Jump to content
Ausgeblendet

Seitenständer zu lang?


Empfohlene Beiträge

ich denke mal das kommt einfach aufs motorrad an, genauer auf den winkel und die konstruktion

die EX hat ja schon einen ziemlich stabilen ständer und steht sehr steil, so ist mehr gewicht auf den rädern als auf dem ständer da sie ja so schon ziemlich viel auf der hüfte hat

ich steige auch seit einiger zeit immer über den ständer auf da die EX den hintern einfach sehr hoch in die höhe streckt, die aufnahme wie oben beschrieben habe ich mir noch nicht angesehen ob sich da was getan hat

geht im moment auch noch nicht, sie ist immer noch zu kopf-op :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es bei mir mal soweit ist, dass ich das Bein nicht mehr heben kann, wird es Zeit nen Chopper zu holen oder mit Biken aufzuhören.

Mach mir da nur so meine Gedanken, wenn hier manche unterwegs sind und beim Anhalten und Abstellen überfordert sind. Wie verhält es sich dann in Situationen in dem man mal schnell reagieren muss. Machen die dann die Augen zu und lassen sich einfach fallen ?

Man sollte schon ein Gefühl für die Maschine haben, das heisst auch, dass man sie ausbalancieren kann usw.

Dann fühlt man sich wohl und bildet mit dem Höllending eine Einheit.

:bang: Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat denn ausbalancieren, motorradkontrolle usw. damit zu tun ?

die EX ist mir einfach im stand hinten zu hoch um ständig das bein darüber zu schwingen, gerade noch mit der motorrad hose an und speziell wenn dann auch noch die isolierinnenhose drin is

dass heisst ja nicht dass ich es nicht könnte, aber über die fußraste gehts halt einfacher wenn se auf dem ständer steht. trotz dass ich 1,78 bin hab ich vielleicht beine die n bissel kürzer sind, dass kommt auch auf die proportionen an ...

zum glück ists ja nicht wie gerüchterweise in japan vor xx jahren wo du nur eine zulassung für dein bike bekommst wenn du's auch heben kannst ... da hättest mit nem chopper erst recht probleme :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht so humorlos, die Japaner.

Muss ja lustige Szenen bei der Zulassungsstelle gegeben haben. Zuerst darf der unterbezahlte und frustrierte Beamte genüsslich Deine neue Maschine umkicken und sich dann vor Lachen in die Hose machen, wenn Du das Ding nicht gehoben bekommst. :totlach:

Zurück zum Thema: Mach es doch wie einige GS Fahrer. Die parken immer auf dem Hauptständer und steigen aufgebockt über die Fussraste auf. Dann verlagern sie das Gewicht so nach hinten, dass der Hinterreifen Bodenkontakt hat. Dann fahren die einfach los. Sieht auf jeden Fall cool aus.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BMW startmethode geht aber deutlich mehr aufs Material als der Aufstieg bei ausgeklapptem Seitenständer

Cooler finde ich die Gaston-Methode: neben dem Mopped stehen, anlassen, linker Fuß auf die Raste,1. Gang rein und auf das anfahrende Mopped schwingen wie John Wayne aufs startende Pferd

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Noch geiler find ich, wenn man so auch absteigt: Erst rechten Fuß nach links nehmen, dann bremsen, kurz vorm Stillstand abspringen und den Seitenständer ausklappen bevor einem der Bock auf die Füße gefallen ist. :totlach:

Hat beides schon mal Jemand probiert bzw. macht das regelmäßig so ?

Wie oft ging das schief ? :wistle:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird`s :D:D

Nein im Ernst.

Ich glaube auch, dass unsere EXP ein Auf-/absteigen über den Seitenständer aushält.

Solange keine Turnübungen mit Sozia und Gepäck darauf gemacht werden. :wackout:

Ich persönlich habe das Auf-/absteigen über Seitenständer nie praktiziert.

Bei unserer Street Triple und Speed Triple war dies nie ein Thema (liegt vielleicht auch daran, dass meine Frau und ich lange Beine haben)

Und bei meinem letzten Motorrad, der Rocket, war das Eigengewicht von fast 400 kg schon mehr als heftig.

Bei diesem Motorrad hätte ich für Turnübungen mit dem Seitenständer "keine Garantie" übernommen.

Zudem die Rocket eine geringe Sitzhöhe hatte und somit dies eh kein Thema war. ;)

Aber ich denke ... jeder so ... wie er es kann und vor allem, wie er sich sicher fühlt.

Denn ein Umfaller, nur weil man "meint" es anders machen zu müssen, dann doch sehr teuer werden kann.

(da sind wahrscheinlich die Kosten für einen gebrochenen Seitenständer von ca. 50 ... 100 € wohl dann doch noch niedriger.

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst rechten Fuß nach links nehmen, dann bremsen, kurz vorm Stillstand abspringen und den Seitenständer ausklappen bevor einem der Bock auf die Füße gefallen ist.  :totlach:

das wird schwer funktionieren, der winkel is so steil dass man beim geradeaus schieben schon aufpassen muss dass der ständer nicht schleift / hängen bleibt

und bei der speed / street triple hab ich auch kein problem das bein drüber zu heben, ist schon um einiges tiefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Noch geiler find ich, wenn man so auch absteigt: Erst rechten Fuß nach links nehmen, dann bremsen, kurz vorm Stillstand abspringen und den Seitenständer ausklappen bevor einem der Bock auf die Füße gefallen ist.  :totlach:

Hat beides schon mal Jemand probiert bzw. macht das regelmäßig so ?

Wie oft ging das schief ?  :wistle:

Beides schon probiert, allerdings nicht mit dem eigenen Mopped sondern in Hechlingen. Geht ganz gut, allerdings muss man beim aufsteigen aufpassen dass man das Gas nicht verreist :wistle: Gottzeidank was nach vorne genug Platz :rolleyes:

Aber mit langenuchen Beinen kommt man auch ohne Showeinlage oder Seitenständer ganz entspannt auch auf hohe Moppetz B)

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, bei 5:30 macht er nur die halbe Miete. Ich mein aber auch eine Szene gesehen zu haben, wo er dann den Seitenständer noch ausklappt, find die aber nicht mehr auf die schnelle.

Kann aber natürlich sein, das das mit einem zu langen Seitenständer dann knapp wird - hab bei der 800er auch schon das Problem, das Schieben mit ausgeklapptem Seitenständer fast nicht geht.

(Bin das von meiner Transalp gewohnt, da geht das locker).

Könnte also beim Fahren dann sein, das es den Seitenständer gleich wieder einklappt...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

Ich probier das in Hechlingen mit meinem Moped - allerdings dann da, wo nicht gleich alles hin ist, also z.B. neben dem Sandkasten oder im Gras. :wub:

Ansonsten: Der Sturzbügel will auch mal seine Daseinsberechtigung beweisen! :totlach:

Beim Losfahren braucht man IMHO übrigens kaum Gas geben - bei einem Sicherheitstraining haben wir mal "Anfahren ohne rechte Hand" geübt, das geht wirklich, man braucht halt ne gefühlvolle linke Hand.... :wistle:

So wie der Trainer das bei 8:30 macht, gibt der auch kaum Gas...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Losfahren braucht man IMHO übrigens kaum Gas geben - bei einem Sicherheitstraining haben wir mal "Anfahren ohne rechte Hand" geübt, das geht wirklich, man braucht halt ne gefühlvolle linke Hand.... :wistle:

selbst noch nicht probiert, aber gerade bei einem mordernen mopped mit ride-by-wire bzw. elektr. drosselklappen sollte das ganz gut gehen, nehme mal an das wie bei der blechbüchse das standgas dann nachgeregelt wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jo, meine Meinung ist halt ne andere - ich will meine Kiste (besser) kennenlernen, grade in schwierigem Gelände. Was hilfts mir, wenn ich nacher sagen kann, "Mit ner GS in Hechlingen konnte ich das aber!". :cry2:

Moped-Sicherheitstrainings macht man ja auch nicht mit ner geliehenen S1000RR. :totlach:

Gruß,

Frank

P.S. Das Leihmoped ist auch ned umsonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, die Standgasnachregelung ist der Trick. Langsam die Kupplung kommen lassen, und die Fuhre rollt an.

Laut Trainer soll das angeblich sogar mit gut eingestellten Vergasersystemen gehen. Leider waren bei unserem Training nur moderne Einspritzer am Start.

Die Übung ging übrigens so, das man sich im Stand an Jemandem festhält (quasi die "Hi Five" macht) und dann langsam losfährt. Der andere geht dann noch ein paar Schritte mit. Das Ganze dann auch beim Anhalten. Hat gut funktioniert, obwohl das vorher keiner der Teilnehmer wirklich glauben konnte... :innocent:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jo, meine Meinung ist halt ne andere - ich will meine Kiste (besser) kennenlernen, grade in schwierigem Gelände. Was hilfts mir, wenn ich nacher sagen kann, "Mit ner GS in Hechlingen konnte ich das aber!".  :cry2:

Moped-Sicherheitstrainings macht man ja auch nicht mit ner geliehenen S1000RR. :totlach:

Gruß,

Frank

P.S. Das Leihmoped ist auch ned umsonst...

du fährst

Doch ne 800er. Was du mit der 800 BMW machst geht mit dem Tiger noch einfacher, ist ja das bessere Mopped. Und auch die 12er ist nur n Mopped und kein Ufo. Wichtiger finde ich dass man im Kopf frei ist und sich auf sich selbst konzentriert und nicht doch irgendwo Angst um den eigenen verzogenen Rahmen hat wenns Mopped doch mal den Hang runterpurzelt.ich fahr jedenfalls im Frühjahr mit der LC da rum und bin mir sicher das es mir beim Tiger auch wieder deulich was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So liebe Tiger Ex-Treiber,

für die kleine, zu weiche Seitenständerhalterung greift Triumph stolze 140, 75 Euro ab. Nur der Materialpreis versteht sich!
Also überlegt Euch gut, ob Ihr weiter über den Seitenständer auf die Maschine steigt.

Ralph

bearbeitet von RalphXYZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............... ergibt es sich dass ich mit ausgefahrenen Ständer fast nicht mehr vom Motorrad komme. D.h. ich habe das Gefühl, die TE kippt über, obwohl sicherlich noch genügend Reserven vorhanden sind.

Die Explorer ist schon ein geiles Moped aber ............ :o:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

Sorry aber den Elfmeter mußte ich verwandeln. :wistle:

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ralph

vielleicht machen sie ja ne änderung wenns mehr werden, ich hab gerade heute in einer der motorrad zeitschriften gelesen dass es bei der trophy für den hauptständer ein stützteil gibt weil dieser bei manchen eingeknickt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...