Jump to content
Ausgeblendet

Neue KTM Adventure 1200


Dellmann

Empfohlene Beiträge

Hi,

habt ihr auch in der letzten Ausgabe von Motorrad den Bericht über die neue KTM 1200 Adventure gelesen?

Man hat sich ja vor Begeisterung fast überschlagen... aber ich muss zugeben, dass sich die technischen Daten wirklich beeindruckend lesen...

Wenn die Motorcharakteristik wirklich soweit verbessert wurde (Drehmoment aus dem "Keller" etc), dass man nicht mehr im schmalen hochtourigen Drehzahlband gefangen ist, könnte das echt ein Knallerbike werden (220Kg!!! B) ) - da kann ich auch gut auf nen Kardan verzichten :D

Hier noch ein paar Infos:

Neue KTM 1200 Adventure

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wird sicher ein super Mopet.

Aber für mich kommt sie jetzt ersteinmal nicht in Frage, bin mit der 800 XC

vollkommen zufrieden, und solange meine Frau nicht mitfährt,

hat sie auch genügend Kraft, für mich.

Immer stärker immer schnelleres Motorrad, bringt für mich nichts,

bin in den Kurven deshalb auch nicht schneller, und auf der Geraden,

braucht man eh nicht schnell fahren. ;)

So Long Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist KTM. Die kündigen unter wechselnden Vorzeichen etwas an, und warten dann die Reaktionen ab. Dann kommt es vielleicht tatsächlich ^_^

So wie die 690 Adventure. Die wird schon seit fast 4 Jahren immer mal wieder angekündigt und verworfen.

Schade dass die Böcke im größer und schwerer werden. Wo bleiben die fahrbahren 600er die tatsächlich dualsport sind? Will die wirklich keiner haben? kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich war ich mit meiner 990R Adventure (so eine mit zu schmalem Drehzahlband, haha :lol: ) in Schottland und bin auf der Isle of skye am "Neist Point" zufällig genau in die Katalogaufnahmen von KTM reingefahren. Die Leute waren etwas erschrocken als ein Freund und ich, beide mit KTM Adventure ausgerechnet gerade da aufgetaucht sind

Habe 2 fertige Adventure gesehen, eine mit 21 Zoll Vorderrad und eine mit kleinerem Vorderrad (ersetzt die SMT)

vorgestellt werden sollen sie wohl auf der Intermot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Händler haben sie schon gesehen...oder nächstes Wochenende..... also die 1200 kommt auf der Intermot und ab März steht das Teil beim Händler das ist FIX.

Hört sich so ganz gut an von den Daten aber !! Bin am Wochenende mal wieder mit ner Affentwin gefahren.. Geil. Natur pur !! Da fragt man sich was die Hersteller so die letzten 17 Jahre gelernt haben. Handling wie ein Fahrrad, Leistung für die Landstraßen genung, Verbrauch unter 6 Liter bei zügiger Gangart, 400 km Reichweite, Sitzposition Traumhaft ( bis auf die Original Sitzbank die stört nach 200 km etwas ), Bremsen die Ordentlich arbeiten, Fahrwerk was so weit alles niederbügelt...

Nochmals der Aufruf an die Techniker.

unter 200 kg mit 20 Liter Tank inkl. Betankung.

Verbrauch unter 5 Liter im Tourenmodus

ABS von der SMT :wub:

Leistung so um die 110 PS

Drehmoment ab 2000 Touren über 100 nM

Wahlweise fürs Gelände und Straße ( 2 Satz Felgen )

Fahrwerk voll einstellbar

Müßte doch machbar sein oder ???

:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Gewichtswünsche sind nur mit einem Einzylinder zu schaffen

Aber 230 mit vollem 24 l Tank hört sich doch auch schon gut an für so nen dicken Vogel

Das ist nur ein bischen mehr wie bei meiner 990R, nur das mit dem ganzen Elektronik-Geraffel

Das ABS der Adventure wird das von Bosch sein (= SMT) und abschaltbar

Eingefügtes Bild

post-23-1346575288_thumb.jpg

bearbeitet von tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals der Aufruf an die Techniker.

unter 200 kg mit 20 Liter Tank inkl. Betankung.

Verbrauch unter 5 Liter im Tourenmodus

ABS von der SMT wub.gif

Leistung so um die 110 PS

Drehmoment ab 2000 Touren über 100 nM

Wahlweise fürs Gelände und Straße ( 2 Satz Felgen )

Fahrwerk voll einstellbar

Müßte doch machbar sein oder ???

whistle.gif

nuja, die alte Multistrada 1000 hat zwar nur 2 zylinder, aber 200kg packt sie und Fahrwerk ist voll einstellbar!

ABER:

. >5liter/100km

. "84"PS (die zählen aber irgendwie anders...)

. bei 2000U/min fühlt sie sich an wie ein galoppierendes Pferd... mit Durchfall!

. kein ABS

. nur 17-zoll fahrwerk

damals hat man sich ja auch auf trockenkupplung und luft/ölkühlung reduziert. offensichtlich kann das heute keiner mehr...

mit der 620er multi und entsprechendem umbau kann ich mir ne cross multi super vorstellen! die basis stimmt jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach erstmal...

habe auch die letzten Artikel über die neue KTM gelesen

technisch braucht sich "keine Triumph" vor KTM verstecken

und optisch...

...gefällt mir meine 1050er Tiger um Welten besser!!!

da warte ich lieber auf die kommende SportTiger

(falls sie kommt)

Gruß aus der Oberpfalz

Sepp

:prost2:B):rolleyes::D:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@treiber

Technisch, braucht sich heutzutage überhaupt kein Motorrad vor einem anderen verstecken.

Es wird alles abgedeckt, was sich die verehrte Kundschaft - je nach ihren Vorlieben und pers. Geschmack so wünscht. Von 6-20000 Euro sind alle Konzepte vertreten u. das find ich schon mal schön

@Gütsch

Deine Wünsche sind toll .... aber leider nicht realisierbar.

Bei einem Wettbewerbsmotorrad mit sündhaft teueren aber sehr leichten Materialien und weit weg von Euro 3 ...... um 50000 Euro gibt es sowas.

@phil

Ich mag Ducati sehr, aber als Crosser kann ich mir beim besten Willen keine vorstellen. Auch wenn ich umbauen lasse bis der Arzt kommt .... der liegende Zylinder würde immer stören.

Die Adventure find ich toll, genauso wie (fast) alle anderen in dieser Klasse auch.

Würde ich vom Nordkap bis Sizilien - auch auf unwegsamen Str. - fahren, wäre sie mein Favorit. Da für mich das Gute oft so nah, bevorzuge ich reine Straßenmaschinen die optisch nicht so aussehen sollen, als wollten sie jeden Moment ins Gelände stürmen.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz Ehrlich

vor 20 Jahren gab es schon Kübel die mit Stahlrahmen Stahlschwinge Stahllenker Stahltank Stahlsitzbankunterbau Stahalschutzbleche GFK Verkleidungen von 15 kg und Mega Bleibatterie 230 kg auf die Waage gebracht haben oder ????

Heute Alu Titan wohin man schaut Plastik an allen Ecken und Kanten. Motor ALU kein Grauguss etc..

Aber Egal ob BMW / DUC Triumph KTM usw. die kg bleiben. Ok die Leistung wurde mehr dafür Ballert heute auch ein 1000 ccm³ Motor Locker mal 140-150 PS raus.

Wenn ich da an die erste CB 750 denke ??? waren es nicht 67 PS ?

Wenn ich jetzt so ne Affentwin seh, könnte ja heute Locker mit 750 ccm³ auf die 110 PS kommen denke da nur an die VFR 750 107 PS Dampf in allen Lagen !!

Dann mit dem Plastik und ALU müßte doch klappen.

Verbrauch war auch son wenn man nicht nur Vollgas gefahren hat unter 6 Liter steht so in meinem Tagebuch für Mopeds...

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz Ehrlich

vor 20 Jahren gab es schon Kübel die mit Stahlrahmen Stahlschwinge Stahllenker Stahltank Stahlsitzbankunterbau Stahalschutzbleche  GFK Verkleidungen von 15 kg und Mega Bleibatterie 230 kg auf die Waage gebracht haben oder ????

Heute Alu Titan wohin man schaut Plastik an allen Ecken und Kanten. Motor ALU kein Grauguss etc..

Aber Egal ob BMW / DUC Triumph KTM  usw. die kg  bleiben. Ok die Leistung wurde mehr dafür Ballert heute auch ein 1000 ccm³ Motor Locker mal 140-150 PS raus.

Wenn ich da an die erste CB 750 denke ??? waren es nicht 67 PS ?

Wenn ich jetzt so ne Affentwin seh, könnte ja heute Locker mit 750 ccm³ auf die 110 PS kommen denke da nur an die VFR 750 107 PS Dampf in allen Lagen !!

Dann mit dem Plastik und ALU müßte doch klappen.

Verbrauch war auch son wenn man nicht nur Vollgas gefahren hat unter 6 Liter steht so in meinem Tagebuch für Mopeds...

Grüßle

Ich verstehe dich ja, mir gefällt auch vieles nicht.

Aber früher war nix besser, halt anders und die Motorradfahrer bei weitem nicht sooo anspruchsvoll.

.... und genau diese Ansprüche treiben eben auch das Gewicht in die Höhe.

Aber Titan findest du sehr selten, eher in den hochpreisigen Exoten.

..... und 110 PS aus 750ccm, kein Problem. Aber etwa nur 80Nm bei 7500Umin

100Nm bei 2000Umin, da brauchst du schon einen V2 1700ccm (MTo1 Yamaha) oder einen HD Motor usw. Aber das Gewicht - auch ohne Wasserkühlung.

Mit langen engen Ansaugwegen, anderen Nockenwellen für gute Füllung, würde auch der Explorer Motor das locker erreichen. Aber er hätte bei weitem keine 130 PS mehr .... und da beist sich die katze wieder in den Schwanz.

Die 270kg der Explorer sind dem mächtigen 1200er, dem Kardan, der guten Ausstattung geschuldet.

Wenn sie 5000 Euro teuerer wäre, wäre sie bestimmt wesentlich leichter.

Oder sie hätte eine klitzekleinen 750 Motor luftgekühlt u. etwa 70PS mit Kette

Nur wer will so etwas ..... :o

Da finde ich die KTM Adventure mit ihren 230kg schon saugut

P.S. hab was vergessen

270 kg sind mit der richtigen Fahrwerksgeometrie, den heutigen - im Vergleich zu früher - doch sehr guten Fahrwerken auch kein Problem. Denn sonst hätte ich mit ihr nicht so flott über die Lstr. oder durch die Stadt huschen können

.... und wer schiebt sie schon groß, oder muss sie aus einem Dreckloch ziehen. Umfallen sollte sie natürlich nicht :lol:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. Nuda R 174 kg trocken Plus wenn dann der passende Tank daruf wäre 20 kg Sprit macht 194 kg :wub:

105 PS auch Ok :wub:

98 Nm bei dem Gewischt jo würde wohl auch passen. :wub:

Verbrauch sollte so laut meinem Kumpel der hatte die als Guide auf den BMW Day´s in GAP gefahren bei 5-6 Liter liegen bei zz Tempo.

Was nun noch fehlt, für die Tourer wäre ein ABS, was laut KTM bei der SMT nur 2 KG hat.

Somit sind wir bei 196 kg....

Da wäre dann noch was Luft lach....

Klar das die Nuda kein Tourer ist aber es könnte machbar sein und für derzeit 10 große Scheine würde ja noch etwas Kleingeld über bleiben für Tourenumbau..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leistungs - Gewichtsproblem läßt sich bei manchen sehr leicht lösen!

Erstens wird immer zuviel Ramsch aufgepackt, damit man immer alles zur Hand hat!

Zweitens könnten ich und so manch einer bei sich selbst bis zu 30Kg einsparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens könnten ich und so manch einer bei sich selbst bis zu 30Kg einsparen!

Hey! Wenn ich meine Figur behalten will, muss ich auch essen, wenn ich keinen Hunger habe. :horn:

Aber Tatsache ist, dass das Leistungsgewicht am billigsten verbessert werden kann, wenn der Fahrer auf das sogenannte Normalgewicht hinarbeitet anstatt in 300 Gramm leichtere Fussrasten zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens könnten ich und so manch einer bei sich selbst bis zu 30Kg einsparen!

Hey! Wenn ich meine Figur behalten will, muss ich auch essen, wenn ich keinen Hunger habe. :horn:

Aber Tatsache ist, dass das Leistungsgewicht am billigsten verbessert werden kann, wenn der Fahrer auf das sogenannte Normalgewicht hinarbeitet anstatt in 300 Gramm leichtere Fussrasten zu investieren.

Servus .... ich sage mal Jain

500gr. pro Rad Erleichterung spürst du in der Performance mehr, als 20kg Fahrererleichterung. Dergleichen eine Gewichtsreduzierung an ungünstigen Stellen wie: hoch u. ganz hinten.

Es gibt nicht wenige Motorräder die fahren mit einem schwereren Fahrer im Fahrwerk u. Komfort einfach besser.

Im reinen Leistungsgewicht ist klar. Nur 20/30kg sind bei den heutigen PS Leistungen in der Beschleunigung nur marginal - also im Zehntelbereich - u. in der Höchstgeschwindigkeit gar nicht zu spüren.

..... und Fußrasten baut man/frau in der Regel nicht wegen Gewichtsersparnis, eher wegen der Optik bzw. dem Kniewinkel.

Ich würde, wenn ich mich als einer von der kräftigen Sorte wohl fühle, mich für mein Motorrad niemals quälen beim abnehmen

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Auch mein problem , die tante T400 kan nichts dafür,

ich denk ich solte 20 kg abnehmen, das würde das problem

glad lösen, ;)

Ist aber nicht leicht :prost1:

HansD

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint technisch ein gutes Möppi zu sein, aber die Scheinwefer?

Das fehlt noch das letzte Finish, so geht das gar nicht.

Das wäre für mich ein Nichtkaufgrund.

Bin überzeugt, dass es in einigen Punkten Maßstäbe setzt.

0,235t vollgetankt ist ein Wort.

Und auch sonst macht es einen guten Eindruck.

Aber meine läuft im Moment so gut . . . .

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in der 17Zoll-Variante hätte also TRIUMPH eine Antwort, wenn sie die Elektronik auf neuesten Stand (inklusive der Features) bringen.

Bloß nicht - das ganze Elektronikzeugs ist mir echt suspekt. ABS ist ja schön und gut, aber eine Traktionskontrolle finde ich schon beim Auto Mist und eine Wheelie-Erkennung mit Unterdrückung desselbigen, das wäre für mich das absolute NO-GO !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...