Jump to content
Ausgeblendet

Neue KTM Adventure 1200


Dellmann

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bloß nicht - das ganze Elektronikzeugs ist mir echt suspekt. ABS ist ja schön und gut, aber eine Traktionskontrolle finde ich schon beim Auto Mist und eine Wheelie-Erkennung mit Unterdrückung desselbigen, das wäre für mich das absolute NO-GO !!!

Thomas, das ist auch meine Meinung, und dies waren auch Gründe gegen die MULTISTRADA und die GS als ich mich für den Kauf des TIGERs entschieden hatte, aber die Mehrheit der Kunden folgen offensichtlich dem Druck der Presse die mehr und mehr auf diese Spielereien abfährt.

Eigentlich braucht beim 1050 ja nicht mal die Leistung gesteigert werden, denn für den normnalen Landstrassenbetrieb hat der Motor gemäß Testvergleich sogar mehr Druck als die 150PS-MULTI, aber der Markt fordert halt.

Wennn es nach mir ginge bräuchte TRIUMPH nur das Fahhrwerk inklusive Erstbereifung auf Stand bringen, und hinsichtlich Ergonomie (Brems-Kupplungshebel, Lenker, verstellbare Sitzbank/Scheibe) mal ne Schippe drauflegen. Gut das hier im Aftermarket doch einiges geboten wird.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehrliche Meinung :rolleyes:

Ich finde die KTM als eine der schönsten /stimmigsten in der mittlerweile großen Reiseendurofraktion.

Ok, der Scheinwerfer ist jetzt nicht sooo der große Hit ..... aber bei den anderen ja auch nicht - im Gegenteil.

Macht aber auch gar nix, denn wenn ich drauf sitze sehe ich ihn nicht und ans Motorrad gehe ich so gut wie nie von vorne ran :wistle:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Teil!

So einen Weg hätte Triumph mit der Explorer gehen müssen! Stattdessen baut man eine GS-Kopie.

Die Trophy ist auch eher ein BMW-Face. Wieder nichts eigenständiges.

Derzeit punktet T nur noch mit der Speedy und der Klassikreihe. Alles andere sind langweilige Kopien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du vergisst die Street Triple und die T-Bird und die Rocket.

Immer diese Kopie-Vorwürfe, da könnte man ja glatt denken BMW hätte dieses Design erfunden, dem ist aber nicht so.

Ich finde den Weg schon richtig mit dem Kardan bei der Exp., das ist genau was der Markt in dem Segment will.

Optisch finde ich die KTM sehr gelungen im Gegensatz zu aller Konkurrenz in dem Segment und ihrer Vorgängerin, aber es muß sich auch erst noch zeigen ob sie es mal geschafft haben ihren 2 Zyl. in allen Bereichen gut fahrbare Manieren bei zu bringen. Bist jetzt haben sie eher zur spassigen Hetze animiert weil unten herum Unrund laufend und saufen nicht schlecht. Und Laufleistung war auch noch keine der großen Stärken von KTM, war auch schwer zu beweisen, da das meiste im Programm ja eher Spaß- als Reisegeräte waren/sind und die meist auch mehr rangenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch egal wer das Design erfunden hat.

Die GS ist damit jedenfalls sehr erfolgreich. T hat (meiner Meinung nach) zu sehr nach BMW geschielt. Langweilig und einfallslos. Hauptsache Kardan. :cry:

Und das Argument, dass 2 Zylinder untenrum ruppig laufen, ist seit der Multistrada längst vom Tisch. Sicher nicht so elastisch (langweilig) wie die Explorer aber eigenständig und temperamentvoll. KTM wird diesen Weg sicher auch bei der 1200er gehen (müssen).

Eine Stunde Probefahrt mit der Explorer waren genug. Never! Vom Dreizylindercharakter hab ich nichts mehr gespürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist jetzt haben sie eher zur spassigen Hetze animiert ...

Jo, eh. :D

So schön der Motor meiner Tiger auch geht (über den Rest rede ich erst wieder nach ein paar Modifikationen), der 990er-Motor war auch nicht schlecht, wobei er mir in der Superduke besser gefallen hat, als in der SMT. Dürfte aber nur ein Mapping-Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die MS hielt ich vor 2 Jahren nicht gerade für kultiviert im unteren Drehzahlbereich, aber das haben sie eventuell mit einem anderen Mapping etwas geändert, bin sie seitdem nicht mehr gefahren.

Generell wird man aber einem sportlichen 2 Zylinder mit viel Leistung nie die Laufruhe eines 3-4 Zylinders beibringen können, es fehlt halt an der Schwungmasse.

Ich find die KTM jedenfalls sehr interessant und gut platziert.

Ich bin die Exp. vor gut 2 Wochen auch mal über 2 Stunden gefahren, der Motor wirkte tatsächlich etwas langweilig, wenn man plötzliche Leistungssteigerung ab einem gewissen Drehzahlbereich erwartet - ist halt eine lineare Entfaltung ohne Spitzen. Fand das Fahren jedenfalls sehr entspannt und angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

wirklich elegant gemacht, besonders die Speichenfelgen

sind schön filigran, bei der 1200er Tiger XC sind die Speichen-

felgen total missraten, mit diesen Speichenprofil...

Probefahrt steht auf jeden Fall auf dem Plan, ob es jetzt

ein 170er hinten sein muss naja...

Mal schauen wie der Motor läuft, wird sicher nicht

das Feeling sein wie mit drei Zylindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!! Bin am Wochenende mal wieder mit ner Affentwin gefahren.. Geil. Natur pur !! Da fragt man sich was die Hersteller so die letzten 17 Jahre gelernt haben. Handling wie ein Fahrrad, Leistung für die Landstraßen genung, Verbrauch unter 6 Liter bei zügiger Gangart, 400 km Reichweite, Sitzposition Traumhaft ( bis auf die Original Sitzbank  die stört nach 200 km etwas ), Bremsen die Ordentlich arbeiten, Fahrwerk was so weit alles niederbügelt...

Nochmals der Aufruf an die Techniker.

unter 200 kg mit 20 Liter Tank inkl. Betankung.

Verbrauch unter 5 Liter im Tourenmodus

ABS von der SMT  :wub:

Leistung so um die 110 PS

Drehmoment ab 2000 Touren über 100 nM

Wahlweise fürs Gelände und Straße ( 2 Satz Felgen )

Fahrwerk voll einstellbar

Du stellst die Frage und gibts auch gleich die Antwort.

Du möchtest ein leicht zu fahrendes Motorrad wie die Affentwin (zur Erinnerung in der stärksten Version 60!!PS) und sie war damals gut 235kg schwer.

Nun möchtest du die gleiche Reisetauglichkeit, eine doppelte Leistung (im Vergleich zur AT) und einen (entsprechend großen) Motor der bei 2000 dann über 100NM drückt.

Genau das ist nicht machbar, mehr Leistung erfordert stabilere (schwerere Fahrwerke, größere, bessere und schwerere Bremsen usw)

Immer mehr (Leistung und Ausstattung) fordern und dann über das Gewicht schimpfen.

Für die AT gibt es schon einen Nachfolger, 2Zylinder, 800ccm, 85 PS, 235kg schwer, inkl ABS, reise- und auch geländetauglich -> BMW GS 800

Natürlich sind auch ~100PS und 200kg fahrfertig machbar und das müßte nicht mal mehr kosten oder exotische Materialien erfordern.

Ich hatte mal ne BMW HP2 Enduro, vollgetankt mit 13 Litern Benzin und dem schweren extra langen Kardan hab ich selbst 197kg gewogen, sie hatte am Prüfstand 104 PS, aaaber man brauchte ein gute Portion Leidensfähigkeit um damit von München zum Gardasee zu fahren und mußte alle 200km ne Tankstelle finden.

Trotz des Preises waren an dem Moped weder exotische noch teure Materialien verbaut. Motor und Kardangrundkonstr. von der 12er GS, Gabel von Marzocchi, Federbein von Conti. Wirklich neu war nur der Rahmen.

Wenn alle zukünftigen Reiseenduro in Richtung Explorer, GS, Crosstourer usw mit immer mehr Leistung gehen, dann ist unter dieser Klasse Platz für eine wie du (und ich) sie mir wünschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Teil heute auf der Intermot angeshen und "Probe gesessen"....Echt beeindruckendes Moped zu einem doch recht hohen Preis den es aber durchaus Wert ist...War überrascht von der doch relativ niedrigen Sitzhöhe der Adenture R-Version....Echt ein Topmotorrad....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt schicke Fotos Thommy, aber warum brennen die Jungs immer so als seien sie auf der Flucht vor der Pozilei? :lol:

Als die Yamsel ST rauskam hat Yamaha auch ein Video lanciert, wo irgendein Dakarheld das Teil durch die Wüst prügelt. So gut moderne Reiseenduros auch sein mögen, genau dafür sind sie nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die neue KTM war für mich das Highlight der Messe - gab aber auch wenig Highlights, das muss man zur Relativierung dazusagen.

Schöne Bilder! Nur die Koffer scheinen noch geändert worden -auf der Intermot waren das ganz andere. Oder gibt´s da verschiedene für die R und für die "normale"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Koffer scheinen noch geändert worden -auf der Intermot waren das ganz andere. Oder gibt´s da verschiedene für die R und für die "normale"?

Es gibt zwei verschiedene Gepäcksysteme.. :prost2:

Hier sieht man sie bei dem Konfigurator für die T Version

http://www.ktm.com/de/travel/1190-adventur...kalkulator.html

Hier der Link um die R zu konfigurieren...

http://www.ktm.com/de/travel/1190-adventur...kalkulator.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Koffer scheinen noch geändert worden -auf der Intermot waren das ganz andere. Oder gibt´s da verschiedene für die R und für die "normale"?

Das sind definitiv die Zega Pro von Touratech auf den Bildern und auch am Konfigurator-Link vom Testfahrer1977, ist auch an der Touratech-Prägung zu erkennen.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb TMA recht, die KTM war für mich das nachhaltende Messe-Highlight. Die Österreicher sind Ihrer Linie treu geblieben, Kardan braucht's für mich nicht, mit 235 kg ist die Kiste gut unterwegs und die Reisequalitäten werde ich mir als Leihmaschine mal näher zu Gemüte führen. Mein 800er Xc ist wohl nicht in Gefahr (hervorragende Zufriedenheit) aber die Richtung von KTM stimmt. Habe mir nachher die Explorer XC am Triumph-stand angesehen, etwas mehr Purismus (kein Kardan, weniger Gewicht) hätte ich mir von Triumph gewünscht und wer kann mir beantworten warum die Koffer von Triumph wackeln müssen wie ein Hundeschwanz?

bearbeitet von tom75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier sind noch weitere schöne Bilder aus Schottland

die sind aber mit Photoshop aufgehübscht, ich weiß das weil ich während der Aufnahmen an den Dingern vorbeigefahren bin, das Wetter war da nicht so doll wie auf den Bildern im August ;)

http://blog.derestricted.com/photography/2...ure-photoshoot/

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

bearbeitet von tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

wir waren gestern auch auf der InterMot und ich kann nur bestätigen, die KTM war das Highlight! Der Rest geht im Einheitsbrei unter. Ich persönlich war von der Explorer enttäuscht, ich hatte noch keine Zeit mir das Teil mal beim :D in Ruhe anzuschauen. Auf der Messe im 1:1 Vergleich mit der KTM macht sie optisch in meinen Augen keinen Stich. Auch im Vergleich zur 800XC finde ich sie einfach zu klobig, zu schwer und im Heckbereich mit den massiven Gußteilen zu grobschlächtig (zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten :prost2: )

Generell bin ich nach nun fast 20 Jahren Triumph abgesehen von den klassischen Modellen nicht mehr ganz so begeistert vom aktuellen Programm... Ich werde wahrscheinlich älter.... :lol:

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Sorry, das zu schreiben, aber der Tester scheint nicht wirklich Motorrad fahren zu können. Etwas gewagt die Aussage, aber schaut euch mal an wie der Kurven fährt. Mir graut.

Zum Motorrad ist zu sagen, hat halt Kette, daher kein Thema für uns. Es sieht hässlich aus, Geschmackssache darüber lässt sich nicht streiten. Fussrasten sind bestimmt zu hoch angesetzt, der sitzt da drauf wie eine Banane.

Scheint einmal mehr mit hohen Drehzahlen getrieben zu werden. Also wieder nichts für uns. Die neue GS und die Explorer werden da von uns bevorzugt. Schade KTM, schon wieder verpasst

bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einen Tester -sogar einen Briten- der richtig Spaß an dem von ihm soeben gefahrenen Motorrad hat- mir muss sie ja deshalb nicht auch gefallen. Motorradkauf oder Fahren ist eben nicht nur Kopfsache, sondern sehr viel Emotion. Die Eckdaten der KTM sind jedenfalls beachtlich.

Sie würden mich aber allein wegen der Kette nie zum Kauf bringen. Bei einem Zahnriemen könnte ich ins Nachdenken kommen -aber der ist bei diesen Maschinen aus technischen Gründen kaum zu realisieren.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit uns meinte ich mein Frauchen und mich. 1 x Explorer und 1 x R1150GS Adventure. KTM hatten wer schon, sie mit der 400 EXC. Wenn KTM mal endlich ne schlaue Reiseenduro bringen würde, wären wir ja nicht abgeneigt. Da gehört aber eben ein Kardan als Pflicht dran. Auch muss die nicht aussehen, als wolle man die 35ste Dakkar fahren.

Mich störte aber vor allem der dauergrinsende Tester, der Kurven nicht ausfahren kann sondern eine Gerade draus macht, seinen Weichkopp auf die Gegenfahrbahn hält und dann was über ein ziemlich schnelles Motorrad quatscht. Der braucht doch gar kein schlaues Fahrwerk, dem reicht eine Egli Vincent oder gleich ein Dragster.

bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gut, das es unterschiedliche Vorstellungen von einem Reisemopped gibt.

Ich hatte 14 Jahre BMW GS´n, dann die 1050er Tiger und jetzt die Exp. , aber ein Kardan war für mich noch kein Kaufkriterium bei einem Mopped.

Ich sehe es genau anders herum: KTM hat alles richtig gemacht mit dem Teil und die wird sich sehr gut verkaufen. Hat einen ziemlich großen Haben-will-Faktor, aber den hatte sie für mich schon als letzten Herbst die ersten Bilder und Infos raus kamen. Allerdings hilft der ganze Faktor nicht, wenn das Teil ausserhalb des selbst gesteckten Budgets liegt.... B)

Wobei ich die Explorer ganz bestimmt nicht als schlechten Kompromis sehe, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal ein Video, mit dem, was du unter Kurven ausfahren verstehst. Ich hab das MCN-Video nochmal speziell auf deinen Kritikpunkt hin begutachtet und keinen Fehler gefunden.

Was mir aber schon zu denken gibt, ist, dass ich bei einem Supermoto-Training dazu in der Lage war, einen anderen Teilnehmer anhand der Sitzposition auf der Beta blitzschnell und einwandfrei als GS-Fahrer zu identifizieren.

Leider hilft das nicht. Es sollte GS-Fahrern zu denken geben. :biken2:

bearbeitet von FryingPan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon einige KTM gehabt, 950 Adv. 990 und die Adv. 990 R.

Glaub auch das die neue Kantn ein Super Gerät ist.

Die wird sicher ein gr. Erfolg, und der Joe Pichler der ein guter

Bekannter von mir ist, der ist ja schon unterwegs mit dem Teil,

und ist wirklich sehr begeistert von Ihr.

Ich bin zur Zeit mit meiner 800 XC glücklich, brauche nicht 150 Ps

da ich mit denen auch nicht mehr schneller werde ^_^

und ich jetzt immer solo mit dem Mot unterwegs bin.

Schöne Grüße Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...