Jump to content
Ausgeblendet

Straßenreifen für die 955er


Technikfan

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich in absehbarer Zeit wieder den Tiger neu besohlen muß, habe ich mal nach Straßenreifen in den Großendurogrößen gesucht und.....

.....habe wenig gefunden. Auch die Nachfrage bei Metzeler ergab, daß es den Z6 nicht mehr gibt und es den Z8 niemals geben wird.

So bleiben 4 zur Auswahl:

Conti Road Atack 1

Conti Road Atack 2

Michelin Pilot Road 1

Michelin Pilot Road 3

Da ich alle schon gefahren habe und die Conti durch fehlende Fähigkeiten bzw. geringe Laufleistung ausfallen, wird es wieder der PiRo 3 werden, da er aus dem Quartett die besten Eigenschaften bei relativ hohem Preis hat.

Schade, ich dachte es gäbe was Neues zum Probieren.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus jens.

hm hm hm .... ich dachte immer der PiRo 1 ist ein Reifen aus dem jahre 0 und wenn ich ihn mal ersetze, brauche ich unbedingt einen anderen.

Wurde aber im August in den bayrischen Alpen u. sehr starker Konkurenz hinter / vor mir ..... eines besseren belehrt. Die anderen schoben es auf meine 150 PS :o;) u. ich auf den Reifen :rolleyes:

Mittlerweile habe ich Sorge, dass wenns bei der Tiger mal soweit ist, ich ihn gar nicht mehr bekomme.

Hat jetzt 9000km drauf u. hält u. hält. Also von mir aus, kanns den immer geben.

Einen noch besseren Reifen :o ...... könnte ich gar nicht mehr erfahren.

Grüße gerhard

P.S. ok, wenns kalt wird, bei 10 Grad u. weniger, isser nicht so prickelnd -aber wenn ich es weiß macht es mich nicht heiß

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Die anderen schoben es auf meine 150 PS  :o  ;) u. ich auf den Reifen  :rolleyes:

........

Grüße gerhard

P.S. ok, wenns kalt wird, bei 10 Grad u. weniger,  isser nicht so prickelnd -aber wenn ich es weiß macht es mich nicht heiß

Moin Gerhard,

dann ist dein Tiger extrem gut gefüttert, wenn er 150 PS drückt ;) und dann sind die PiRo 3 auch das richtige für dich.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salbe,

ich misch mich hier mal ein, braucht meine Diva doch die selbe Reifengröße wie die Tigerchen :D

Die Marketingleute von Conti sind echt schräg drauf. Beim Trail steht zu lesen:"Sehr gute Haftung auch bei Nässe kombiniert mit einer exzellenten Laufleistung auf langen Touren durch eine innovative Mischungstechnologie" Muaaaahahaha! Wenn's trocken ist, haftet das Ding ohne Schmieren wie Sch****e am Handtuch, aber wehe es wird feucht. Ein wirklich unangenehmes Gefühl, wenn das Vorderrad so leicht wird :help1:

Mir fiele, wenn es wirklich ein reiner Straßenpneu sein soll, noch der Dunlop Riadsmart ein, der geht aber eher in Richtung Sport- als Tourenreifen. Und dann gäbe es noch den Brückenstein BW 502. Naja, mit denen habe ich es auch nicht ganz so.

Bin ich froh, dass mein Conti noch Profil hat, auch nach den französischen Land- und Bergstraßen. Aber ich denke, nach den guten Erfahrungen, die so einige gemacht haben, wird der nächste auch der PiRo3 werden. Auch wenn ich an meiner Dicken ein klein wenig "Enduro-Flair" nicht schlecht finde.

Jens, warum suchst Du? Du bist doch super zufrieden mit dem PiRo3, also ist doch die Wahl gefallen, oder?

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miteinander.

Der PiRo 3 genau damit habe ich ein Problem. :unsure:

Im Regen unschlagbar :rolleyes: Aber ich fahre nicht mit Absicht bzw. vorsätzlich im Regen ..... und wenn doch, sozusagen aus Versehen, dann eh wie ein Depp. Also sind für mich die Regeneigenschaften nicht sooo das primäre.

Ich weiß, dass er sich mit manchen Bikes Nicht gut verträgt - zbs. Multistrada, Thriumph Street Triple.

Lieber jens, sage mir bitte ob der dreier auf der alten Tiger, sich im trockenen noch besser fährt als der einser. Auf der Landstr. nicht in der Stadt :lol:;)

.... und ob das jetzt am PiRo 1 liegt weiß ich nicht. Aber auf den Weg in die Berge mit Koffer und voll das Campinggepäck hinten quer drauf, bissel Seitenwind, klitzeklein gemacht, volle Lotte Tacho 220 auf der BAB für 2 Min zum testen .... überhaupt nix

Ach ja, ich bin mir jetzt nicht sicher ob du meine PS Angaben auch " als aweng an Schmä " siehst. Die anderen haben so getan als ob ich sie hätte. - nix hab ich, nur das was alle anderen auch haben. :lol:

Grüße Gerhard, der an seinen Diven ...... :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine Alternative: Dunlop Trailmax TR91.

:nono1:

Servus ..... mag sein. Aber es geht doch um Touren Sport Reifen - also reine Straßenreifen für die Tiger

Wie zum Beispiel den Road Smart 2 in den Größen 110/80R 19 - 150/70R17 .... ganz unten

http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/news/n...e.jsp?id=107344

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

da ich im Augenblick auch den PiRo3 fahre, verfolge ich hier die Diskussion natürlich mit..

Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden...schaukelt nicht auf...hält gut die Spur (ohne Koffer und TC drauf) bis 200km /h.

Mit TC fängt die Fuhre bei ca 170 an zu schaukeln..

Bei Kurvenjagerei hab ich bis jetzt noch keine Rutscher gehabt...aber festgestellt, dass er schmiert, wenn er richtig heiß ist.

Bei Solo fahre ich mit 2.3 vorn und 2,7 hinten.

Jetzt hab ich ca. 2500km runter..wie langer der noch hält ?? Keine Ahnung..

Aber ich schätze keine 8000km..bei meiner Fahrweise.. :)

Frage an euch: hat schon jemand den Bridgestone BT23 gefahren?

Hat auch ziemlich gute Kritiken gekriegt.

PS: bis 30.9. gibts noch 20 Euro Tankgutschein beim Kauf des PiRo 3..

bearbeitet von Gattino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute,

bei der Aufzählung fehlt der Heidenau K68 als reiner Strassenreifen und mit Zulassung für die Tiger.

Es gibt auch zufriedene Fahrer, die sich nicht im Supersport-Lager tummeln, und mit diesem Reifen glücklich sind.

Cheers,

Tiger-Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Willi,

den Heidenau K68 als Straßenreifen habe ich heraus gelassen, da er den Speedindex H hat. Ich habe zwar keine Reifenbindung mehr in den Papieren, aber es steht noch immer "V" drinnen. Und die Diskussion, auch wenn es wirklich unerheblich ist, will ich nicht führen.

Natürlich ist der Heidenau so auch eine Alternative. Supersport-Reifen habe ich bislang noch keine in den passenden Größen gefunden ;) .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der K68 hat auf der Homepage von Heidenau die Zulassung für die Tiger wohl wieder verloren, es sind nur noch die K76 und K60 Scout gelistet. Ist somit kein Lieferant mehr für Strassenprofil für die Tiger.

Die Freigabe für den K68 habe ich mir aber schon früher weggespeichert.

Gruß,

Tiger-Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

da ich im Augenblick auch den PiRo3 fahre, verfolge ich hier die Diskussion natürlich mit..

......

Bei Kurvenjagerei hab ich bis jetzt noch keine Rutscher gehabt...aber festgestellt, dass er schmiert, wenn er richtig heiß ist.

Bei Solo fahre ich mit 2.3 vorn und 2,7 hinten........

PS: bis 30.9. gibts noch 20 Euro Tankgutschein beim Kauf des PiRo 3..

Moin Gattino,

erhöhe mal den Reifendruck auf 2,5 bzw. 2,9. Da schmiert dann keiner mehr, weil er nicht mehr, durch weniger Walken, überhitzt.....

Die Michelins reagieren extrem stark auf geringen Druck.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holldrijo,

2,9 sollte aber das äußerste sein, sonst wird der Latsch zu klein und dein Tigerchen schmiert (fast) ohne Vorwarnung weg. Vielleicht eher rantasten mit 2,7

Aber nicht nur die Michis reagieren stark auf unterschiedlichen Luftdruck, auch meine Contis. Bei den TA merke ich den Unterschied zwischen 2,4 und 2,8 recht deutlich, obwohl diese ja eine recht steife Karkasse haben sollen

Sodele

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Zusammen,

wollte mich auch mal beteiligen und meine Erfahrung preisgeben ;)

nach viel Rumfahrerei im legalen Bereich mit Metzeler und PiRo 1 und Co..... fahre ich nun seit ca. 4-5 Jahren den Michelin Pilot Road 2 (ohne Zulassung / Eintragung).... vorne 120/70ZR18 2CT und hinten 170/60ZR17 2CT und ich muss sagen der Reifen ist grandius.....

Nachteil:

auf unserer "Straßen Hausrennstrecke" (alte Bergrennstrecke) ziehe ich nach einer gewissen Zeit bei sehr sportlicher Fahrweise in den Kurven schwarze Streifen weil der Reifen anfängt zu "schmieren/bröseln"...... somit driftet man durch die Kurven...... und der Reifen ist sehr sehr heiß.......

aber wie gesagt.... deswegen ist der Reifen wohl auch nicht zugelassen für die Tiger ......

Gerade habe ich mit Michelin telefoniert und die wollen mir jetzt Unterlagen schicken für die Freigabe des Pilot Road 3 und Teilegutachten für die einzelnen Reifen..... weil ich vorne ja 18 Zoll statt 19 Zoll habe......

mal schauen ob mir das beim TÜV weiter hilft........ und ich mir demnächst dann die teureren PiRo 3 hole........

aber meiner Meinung nach ist der PiRo 2 2CT für die Tiger der beste Reifen..... wenn der PiRo 3 min. genauso gut ist dann wäre es Perfekt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michele,

da hast du wirklich eine ungewöhnliche Bereifung an deiner Katze.

Normalerweise sind die Sumo-Sätze auf 17" und 17" eingespeicht. Vorne 120/70 ZR 17 und hinten 180/60 ZR 17. Das paßt noch in das Fahrwerk und ist schon mehrfach eingetragen worden. Der Vorteil ist auch, daß du wegen des 17" Vorderrades auch einen Tacho einer alten Speedtriple einsetzen kannst und du so wieder einen genauen Tacho hast. Hier im Forum hat Manne eine sehr schöne, legale Bastellösung in seinem 955er.

Der Tiger hat ja normal nur R-Reifen und keine ZR. Die Fahrergebnisse sind nicht direkt übertragbar.

Viel Erfolg mit der EIntragung. Aber wieso den Reifen eintragen. Entweder ist das 18" eingetragen und in dem Zug die Reifenbindung weg oder du mußt den 18" möglichst wahlweise eintragen lassen. Freigaben brauchst du dann i.d.R. nicht mehr.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Da mein PiRo 3 sooo langsam an sein Lebensende kommt, wollte

ich mich schon mal vorab informieren bei euch, wer denn welche Erfahrungen mit welchen Straßenreifen gemacht ..

Ich brauche und möchte keine Enduroreifen fahren, da ich eh nie auf Feld- und Holzwegen unterwegs bin :P

Den PiRo 3 hab ich jetzt gefahren... soweit ein guter Reifen, aber mir zu indirekt..nicht so zielgenau und bei hohem Tempo instabil

Wer hat denn Erfahrungen z.B. mit dem Bridgestone T30..oder

Dunlop Roadsmart l +ll gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Gemeinde,

erneute Anfrage bei Metzeler in Bezug auf den Z8 als 19" Vorderreifen war wieder negativ. Wird wohl nix werden.

Erklärung, die ich gut nachvollziehen kann:

Der schmale, hohe Querschnitt des Reifens und das Profilbild in Verbindung mit der überdurchschnittlich hohen Radlast der Großenduros vorne führt zu Instabilitäten bei höheren Geschwindigkeiten.....

Stimmt, ab 170 auf der Dosenbahn hat der Z6 vorne kräftig gezappelt, aber auf der Landstraße war er toll.

Schauen wir mal was da von den Anderen so kommt und fahren so lange den PiRo 3 ;) .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens und Peter: ich habe einen sogenannten Enduroreifen drauf, Tourance Next.

Ein Paar Stiefel ist nach 2000 Km durchgeschliffen. :rolleyes:

Schuhgröße 45/46, steht halt etwas über. Die neuen Daytonas sind nach 500km auch schon etwas angegriffen.

Ich möchte gar nicht wissen, was mit Straßenreifen noch möglich wäre.

Mit den Next bringe ich die Kiste in Kurven kontrolliert auf die Rasten bis zum Einklappen, Brems- und Beschleunigungsreserve inklusive.

Schwammigkeit Null, Aufstellmoment beim Bremsen minimal. Meine XRV650 ist deutlich schwerer zu kontrollieren.

Gleiche Strecke bei Regen ist immer noch die Landstraßenhöchstgeschwindigkeit, ich muss nur ganz selten "runter" auf 80 - 90.

Wo soll ich mit reinen Straßenreifen den noch hin, ausser auf die Rennstrecke?

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich denke, daß anders herum ein Schuh draus wird....

Die alten Holz-Enduro-Reifen haben sich jetzt immer weiter in Richtung Tourenreifen entwickelt. Wird ja auch von der Mehrheit (Eisdielen GS Treiber) gefordert. Auch die Straßenreifen weden in die Richtung Sport weiterentwickelt, aber die hohen, schmalen Reifen schränken den Spielraum ein.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem tiger waren beim kauf alte tourance drauf

nach nicht einwandfreien rückmeldungen und rutschern

in ein paar kurven flogen die gleich runter

und wurden mit dem sieger lt dem einen test ersetzt

metzeler tourance next

sehr zufrieden und seit gestern wirklich fasziniert:

gestern ganztags fahrsicherheitstraining im vollen regen gehabt <_<

highspeed vollbremsung

ausweichen in kurven

vollbremsung in kurven

der instruktor - 10 jahre dabei - war vollkommen irritiert über den next

mehrfach zum ausdruck gemacht, angeschaut, angegriffen, ...

meinte sowas hat er noch nie gesehen! :blink:

der reifen ankert im nassen dermassen

und hat um meterlängen ein kürzerer bremsweg als alle anderen

:prost1:

bestätigt den test den der next gewonnen hat...

auch im trockenen tiptop für meine ansprüche

wobei mir hier der vergleich zu anderen fehlt auf dem tiger

bin vorher ktm sm gefahren

mit heidenau, dunlop, michelin schlapfen

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe gesündigt.

...... und mir für hinten - weil der vordere noch für einige tausend km gut ist - doch tatsächlich einen uralten PiRo eins gekauft .... äh nagelneu :D

DOT Nr. von Anfang 011, unter 100 Euro ...... und gleich danach in den Dolos " aber Hallo "

Klaro ab 10 Grad Temp. in der Höhe wird er - im Vergleich zu den modernen Reifen meiner Kumpel - nicht mehr richtig warm u. ist mit etwas Vorsicht zu geniesen. Denn beim fetzigen rausbeschleunigen aus den Kurven dreht das Rad schon mal durch

Aber sonst, tolle Performance, kein Kurvenkippeln, tolles Handling u. auch bei Vmax u. queren Gepäck hinten völlig stabil.

..... und er hält u.hält u. hält .... ewig.

Ich habe jetzt nur ein Problem. :( Spätestens im neuen Frühjahr brauche ich einen PiPo 1 Vorderreifen - ob ich den dann noch bekomme.?

Lösung des Problems: ich kaufe mir im Winter eine knallrote Tiger 1050 Sport :lol: vielleicht !

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

bin nach einigen Jahren Pseudo-Stollen am überlegen, ob ich wieder mal nen Straßenreifen aufziehe.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Dunlop Roadsmart 2 bzw. dem Conti Road Attack 2 Evo?

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin detlef,

ich hab jetzt den zweiten satz DRS II ( Sportmax ) auf der 955. so lang es den gibt, kommt mir nicht's anderes drauf.bei gelegenheit stell ich mal ein bild ein von dem ersten hr nach einer woche sardinien. hr hat bei mir ca. 11tkm gehalten ( allerdings dann deutlich unter abfahrgrenze) vr ca. 14tkm bis abfahrgrenze.

grüße

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

wie schaut es beim DRS II mit dem Handling aus.

Wenn man so die verschiedenen Testberichte liest, wäre das Handling in schnellen Wechselkurven nicht so toll.

Was sagst du dazu?

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin detlef,

da ich keine testberichte lese :wistle: , wusste ich das nicht. :totlach: und bin einfach gefahren. aber im ernst: ich fahr rel. viel ( ca. 15-20tkm /jahr), und davon fast die hälfte in den bergen. ich hab noch nichts negatives feststellen können und ich fahr den hr bis zur kante. geh aber nicht auf die rennstrecke.

übrigens, den sr-racing hab ich auch montiert, feines teil :biken2:

grüße aus dem saarland

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

ich komme nur auf 10-12tkm im Jahr mit meinem Tiger. Muss ja meine Suzi auch in Bewegung halten, damit es keine keine Standschäden gibt. :lol:

Zum SR nur soviel :thumbup:

Grüße auf Unterfranken

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Salü,

Will auch noch kurz meine Meinung zum PiRo3 kundtun.

Der Reifen wurde von mir Mitte / Ende 2012 hinten aufgezogen und nach ca. 3000km normaler Gangart war schon deutlicher Verschleiß sichtbar, so dass ich für meine 2013er Türkeireise einen neuen Satz Conti Trail Attack 2 aufgezogen habe und den angefahrenen Reifen im Keller lagerte.

Der Contil hielt mir >10Tkm und war bis auf den Sägezahn am Hinterrad eigentlich zufrieden. In einem Post zum Conti habe ich vor ein paar Wochen geschrieben, daß ich deswegen wieder zu Michelin wechsle. Gesagt, getan. Neuer PiRo3 Front und meinen angefahrenen PiRo3 aufgeschnallt und dann letzte Woche mit Frau und Gepäck in den Urlaub auf Korsika. Die Strassen sind nicht schlecht, aber auch nicht so perfekt wie in Sardinien. Ausserdem ist meine Frau noch recht zaghaft und daher gab es nur bedingt Feuer aus den Ecken....

Nun bin ich zurück aus Korsika und meinen Reifen hätte ich in Bastia schon entsorgen können. Nach 1700km touristischem Gebummel mit Frau und Gepäck an den Flanke ohne Restprofil und die Mitte auch sehr grenzwertig. Wärend des Urlaubs war auch ein leichter Sägezahn feststellbar der dann aber auch weggerubbelt wurde....

Gerade noch die 550km Heimfahrt über die Autobahn mit 100 bis 110 km/h gemacht. Jetzt ist das Ding hinten so am Ende, daß ich mich sehr wundere. Dachte erst an den Luftdruck, war aber mit 2.9 bar i.O.

Ich kann den Reifen nicht empfehlen. Die Trockenhaftung war bei meinem Fahrstil nicht ein Deut besser wie der Conti, die Nasspassagen hat er sogar schlechter gemeistert wie der Conti. Bin enttäuscht nach dem genialen PiRo1.

Jetzt mal schauen was ich mache da der vordere Reifen noch recht gut ist.

Evtl. gibt es noch eine Mischmöglichkeit mit dem PiRo4...

Gruß

Stev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,moin,

ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meinen Gußradtiger. Leider finde ich für die gewünschten Dunlop Roadsmart 2 keine Freigabe für den Gußradtiger. Auch eine Anfrage bei Dunlop hat mich nicht weiter gebracht.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bridgestone hat für den T30 eine Freigabe gemacht. Ich habe ihn seit ein paar Wochen auf meiner Trophy drauf und kann noch nichts negatives sagen. Wenn auf meiner Guss-Tiger mal die PiRo 1 runter sein sollten (zum Glück sind die noch fast neu) werde ich auch wohl die T30 nehmen.

Gruß,

Tiger-Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...