Jump to content
Ausgeblendet

Geräusche beim Fahren


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

war schon eine Zeit nicht mehr hier im Froum, habe aber diese genutzt und 5000 km jetzt auf meiner Katze,

Nun ist mir aber aufgefallen, daß ich ein Surren von Unten höre und das bei einer Geschwindigkeit von 70 kmh.

Am besten es sind neben der Straße Leitplanken, Häuser usw. dann wird der Schall noch besser zurückgeworfen.

Ich habe schon ein paar Tests gemacht:

1. Es ist egal welchen Gang ich drin habe

2. Kupplung ziehen und das Surren ist auch noch da.

3. leichtes Bremsen vorne oder hinten macht auch nichts.

Für mich gibt es jetzt noch 2 Möglichkeiten. Entweder es kommt von den Reifen (Es ist noch der 1. Satz montiert) oder es kommt von einem Lager an den Rädern.

Habt ihr auch schon so was beobachten können?

Gruß

Raubkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmiere zwar mit Profi Dry Lube, habe das aber noch nie so gehabt.

Schmieren kann man auch ausschließen, da das Geräusch vor und nach dem Schmieren vorhanden ist.

Gruß Raubkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

leichte "normale" Geräusche gibt meine Tiger auch von sich:

- Pfeifen:

Dreizylindertypisch

- Surren vorne:

dachte zunächst auch an ein Lager, kenn ich aber von kaputten DL-Lagern anders,

doch es scheint nach Hörprobe neben dem bike die Steuerkette zu sein, wird mit höherer Laufleistung auch deutlicher zu hören

- Surren hinten:

Kette, auch ich nutze DryLube und vermute, dass man die Kette durch den bescheidenen Kettenschutz halt besser hört, denn wie Du schriebst ist es egal, ob frisch gesprüht oder schon "eingetrocknet". Die Surrprobe hinten kann man auch auf dem Hauptständer nachvollziehen, Gang rein und mit schleifender Kupplung das Hinterrad mal anrollen lassen.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde

Habe genau das gleiche Problem: leises Heulen, fängt bei 69 Km/h an und hört bei 72 Km/h wieder auf. Es lässt sich durch keine mir eingefallene Maßnahme beseitigen, andere Scheibe, anderer Helm, anderer Gang, gezogene Kupplung, Scotty rauf oder runter, nichts führt zum Erfolg, nach 7500 Km ist das Geräusch immer noch so, wie am Anfang, ich vermute Resonanzen im Auspuff oder Ansaugbereich.

Ist finde es aber auch nicht so schlimm, wenn man es nicht weiß, dann hört man es auch nicht, es ist schon ziemlich leise.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es euch beruhigt...

war deshalb beim haendler. seine aussage: ja das haben schon einige bemaengelt. es kommt von antriebsstrang nicht von der kupplung (also eher richtung primaertrieb / getriebe). der haendler sagt, sie haben daraufhin einen oder mehrere motoren zerlegt und es waren absolut keine ungewoehnlichen anlaufspuren etc. erkennbar. also buche ich es in die rubrik, charakter und lass es gut sein. :-)

ich vermute es hat viel mit den abgasvorschriften zu tun, die dazu fuehren, dass die motoren in bestimmten drehzahlbereichen heute einfach zu mager abgestimmt werden. idiotisch, weils im verbrauch eh nix bringt - aber ist nunmal so. andere hersteller haben aehnliche probleme. nicht umsonst ist fast ueberall nachfrage nach alternativen mappings.

trotzdem: ein geiles moped, an dem ich bisher noch keine grundlegenden maengel entdeckt habe.

und man kann ja auch mal loben: das getriebe schaltet sich erheblich besser als bei frueheren triumphs :-)

bearbeitet von FFM-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... leises Heulen, fängt bei 69 Km/h an und hört bei 72 Km/h wieder auf....

Seit der Michelin Anakee II ca. 5000km drauf hattte, fing er, jetzt im Sommer, mit dem Heulen an. Vielleicht heulen/jaulen auch Deine Reifen.

Versuch mal einfach während der Fahrt die Kupplung zu ziehen, den Motor abzustellen und zu Rollen. Bei mir heults dann im Geradeauslauf und wenn ich die Kiste in Schräglage bringe verändert sich der Ton.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tron

Alles schon ausprobiert, und nach 7500km mit den Brückensteinen hat sich da auch nichts verändert?.

Ich halte es mittlerweile so, wie FFM-Tiger und verbuche es unter ??Charakter, und wie gesagt, man muß schönster genau hin höheren ?, also nicht verrückt machen lassen.?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so, sind halt "normale" Lebenszeichen.

Hatte mein Eintopf auch.

Fehlte der DL.

So ein Motorrad muss halt Leben haben, dann macht das Motorrad auch Spaß.

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zu dem Thema "Geräusche beim Fahren" mal eine andere Frage:

Da ich ein Neueinsteiger bin und die XC meine erste Maschine ist, kann ich das ein oder andere Geräusch noch nicht so zuordnen. Stelle mir da halt öfter die Frage: " Ist das normal, dass es so klingt wie es klingt oder gibt es irgendwo ein Problem.

Mir ist ganz konkret ein " klopfen" oder " klappern " aufgefallen, so bald ich das Gas wegnehme. Beim Beschleunigen alles ok beim Gas wegnehmen klappert es irgendwo im Bereich des Krümmers. Kann es aber wie gesagt nicht richtig zuordnen.

Ist das normal oder muß ich mir da Sorgen machen ?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei meiner auch beim Gas wegnehmen, bei mir ist es aber

mindestens ein Ventil, dass zu viel Spiel hat, dies hört man

überwiegend im Schiebebetrieb, aber im Moment sehe ich keinen

Anlass, den Freundlichen aufzusuchen....

Habe übrigens erst 5000 km auf der Uhr.

Nur so, Triumphmotoren sind bekannt für eine große

Vielfalt an Geräuschen, die Technik ist immer noch weit

von den Japanern entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zu dem Thema "Geräusche beim Fahren" mal eine andere Frage:

...

Mir ist ganz konkret ein " klopfen" oder " klappern " aufgefallen, so bald ich das Gas wegnehme.  ... beim Gas wegnehmen klappert es irgendwo im Bereich des Krümmers.

Ist das normal oder muß ich mir da Sorgen machen ?

Gruß

Michael

Normal.

Die 800er "patscht" im Schubbetrieb, das sind Nachverbrennungen ungenutzter, fossiler Brennstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,mir geht es auch so,habe jetzt fast 10000 KM runter und hab mich noch nicht an die Geräuschkolisse gewöhnt,mal hab ich die Scheibe oben mal unten mal die Orginale ,mal ein anderen Auspuff aber wie gesagt immer anders,da ist das Windgeräusch hinter der Scheibe zu laut die verwirbelungen zu enorm, dann die Motorgräusche und das Klingeln und surren,aber irgendwie ist das bei dem Schätzchen normal.Gott sei Dank läuft das Tigerchen wenigsten ohne Probleme. Mann muss sich einfach dran gewöhnen, drauf setzen und fahren,es gibt schlieslich zwei Jahre Garantie.

( ich glaub ich verlängere die auch noch , sicher ist sicher )

Als nächstes versuche ich mal die original Gel Sitzbank von Triumpf mal sehen was die so an Sitzkompfort bietet. Hatte letztens die von baehr mal probe gefahren,der Höcker am fahrersitz war nervig,aber bequem.

Der auspuff von Leo war optisch super aber halt viel zu laut,aber mehr power war drin.

Mal sehen was noch so kommt.Vielleicht mal ein Oeligs Federbein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patschen ist kein Serienproblem! Die Vorführmaschine hat gepatscht, meine macht das überhaupt nicht und zu keiner Zeit (Originalzustand ohne Mappingänderung).

Sitzbank ist auch mein Problem: habe eine vom Umbauer in Frankreich, die haben wahrscheinlich noch nie eine montierte Bank gesehen. Das Gelkissen war so angebracht, dass das Hinterteil nur sportaisch traff! Konsequenz war Umbau beim Sattler, der aber gute Arbeit machte!

Ich würde auch nen guten Sattler bevorzugen, wenn nur ums Innenleben geht ist das preisgünstig. Erst wenn der Bezug dazukommt, gehts ins Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patschen ist kein Serienproblem! Die Vorführmaschine hat gepatscht, meine macht das überhaupt nicht und zu keiner Zeit (Originalzustand ohne Mappingänderung).

Im Ernst? Fahr einmal eine starke Gefällestrecke mit "Motorbremse"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Patschen ist doch harmlos.

Meine XF650 hat ordentlich geböllert.

Ist halt ein Rentängtäng, so ein Eintopf :D

Damit verglichen war der V-Motor der DL schon harmlos

und die Tiger erinnert mich irgendwie an Furz in Coladose.

Gruß

Tron

P.S.:

Ich halte es da wie mein FTH, wenn du vom Mopped nix mehr hörst, ist sie kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meine Erfahrungen zum "Patschen" im Schubbetrieb

1. mit orig. Topf und orig. Mapping -> Patschen

2. mit LEO-Vince und orig. Mapping -> etwas lauteres Patschen

3. mit LEO-Vince und Arrow Mapping -> wesentlich weniger Patschen als bei 1 dafür

+Gasannahme und Anzug spürbar besser

+Anfahrverhalten besser

-Nachteil guter halber Liter mehr an Verbrauch, das ist es aber wert !

+- Keine Verminderung bei der Wärmeabstrahlung des Motors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Um wieder auf das Thema zu kommen.

Ich war am Wochenende 1000 km unterwegs.

Habe zuvor die Kette nicht mit Drylube sondern mit Kettenfett geschmiert.

Hat eigentlich keinen Unterschied gemacht.

Ich bin aber fast der Meinung, dass es lauter wird.

Habe heute die Kette einer Grundreinigung unterzogen.

Anschließend mit Kettenfett geschmiert.

Ich schau mal morgen ob sich was geändert hat.

Am Nachmittag fahre ich zu meinem FTH; mal schauen was er dazu sagt.

Gruss

Raubkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habe zuvor die Kette nicht mit Drylube sondern mit Kettenfett geschmiert.

Hat eigentlich keinen Unterschied gemacht.

Ich bin aber fast der Meinung, dass es lauter wird

....Gruss

Raubkatze

Kettengeräusche höre ich nur, wenn die Kette trocken ist.

Das kann mit DryLube nach langer Regenfahrt und anschließender Trockenstrecke schon mal passieren.

Hört man meist, wenn man direkt an wegbegleitenden Hindernissen (Mauern, hohe Randbegrenzungen, ...) vorbei fährt.

Damit da nix passieren kann, hab ich selbst auf kurzen Touren immer die kleine DryLube-Dose unter der Fahrersitzbank, die paßt dort exakt hin, wenn man den Sitz in der hohen Position hat.

Hoffentlich bist Du bei der Ursachenfindung Deiner Geräusche erfolgreich,

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hier die neuen Infos.

Heute Morgen war es schon irgendwie leiser. Anscheinend macht die Schmierung der Kette was aus.

Aber das ist mir schon klar. Ist ja auch nicht mein erstes Motorrad.

Dann heute Abend zum FTH. Nach der Pobefahrt hat er den Reifendruck kontrolliert und die Kettenspannung. Dabei ist ihm aufgefallen, dass die Kette bei 6400 km schon unterschiedlich gelängt ist. Also hat er wirklich nur ein kleines bisschen gelockert mit der Meinung, das würde Abhilfe schaffen. Er hat sich auch den Zustand der Reifen angesehen => aber ein Ungleichmäßiges Profil (so wie lange gerade aus wie auf der Autobahn) konnte er nicht feststellen. Wenn man den Reifen "kantig" abfährt, dann kann es auch ein Aufheulen geben.

Also ich mit neuer Einstellung losgefahren. Aber leider keine Besserung. Ich bin dann Ab zurnTankstelle und habe Vorne anstatt 2,5 bar auf 3bar erhöht. Mein Eindruck war der, dass es noch lauter wurde.

Momentan bin ich völlig verunsichert woher das kommt. Aber es nervt tierisch.

Ich glaube aber nicht dass es von der Kette kommt => eher habe ich die Reifen in Verdacht.

Heute Morgen waren die Reifen und Außentemperatur kalt. Heute Nachmittag War es wärmer.

Ich habe mir jetzt meine Kette nochmal angesehen. Mein Duchhang schwankt an mehreren Stellen von knapp unter 20mm bis über 30mm. Könnt ihr mal eure Kette auf die ganze Länge kontrollieren?

Gruss Raubkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Raubkatze (und alle anderen mit dem Problem),

hast du herausgefunden was der Verursacher war/ist. Bei mir ist das gleiche Symptom feststellbar. Ich tippe ja auf den Battlewing-Reifen aber sicher bin ich mir nicht. Ist genau wie bei Dir zwischen 68 und 72 km/h - das gibt's doch nicht oder?

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe mir den Anakee3 aufgezogen. Ich bin mir aber sehr sicher, daß es durch die unterschiedlich gelängte Kette kommt. Die Qualität der Kette ist Mist.

Bis dato habe ich nur DiD Ketten montiert gehabt und nie solche Probleme. Es nervt mich zwar auch tierisch, aber ich denke man kann nichts dagegen machen.

Gruß

Raubkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...