Jump to content
Ausgeblendet

Motor undicht


Empfohlene Beiträge

Hi Tiger liebhaber

wie auf dem Bild zu sehen "schwitzt" mein Motor in der vorderen rechten ecke ....

hat schonma jemand die selber erfahrung gemacht ?

Werde wenn ich Zeit hab diese Woche noch in meine Werkstattfahren und begutachten lassen ...

post-69-1345486625_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Prince,

war bei mir nach 2500 km auch so. Am Freitag wurden beim FTH die Schrauben nachgezogen. Ich beobachte das mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein Klassiker: Der Fahrer eines englischen Motorrades imprägniert seine Wachsjacke mit dem Öl das seine Karre über Nacht verloren hat. :D

Some things will never change...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein Klassiker: Der Fahrer eines englischen Motorrades imprägniert seine Wachsjacke mit dem Öl das seine Karre über Nacht verloren hat.  :D

Some things will never change...

:rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

Moin,

sooo schlimm ist es ja schon lange nicht mehr, Wachsjacken werden selten.

Das Thema der sich lösenden Schrauben hatten auch die Vorgängermodelle und dort reichte es die Schräubchen gefühlvoll nach zu ziehen und der Spuk hatte ein Ende. Nach anfänglichen Problemen ist meine 955er seit 60000 Km dicht (war aber Eigenregie - nicht der :D )

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Legend unkten auch alle Freunde,. es sei mutuig, ein englisches Motorrad zu kaufen, denn die sifften das Öl ja schon aus dem Prospekt!

Ich belächelte dies (noch)...

Was soll ich sagen: nach 500km begann die Sifferei und zog sich bis zum Verkauf hin (Schaltwellendichtring, wieviele gewechselt wurden kann ich garnicht mehr sagen).

Ich habe meine Tiger jetzt 2000km gefahren und bin immer mehr nicht mehr der Überzeugung, das "richtige" getan zu haben! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau das selbe Problem... wurde aber im Rahmen das damaligen 1000 Km Service behoben. Es wurde die sogenannte "Wurmschraube" vom FTH mit Gefühl nachgezogen. Die letzten 7000 KM habe keine Tröpfchen mehr gesehen....

Gruß Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sagte der freundliche Tankwart so schön: solls Öl erst in den Motor oder darf ichs gleich auf die Straße kippen? B)

vielleicht bin ich schon zu alt, aber wegen einer siffenden Ölwanne, bei der nur die Schrauben locker sind, zum FTH zu fahren würde mir doch nie in den Sinn kommen. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Legend unkten auch alle Freunde,. es sei mutuig, ein englisches Motorrad zu kaufen, denn die sifften das Öl ja schon aus dem Prospekt!

Ich belächelte dies (noch)...

Was soll ich sagen: nach 500km begann die Sifferei und zog sich bis zum Verkauf hin (Schaltwellendichtring, wieviele gewechselt wurden kann ich garnicht mehr sagen).

Ich habe meine Tiger jetzt 2000km gefahren und bin immer mehr nicht mehr der Überzeugung, das "richtige" getan zu haben! :motz:

Das ist sehr schade. Warst du schon in Lindenberg um das Thema beheben zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Remo!

Die Legend ist ja Geschichte und bei der 800er tropft ja (noch) nichts. Bisher nur Lenkkopfknacken und Tankanzeige, die sich nach dem Tanken etwas Zeit lässt. Deswegen gehts aber nicht nach Lindenberg!

Es ist nur so, dass die Mägelliste bei der 800 schon arg lang ist...

Letzte Woche war ich mit dem Baby auf der Silvretta, Arlberg, Flexenpass, Hochtannberg, Damüls, Furkajoch und habe nach unten gen Lustenau gewunken: hast du es bemerkt!?

@Gollinger: Eben nicht, sonst hätte ich ja nicht wieder zu Triumph gegriffen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur so, dass die Mägelliste bei der 800 schon arg lang ist...

Mängelliste...lang...?

Entweder fahre ich ein anderes Mopped oder ich bin der einzige der ein korrekt funktionierendes Modell erwischt hat. Vielleicht liegts auch daran dass ich die Tiger fahre und nicht stundenlang nach Mängeln suche oder mich verrückt machen lasse.

Im Ernst, ich hab die XC seit Ende März dieses Jahres und seither über 12'000 KM auf verschiedensten Pisten hinter mich gebracht. Alleine, zu zweit, mit und ohne Gepäck... alles kein Problem.

Bei fast Maximalzuladung hätte ich mir ein, zwei Mal gewünscht ein bisschen mehr Leistung zu haben. Aber das ist jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.

Vielleicht hat das auch damit zu tun dass ich die letzten 5 Jahre einen nicht serienmässigen 1,6Liter V-Twin aus Milwaukee mit ordentlich Dampf gefahren bin. :D

Wie auch immer... die 800er ist von meinen bisherigen ca 20 Moppeds eine der besten Maschinen. Sie lässt mich sogar meine geliebte Honda XRV 750 vergessen mit der ich einiges erlebt habe (nur positives).

Also... solange euch die Kiste nicht um die Ohren fliegt oder ein wirklich sicherheitsrelevanter Mangel vorliegt würd ich mir nicht mehr soviele Sorgen machen und das Teil FAHREN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Bin auch der Meinung, das die 800 Xc ein tolles Motorrad ist,

und mir sehr viel Spaß macht, auf allen Strecken, sogar in der Stadt,

kann mann sehr gut fahren mit dem Teil.

Hier schreiben hat ein paar die Probs haben, das kann mit jedem Mopet

passieren, das mal was nicht passt.

Ich bin zufrieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja alles gar nicht.. ein totales scheiss Motorrad ist das!

-springt nicht von alleine auf den Hauptständer

-Hauptständer ist nicht ästhetisch genug unsere Künstlergemeinde

-Seitenständer schlägt zu laut am Anschlag an, oder manchmal auch nicht

-Auspuff nicht laut genug

-macht Geräusche beim Fahren (wirklich unerhört!)

-Schrauben ziehen sich nicht von alleine nach

-man kann sie nicht ohne Schaden in eine Wand fahren

-zu viel Gewicht

-zu wenig Power

-kein Schaltblitz (also quasi unfahrbahr)

-Flugrost

-keine Massagefunktion im Sitz

-Motor wird warm

-...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja alles gar nicht.. ein totales scheiss Motorrad ist das!

-springt nicht von alleine auf den Hauptständer

-Hauptständer ist nicht ästhetisch genug unsere Künstlergemeinde

-Seitenständer schlägt zu laut am Anschlag an, oder manchmal auch nicht

-Auspuff nicht laut genug

-macht Geräusche beim Fahren (wirklich unerhört!)

-Schrauben ziehen sich nicht von alleine nach

-man kann sie nicht ohne Schaden in eine Wand fahren

-zu viel Gewicht

-zu wenig Power

-kein Schaltblitz (also quasi unfahrbahr)

-Flugrost

-keine Massagefunktion im Sitz

-Motor wird warm

-...

Moin,

sach bescheid, wo du diese unmögliche Kiste ins Recycling gibst - ich versuche den Wertschrott dann zum Kilopreis zu kaufen :wistle: .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Remo!

Die Legend ist ja Geschichte und bei der 800er tropft ja (noch) nichts. Bisher nur Lenkkopfknacken und Tankanzeige, die sich nach dem Tanken etwas Zeit lässt. Deswegen gehts aber nicht nach Lindenberg!

Es ist nur so, dass die Mägelliste bei der 800 schon arg lang ist...

Letzte Woche war ich mit dem Baby auf der Silvretta, Arlberg, Flexenpass, Hochtannberg, Damüls, Furkajoch und habe nach unten gen Lustenau gewunken: hast du es bemerkt!?

@Gollinger: Eben nicht, sonst hätte ich ja nicht wieder zu Triumph gegriffen! :rolleyes:

Da hast du mich verpasst, ich habe in Südtirol die Pässe nachgezählt... sind noch alle da ;-)

Ich habe beim (offenbar nicht genauen) lesen angenommen, dein Tiger hätte ebenfalls schon ein Inkontinenz - Problem! Bin beruhigt, dass dem nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frau sollte nicht in mängelthreads lesen :unsure:

da lese ich hier im thread von ölschmiererei, gehe zu meinem motorrad und sehe an der selben stelle öl :angry:

da ich sowieso gerade zum händler wollte, um ein paar teile abzuholen, habe ich dort gleich die schrauben nachziehen lassen.

ich mache jetzt einen bogen um mängelthreads B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute! Wenn ich als Neuling ein Forum besuche, ist es doch super, wenn jeder jeden Mangel reinschreibt, damit ich vergleichen kann, ob mein Problem eins ist oder eben nicht.

Ein "Triumph dir lob ich, Triumph dir preis ich" Forum ist nicht der richtige Ansatz.

Schreibt mir, wenn ich daneben liege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich mich über den Ölverbrauch meiner Tiger gewundert habe, hatte ich mal nachgeschaut - und siehe da, an exakt dieser Stelle hat es bei mir auch gesifft. Jedoch haben die (FTH) bei mir nicht nur Schrauben nachgezogen sondern gleich die ganze Dichtung am Motorblock gewechselt (habe da jetzt eine schöne blaue Kleberaupe). Mal gespannt ob es was genutzt hat.

Der Tiger hat jetzt 17TKm drauf.

Grüße Lilliy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte auch das Problem.

Mein FTH hat die beiden Schrauben abgedichtet.

Leider aber bei einem warmen Motor.

Also habe ich bei mir Zuhause die Schrauben noch mal mit Loctite nachgebessert.

Jetzt ist sie dicht.

Gruss

Raubkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Prince,

war bei mir nach 2500 km auch so. Am Freitag wurden beim FTH die Schrauben nachgezogen. Ich beobachte das mal weiter.

Update: habe jetzt 5500 km auf der Uhr und keine weiteren Undichtigkeiten mehr. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also melde ich mich auch noch zum Thema "Motor undicht".

Ich war vor 2 Wochen auf meiner ersten grossen Tour in Frankreich. Leider hat meine Dichtung auch nicht gehalten. Konnte die Reise zwar fertig machen. Allerdings habe ich einen halben Liter Oel verloren. Das hat dann ziemlich übel ausgesehen. Vor allem im Auspuffbereich.... Ab zum Händler...Neue Dichtung bestellt (Garantiefall).

Und jetzt beklage ich mich trotzdem nicht. Das Motorrad ist geil und ich will deswegen auch keine Blau/weisse.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 10 months later...
Gast Franken-Diecher

Hi,

mein Diecher (XC) schwitzt jetzt nach 5600 km auch ein wenig ;)

So wie es aussieht, passiert das an dieser "Inbus Madenschraube" rechts vorne.....

Die Dichtung unten ist tippitoppi.

Frage an die Gelehrten:

Habe zwar das Werkstatthandbuch, konnte da aber nicht ermitteln, für was dieses Schräublein gut ist.

Jemand eine Idee?

Gruß

P.S.: Da der Kundendienst noch gute 4000 km entfernt ist, spiele ich mit dem Gedanken, bis dahin das Teil etwas abzudichten. Nicht, dass mir beim Rausschrauben innen ein Bild von der Wand fällt :lol::wistle: Da möchte ich die Garantie nicht aufs Spiel setzen...........

bearbeitet von Franken-Diecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

hatte ich auch nach ca. 200km und habe dies zur 800km-Wartung bemängelt.

Wurde jedoch nicht ausreichend behandelt (Triumph Sinsheim) und dann beim Händler in Mörstadt (nähe Worms) richtig abgedichtet. Seitdem ist Ruhe.

Allerdings habe ich seit Beginn Probleme an dem auf der anderen Seite befindlichen Kühlwasserkreislauf. Wenn ich den Tiger mal richtig fordere tropft es danach am unteren Schlauchende auf den Boden. Die Schellen des Schlauches habe ich oben wie unten bereits angezogen - das hat 2-3 Wochen gut funktioniert und vorgestern ging es schon wieder los. :(

Vielleicht sollte ich die Schelle mal festziehen, wenn der Motor noch warm ist und das Material damit etwas weicher... Aber im Sinne des erfinders ist das ganze bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franken-Diecher

Hi,

mich würde immer noch interessieren,

welchen Zweck diese Schrauben haben.

Hat das schon mal jemand erfragt? Wie gesagt, das Werkstatthandbuch hat mir da nicht wirklich geholfen, ausser der Tatsache, dass sie in einer Zeichnung mit Azugsmoment vorkommen.

Wahrscheinlich werde ich diese Woche mal beim :D vorbeischauen.

Ich mag keine nässenden Triebwerke :rolleyes:

Gruß

Edit: Offiziell heißt das Teil "Plug NPSI 3/8" dry seal" und scheint nix anderes als ein "abdichtender Metallstopfen" zu sein (NPSI = National Pipe Straight Intermediate). Bezeichnung des Teils habe ich aus dem Ersatzteilkatalog im WWW.

bearbeitet von Franken-Diecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Schrauben sind angeblich dazu da, um den Öldruck zu messen. Der Händler kann eine Leitung aussen rum anlegen und so den Öldruck prüfen. Sollte die Schraube nach dem Festziehen (22Nm) immer noch undicht sein, muss sie mit Dichtmasse (nicht Loctite!) neu eingeschraubt werden. Drehmoment immer bei kaltem Metall prüfen.

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franken-Diecher

...die Schrauben sind angeblich dazu da, um den Öldruck zu messen. Der Händler kann eine Leitung aussen rum anlegen und so den Öldruck prüfen. Sollte die Schraube nach dem Festziehen (22Nm) immer noch undicht sein, muss sie mit Dichtmasse (nicht Loctite!) neu eingeschraubt werden. Drehmoment immer bei kaltem Metall prüfen.

Biker Gruss

xc luke

Hi,

super und vielen Dank :thumbup:

Da machen die selbstdichtenden "plugs" auf

einmal einen Sinn.

Danke nochmal! Echt stark so ein Forum :bang:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...