Jump to content
Ausgeblendet

Seitenständer


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigergemeinde,

ich habe eine 800er XC Bj. 2011 gebraucht gekauft, 5000 Km. Vorher hatte ich eine Yamahe FJR1300. Was mir aufgefallen ist und was ich auch gefährlich finde ist, dass der Seitenständer bei meiner erst sehr spät hochklappt, d. h. ich muss mind. 3/4 mit dem Fuß drücken, bevor die Feder den Rest zieht. Wenn man da nicht aufpasst, fährt man mit halb eingeklappten Seitenständer los. Finde ich zumindest gewöhnungsbedürftig, ist das normal bei Triumph? Ansonsten bin ich mit dem Wechsel bisher sehr zufrieden. Was mir noch passiert ist: Bei Touratech habe ich eine Verbreiterungsplatte für den Seitenständer gekauft. Zur Montage habe ich das Mopped auf den Hauptständer gestellt und die Verbreiterung angebaut. Bevor ich das Mopped von Hauptständer geschoben habe, hatte ich natürlich den Seitenständer eingeklappt, damit er nicht beschädigt wird. Dann der Gimmick: Beim Hochklappen des Hauptständers verhakt dieser sich mit der montierten Verbreiterungsplatte mit dem Ergebnis, dass sich beide Ständer nicht mehr aufklappen ließen. Ich musste meine Freundin um Hilfe rufen, weil ich mit dem Mopped da stand und nicht wusste, wie ich es abstellen soll :angry: . Bisher habe ich Touratech 2x angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten ... keine Antwort. Ich bleibe aber dran! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

vielen Dank. Nur war ich persönlich in Niedereschach (Schwarzwaldtour :rolleyes: ), da hätten die mir das aber auch einen Hinweis geben können. Zu der Zeit war ich hier auch noch nicht Mitglied. Na ja, hab's abgehakt.

Gruß aus Nordhessen

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ Wenn man da nicht aufpasst, fährt man mit halb eingeklappten Seitenständer los.

Hy...

Also mit halb eingeklappten/ausgeklappten Seitenständer kommst ohnehin nicht vom Fleck. Sobald du einen Gang einlegst, geht der Motor aus - vorausgesetzt der Seitenständerschalter erfüllt seine Pflicht.

Also der Seitenständerschalter sollte somit die Sicherheit geben, dass du nicht mit halb aus-/eingeklappten Ständer fahren kannst....

Gruß vom Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brutus:

Das habe ich auch gedacht, aber gestern war ich auf einem ADAC Motorradtraining.

Anfahrt zum Kreisel fürs Kurventraining, Helm auf, Motor an, Seitenständer wie immer hoch (dachte ich) und losgefahren! Dank eines aufmerksamen Hintermann, der wild hupte bevor ich in die Linkskurve fuhr, ist nichts passiert!

Habe mich dann auch gefragt warum ich überhaupt den 1. Gang einlegen konnte obwohl der Seitenständer nicht vollständig eingeklappt war...

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brutus:

Das habe ich auch gedacht, aber gestern war ich auf einem ADAC Motorradtraining.

Anfahrt zum Kreisel fürs Kurventraining, Helm auf, Motor an, Seitenständer wie immer hoch (dachte ich) und losgefahren! Dank eines aufmerksamen Hintermann, der wild hupte bevor ich in die Linkskurve fuhr, ist nichts passiert!

Habe mich dann auch gefragt warum ich überhaupt den 1. Gang einlegen konnte obwohl der Seitenständer nicht vollständig eingeklappt war...

Gruß Markus

Hallo Kalaschni !

Dann hast mit ziemlicher Sicherheit einen defekten Schalter (Seitenständerschalter), den ich umgehenst erneuern würde. Oder zumindest solltest du deinen Händler einen Besuch abstatten um die Ursache zu klären. Vielleicht hast ja in einer Kurve mal hart aufgesetzt und seither ist der Schalter hinüber - gibt da ja glaube ich im Mängeltread oder in einem eigenen Tread einige Aussagen dazu

Ich prüfe meinen Seitenständerschalter jedesmal wenn ich das Kätzchen etwas reinige, oder die Kette schmiere (mit Profi Dry Lube ca jede zweite Betankung)...... somit weiß ich, dass der Schalter auch seine Funktion erfüllt.....

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Brutus recht geben, wenn der Seitenständer nicht oben ist, kann nicht gefahren werden. Klar. Aber bei nicht ganz hochgeklappten Seitenständer fährt sie doch! Also, habe demnächst Termin für die 10000er Inspektion, da werde ich den Händler oder Schrauber mal fragen und danach wieder hier berichten. Ich denke, die Fixpunkte der Feder sind nicht optimal gewählt. Da hilft wahrscheinlich immer nur, vorm Losfahren gut aufzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das mit der Inkompabilität zwischen Seitenständeradapterplatte und original Hauptständer steht aber bestimmt erst seit kurzem auf der TT-Seite. Im Frühjahr stand da noch nix. Ich hab mir die Platte für den Seitenständer im AC TT-Laden gekauft. Vor dem Kauf hätte ich den Tom Nick extra auf evt. Probs angesprochen. Als Antwort bekam ich, dass es keine gebe. Ein Mitarbeiter von TT, der die Triumphteile mit entwickelt führe auch eine 800Xc und da gäbe es keine Schwierigkeiten.

Nach der Montage hakt es bei mir auch. Habe mir daher angewöhnt den Seitenständer immer unten zu lassen, sofern ich den Hauptständer nutzen. Dachte, dass sei fast normal, weil es anders halt nicht geht.

Werde das bei meinem nächsten Besuch im AC-Laden auch mal reklamieren.

Und zum Thema Seitenständer/Anfahren/Killschalter wurde bereits alles geschrieben, dem schliesse ich mich an.

Gruß

Tron

Nachtrag:

Im TT-Katalog 2012/2013 steht nur, dass die Seitenständerplatte nicht an eine 800 onroad passt.

In der Montageanleitung steht auch kein Hinweis.

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brutus:

Das habe ich auch gedacht, aber gestern war ich auf einem ADAC Motorradtraining.

Anfahrt zum Kreisel fürs Kurventraining, Helm auf, Motor an, Seitenständer wie immer hoch (dachte ich) und losgefahren! Dank eines aufmerksamen Hintermann, der wild hupte bevor ich in die Linkskurve fuhr, ist nichts passiert!

Habe mich dann auch gefragt warum ich überhaupt den 1. Gang einlegen konnte obwohl der Seitenständer nicht vollständig eingeklappt war...

Gruß Markus

Was sollte denn da schlimmes passieren, wenn er schon nach hinten zeigt?

Er klappt (genau wie die Fußraste) einfach weiter ein wenn er Bodenkontakt bekommt. Du hörst dann das Anschlaggeräusch und sonst nichts weiter.

Da gehört ab und an mal etwas Öl dran und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brutus:

Das habe ich auch gedacht, aber gestern war ich auf einem ADAC Motorradtraining.

Anfahrt zum Kreisel fürs Kurventraining, Helm auf, Motor an, Seitenständer wie immer hoch (dachte ich) und losgefahren! Dank eines aufmerksamen Hintermann, der wild hupte bevor ich in die Linkskurve fuhr, ist nichts passiert!

Habe mich dann auch gefragt warum ich überhaupt den 1. Gang einlegen konnte obwohl der Seitenständer nicht vollständig eingeklappt war...

Gruß Markus

Was sollte denn da schlimmes passieren, wenn er schon nach hinten zeigt?

Er klappt (genau wie die Fußraste) einfach weiter ein wenn er Bodenkontakt bekommt. Du hörst dann das Anschlaggeräusch und sonst nichts weiter.

Da gehört ab und an mal etwas Öl dran und gut.

Ja Markus, da hast schon recht..... "wenn" er schon mal nach hinten zeigt. Und wenn nicht, dann hast aber den Salat und das steht sich nicht dafür.

@ Kalaschni

du kannst ja wie Markus geschrieben hat, einen Tropfen Schmiermittel nehmen, damit der Ständer besser einklappt..... trotzdem würde ich SOFORT (und nicht irgendwann demnächst) zum FTH fahren und den Defekt beheben lassen. Es darf nicht sein, dass du im ausgeklappten oder teilausgeklappten Zustand vom Fleck kommst. Wie gesagt, das steht sich nicht dafür.....

Gruß GÜ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er gar nicht ausgeklappt ist, gehe ich davon aus, daß der Motor ausgeht, wenn ein Gang eingelegt wird :)

So gesehen würde ich das ohne Stress bei der nächsten Inspektion ansprechen und mir bis dahin vermutlich eh schon angewöhnt haben, den Seitenständer richtig hochzuklappen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...