Jump to content
Ausgeblendet

E10


Empfohlene Beiträge

Aus dem Anlass, das auch imn Österreich ab Herbst das E10 eingeführt

werden soll :motz::motz::motz: stell ich mir die Frage,

was ich meinem Königstiger einfüllen soll?

Aus USA-Erfahrung weiß ich, das der Verbrauch, je höher der Ethanolanteil ist,

auch steigt. War bei menem Leihwagen (Silverado) ganz extrem auffällig!

Habt ihr in D Erkenntnisse vom E10? :unsure::unsure::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja: ich als Grenzgänger tanke bei euch und nur das normale 95er Super. Was anderes kommt nicht in den Tank. Falls ich mal in der Heimat tanke, dann eben das Super Plus.

Macht kein Scheiß in Good Old Austria, die Piefkes wollen die Plärre nicht! :nono1:

Davon mal abgesehen, hat der Händler auch von E 10 abgeraten, ob berechtigt kann ich aber nicht sagen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph hat das E10 für alle Modelle freigegeben. Der Händler hier in Muc hat da auch keine Bedenken geäußert - ist allerdings schon was her. Vielleicht gibt es ja mittlerweile schon Langzeiterfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler sagt dass E10 kein Problem sei.

Nur beim Überwintern wenn nicht gefahren wird hat erst mir empfohlen Super zu tanken.

Besser gesagt einen Tank mit Super leerfahren und dann mit Super aufzufüllen.

bearbeitet von tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

nach 11Jahren E5 in meiner 955i ist der Tank zum Beispiel einen cm länger.

Auf Plastik wirkt Alkohol auf Dauer ja auf jeden Fall. Und der Brennwert ist halt auch schlechter.

Technisch gesehen gibts aber eben keine Bedenken. Die Triumph Einspritzmotore sind ja seit 1999 für die Nutzung von E25 ausgelegt. Es muss jeder also selbst entscheiden, wie wichtig einem Spitzenleistung ist. :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verwarnung!

In diesem Thema haben politische Diskusionen zum Sinn oder Unsinn von E10 zu unterbleiben!

DIES ist der TECHNIKEBEREICH für die Explorer. Für den anderen Kram gibts das Benzingerede, wohin gestern schon die politischen Antworten auf eine technische Frage verschoben wurden.

Und heute muss ich das schon wieder tun? :angry:

Es gibt doch nun schon nen bequemen klickbaren Link zur E10 Diskusion. Nutzt den bitte auch.

Aber sicher ist sicher, hier nochmal der Link, damit nicht im Übereifer hier wieder über E10 und seine Sinnhaftigkeit diskutiert wird >>> http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18412

Und hier jetzt bitte nur weiter mit technischem Content zum Thema Explorer und E10.

Danke!

:blink: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

hier eine Aussage, per E-Mail, von Triumph Deutschland zu E10 Tauglichkeit.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ja. Alle Triumph-Modelle ab Baujahr 1991 sind uneingeschränkt E10 tauglich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungswerte über zusammen 50 000 km mit Tiger 800 und Explorer:

Keine echten Verbrauchsunterschiede meßbar, keinerlei Start- oder sonstige Probleme. Die Leistung der Motoren bewegt sich in einem Bereich, bei dem auch kein Leistungsunterschied (Effizienz) meßbar ist- obwohl technisch vorhanden. Geringer Gegen- oder Rückenwind ist da wirklich spürbar- alles andere ist m.E. Kopfsache.

Die Technik der T-Modelle ist in allen Bereichen auf E10 und deutlich mehr zugeschnitten......

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Bei Motoren mit ggf. längeren Standzeiten hat mir ein

Freundlicher unbedingt Super bzw. Superplus empfohlen.

Der Alkohohlanteil im Sprit würde dauerhaft Benzinschläuche etc.

verkleben. War dann auch prompt beim japanischen Rasenmäher

(die bauen Motorräder) der Fall.

Also ich nehme lieber Super. Die paar Cent sind nicht so wild.

Für die Dicke nur das Beste.

Gruß

Tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Motoren mit ggf. längeren Standzeiten hat mir ein

Freundlicher unbedingt Super bzw. Superplus empfohlen.

Der Alkohohlanteil im Sprit würde dauerhaft Benzinschläuche etc.

verkleben. War dann auch prompt beim japanischen Rasenmäher

(die bauen Motorräder) der Fall.

Also ich nehme lieber Super. Die paar Cent sind nicht so wild.

Für die Dicke nur das Beste.

Gruß

Tigerklm

Hallo,

Super (E5) soll die Lösung sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Wenn der Hersteller E10 (und im Fall von Triumph, sogar E25) zulässt, dann sollte ein Winter mit E10 kein Problem sein. Ist es übrigens auch nicht, sowohl meine Transalp (Bj 1995, da gabs noch nicht mal E5!) als auch meine 800XC vertragen das seit Jahren.

Allerdings kommt bei mir immer Spritstabilisator in die letzte Tankfüllung rein - das bringt IMHO mehr als alles andere.

Rasenmäher verrecken meist wegen anderen Sachen - Dreck im Tank oder Sprit, der schon Jahre alt ist.

Solange man das Möp bewegt, kann Superplus für etwas mehr Fahrspaß sorgen - für allerdings auch etwas mehr Euronen.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei Motoren mit ggf. längeren Standzeiten hat mir ein Freundlicher unbedingt Super bzw. Superplus empfohlen.

Der Alkohohlanteil im Sprit würde dauerhaft Benzinschläuche etc. verkleben. War dann auch prompt beim japanischen Rasenmäher (die bauen Motorräder) der Fall.

Also ich nehme lieber Super. Die paar Cent sind nicht so wild. ...

Hi,

dann würde ich mal deinem :lol: das HIER zu lesen geben! :horn:

Zum Überwintern ist das E10 wohl am besten geeignet!

Ich fahre sonst auch nur das E5. Mittlerweile sind es ja nur noch 2 Cent Unterschied zum E10. Macht also wirklich keinen Sinn mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...