immer heiß ist und die Bremsbeläge dementsprechend oft gewechselt werden müssen.

Das Entlüften ist überhaupt kein Problem. Ich mache es nach dem alten Standart ganz normal mit öffnen und schließen der Entlüftungsschraube und den entsprechenden Pumpbewegungen am Bremhebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich hab das schon immer selbst gemacht(bin Mechaniker) und das bei allen Bikes,die ich schon hatte,egal ob mit oder ohne Abs.Mache das immer durch pumpen mit dem Bremshebel,musst nur aufpassen,daß immer genug Flüssigkleit im Behälter ist,denn wenn mal Luft im Abs ist,kriegst du die nicht mehr so leicht raus.Wenn man sich das als Schrauber nicht zutraut,sollte es doch lieber ein Profi erledigen,Bremse sollte schon funktionieren :rolleyes:

Gruß aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

habe bei meinem freundlichen in der Nähe nachgefragt. Er wollte ca. 170,- € dafür haben.

Da bist du also recht günstig dabei weg gekommen.

Zum Wechsel der BF:

Kann man auch selber machen, dann wird aber im ABS-Regelsystem kein Wechsel durchgeführt. Hier bleibt die alte Suppe drin, weil die Ventile geschlossen bleiben.

Laut WHB muss per Tester das System geöffnet werden, dann wird alles durchgepumpt.

Beim Entlüften gilt das gleiche.

Ich werde folgenden Weg gehen:

- Flüssigkeit normal wechseln ohne Tester

- Mehrfach im Regelbereich bremsen, damit im ABS-Modul frische Flüssigkeit ankommt.

- Nochmals wechseln.

- In Zukunft jährlich wechseln.

Dann ist immer genug frische Flüssigkeit im ABS-Modul. Wird ja bei jeder Bremsung in Regelbereich durchgespült.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten, insbesondere an Holger.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich fahren seit fast 30 Jahren Motorrad und habe bisher bei allen meinen Maschinen (die bis auf die aktuelle Tiger kein ABS hatten) den Bremsflüssigkeitswechsel immer selbst gemacht und nie Probleme damit gehabt. Das know how ist also vorhanden. Das Problem beim Wechsel mit ABS-System ist ja gerade, wie hier schon mal erwähnt wurde, dass bei nicht regelndem ABS die Ventile im ABS-Regelgerät geschlossen bleiben und somit bei einem Wechsel nach konventioneller Art die Suppe innerhalb des Steuergerätes nicht gewechselt wird. Und was nützt mir ein konventioneller Wechsel, wenn ein nicht unerheblicher Anteil der Bremsflüssigkeit "alt" bleibt oder dort vielleicht sogar Luft vorhanden ist. Meine Frage zielte also eigentlich darauf ab, ob jemand einen Weg kennt, wie man ohne Werkstattaufenthalt die Ventile des Steuergeräts öffnen kann. So einen Weg gibt es wohl nicht und eigentlich denke ich, ist es auch besser so. Da könnte wohl zu viel schief gehen.

Aber die Idee von Holger ist ggf. ein praktikabler Weg, wenn man es selber machen will.

Und wenn ich hier einen Preis von 170 Euro lese, dann sind meine knapp 90 ja aus dem Sicherheitsgewinn durch ABS heraus auch verschmerzbar.

Also, nochmal vielen Dank für die Infos!!

@Jürgen (Gummikuhfan)

Jürgen, ich habe ja auch einen Tiger der ersten Serie. Und das Problem mit den schleifenden Belägen an der hinteren Scheibe habe ich jetzt, nach dem Wechsel der Beläge hinten auf EBC FA HH, auch (hätte ich mir eigentlich sparen können, ich bremse hinten fast nie und die Erstbeläge waren vom Verschleißbild noch fast wie neu). Aber ich wollte mit den neuen Belägen auf Nummer sicher gehen, man weiß ja nie. Ich hatte die Bremskolben so weit wie möglich rausgedrückt und gereinigt und auch die Trägerplatten der Beläge noch mal nachgeschliffen, aber das Problem ist nicht wirklich behoben. Ich werde jetzt öfter mal hinten bremsen, vielleicht gibt sich das Problem ja mit der Zeit. Ich habe mir allerdings auch mal den Aufbau des Sattels hinten einschließlich Haltefedern für die Beläge genauer angesehen. Ich denke, dass das Problem auch durch die Form und Position der Haltefedern mit verursacht wird.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

mit den hinteren EBC ist das so eine Sache. Da gibt es, soweit ich weiß, mit derselben Bezeichnung zwei unterschiedliche Sätze. Einen, wo auf beiden Seiten der Belag gleich dick bzw. dünn ist und einen, wo der Belag, der den Kolben zugewandt ist,deutlich dicker ist. Rein von der Spannweite der Bremszange / Kolben müßten die trotzdem passen. Meine Bremsscheibe ist damals, als ich die montiert hatte, blau angelaufen. Der :D verargumentierte das mit den zu dicken Belägen, obwohl das gleiche Phänomen (heiße Bremsscheibe ohne bremsen) auch bei mir schon mit den Originalbelägen aufgetreten war.

Ich denke, Triumph hat nicht ohne Grund die hintere Bremszange mit anderen Kolben ausgestattet. Leider habe ich damals nicht stark genug drauf bestanden, die Zange auf Garantie ausgetauscht zu bekommen.

Allerdings ist nach mehrmaliger Reinigung der Kolben und Gleitstifte des Schwimmsattels die Wärmeentwicklung stark zurückgegangen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema und bin auf folgenden Link gestossen:

dealertool

Demnach kann man die ABS Einheit ansteuern um die Ventile zu öffnen.

Preisangabe: 89,95 € laut Internetseite DealerTool

Somit hätte man das Geld ruckzuck wieder raus. Scheint auch nur an einem Bike zu funktionieren weil man für 24 Pfund einen weiteren Schlüssel dazu kaufen kann.

Eigentlich könnte das in TuneEcu mit integriert sein wenn ein findiges Köpfchen das programmieren würde :rolleyes:

post-4-1343670998_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe Alain gebeten, sich das doch mal anzusehen; möglicherweise kann er das ja in TuneECU einprogrammieren. Das sollte nicht all zu schwierig sein, da die Steuereinheit des ABS ebenfalls über die ODBII Schnittstelle erreichbar ist.

Sollte Alain sich dazu äussern, werde ich seinen Kommentar hier einstellen.

Gruss

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tom hat sich bei mir gemeldet: wir sind nicht die ersten die sich beim TuneECU Team deswegen gemeldet haben. Auch technisch scheint das kein Problem zu sein. Aber offensichtlich hat schon der eine oder andere TuneECU Anwender mit dem Programm an seinem Bike Blödsinn verzapft hat (keine Ahnung was, Tom hat keine Beispiele genannt). Deshalb hat Alain Angst, dass der Zugriff auf die ABS bei unfachmännischer Arbeit eventuell zu Bremsversagern führen könnte. Er will das nicht riskieren.

Ich werde mir über den Winter das Dealertool besorgen und ausprobieren - an meine Bremsen lasse ich nur noch einen einzigen Fachmann und der heisst Pete.

Wenn ich weiss ob die Software was taugt stelle die Infos ins Forum.

Gruss

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...