Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständerklappern


Empfohlene Beiträge

Hi all!

Endlich habe ich die Ursache vom Hauptständerklappern entlarvt, siehe Bild.

Wer's nicht glaubt, soll sich unter den Bock legen und den Rütteltest

machen.

Fazit:

Mit Klapper-Schäden ist nicht zu rechnen. Trotzdem nerven die Geräusche.

Wer hat eine tolle Lösung?

Biker-Gruss

XC Luke

Hauptständergeräusche_entlarvt.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xc luke,

habe beim Anbau des Hautständers an beiden Aufnahmen und Schrauben ordentlich Kupferpaste aufgetragen.

Nach 5000 Kilometer noch keine Klappergeräusche. :D

Viele Grüße

Tiger Wutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Seid ihr euch sicher, das das Klappern von der Mechanik des Ständers kommt?

Bei mir ist es so, das sich der Hauptständeranschlag ( ich vermute Unterdimensionierung ) soweit verbogen hat, das der Hauptständer gegen der Fußrastenausleger hinten schlägt.

Und um Hinweisen vorzubeugen: bei meiner XC ist das Update schon verbaut.

Mehrfaches Richten des Anschlags hat nichts gebracht, nach kurzer zeit wieder verbogen, ich habe ihn daraufhin entfernt und benutze jetzt die Schwinge oder bei gröberen Schlägen den Fußrastenausleger als Anschlag und um das klappern zu verhindern, habe ich in das Rohr vom Ausleger einen Blindstopfen eingeschlagen.

Auch nach nunmehr 3000Km hat sich an der Schwinge ( Gummipuffer sei dank ) und auch an anderen Teilen weder die Farbe noch sonst etwas verändert.

Dieses Teil ist eigentlich ein Witz und ich werde es auch.weiterhin beim :D reklamieren, mal sehen, was sich da so machen lässt .

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klamo

Ja, ich bin mir 100% sicher. Anschlag ist nicht verbogen. Ich lasse den HS auch nicht hochschnellen, seit bekannt ist, dass das Teil etwas schwach dimensioniert ist.

Zusätzliche Fixierung am Sozius-Fussrasten auf der linken Seite (KTM Ständerhaltegummis passen perfekt...) habe ich auch gemacht. Doch das nützt nichts gegen das Klappern bei Schlägen, da die HS Verschraubung am Rahmen zu viel Spiel hat und radial ausschert. Das einzige was nützt, ist die Fixierung vom HS direkt am Anschlagblech mittels Kabelbinder oder Klebeband. Ist in der Praxis aber nicht besonders praktisch.

Der HS ist grundsätzlich falsch konstruiert! Die Feder müsste auf der linken Seite angebracht sein, da wo am meisten Masse anfällt und sich der Anschlaggummi befindet. Eine Lösung wäre eine zweite Feder, aber das lässt sich nicht so einfach nachrüsten. Ich suche deshalb nach einer Lösung, die HS Verschraubungen am Rahmen (Lager) zu "dämpfen", damit nicht mehr Metall auf Metall scheppert.

@Tiger Wutz: Paste resp. Maschinenfett hat bei mir nichts gebracht.

Noch ein Hinweis @all: Das stete Klappern löst mit der Zeit die HS Verschraubungen sowie die Verschraubung des Anschlagblechs. Dies, auch wenn die Schrauben gemäss Werksangabe festgezogen wurden. Zum Kontrollieren Motorrad weder auf Seiten- noch auf Hauptständer stellen, da unter Belastung kaum auffallend! Dann die Schrauben am besten mit etwas Schraubenkleber bestreichen und wiederfestziehen.

Biker Gruss

XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Morgen!

Hab da am 31.Mai 2011 schon mal meinen Lösungsvorschlag gebracht, der bis jetzt eigentlich noch gut funktioniert (also ohne Klappern ;) )

Der Orig. T. Hauptständer ist Top

Das einzige was man machen muss ist bei den Laufbuchsen re. u. li. eine dünne Gummidichtung zwischen geben dann ist das Scheppern weg und passt

Wollt ich nur mal loswerden :oldguy2:

Schönen Tag noch an Alle!

Salo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salo

Kannst du mir nähere Infos geben? Klingt spannend!

"Dünnere Gummidichtung"? Und das funktioniert auch auf Dauer?

Könnte mir vorstellen, dass die Gummidichtung unter der Fahrzeuglast,

beim Aufbocken, mit der Zeit zerquetscht.

Freue mich auf deine Infos!

Biker Gruss

XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich! ^_^

Ich hab damals meinen Originalständer selbst montiert und als ich fertig war ist mir das Scheppern natürlich gleich aufgefallen :motz: , also alles nochmal abmontiert und getüftelt.....

Hab dann einfach bei den Laufbuchsen (Hauptständeraufnahme) li. u. re., noch ne Gummidichtung zusätzlich dazwischen gegeben und hab bis jetzt nie ein Problem gehabt. Natürlich auch alles mit Schaubensicherungsmittel befestigt und so weiter...

Muss mal schaun ob ich da irgendwie ein Foto machen kann davon, weil runternehmen will ich´s nicht mehr :D

Bei der Explosionszeichnung im 1. Post hab ich über die Nr. 4 die Gummidichtung drübergeschoben und sie dann in den Hptst reingesteckt ;)

bearbeitet von PSalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salo

Über die Nummer 4 gestülpt - soweit klar - und dann in den Hauptständer reingesteckt - wie geht das bei 1/10mm Radial-Spiel? Das muss ja eine enorm dünne Gummidichtung sein. Wie breit und dick ist diese denn? Hast du Spezifikationen von der Dichtung?

Biker Gruss

XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn!

Also... Hab mir das Zu Hause nochmal angesehen... Hab damals einfach einen O-Ring genommen.

Den hab ich hinten ran geschoben und die Lauffläche der Buchse anständig eingefettet.

Der Ring hat sich beim festschrauben ein wenig in die Hülse eingezogen.

Die genaue Dicke und Größe des O-Rings anzugeben ist relativ Schwierig nach dieser Zeit.... Hab einfach genommen was ich in meiner Werkstatt gefunden hab :wistle: .

Er war aufjedenfall eng anliegend und relativ dick :huh: .

Wie lange ist denn dein Hptst. schon montiert? Vielleicht ist deine Buchse ja mittlerweile ein wenig ausgerieben, sodass du schon ein größeres Spiel hast als ich damals!?

Wie gesagt ich hab das ja gleich beim Anbau gemacht. ^_^

Grüsse

Salo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Salo

Okay, habe verstanden. Der O-Ring liegt also definitiv nicht nur auf der

Laufbuchse, sondern ebenso seitlich am Ständer an. Das wollte ich hören,

resp. lesen.

Denke schon, dass das helfen kann, das Scheppern wegzukriegen. Ist

mechanisch einfach nicht ganz professionell und die Frage stellt sich, wie lange

es geht, bis der Gummi vom ewigen Reiben zerbröselt.

Ich versuche es mal. Kostet ja praktisch nichts und es gibt kein Risiko, dass

dabei etwas kaputt geht.

Danke für die Info!

Biker Gruss

XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist

mechanisch einfach nicht ganz professionell und die Frage stellt sich, wie lange

es geht, bis der Gummi vom ewigen Reiben zerbröselt.

Volkommen richtig ^_^

Aber wie gesagt bei mir hälts einstweilen, hab zwar nicht viel KM drauf, aber mein Tiger wird ständig auf und ab gebockt zwecks Platzmangel :rolleyes:

Hoffentlich funktionierts bei dir auch so gut :thumbup:

Sorry für die zuerst ziemlich unverständliche Beschreibung :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salo

So, bei mir auch montiert! Ich fass es kaum: Das Scheppern ist weg, yeah!

Mechanisch scheint es also nicht bloss Radialspiel gehabt zu haben, sondern

auch axial. Dank O-Ring sitzen Ständer, Buchse und Rahmen nun bündig

beisammen. Der O-Ring wurde beim Festziehen auch nicht zerdrückt.

Ist ja wunderbar, danke für den Tipp!

Hier noch das Foto vom Ständergummi ausgehängt….

post-69-1347644867_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 11 months later...

Muss das Thema aufgreifen. Mein sw-Motech Hauptständer macht auch schreckliche Klappergeräusche. Nervt unglaublich.

Nach längerem Suchen bin ich auch der Meinung, dass das Problem bei der Aufnahme (siehe Explosionszeichnung) liegt.

Frage an XC Luke und PSalo: habt ihr den original HS oder den SW-Motech? Oder ist das sch...egal, weil die Aufhängung die gleiche ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudschi

Ich fahre den original HS. Wenn du sicher gehen willst, ob tatsächlich der HS klappert, musst du ihn wegnehmen und Probe fahren. Ist genauso gut möglich, dass es die Kette ist. Klingt fast gleich, metallisch. Zum Thema Kettenlärmen gibts bereits diverse Threads.

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ist definitiv der Hauptständer! Wenn ich z.B. Über einen tiefer eingelassenen Kanaldeckel fahre, klonckt es richtig. Das selbe Geräusch tritt auf, wenn ich sie von Hautständer nehme und diesen hinaufschnellen lasse. An der Schwinge schlägt er aber nicht an. Das wurde vergangenes Wochenende genauestens inspiziert.

Und wenn ich am Hauptständer rüttle, habe ich das Gefühl, dass die Aufhängung an der rechten Seite Spiel hat. Links ist ja die Feder, da ist alles fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich bei diesem Thread am meisten fasziniert ist die Tatsache, daß da jemand sein Motorrad ja unfassbar sauber hält. :thumbup: Da bin ich echt zu faul für...

Ein Klappern fällt mir nur auf groben Pisten oder bei harten Kanten auf. Dann macht es einmal "Klack", was ich auf eine (immer noch) zu schwache Feder zurück führe. Vielleicht bringt es etwas einen ausrangierten Lenkungsdämpfer da unten anzubringen. *Scherz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Nachdem ich mittlerweile immerhin das Seitenränder-Klappern mittels Gummiauflage abgestellt habe, nervt nur noch der SW-Motech-Hauptständer mit peinlichen Geräuschen bei den kleinsten Unebenheiten...

 

Hat von euch jemand an dem SW-Motech-HS das Scheppern behoben und wenn ja, wie? Kettenschlagen und Anschlägen an der Schwinge ist ausgeschlossen, im hochgeklappten Zustand lässt sich der Ständer auch nicht locker entgegen der Funktionsrichtung bewegen o.ä.... Helfen hier evtl. auch die angesprochenen O-Ringe - an welcher Stelle wären die dann sinnvoll?

 

Nachdem sich mittlerweile selbst Passanten wegen dem Klappern umdrehen (nicht wegen der tollen Tiger... ;) ), muss langsam mal doch was passieren...

 

Danke & Gruß, Chris

 

Die

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habe die Radikalkur gemacht:

 

den nervenden SW-Mototech rausgeschmissen und den originalen Hauptständer montiert. Es klappert zwar noch selten, aber für mich nicht mehr so extrem störend wie beim SW-Mototech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu dem KTM Gummischnipsdings:

Wird da die Schlaufe einfach drübergezogen ohne jegliche Zusatzbefestigung, also nur der Gummi und das wars? Das wäre ja genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Das Thema ist vom August 2012 (!) und seitens Triumph offenbar immer noch nicht gelöst. Dies, obschon die technische Lösung dazu schon lange bekannt ist!

Ich habe damals Lagerbuchsen "auf Mass" drehen lassen und seither nie mehr ein Klappern gehabt. Hier die nötigen Angaben zum Selbermachen/lassen.

 

Wichtig: Vor dem Einbau je eine handelsübliche, ca. 1mm starke Kupfer-Unterlegescheibe (siehe Foto) über die Laufflächen stülpen!

So herrscht auch axial für immer Ruhe! Den KTM-Gummi braucht‘s dann auch nicht mehr und wenn, dann nur beim harten Offroad-Einsatz ;).

 

Biker Gruss

xc luke

Zeichnung.JPG

Vermassung.JPG

Kupferscheibe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
Am 26.6.2017 um 21:01 schrieb xc luke:

Hallo zusammen,

Das Thema ist vom August 2012 (!) und seitens Triumph offenbar immer noch nicht gelöst. Dies, obschon die technische Lösung dazu schon lange bekannt ist!

Ich habe damals Lagerbuchsen "auf Mass" drehen lassen und seither nie mehr ein Klappern gehabt. Hier die nötigen Angaben zum Selbermachen/lassen.

 

Wichtig: Vor dem Einbau je eine handelsübliche, ca. 1mm starke Kupfer-Unterlegescheibe (siehe Foto) über die Laufflächen stülpen!

So herrscht auch axial für immer Ruhe! Den KTM-Gummi braucht‘s dann auch nicht mehr und wenn, dann nur beim harten Offroad-Einsatz ;).

 

Biker Gruss

xc luke

Zeichnung.JPG

Vermassung.JPG

Kupferscheibe.JPG

Hi Luke,

 

kannst du mir sagen, aus welchem Material du die Buchsen hast machen lassen?

 

Danke.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gruß,

 

hast du mal gesehen, wie alt der Beitrag ist?   :totlach:

 

Schau mal HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...