Jump to content
Ausgeblendet

Fahrgeräusche


Empfohlene Beiträge

Fahre seit ca. 1800 Km die TE. Danke erst einmal an alle die im Forum Erfahrungen dokumentieren - hat mir schon einige male geholfen.

Meine TE macht bei ca. 3000 U/min seltsame Gräusche - ich würde sie als WO WO WO Geräusch erläutern. Das Geräusch ist in allen Gängen zu hören und wird bei Kurvenfahrten leiser. Besonders laut wird es bei Soziusbetrieb.

Mein FTH hört nichts und meint alles o.K.

Bei gezogener Kupplung bleibt das Geräusch.

Hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Geräusche um die 3000 /min auftreten, können si ja nur vom Motor kommen.

Boxerreiter schreibt doch, dass sei in jedem Gang der Fall.

Ich kann dazu nur sagen, das bei meiner warm gefahrenen Explorer gerade bei 3000/min der Motor seidenweich und geräuscharm rund läuft.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei gezogener Kupplung bleibt das Geräusch.

Hat jemand einen Tipp?

Hältst Du bei gezogener Kupplung die Drehzahl bei 3.000? Oder bleibt da Geräusch auch, wenn die Drehzahl bei gezogener Kupplung auf Leerlaufdrehzahl absinkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf einer kleine Runde das ganze mal versucht nach zu vollziehen (war sowieso unterwegs). Habe ein Geräusch, dass der Beschreibung entspricht, bei ca. 3.000 im 5. Gang manchmal und im 6. fast immer gehört. Wenn ich den Kopf einziehe ist es nahezu weg.

Bei starken Seitenwind, den wir heute hatten, war das Geräusch nie zu hören.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Antworten.

Das Geräusch kommt eindeutig von hinten und bleibt bei gezogener Kupplung eine Zeit bis - und nun spekuliere ich - sich die Drehzahl des Hinterrades oder die Drehzahl des Kardan reduziert und geht dann gänzlich weg.

Sobald ich wieder in Richtung der 3000 U/min komme kommt das Geräusch wieder.

Sollte es ein Problem des Reifens sein, wäre das ein Grund für einen neuen Reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es ein Problem des Reifens sein, wäre das ein Grund für einen neuen Reifen?

Mach mal testweise in den Reifen 1,5 bar mehr Luft rein, wenn sich das Geräusch dadurch verändert ist der Bösewicht schon eingegrenzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War längere Zeit auf Dienstreise, werde mich bei nächster Gelegenheit die Versuche mit dem aufgebockten Tiger bzw. mit dem höheren Reifendruck ausprobieren - Ergebnisse folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe nun alle Versuche ausprobiert:

Auf den Ständer stellen und im Leerlauf - funktioniert nicht richtig, da der Kardan im Leerlauf mehr Radau macht als alles andere.

Reifendruck erhöht - Geräusch wurde etwas deutlicher.

Also ab zum FTH. Nach einer Probefahrt folgende Erklärung vom Meister:

Geräusch war zu hören. Es handelt sich um ein Zusammenspiel von Getriebe, Kardan und Reifen - s.g. Resonanzfrequenzen. Diese sind bei einigen TE stärker, bei anderen weniger stärker zu hören. Nach Aussage vom Meister wird das Jaulen mit zunehmender Laufleistung geringer.

Ich würde sagen - warten wir es ab. Habe jetzt 2800 km. runter und habe den Metzlerreifen drauf.

@ Hallo Jens, bitte korrigiere wenn ich nicht richtig wiedergegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe dieses Geräusch bei exact 3000 U/min im 4. und 5. Gang.

Dieses Geräusch verschwindet, sobald ich 500 Touren über oder unterhalb der 3000 Tourengrenze bin.

Bei TH sagt, es würde mit dem Tunnel an der Gabel zusammenhängen und wäre rein akkustischer natur.

Man sagte mir, man würde mal den Techniker bei Triumph kontaktieren.

Dass es mit den Reifen zusammenhängt glaube ich nicht, da es bei mir präzise bei 3000 Touren auftritt und NUR im 4. und 5. Gang.

Habe jetzt 3.500 KM runter und bin ansonsten vollauf begeistert.

Das Stilfser Joch hat mein Tiger auch mit Sozia ohne zu murren mit bravour gemeistert. :horn:

Mal sehen wie sich das Geräusch entwickelt, denn ich habe das Gefühl dass sich die Motorengeräusche bei der Explorer ohnehin stetig verändern (zwar nur minimal, aber dennoch).

Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statement zu meinem vorherigen Post von Triumph Deutschland :

"Das Geräusch ist uns bekannt und wird verursacht durch sich überlagernde und gegenseitig Verstärkende Resonanzschwingungen von Motor und Verkleidungsteilen.

Dieses Phänomen tritt bauartbedingt mehr oder weniger stark bei allen Explorern auf und ist vollkommen unbedenklich."

Vielen Dank an Triumph für die sehr schnelle Rückäußerung auf meine Anfrage !

:biken2: Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzte Woche von den Dollos gekommen.

3400km zu zweit und mit voller Beladung.

Alles prima gelaufen.

Auf der Hinfahrt viel Autobahn ca. 140-160kmh.

Am Gardasee dann Tempo 30 - 50.

Ich hörte das Geräusch wie beschrieben abe bei ca.2500 1/Min.

Hab gedacht ich verhöre mich. Wird doch nichts sein.

Am Ziel angekommen, hab ich im Stand noch mal das Drehzahlband in dem die Geräusche auftraten ablaufen lassen. Nichts zu hören.

Am nächsten Tag, die erste Tour. Nach ca. 20 min war es wieder da.

Na ja Zorn. Erst versucht man den Drehzahlbereich zu meiden, dann bleibt man drauf um zu lokalisieren wo es herkommt.

Abends nach der Tour hab ich mir die Explorer genau angesehen und alle Konststoffteile um den Kühler und Wichtig weiter oben unter der Lampenverkleidung links und rechtes (schwarze Abdeckungen) abgeklopft.

Die Schrauben weren alle fest aber eigentlich hat alles Spiel und scheppert wenn man drannklopft. Na ja ist halt so. In der Motorradgarage lag alter Schaumgummi herum. Jetzt muste ich meiner Frau erklähren, dass wir heute nur zum Essen in die Stadt gehen können.

Danach habe ich die vorderen Verkleidungsteile um den Kühler und die oben erwähnten schwarzen Abdeckungen unterhalb der Lampenverkleidung mit einfachem Schaumgummi unterfüttert.

Danach alles Super kein Geräusch bei keiner Drehzahl. :D

Ich kann nur empfelen alle Kunststoffteile mal abzuklopfen und diese mit Gummi Filz oder etwas Dämpfenden zu unterlegen.

Habe auch festgestellt, dass zwischen 2000 und 3000 1/Min die Vibrationen am stärksten sind. (Spiegel zittern)

Aber eins noch.

Ist schon ein schönes Gefühl wenn man in den Spitzkehren (ähnlich Stilfser) zu zweit im 2 Gang an einer GS (nur Fahrer) so einfach vorbeifährt. :biken2:

Wenn ich keine Ohren hätte, hätte ich bestimmt rundum gegrinst.

Grüße Pittstopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist schon ein schönes Gefühl wenn man in den Spitzkehren (ähnlich Stilfser) zu zweit im 2 Gang an einer GS (nur Fahrer) so einfach vorbeifährt.  :biken2:

Wenn ich keine Ohren hätte, hätte ich bestimmt rundum gegrinst.

Grüße Pittstopp

Das glaub ich aber nicht dass das an der Leistung lag. Technik ist beim Kehrenfahren alles. Siehe diesen

Lehrfilm :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...