Jump to content
Ausgeblendet

Welcher Tankrucksack für die Tiger 800 (ohne XC)


Welchen Tankrucksack habt, oder würdet Ihr kaufen?  

83 Stimmen

  1. 1. Welchen Tankrucksack habt, oder würdet Ihr kaufen?

    • Triumph TANKRUCKSACK ADV TANK BAG, 16-20 LT
      12
    • LAGUNA GPS TANK BAG WITH BACKPACK
      0
    • Wolfman Rainier Tank Bag
      0
    • Oxford X30 Tankbag
      0
    • SANDSTORM 2 ENDURO
      1
    • SW-Motech QUICK-LOCK EVO GS
      69


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir letzte Woche den T491 von Givi gekauft. Der Tankrucksack hat 17 Liter Fassungsvermögen,ein großes Kartenfach und 3 Aussentaschen die sich abnehmen lassen und als Gürtel oder Bauchtasche tragen lassen.

Die Verarbeitung macht einen sehr guten, soliden Eindruck und das Tanklock System bietet einen sicheren halt auf dem Tank. Das Einzige das mich ein bisschen stört ist der zusätzliche Lenkkopfriemen den die SW Tankrucksäcküe nicht haben.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallöchen!

Habe jetzt den Trial von Bags Connection. Passt im Prinzip super drauf und ist klasse verarbeitet, kann ich von daher also schon mal empfehlen.

Hab nur beim Anbringen des Quick-Lock-Tankrings (der normale, nich Evo) noch ein Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte; und zwar wird er ja mit 4 der 6 Tankdeckelschrauben befestigt. Bei den vorderen zweien (die sind auch deutlich kürzer) ist's soweit kein Problem, da trägt der QL-Tankring auch kaum auf. Aber bei den hinteren beiden ist der Tankring dicker, sodass die Schrauben nicht mehr so weit ins Mopped hineinreichen, dass da schon irgendwo Innengewinde anfangen würde... Wo krieg ich da denn wohl passende her? Vielleicht hat ja schon jemand Maße parat? Danke für die Mühen, falls sich jemand findet!

LG und genießt das schöne Wetter!

Brummm-brummm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nochmal im SW-Motech-Shop nachgesehen und da stehen auch die Schrauben mit im Lieferumfang... da habe ich wohl eine unvollständige Lieferung erwischt... eine Montageanleitung war nämlich auch nicht mit in der Packung, dafür war der Tankring schon mit dem Montagering verschraubt...

Also danke für den Hinweis!

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Folks,

ich habe mal links und rechts des Weges von SW Motech geschaut und bin bei Held/Hepco&Becker fündig geworden.

Mit dem neuen "Martello" ist ein interessanter TRS auf dem Markt erschienen, der eine wirklich gute Alternative zu den "üblichen Verdächtigen" stellt.

Ausstattung und Verarbeitung sind top und sehr gut durchdacht. Sogar an eine Kabeldurchführung wurde gedacht, um elektrische Geräte über die Bordsteckdose zu laden.

Montage erfolgt passgenau über einen Magnetring-Aufsatz auf dem Tankring.

Der Held "Martello" hat 15-18 Ltr. und wird von H&B hergestellt und unter eigenem Namen von Held vertrieben.

Zur Katzenrallye nach Thüringen hat er bereits gute Dienste geleistet und auf der Rückfahrt seine "Tauch- und Schwimmfestigkeit" bewiesen.

Mit €125 eine gute Wahl...

post-69-1372022499_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab mir gerade eine neue Tiger 800 mit ABS gekauft. Als Tankrucksack hat mir der Händler folgendes empfohlen:

http://givishop.at/index.php/cat/c21375_Bj--11.html/page/2

XSTREAM-BAG - Enduro Tankrucksack TANK LOCK

bearbeitet von Gustl70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für meine 800 onroad den quicklock Evo Trial von SW Motech gekauft. Passt perfekt. Den Givi hab ich mir auch angesehen und bei der Tante L... Auch auf dem Motorrad probiert. Hat mich persönlich aber nicht überzeugt. Auf jeden Fall ist das Tankringsystem genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem Quicklock City best zufrieden, nicht zu groß, stört nicht, praktische Kleintaschen und zur Not passt auch mal das Jackenfutter rein. Mehr Platz braucht man (ich) davorne nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand den Tankrucksack Tuareg von Hein Gericke ausprobiert. Dafür, dass ich das Teil nur selten benutzen werde sind mir die meisten Tankrucksäcke zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand den Tankrucksack Tuareg von Hein Gericke ausprobiert. Dafür, dass ich das Teil nur selten benutzen werde sind mir die meisten Tankrucksäcke zu teuer.

Kann ich mal ausprobieren. Ich habe neben dem SW Motech für die Tiger den Tuareg für meine Honda Dominator.

Der Tuareg ist allerdings für steilere Tankformen konzipiert, wie sie klassische Einzylinderenduros haben. Außerdem bin ich bei der Tiger absichtlich vom klassischen TR weg, um mir den Lack nicht so zu zerscheuern.

Aber wie gesagt: Ich kann ihn probehalber mal draufsetzen und schauen wie gut er passt.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denn... ich habe ausprobiert: Tuareg Tankrucksack von Hein Gericke auf einer Triumph Tiger 800.

Fazit: Funktioniert, aber die Tank- und Rucksackformen passen nicht optimal zueinander. <_<

Eingefügtes Bild

Von der Seite sieht die Sache ja noch einigermaßen ok aus. Auch die Magnete sitzen an der richtigen Stelle. Der Tankrucksack sitzt stabil auf'm Tank.

Der Haltegurt, der um den Lenkkopf gelegt wird, passt soweit auch noch.

Eingefügtes Bild

Also wegfliegen tut einem der TR auch bei Tempo 200 nicht. ;)

Aber der Blick von hinten auf den Tankrucksack zeigt was ich mit "...passen nicht optimal zueinander" meine:

Eingefügtes Bild

Sieht halt irgendwie komisch aus.

Wie gesagt: Der Tuareg ist eigentlich für andere Tankformen konzipiert worden. Wer ihn bereits zuhause rumliegen hat, kann ihn auch für die Tiger verwenden, wenn einem der abstehende hintere Bereich nicht stört. Aber extra für die Tiger kaufen würde ich ihn nicht.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aloa,

Hab letztens den Bags-Connection (Sw-Motech) "DayPack" bekommen - hatte ich mir gewünscht.

Der wird an dem SW-Motech Tankring befestigt - bombenfest und schnell zu lösen.

Im eingerasteten Zustand kann der Tankrucksack keinesfalls den Tank berühren - weil dieser am Boden verstärkt ist.

Mein alter Held-Tankrucksack war magnetisch und lag dementsprechend direkt auf dem Lack. Wenn es also dreckig war, habe ich den Rucksack nie aufgelegt. (Aus Furch vor Kratzern)

Nachteil finde ich nur, dass das Plastik unter dem Tankrucksack beim schnellen "Auf-die-Husche-Einklinken" Kratzer verursachen könnte. Also beim Einklinken vorsichtig sein... (wenn was passiert ist man natürlich selbst schuld, schon klar...)

Die Größe ist optimal für alles was man so dabei hat... Bremsschloss, Handy, Kabelei, Portemonaie, Halstuch, Unterhandschuhe, ABE-Kram, irgendwelche Schlüssel..

Hab ihn auf den Bildern immer aufgemacht, sodass er nochmal etwas größer ist.

Vielleicht hilfts ja jemandem...

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Grüße,

shalu

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis wg. Kratzer: natürlich gehört eigentlich unter jeden TR Schutzfolie. Hilft auch gegen Knopf- und Reißverschlusskratzer. An meiner Adv. sah nach 6 Jahren damit der Tank noch fabrikneu aus ( nach Abziehen der Folie zum Verkauf)

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Problem: Ich nutze das Teil nur für Urlaubsreisen. Also muß auch der Preis stimmen. Außerdem habe ich noch Gutscheine von HG. Werde mal hinfahren und gucken was die da noch anbieten.

Wochenende ist Oldtimer Grand Prix in Schotten angesagt.

Gruß Nautifix :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shalu,

was hast Du eigentlich für eine Scheibe drauf, die mit dem Versteller, s. erstes Bild?

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da sind Versteller serienmäßig dran?

Ist damit die Höhe oder die Neigung änderbar?

Um wieviel ist die höher als die Normalscheibe, meine etwas von 17cm gelesen zu haben.

Wie sieht es bei langen Kerls, 1,91m, hohe Sitzbank aus?

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi, jepp das ist die rauchgraue Puig - Neigung einstellbar. Das beeinflusst auch die Höhe, aber irgendwo hab ich auch schon gesehen wie jemand diese Zusatz-"Scheibe" dran gemacht hat von Hepco oder SW-Motech (weiß nicht mehr genau)... Die Maße weiß ich nicht genau... bin 1,86m und es reicht - Turbulenzen habe ich trotzdem. (erträglich) Mein Helm (Schuberth R1) sorgt noch 1x mehr für eine gewisse Lautstärke. (hab mir jetzt den neotec bestellt... mal sehen) grüße, shalu

edith:

shoei neotec deutlich besser, zusatzscheibe irgendwann gekauft und auch super außer dass die puig mehr schlackert...

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe und benutze den Tuareg von HG. Funktioniert einwandfrei. Kratzer bisher keine, gehe aber auch vorsichtig damit um. Und außerdem, mein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Statusobjekt. Ebenso wie mein Auto.

Optik, naja, stimmt, es gibt sicherlich ansprechenderes, wobei ich Tankrucksäcke allgemein eher häßlich finde und diese dementsprechend dann auch nur Mittel zum Zweck sind.

Fazit: Für günstiges Geld eine nicht ganz optimale Lösung.

Grüße

lupo

bearbeitet von lupo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Gut, fahre zwar im Mai mit meine Kumpels durch Skandinavien,

(erster großer Törn für den Tiger) aber so weit will ich es dennoch

nicht treiben. Habe auch den City von SW Motech mit Quicklock,

hatte den vorher auch schon an meiner Versys, geniales System,

für mich gibt´s nichts besseres. Dazu die Hecktasche Cargobag,

ebenfalls von Motech und schon brauche ich kein Koffersystem

mehr, dessen Träger würden mich 90 % der Moppedzeit nur nerven.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...