Jump to content
Ausgeblendet

gefährliche 800XC


Gast anju

Empfohlene Beiträge

Wieder zum Thema: Ich habe meinen :D heute dazu bewogen, die Sache bei mir wirklich gründlich zu durchzuchecken und bin erleichtert, dass offenbar alles passt. Habe doch immerhin schon knapp 37.000 Kilometer auf der Uhr und viele davon auf Schotter bzw. Rumpelpisten in Osteuropa (Rumänien, Moldawien, Ukraine), wenngleich auch sicher nicht derart wilde wie sie Andreas gefahren ist.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Leute,

bitte den Thread nicht schließen, ich finde es wichtig, dass die XCler sich weiter über dieses Thema austauschen. Und auch, um zu erfahren, wie die Sache schließlich ausgeht. Wobei ich sehr begeistert über den sachlichen und freundlichen Ton in diesem Forum bin - da habe ich schon ganz anderes erlebt! Aber sonst würde ich mich auch nicht beteiligen. Morgen geht meine XC - vorgezogen - zur 10000er Inspektion und ich werde den Schrauber explizit auf das Problem ansprechen und ihn bitten, den Fahrwerksschrauben besondere Beachtung zu schenken. Anfang September gehts dann über die Seealpen in die Pyrenäen, ein paar Schotterpisten sind hoffentlich dabei ;)

Gruß aus dem schönen Nordhessen

bearbeitet von Catrider800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

wie es scheint, haben sich Andreas und Triumph in dem Schadensfall geeinigt - aber leßt selbst.....

hier klicken

So gibt es auch für Andreas eine Lösung und wir sind mit der 800er schlauer, was diese Verschraubung betrifft.

Wie soll man sagen: Ende gut - Alles gut ????

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jens, ich kann bis jetzt noch nicht erkennen wo wir mit der Verschraubung wirklich schlauer geworden sind, die Schadensursache ist uns immer noch nicht bekannt, nur das die Aufnahme der Verschraubung ausgerissen ist.

Schön, dass es zu einer für beide Seiten anscheinend akzeptablen Einigung gekommen ist. :rolleyes:

jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob wir irgendewann erfahren werden wie und in welcher Form sie sich geeinigt haben - ober seine XC mit dem Schaden weiter fährt oder eine andere, und was jetzt in der Verhandlug der beiden Parteien als Ergebnis die Ursache des Schadens war.

Andreas Blog-Eintrag lässt ja leider noch alles im Dunkeln liegen.

- da du ja sicher noch hier mit liest, tu uns doch bitte den gefallen und klär uns zeitnah auf deiner HP über die hier offenen Fragen auf.....oder melde dich wieder an und tu es hier.

Würde jedenfalls für einige durch die Diskussion verunsicherte Besitzer des Moppeds NICHT schaden und sie haben m.M. nach auch einen "Anspruch" darauf. ;)

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schadensursache wird wohl gar nicht so kompliziert sein. Derartige Schäden in Verschraubungen habe ich schon öfters gesehen. :wacko:

Da nicht die Halterung an sich an der Befestigung am Rahmen (Schweißung) oder das Material der Halterung einfach ausgerissen ist, sondern sich erst ein Langloch gebildet hat und dann das Material aufgrund struktureller Veränderung ausgerissen ist, kann man sicherlich auf eine lose Verschraubung schließen. Das macht die Tiger nicht zu einem schlechten Moped, sondern da hat wohl einfach jemand bei der Montage im Werk geschludert oder das Werkzeug war nicht korrekt eingestellt... und das wird kein Hersteller zugeben, weil derartige Vorfälle gegen das Qualitätsmanagement schießen.

Mehr war es wohl auch nicht.

Jede lose Hauptverschraubung kann fatale Folgen haben, besonders bei besonderer Belastung. Sicherlich ist die Aufnahme etwas dürftig ausgelegt, dürfte aber bei vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment halten.

Für jeden der einen ähnlichen Trip plant ist der Beitrag von anju mehr als wichtig :nono1:. Daraus kann man lernen, was jeder weiß der ein älteres Bike fährt und keine Hersteller mehr eine Verantwortung hat... vorher durchsehen und Schrauben nachziehen, Werkzeug mitnehmen und wichtige Verschraubungen regelmäßig kontrollieren. :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schadensursache wird wohl gar nicht so kompliziert sein. Derartige Schäden in Verschraubungen habe ich schon öfters gesehen.  :wacko:

Da nicht die Halterung an sich an der Befestigung am Rahmen (Schweißung) oder das Material der Halterung einfach ausgerissen ist, sondern sich erst ein Langloch gebildet hat und dann das Material aufgrund struktureller Veränderung ausgerissen ist, kann man sicherlich auf eine lose Verschraubung schließen. Das macht die Tiger nicht zu einem schlechten Moped, sondern da hat wohl einfach jemand bei der Montage im Werk geschludert oder das Werkzeug war nicht korrekt eingestellt... und das wird kein Hersteller zugeben, weil derartige Vorfälle gegen das Qualitätsmanagement schießen.

Mehr war es wohl auch nicht.

Jede lose Hauptverschraubung kann fatale Folgen haben, besonders bei besonderer Belastung. Sicherlich ist die Aufnahme etwas dürftig ausgelegt, dürfte aber bei vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment halten.

Für jeden der einen ähnlichen Trip plant ist der Beitrag von anju mehr als wichtig  :nono1:. Daraus kann man lernen, was jeder weiß der ein älteres Bike fährt und keine Hersteller mehr eine Verantwortung hat... vorher durchsehen und Schrauben nachziehen, Werkzeug mitnehmen und wichtige Verschraubungen regelmäßig kontrollieren.  :judge:

ACK.

Gute Zusammenfassung!

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich gehe mal davon aus, daß Triumph keinem erzählen wird, dieses und jenes war in dem Schadensfall durch uns falsch. Eine tiefgreifende metallurgische Untersuchung wird leider nicht mehr viel bringen, da durch die Notreparatur Veränderungen eingetreten sind. Somit werden wir auch Triumph nie eine definitive Aussage über die Ursache bekommen.

Für die Ursache haben wir hier bereits sehr viel plausieblere Aussagen als der schwache Erklärungsversuch von Triumph ohne vor Ort Untersuchung. Wegen meiner Erfahrungswerte stimme ich Hexenpaul in seiner Theorie der Ursache, hatte ich schon so ähnlich geschrieben, voll zu. Die Bestätigung vom Werk wird so sicher ausbleiben.

Fassen wir also zusammen: Andreas braucht einen neuen Rahmen, ob das eine neue 800 XC ist oder nur der Umbau der Komponenten in einen neuen Rahmen ist recht egal und diesbezüglich hat sich Andreas mit Triumph geeinigt. Es ist der Garantieantrag abgelehnt worden.

Alle XC-Fahrer haben den wichtigen Hinweis, auf die betreffenden Verschraubungen zu achten, um mögliche ähnliche Schäden zu vermeiden. Auch sind jetzt Symtome bekannt, die den Schaden anzeigen - Die Maschine steht auf den Seitenständer immer senkrechter. Diese Erfahrungen sollten helfen, daß sich so ein Schaden wie bei Andreas nicht wiederholt.

Die Umfrage hier im Forum hat gezeigt, daß es KEIN grundsätzliches Problem der 800er ist, sondern nur in Einzelfällen gelößte Verschraubungen aufgetreten sind und daher ist die Kontrolle für Alle so wichtig.

Somit haben alle aus dem Vorfall Ihren Nutzen ziehen können.....

Und Wolfgang, auch wenn wir meinen einen "Anspruch" auf totale Aufklärung zu haben, den Gefallen wird man uns von Seiten Triumph nicht tun und so haben wir auf Basis der unbestätigten, aber plausieblen, Theorien zur Schadensursache eine Maßnahme um verunsicherte 800er Fahrer wieder sicher in den Straßenverkehr zu bringen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Anspruch, ich habe auch keine XC. Andreas hatte das Problem und es richtigerweise auch öffentlich kund getan, wenn auch in den Augen mancher etwas überzogen (Konstruktionsfehler).

Von Triumph Seite erwarte ich keine Aufklärung (in einem Forum erst recht nicht zu erwarten), da es ja kein Konstruktionsfehler ist. Ich bin nur der Meinung, dass Andreas das in irgendeiner Form auf seiner HP noch nachliefern sollte (wird er möglicherweise auch noch tun in nächster Zeit).

Es geht dabei nur um die eventuelle technische Problematik bei extremer Beanspruchung und eine abschliessende objektive Beurteilung der Sache seinerseits und nicht um die Person Andreas an sich.

Wie schon vorher mal gesagt, wenn man das Faß aufmacht, dann sollte man es auch bis zum Schluß zapfen und keinen Durstig sitzen lassen der darauf wartet. ;)

Für mich ist das Thema durch. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es könnte ja sein, dass die Brauerei ihre Man in Black schickt, das Fass einsackt und einen mit dem Blitzdingens (oder anderweitig) zum schweigen bringt. Vielleicht bieten sie auch dem Wirt ein kleines Fässchen als Ausgleich an, natürlich mit der Vorgabe schön die Fresse zu halten ;)

Das so etwas passieren kann, wurde bereits angedeutet... Ich würde in der Sitaution das Entgegenkommen der "Brauerei" nicht ablehen, auch wenn es mit Auflagen verbunden wäre.

bearbeitet von MarsKuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

ich habe von Andreas noch einige Informationen erhalten, die ich hier als "Aufklärung" weitergebe.

Das Thema ist zwischen Andreas und Triumph abgeschlossen, es folgt jetzt die Abwicklung. Die Brauerei gibt ein kleines Fäßchen aus und die MIB bleiben zuhause.

Aber die Fakten:

Der Schaden an Andreas XC ist laut Triumph kein Garantiefall. Alle Regelungen sind guter Wille durch den FTH und Triumph Deutschland. Die XC ist als Reise Enduro für "rund um die Welt" auf dem Markt platziert.

Ein derartiger Schaden ist bislang ein Einzelfall ! Dieses bedeutet aber auch, daß die betreffenden Verschraubungen der Beachtung und Kontrolle bedürfen. Ob und wie Triumph Änderungen im Wartungsplan vornimmt ist nicht bekannt. Bislang muß jeder XC-Fahrer selbst prüfen bzw. prüfen lassen.

Es wird keine offizielle Stellungnahme von Triumph zur Schadenursache geben.

Andreas kauft eine weitere neue XC und erhält einen Rabatt von fast der Höhe seines Rahmenschadens. Er behält dadurch weitere sinnvolle Ersatzteile wie Motor, 2. Radsatz, Gabel, Anbauteile usw.

Triumph hat keinen Maulkorb verhängt. Vielmehr ist Andreas um die Veröffentlichung seiner Reiseberichte gebeten worden (da sind dann auch die Pannen mit drinnen) und Triumph knüpft auch die notwendigen Kontakte zur Presse (!!!). Da sich Andreas Frust mittlerweile gelegt hat, kann er dieses Thema in den Berichten dann auch sachlicher abhandeln.

Wenn er wieder auf Fernreise geht, erhält er Telefonsupport von Triumph, was dann bei der Fehlersuche sehr helfen kann.

Soweit die Fakten, die ich von Andreas erhalten habe. Mehr gibt es zur Zeit nicht und wird es bis zum zum fertigen Reisebericht auf Andreas Seite wohl auch nicht geben.

Mir fällt dazu nur noch folgendes ein. Triumph hat kein Serienproblem und die XC ist nicht gefährlich, sofern die Verschraubungen regelmäßig kontrolliert werden. Somit sind die FTH und die XC-Fahrer gefragt.

Bemerkenswert finde ich die Bitte von Triumph die Reiseberichte auch in einschlägigen Zeitschriften zu veröffentlichen. Ich sehe in dieser Offenheit ein großes Vertrauen von Triumph in Ihre Produkte. Klar geht auch an den anderen Maschinen anderer Marken (BMW, KTM usw.) etwas kaputt, wenn sich jemand auf die weite Reise begibt und auch Triumph ist davor nicht sicher, aber trotzdem "auch eine Triumph steht so etwas durch". Somit ist für mich die Marktausrichtung für den Tiger klar. Fahre mit deiner Triumph um die Welt - ja, es wird Pannen geben - aber es muß nicht zwingend eine BMW sein ;) .

Andreas bastelt noch an den Filmen für Pamir 1, Island und Pamir 2 und es wird noch dauern, aber ich freue mich wieder auf die tollen Bilder aus Gegenden, die ich nie erreichen werde.

Ich hoffe, daß dieses zur notwendigen und gewünschten AUfklärung beträgt und niemand seine XC verschrottet. Mit der notwendigen Kontrolle -nicht nur Sichtkontrolle- ist die XC vor derartigen Schäden geschützt.

Für mich ist das Thema jetzt erst mal durch und ich warte auf die neueren Informationen in Andreas Blog.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich schließe aus der Vereinbarung zwischen Andreas, dem Händler und Triumph D, dass sich die Beteiligten zumindest einig waren, dass der Rahmenschaden nicht reparabel ist.

Da Jens in seiner Mitteilung darauf hinweist, dass Andreas die Anbauteile seiner alten Maschine behalten kann (warum eigentlich nicht?), stellt sich für mich die Frage nach dem Verbleib des alten Rahmens. Erhält ihn Triumph zwecks Untersuchung des Unfallschadens?

Um letztlich beurteilen zu können, ob der Vergleich ausgewogen ist, müsste man die Verhandlungsposition der Beteiligten kennen.

Uwe_BS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

Das der Rahmen irreparabel beschädigt war, war zu keinem Zeitpunkt strittig. Es war ja die Frage, wer und wie zahlt die Zeche. Wer den Schrottrahmen bekommt, weiß ich leider nicht. Aussagekräftige Untersuchungen führen ja leider an der Stelle auch ins Abseits, weil bei der Notreparatur an der betreffenden Stelle geschweißt werden mußte.

Wie gesagt, Triumph erkennt den Schaden nicht als Garantiefall an und sieht somit keine rechtliche Verpflichtung zur Schadensübernahme, sondern zeigt seinen "good will" dem Kunden gegenüber durch den verminderten Kaufpreis einer Neumaschine.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens !

Leider war ich in den letzten Wochen wegen Urlaubs und aus beruflichen Gründen relativ weinig bis gar nicht Online und im Forum vertreten, sodass ich offensichtlich das wichtigste nicht mehr sehe .... die Fotos. Nachdem du vermutlich über den Schaden unseres "Pechvogels" am besten Bescheid wissen dürftest, würde ich dich Bitten, ein paar Fotos hier rein zu stellen, damit ich genau weiß ( und ich hoffe ich bin nicht der Einzige der das gerne genau nochmal sehen möchte weil er es versäumt hat) um welche Schrauben es sich in Summe handelt......

......vielleicht gibt es ja noch jemanden der genau sagen kann, mit welchem Drehmoment man nachkontrollieren soll

und

..... ob es nur XC-Fahrer betrifft oder ob es nicht auch Sinn macht, dass sich die Fahrer der Straßenversion auch ab und zu diese Verschraubungen anschauen und nachkontrollieren.

Besten Dank schon mal für die Mühe

Gruß

Brutus

bearbeitet von Brutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brutus: Guckst du diesen Thread - dort findest du auch Bilder und Erklärungen. An sich dürfte es, glaube ich, bei dem Teil keinen Unterschied zwischen XC und Onroad geben.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke das Vorgehen von TRIUMPH ist völlig plausibel.

Wenn man sich die Filmreihe Long Way Round angesehen hat, da mussten auch die BMW's geschweisst werden.

Und mir ist nicht bekannt, dass das eine negative Werbung für BMW war, im Gegenteil der Tenor war immer KTM war zu feige.

Die Erwartungshaltung, dass nach solchen extremen Touren die Maschinen unbeschädigt bleiben und als unfallfrei hätten verkauft werden können, kann ich nicht teilen.

Wenn Andreas mit diesem Vorschlag zufrieden ist, dann hat er doch einiges erreicht.

Gruß

Tom

bearbeitet von fj-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...