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JJossel

Ventilspiel

70 Beiträge in diesem Thema

Hat jemand Erfahrung mit Ventilspiel einstellen.

Benötigt man das "Spezialwerkzeug" oder kann man die Zwischenstücke auch anders austauschen.

JJ

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Ja, Du brauchst das Spezialwerkzeug. Sonst musst Du die Nockenwellen ausbauen.

Gruß

Rob

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Aber die Nockenwellen ausbauen geht auch gut...

Ich mache das immer so ;)

Grüße der Hai

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Moin,

wenn du keinen Bock auf NW-Ausbau hast - Werkzeug kann ich dir leihen.

Kostet natürlich außer Porto nix.

Gruß

Micha

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Also ich habe so ein Werkzeug, benutze es aber nicht.

Ich nehme eine einfache Wasserpumpenzange, so eine mit einer schlanken Bauweise,

und fasse des Becher wo der Shim steckt und drücke ihn nach unten.

Ich glaube nur zwei Ventile, sind so, etwas schwer zu packen, der rest geht einfach.

Um die Shims gerauszuholen ist so ein Magnet auf einer biegsamen Welle eine Hilfe

und ein ca. 1mm dicker Stahldraht der am ende flach und spitz geformt ist.

Ich spritze vorher ganz bischen Bremsenreiniger auf den Shim, damit das Öl dünnflüssiger

unter ihm wird und der Shim besser herausflutscht.

So machen das die :oldguy2: Schrauber. Spezialwerkzeug :vogel:

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Moin zusammen,

das es noch umständlicher geht, war mir bisher auch nicht bekannt :wacko:

Grusss Eddi

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Hi Darius,

deine Vorgehensweise verstehe ich nicht ganz. Kannst Du mal bitte ein Bild machen und hier einstellen. Funktioniert das dann so ähnlich wie mit den Hebeln bei Automotoren?

Viele Grüße

Der Ingenieur

bearbeitet von Ingenieur

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:( Bitte ? :motz:

Edi meinst Du meine Art der Einstellung ?

Du weisst ja, "mehrere Wege führen nach Rom".

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Hi Ingenier,

habe momentan keine Möglichkeit fürt ein Bild.

Habe noch vor 4 Wochen die Ventile bei einer Tiger gemacht.

Wenn Du auf die Führung der Buchse wo der Shim eingelegt ist schaust,

siehst Du im unteren Bereich eine Öffnung, wo das Öl abfliessen kann.

Genau da zwischen kannst Du die Zange ansetzen und die Shim Buchse herunterdrücken und so den Shim einfach herausholen.

Es gibt so Rote Wasserpumpenzangen im kleinformat, ohne Kunststoffgriffe, einfach, jedoch stabil. Die Zange sollte auch an den Backen nicht verschlissen sein, sonst rutscht sie ab.

Hier fand ich ein Bild, vielleicht hilft das weiter.

Die Pfeile markieren die Stellen wo die Zange ansetzen kann.

bearbeitet von maley

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Tach Malay,

seh das doch nicht negativ, Du kannst Deine Shim´s natürlich wechseln wie Du willst.

Hab versucht das vor meinem geistigen Auge mal nachzuvollziehen, dass ist mir äußerst schwer gefallen & offensichtlich bin ich auch nicht der Einzigste dem das nicht so ganz klar ist wie das gehen soll. Vielleicht bist Du ja auch ein Sonderling mit 3 Händen, eine für die Wasserpumpenzange, eine für den Draht zum rauspulen & eine für den Magnet. Und wenn ich mir noch vorstelle wie das ist mit ner Wapuza an Zyl.2 unterm Rahmen die Ventile runter zu drücken, also da bin ich echt überfordert.

Grusss Eddi

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Denke nicht, Probiere es aus.

Ich mache es so und habe Erfolg.

Du muß keine 3 Hände haben.

Mit der Zäng hältst Du die Dose unten, mit einer Spitze hebst Du das Shim aus der Fassung und packst es dann mit dem Magnet. So hast Du ihn raus.

Zum einsetzen gehst Du ähnlich vor. Dose runder, Shim mit dem Magnet rein, Zäng loßlassen, Shim flutscht von selbst rein, oder Du hilfst etwas nach.

Diskussionen zerreden nur das Thema. Es geht aber. Ist vielleicht eine Möglichkeit von vielen.

Wenn ich es wieder mache, kannst mir in Köln dabei zuschauen :prost2:

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Du weisst ja, "mehrere Wege führen nach Rom".

Etliche auch daran vorbei ... ;)

Gruss, Jochen !

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...warum soll ich rudern wenn ich ein Motorboot habe.

Aber mit dem zuschauen...

den Spass würde ich mir glatt mal gönnen & nach Köln fahren.

:prost1: gibt es in Köln auch Eis, bevorzugt Vanille ? ich steh nicht so auf Bier :wacko:

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Wenn ich mit darf,

dann nehme ich das Bier und bring

dem Eddi sein Eis mit.

Gruss, Jochen !

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Jochen :o gerade DU. Schrauber mit Goldenem Daumen.

Was soll das ?

Du hast bestimmt ein Zyl.Kopf offen rumliegen. Warum schaust nicht nach ob es geht.

Die Kommentare sind ähnlich der Politik. Kenne ich nicht, zerrede ich es.

Ich mache es so und spare Zeit. Ihr schaut mit großen Augen und sagt: wie soll das denn gehen.

Ich habe hier eine Handwerkliche Idee gegeben die funktioniert. Die ich selbst anwende. Es kostet nur Paar Minuten um beim Einstellen festzustellen ob es bei Euch auch funktioniert.

Lernt auch ungewöhnliche Dinge zu testen. Vielleicht hilft es in der Not.

Also. :bang:

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Jaja ... ich halt ja schon den Rand :o

Gruss, Jochen !

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Ich mache paar Bilder.

Habe eine Tiger in der zusammenstellung, nur wenig Zeit gehabt die letzten Monate.

Da müssen auch noch die Ventile Kontrolliert werden.

Da probiere ich noch aus ob man die Unterdruckkammern miteinander verbinden kann mit einem guten Ergebnis.

Dann zeige ich Euch, aber nur wenn keiner lacht, wie man aus einer Munddusche eine

Tiger Kaffeemaschine für Unterwegs macht und eine Bier Kühlanlage für das TopCase. :wackout:

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Moin Maley,

na das trifft sich doch gut,

wann ist der Termin wo Jochen & ich noch was von Dir dazu lernen können ?

Grusss Eddi

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Ihr könnt erst selbt versuchen ob das klappt, und dann wenn es Probleme gibt kann ich Dir das gern zeigen.

Habe auch nur zwei Hände.

Fahre jetzt zu unseren Nachbarn, den Oranjes, Kibbeling verkosten.

Bis später Mal.

Darius

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ok viel tipps und tricks.dafür erstmal danke.

jetzt nochmal für mein verständnis... ventilspiel kontrollieren, wenn zuviel shim raus und neuen bestellen rein friemeln das spiel wieder passt?

sorry aber meine xt harte kipphebel das war dann einfacher :)

gruss von sardinien (super mopped insel, leider mitm auto da)

jjossel

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Also, am besten legst du eine Tabelle an, dort traegst du für jedes Ventil das verbaute Shim ein, wenn du dann das Ventilspiel misst es zu klein ist, muss das nächst kleinere Shim verbaut werden. danach nochmal Spiel kontrollieren und es sollte okay sein...

Aus diesem Grund ist es (finde ich) einfacher einmal die Nockenwellen auszubauen und dann alle verbauten Shims zu notieren, dann weiß man beim naechsten mal gleich welchen Shim man sich besorgen muss...:bang:

Aber wenn man die Nockenwellen ausbaut, sollte man natürlich das entsprechende knowhow haben oder ordentlich nach dem WHB vorgehen!

Die Geschichte mit der Zange finde ich fragwürdig:

1. Möglichkeit des Zerkratzens von der Mechanik!

2. Gefahr sich selbst zu verletzen, weil man abrutscht!

3. Bremsenreiniger dem Ölkreislauf zuführen?? :wacko:

Cheers der Hai!

P.S. Die Shims sind keine exotischen Triumphteile sondern werden auch so von Honda u Kawasaki verwendet, es sind Shims mit 25mm Durchmesser. die Preise variieren gewaltig, der eine Händler nimmt ein paar wenige Euro, der nächste macht das nur im Austausch gegen die alten Shims...usw...

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hi

ich denke das ventilspiel ist zu gross, da die katze wie teufel klackert. kann auch die steuerkette sein.da sieaberauch ordentlich qualmt wenn sie startet und wenn man gas gibt hoffe ich das sich das bessert nach ventilkontrolle. im winter wollt ich den motor eh öffnen um mir die kolbenringe und zylinder mal anzuschauen.

gjj

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So, frohen Mutes die Katze aufgeschraubt.

Airbox gleich nen K&N verpasst. Vergaser die Gemischschrauben wie mir empfohlen wurde eingestellt.

Deckel auf, Nockenwellen raus, das auch eine neue Steuerkette hinein soll (wenn diese mal endlich geliefert wird).

Jetzt steh ich hier mit meinem Latein und komm leider nicht weiter bezüglich Ventilspiel kontrollieren.

Ihr denkt bestimmt was fürn Depp, aber wo soll man das Spiel kontrollieren?

Die Zeichnung im Buch ist nicht sehr aufschlussreich.

Da sieht es eher aus als wenn man das Spiel zwischen NK und Shim testet. Ich hätte erwartet, dass die Teller auf denen die Shims sitzen ein wenig "hochstehen" und man da die Lehre zwischen friemelt.

post-9-1349200315_thumb.jpg

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Hallo JJossel,

also wenn du gerade die Nockenwellen raus hast kannst du auch kein Ventilspiel einstellen. Dieses wird nämlich wie schon vermutet zwischen Nocken und Shim mit einer Fühlerlehre geprüft / gemessen.

Gruß Dirk

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Danke dann bin ich ja beruhigt.

Dachte schon ich bin total bescheuert.

Gruss

JJ

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So nochmal schnell zurück.

Edi und Daytona habe ich nicht eingeladen. Schade wäre bestimmt viel Bier da.

Habe gestern eine Inspektio an der Tiger meiner Tochter gemacht. Dabei die Ventile Kontrolliert und hier ein Bildchen das es mit einer passenden Wasserpumpenzange doch geht. Mit etwas Übung sogar schneller wie mit dem Spezial Werkzeug.

Ich weiß leider nicht wie man mehrere Bilder in einen Beitrag packt, deshalb getrennt.

Vielleicht hilft es einigen von Euch, die Shims haben und selbst einstellen.

Passende Shims gibt es von der Honda Boldor.

Hier im Bild zu sehen, der Nocken, darunter der Shim, weiter unten die Feder.

Schaut wie einfach es ist dort die Zange anzusetzen.

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Das ist meine alte Zange. Ich will wir ein Speziell für die Ventile anfertigen, wobei der obere Teil der Zange etwa schräg engeschliffen wird, damit die besser auf der Kante

angesetzt werden kann.

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Gute Idee, mal schaun ob das bei der 955er auch geht.

Sonst hab ich die Kante immer mit nem Schraubendreher nach unten gedrückt, geht nur ganz schön auf die Handballen...

Joe

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Sorry, ich glaub, ich muss brechen ... <_<

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@Daytona, aber bitte nicht in den geöffneten Motor ;)

Joe

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""Das ist meine alte Zange"""....

...Aauuu.....das tat wehh!

...ich brauch etwas Mobilat! :unsure:

bearbeitet von tripleheart

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Ventilspielmessung einlassseitig überall unter 0,05

nach dem ich das mit der zange probiert hab- wahrscheinlich bin ich zu doof dazu

hab ich die NW ausgebaut, hat ca 10min gedauert- nur was ich zu sehen bekam war nicht fein- schimps 2,175 bei spiel kleiner 0,05 bei zylinder 1- 2,20 spiel kleiner 0,05 bei zylinder 2- 2,1 bei zylinder 3 spiel kleiner 0,05 und kleiner 0,10- alles einlassseitig-

Auslass i.O. bis auf zyl.3 schimp 2,75 spiel 0,10

ich könnt jetzt runtergehen auf 2,00 am Einlass oder steht Ventile erneuern an ,

sind ca.100000km gelaufen?

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Hi Läufer,

Kopfüberholung mit neuen Ventilen. Da führt nichts dran vorbei.

Tschau

Andreas

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danke

nach dem ich das tierchen jetzt generalsaniert hab- fahrwerk-tank- bremse- lass ich ihn

nicht sterben-

werd mal den schrauber meines vertrauens den kopf zeigen und dann entscheiden-

und den in der bucht im auge behalten, wobei über den letztendlichen zustand des teils in der bucht sicher auch keiner eine aussage treffen kann. 6x37+? kopfdichtung nicht zu vergessen-

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Ich bin wieder hier mit Grüßen an die Gemeinde der Schrauber und Ventileinsteller.

Heute schraubte ich wieder. So hier und da um Tigerchen wieder Reisetauglich zu mache. In paar Tagen geht es zum TüV um einen 150 Reifen und 709 Felge einzutragen.

Dabei kontrollierte ich natütlich die Ventile und mußte mehrere Shims tauschen.

Das mit der Wasserpumpenzange funzte gut bis zum ganz Linken Auslass Ventil.

Und nach vielen überlegen kam mir eine Idee für ein einfaches Werkzeug das fast jeder selbst zusammen bauen kann.

Hier erstmal ein Bild.

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