Gast Geschrieben am August 20, 2012 Share Geschrieben am August 20, 2012 Hi Tiger liebhaber wie auf dem Bild zu sehen "schwitzt" mein Motor in der vorderen rechten ecke .... hat schonma jemand die selber erfahrung gemacht ? Werde wenn ich Zeit hab diese Woche noch in meine Werkstattfahren und begutachten lassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelfrankentiger Geschrieben August 20, 2012 Share Geschrieben August 20, 2012 Servus Prince, war bei mir nach 2500 km auch so. Am Freitag wurden beim FTH die Schrauben nachgezogen. Ich beobachte das mal weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 20, 2012 Share Geschrieben August 20, 2012 hab nun auch 2300km und in der Tourenfahrer würde diese auch bemängelt an ihrer Testmaschine nach 25tkm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tora Geschrieben August 21, 2012 Share Geschrieben August 21, 2012 Hatte ich auch nach 20000 km und wurde im Rahmen der Inspektion vom Freundlichen behoben. Seitdem wieder 3500 km Gefahren und alles dicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben August 21, 2012 Share Geschrieben August 21, 2012 (bearbeitet) Ist doch ein Klassiker: Der Fahrer eines englischen Motorrades imprägniert seine Wachsjacke mit dem Öl das seine Karre über Nacht verloren hat. Some things will never change... bearbeitet August 21, 2012 von 800XC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 21, 2012 Share Geschrieben August 21, 2012 Ist doch ein Klassiker: Der Fahrer eines englischen Motorrades imprägniert seine Wachsjacke mit dem Öl das seine Karre über Nacht verloren hat. Some things will never change... Moin, sooo schlimm ist es ja schon lange nicht mehr, Wachsjacken werden selten. Das Thema der sich lösenden Schrauben hatten auch die Vorgängermodelle und dort reichte es die Schräubchen gefühlvoll nach zu ziehen und der Spuk hatte ein Ende. Nach anfänglichen Problemen ist meine 955er seit 60000 Km dicht (war aber Eigenregie - nicht der ) Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
recalltome Geschrieben August 21, 2012 Share Geschrieben August 21, 2012 Bei meiner Legend unkten auch alle Freunde,. es sei mutuig, ein englisches Motorrad zu kaufen, denn die sifften das Öl ja schon aus dem Prospekt! Ich belächelte dies (noch)... Was soll ich sagen: nach 500km begann die Sifferei und zog sich bis zum Verkauf hin (Schaltwellendichtring, wieviele gewechselt wurden kann ich garnicht mehr sagen). Ich habe meine Tiger jetzt 2000km gefahren und bin immer mehr nicht mehr der Überzeugung, das "richtige" getan zu haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gollinger Geschrieben August 21, 2012 Share Geschrieben August 21, 2012 Memme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Brutus Geschrieben August 21, 2012 Share Geschrieben August 21, 2012 Ich hatte genau das selbe Problem... wurde aber im Rahmen das damaligen 1000 Km Service behoben. Es wurde die sogenannte "Wurmschraube" vom FTH mit Gefühl nachgezogen. Die letzten 7000 KM habe keine Tröpfchen mehr gesehen.... Gruß Brutus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben August 21, 2012 Share Geschrieben August 21, 2012 wie sagte der freundliche Tankwart so schön: solls Öl erst in den Motor oder darf ichs gleich auf die Straße kippen? vielleicht bin ich schon zu alt, aber wegen einer siffenden Ölwanne, bei der nur die Schrauben locker sind, zum FTH zu fahren würde mir doch nie in den Sinn kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sundarc Geschrieben August 21, 2012 Share Geschrieben August 21, 2012 Bei meiner Legend unkten auch alle Freunde,. es sei mutuig, ein englisches Motorrad zu kaufen, denn die sifften das Öl ja schon aus dem Prospekt! Ich belächelte dies (noch)... Was soll ich sagen: nach 500km begann die Sifferei und zog sich bis zum Verkauf hin (Schaltwellendichtring, wieviele gewechselt wurden kann ich garnicht mehr sagen). Ich habe meine Tiger jetzt 2000km gefahren und bin immer mehr nicht mehr der Überzeugung, das "richtige" getan zu haben! Das ist sehr schade. Warst du schon in Lindenberg um das Thema beheben zu lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
recalltome Geschrieben August 21, 2012 Share Geschrieben August 21, 2012 Guten Abend Remo! Die Legend ist ja Geschichte und bei der 800er tropft ja (noch) nichts. Bisher nur Lenkkopfknacken und Tankanzeige, die sich nach dem Tanken etwas Zeit lässt. Deswegen gehts aber nicht nach Lindenberg! Es ist nur so, dass die Mägelliste bei der 800 schon arg lang ist... Letzte Woche war ich mit dem Baby auf der Silvretta, Arlberg, Flexenpass, Hochtannberg, Damüls, Furkajoch und habe nach unten gen Lustenau gewunken: hast du es bemerkt!? @Gollinger: Eben nicht, sonst hätte ich ja nicht wieder zu Triumph gegriffen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben August 22, 2012 Share Geschrieben August 22, 2012 Es ist nur so, dass die Mägelliste bei der 800 schon arg lang ist... Mängelliste...lang...? Entweder fahre ich ein anderes Mopped oder ich bin der einzige der ein korrekt funktionierendes Modell erwischt hat. Vielleicht liegts auch daran dass ich die Tiger fahre und nicht stundenlang nach Mängeln suche oder mich verrückt machen lasse. Im Ernst, ich hab die XC seit Ende März dieses Jahres und seither über 12'000 KM auf verschiedensten Pisten hinter mich gebracht. Alleine, zu zweit, mit und ohne Gepäck... alles kein Problem. Bei fast Maximalzuladung hätte ich mir ein, zwei Mal gewünscht ein bisschen mehr Leistung zu haben. Aber das ist jammern auf sehr, sehr hohem Niveau. Vielleicht hat das auch damit zu tun dass ich die letzten 5 Jahre einen nicht serienmässigen 1,6Liter V-Twin aus Milwaukee mit ordentlich Dampf gefahren bin. Wie auch immer... die 800er ist von meinen bisherigen ca 20 Moppeds eine der besten Maschinen. Sie lässt mich sogar meine geliebte Honda XRV 750 vergessen mit der ich einiges erlebt habe (nur positives). Also... solange euch die Kiste nicht um die Ohren fliegt oder ein wirklich sicherheitsrelevanter Mangel vorliegt würd ich mir nicht mehr soviele Sorgen machen und das Teil FAHREN... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gollinger Geschrieben August 22, 2012 Share Geschrieben August 22, 2012 Servas ! Bin auch der Meinung, das die 800 Xc ein tolles Motorrad ist, und mir sehr viel Spaß macht, auf allen Strecken, sogar in der Stadt, kann mann sehr gut fahren mit dem Teil. Hier schreiben hat ein paar die Probs haben, das kann mit jedem Mopet passieren, das mal was nicht passt. Ich bin zufrieden Gü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarsKuh Geschrieben August 22, 2012 Share Geschrieben August 22, 2012 Das geht ja alles gar nicht.. ein totales scheiss Motorrad ist das! -springt nicht von alleine auf den Hauptständer -Hauptständer ist nicht ästhetisch genug unsere Künstlergemeinde -Seitenständer schlägt zu laut am Anschlag an, oder manchmal auch nicht -Auspuff nicht laut genug -macht Geräusche beim Fahren (wirklich unerhört!) -Schrauben ziehen sich nicht von alleine nach -man kann sie nicht ohne Schaden in eine Wand fahren -zu viel Gewicht -zu wenig Power -kein Schaltblitz (also quasi unfahrbahr) -Flugrost -keine Massagefunktion im Sitz -Motor wird warm -... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diablokg Geschrieben August 22, 2012 Share Geschrieben August 22, 2012 (bearbeitet) Sowas aber auch. Warum habe ich mir diesen Schrott dann gekauft? Bei den Blau-Weissen Motorrädern ist das alles anders Gruß Alex. bearbeitet August 22, 2012 von Diablokg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 22, 2012 Share Geschrieben August 22, 2012 Das geht ja alles gar nicht.. ein totales scheiss Motorrad ist das! -springt nicht von alleine auf den Hauptständer -Hauptständer ist nicht ästhetisch genug unsere Künstlergemeinde -Seitenständer schlägt zu laut am Anschlag an, oder manchmal auch nicht -Auspuff nicht laut genug -macht Geräusche beim Fahren (wirklich unerhört!) -Schrauben ziehen sich nicht von alleine nach -man kann sie nicht ohne Schaden in eine Wand fahren -zu viel Gewicht -zu wenig Power -kein Schaltblitz (also quasi unfahrbahr) -Flugrost -keine Massagefunktion im Sitz -Motor wird warm -... Moin, sach bescheid, wo du diese unmögliche Kiste ins Recycling gibst - ich versuche den Wertschrott dann zum Kilopreis zu kaufen . Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben August 22, 2012 Share Geschrieben August 22, 2012 Sowas aber auch. Warum habe ich mir diesen Schrott dann gekauft? Bei den Blau-Weissen Motorrädern ist das alles anders Alex. Da nicht, aber bei Honda! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sundarc Geschrieben August 22, 2012 Share Geschrieben August 22, 2012 Guten Abend Remo! Die Legend ist ja Geschichte und bei der 800er tropft ja (noch) nichts. Bisher nur Lenkkopfknacken und Tankanzeige, die sich nach dem Tanken etwas Zeit lässt. Deswegen gehts aber nicht nach Lindenberg! Es ist nur so, dass die Mägelliste bei der 800 schon arg lang ist... Letzte Woche war ich mit dem Baby auf der Silvretta, Arlberg, Flexenpass, Hochtannberg, Damüls, Furkajoch und habe nach unten gen Lustenau gewunken: hast du es bemerkt!? @Gollinger: Eben nicht, sonst hätte ich ja nicht wieder zu Triumph gegriffen! Da hast du mich verpasst, ich habe in Südtirol die Pässe nachgezählt... sind noch alle da ;-) Ich habe beim (offenbar nicht genauen) lesen angenommen, dein Tiger hätte ebenfalls schon ein Inkontinenz - Problem! Bin beruhigt, dass dem nicht so ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nellie Geschrieben August 30, 2012 Share Geschrieben August 30, 2012 frau sollte nicht in mängelthreads lesen da lese ich hier im thread von ölschmiererei, gehe zu meinem motorrad und sehe an der selben stelle öl da ich sowieso gerade zum händler wollte, um ein paar teile abzuholen, habe ich dort gleich die schrauben nachziehen lassen. ich mache jetzt einen bogen um mängelthreads Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
recalltome Geschrieben August 30, 2012 Share Geschrieben August 30, 2012 Leute! Wenn ich als Neuling ein Forum besuche, ist es doch super, wenn jeder jeden Mangel reinschreibt, damit ich vergleichen kann, ob mein Problem eins ist oder eben nicht. Ein "Triumph dir lob ich, Triumph dir preis ich" Forum ist nicht der richtige Ansatz. Schreibt mir, wenn ich daneben liege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 1, 2012 Share Geschrieben September 1, 2012 nachdem ich mich über den Ölverbrauch meiner Tiger gewundert habe, hatte ich mal nachgeschaut - und siehe da, an exakt dieser Stelle hat es bei mir auch gesifft. Jedoch haben die (FTH) bei mir nicht nur Schrauben nachgezogen sondern gleich die ganze Dichtung am Motorblock gewechselt (habe da jetzt eine schöne blaue Kleberaupe). Mal gespannt ob es was genutzt hat. Der Tiger hat jetzt 17TKm drauf. Grüße Lilliy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 17, 2012 Share Geschrieben September 17, 2012 Ich hatte auch das Problem. Mein FTH hat die beiden Schrauben abgedichtet. Leider aber bei einem warmen Motor. Also habe ich bei mir Zuhause die Schrauben noch mal mit Loctite nachgebessert. Jetzt ist sie dicht. Gruss Raubkatze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 19, 2012 Share Geschrieben September 19, 2012 Bei mir wurden auch beide Schrauben abgedichtet bin aber bisher nicht weit genug gefahren obs dicht ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelfrankentiger Geschrieben September 19, 2012 Share Geschrieben September 19, 2012 Servus Prince, war bei mir nach 2500 km auch so. Am Freitag wurden beim FTH die Schrauben nachgezogen. Ich beobachte das mal weiter. Update: habe jetzt 5500 km auf der Uhr und keine weiteren Undichtigkeiten mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Elektryon Geschrieben September 19, 2012 Share Geschrieben September 19, 2012 Also melde ich mich auch noch zum Thema "Motor undicht". Ich war vor 2 Wochen auf meiner ersten grossen Tour in Frankreich. Leider hat meine Dichtung auch nicht gehalten. Konnte die Reise zwar fertig machen. Allerdings habe ich einen halben Liter Oel verloren. Das hat dann ziemlich übel ausgesehen. Vor allem im Auspuffbereich.... Ab zum Händler...Neue Dichtung bestellt (Garantiefall). Und jetzt beklage ich mich trotzdem nicht. Das Motorrad ist geil und ich will deswegen auch keine Blau/weisse......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerhard Geschrieben November 24, 2012 Share Geschrieben November 24, 2012 Hallo Leute! Jetzt mal was Grundsätzliches: EIN TIGER VERLIERT KEIN ÖL. EIN TIEGER MARKIERT SEIN REVIER!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franken-Diecher Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 (bearbeitet) Hi, mein Diecher (XC) schwitzt jetzt nach 5600 km auch ein wenig So wie es aussieht, passiert das an dieser "Inbus Madenschraube" rechts vorne..... Die Dichtung unten ist tippitoppi. Frage an die Gelehrten: Habe zwar das Werkstatthandbuch, konnte da aber nicht ermitteln, für was dieses Schräublein gut ist. Jemand eine Idee? Gruß P.S.: Da der Kundendienst noch gute 4000 km entfernt ist, spiele ich mit dem Gedanken, bis dahin das Teil etwas abzudichten. Nicht, dass mir beim Rausschrauben innen ein Bild von der Wand fällt Da möchte ich die Garantie nicht aufs Spiel setzen........... bearbeitet September 30, 2013 von Franken-Diecher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 (bearbeitet) ...die beiden Inbus Schrauben findest du im Werkstatthandbuch nur unter einer Explosionszeichnung. Drehmoment: 22Nm. Biker Gruss xc luke bearbeitet September 30, 2013 von xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franken-Diecher Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 Hi, joha, so weit war ich auch...... Aber welche Funktion haben die Schräubgens? @xc luke: Danke für Deine Antwort Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zugvogel Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 War bei mir genauso. Einfach ignorieren. Beim 10.000er Service wurde dann abgedichtet und seitdem ist alles sauber. Da jetzt anfangen dran rumzuschrauben würde das ganze nur verschlimmbessern. Grüße, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shalu Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 Zum Thema: hatte ich auch nach ca. 200km und habe dies zur 800km-Wartung bemängelt. Wurde jedoch nicht ausreichend behandelt (Triumph Sinsheim) und dann beim Händler in Mörstadt (nähe Worms) richtig abgedichtet. Seitdem ist Ruhe. Allerdings habe ich seit Beginn Probleme an dem auf der anderen Seite befindlichen Kühlwasserkreislauf. Wenn ich den Tiger mal richtig fordere tropft es danach am unteren Schlauchende auf den Boden. Die Schellen des Schlauches habe ich oben wie unten bereits angezogen - das hat 2-3 Wochen gut funktioniert und vorgestern ging es schon wieder los. Vielleicht sollte ich die Schelle mal festziehen, wenn der Motor noch warm ist und das Material damit etwas weicher... Aber im Sinne des erfinders ist das ganze bestimmt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franken-Diecher Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 (bearbeitet) Hi, mich würde immer noch interessieren, welchen Zweck diese Schrauben haben. Hat das schon mal jemand erfragt? Wie gesagt, das Werkstatthandbuch hat mir da nicht wirklich geholfen, ausser der Tatsache, dass sie in einer Zeichnung mit Azugsmoment vorkommen. Wahrscheinlich werde ich diese Woche mal beim vorbeischauen. Ich mag keine nässenden Triebwerke Gruß Edit: Offiziell heißt das Teil "Plug NPSI 3/8" dry seal" und scheint nix anderes als ein "abdichtender Metallstopfen" zu sein (NPSI = National Pipe Straight Intermediate). Bezeichnung des Teils habe ich aus dem Ersatzteilkatalog im WWW. bearbeitet September 30, 2013 von Franken-Diecher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 ...die Schrauben sind angeblich dazu da, um den Öldruck zu messen. Der Händler kann eine Leitung aussen rum anlegen und so den Öldruck prüfen. Sollte die Schraube nach dem Festziehen (22Nm) immer noch undicht sein, muss sie mit Dichtmasse (nicht Loctite!) neu eingeschraubt werden. Drehmoment immer bei kaltem Metall prüfen. Biker Gruss xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franken-Diecher Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 ...die Schrauben sind angeblich dazu da, um den Öldruck zu messen. Der Händler kann eine Leitung aussen rum anlegen und so den Öldruck prüfen. Sollte die Schraube nach dem Festziehen (22Nm) immer noch undicht sein, muss sie mit Dichtmasse (nicht Loctite!) neu eingeschraubt werden. Drehmoment immer bei kaltem Metall prüfen. Biker Gruss xc luke Hi, super und vielen Dank Da machen die selbstdichtenden "plugs" auf einmal einen Sinn. Danke nochmal! Echt stark so ein Forum Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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