Jump to content
Ausgeblendet

Schaltassistent


Empfohlene Beiträge

moin, moin,

Bei Triumph auf der Webseite wird für die "kleinen Modelle" ein Schaltassistent angeboten. Beim Händler habe ich schon anch gefragt, ob dieser auch an die Explorer passt. Antwort war: "bisher noch nicht".

Ich habe mir darauf hin mal das Gestänge der "kleinen" mit der Explorer verglichen und festgestellt, dass - zumindest mechanisch - alles passen würde. Elektrisch muss das Teil lediglich an einen Stecker im Kabelbaum angeschlossen werden. Software seitig - so der Händler - wäre nichts umzuprogrammieren.

Frage: Weiß jemand ob dieser Stecker im Kabelbaum der Explorer vorhanden ist und hat vielleicht schon jemand in dieser Richtung Recherchen - und idealerweise - auch Antworten erhalten?

Besten Dank und Gruß aus der Haupstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, rein gefühlsmäßig würde ich dir von so etwas abraten. Erstens wird die EXP doch eher mit niedrigen Drehzahlen bewegt, und zweitens soll der orig. Schaltautomat von Triumph nicht der Bringer sein. Ich wollte diesen an der Street auch verbauen, mir wurde aber abgeraten. Für die Renne OK, aber nicht für den "normalen" Einsatz. Bei niedrigen Drehzahlen würde es anständig Krachen im Getriebe. Könnte mir vorstellen dass die Schaltklauen des EXP Getriebes dir das übel nehmen. Durch verbiegen und mit der Zeit verschlissene Kanten der Klauen, könnten dadurch die Gänge von selbst wieder rausspringen.

Wenns so ein Teil sein muss, dann würde ich mich eher im Zubehömarkt umsehen. Letztes Jahr war ein Test über Schaltautomaten im PS, an die genaue Ausgabe kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Wochen bin ich die BMW K1300R mit Schaltautomat probegefahren. Das Schalten in den 5. + 6. Gang war ganz in Ordnung. Die Schalterei in den 2., 3. + 4. Gang war sehr geräuschvoll und hat nicht wirklich Spaß gemacht. Man hatte das Gefühl, dass hier früher oder später etwas kaputt gehen könnte. Allerdings war dies meine erste Fahrt mit Schaltautomat. Vielleicht funktioniert es nach einer gewissen Eingewöhnung insgesamt besser?

Gruß

Josef

bearbeitet von nikajo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke für die bisherigen Antworten.

Ich fahre selbst eine K1300R mit Schaltautomaten. Das funktioniert - wenn der Geber nicht defekt ist - in jedem Gang einwandfrei und "Butterweich"!!. Da hackelt und kracht nix. Hackeln tut das Ding nur dann, wenn defekt (war bei mir nämlich so). Nach kulanter Reparatur durch BMW war dann auch alles wieder schick.

Auch auf die Gefahr hier den Klugscheisser abzugeben, trotzdem eine grundsätzliche Bemerkung:

Fast jedes Motorrad kann grundsätzlich ohne Kupplung geschaltet werden! Jeder, der schon mal ein Kart mit Schaltung gefahren ist, oder eine Enduro im Gelände bewegt hat, wird das wissen. Das kann jeder übrigens gefahrlos auch mit seinem eigenen Fahrzeug ausprobieren, ohne gleich einen Getriebeschaden zu riskieren. Der Händler wirds bestätigen. So etwas geht natürlich nicht unter Vollast, da muss kurz das Gas "gelupft" werden. Und genau hier kommt der Schaltassistent zu Einsatz, der nämlich die Funktion des "Lupfens" in Form einer ganz kurzen Zündunterbrechung realisiert. Mehr passiert dabei nicht, das ist das ganze Geheimnis. Das Schalten ohne Kupplung und mit "Lupfen des Gasgriffes" funktioniert natürlich vollkommen Geräusch -und Schadlos auch bei der Explorer, was ich schon mehrfach ausprobiert habe. (Wer es nicht glaubt, probiert es selbst oder fragt seinen ^_^ ).

Zurück also zur eigentlichen Frage:

Hat jemand bereits einen Schaltplan und kann nachschauen, ob es im Kabelbaum bereits einen entsprechendens Anschluss dafür gibt? Falls jemand schon ein Werkstatthandbuch hat, vielleicht steht da etwas dazu drin.

Meine Werkstatt wollte direkt bei Triumph nachfragen.... das kann bekanntlich dauern.

Wie erwähnt, ist das bei den Speed Tripple Maschinen im Kabelbaum bereits vorhanden.

Besten Dank im Voraus

bearbeitet von cwiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...