Jump to content
Ausgeblendet

Tankausbau


Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber,

ich habe nach einem "Umfaller" eine Beule im Tank. :wacko:

Da der Neupreis sich bei einem knappen 1000er bewegt, will ich das Ding ausbauen und meinem Spengler bringen.

Gibt es spezielle Fallen, in die ich beim Ausbau tappen kann oder ist auf etwas besonders zu achten?

Werkzeug habe ich und dass ich nicht mit dem Streichholz nachsehe, ob der Tank auch leer ist, weiß ich auch schon - aber jeder weitere Tipp kann schon wertvoll sein.

Danke für eure Hilfe! :prost2:

Arnold

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westfalentiger

Hallo!

Das habe ich eben gestern selbst das erstemal am Tiger gemacht, um an den Luftfilter heranzukommen. Spezielle Fallen gibt es für den, der nicht ganz ohne Verstand arbeitet, eigentlich nicht. Nun gut, es muss etwas viel Verkleidung abgeschraubt werden, aber die Teile und Schrauben, die runter müssen, sieht man eigentlich alle. Also: im Prinzip ein selbsterklärender Arbeitsgang. Das einzige, worauf ich besonders geachtet habe: den linken Stecker für die Einspritzpumpe auch wieder links draufzustecken, und ebenso den linken Entlüftungsschlauch auch wieder nach links (und nicht nach rechts z. B.). Der Benzinschlauch übrigens kann etwas schwer abgehen - sieh Dir jedenfalls die Plastiksicherung, die da drüber geschoben ist, gut an: die muss nämlich erst entriegelt werden.

Gruß aus Ostwestfalen vom

Westfalentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell uns doch mal ein Bild von der Delle ein, dann lässt sich mal abschätzen von welcher Dimension sie ist und ob überhaupt ein Ausbau nötig ist oder ob sich das anders beheben lässt. Kommt auf die Tiefe an und wo sie liegt, da lässt sich eventuell mit ziehen von außen (Beulendoktor) viel machen, auch wenn bei Motorradtanks deren Möglichkeiten auf Grund der Blechstärke begrenzter sind.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

danke vorerst für eure Tipps, besonders das mit der entriegelbarer Plastiksicherung.

Ich lasse den Spengler, den ich sehr gut kenne und vertraue, ohnehin vorher die Delle begutachten, bevor ich mich an abschrauben mache.

Trotzdem ein Bild als Anschauungsmaterial, wie es nicht aussehen soll. :blush:

lg

Arnold

:biken2:

post-69-1348340000_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

ich war beim Spengler.... :(

leider ist mit ausbauen, spachteln und lackieren die Sache nicht erledigt, dazwischen muss noch ausbeulen rein, weil: "Pfusch moch ma bei an so an schen Radl nicht!"

Ich werd ich am nächsten WE wohl ans abschrauben machen.

:huh: Weiß jemand, ob es an der Unterseite so was wie eine Montageöffnung gibt?

Wäre fürs ausbeulen gut brauchbar.

lg

Arnold

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich schon viel schlimmere Tanks gesehen, die wieder wie neu wurden.

Stehbolzen ranscheißen, Beule rausziehen und Rest verzinnen. Dann braucht man nur noch minimal Spachtel drüber und es kann nix reißen bei Vibrationen.

Von innen rausdrücken ist schwierig, da das Blech viel dicker ist als z.B. ein Autokotflügel. Und wenn schon ein deutlicher Knick im Blech ist, dann geht minimalinvasiv eh nix mehr.

Für einen Autospengler ist das eine Kleinigkeit, Moppedwerkstätten sind auf sowas meist nicht angerichtet.

Das Tankausbauen ist ganz einfach, rechts und links seitlich unterm Tank sind 2 Schrauben. Nur die 20 Plastkteile abzumontieren ist etwas umständlich. Aber zumindest gibt es keine versteckten Clipse, die abbrechen, es ist alles gut zugänglich und geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

sei doch nicht so kleinlich......

@ Arnold

Dein Spengler wird sich die FInger brechen, wenn er die Beule klassisch von innen heraustreiben will, weil er auch mit gekröpften Werkzeugen nicht so richtig um die Ecke arbeiten kann. Um die groben Eindrückungen heraus zu ziehen, ist es mit mehreren aufgesetzten Schweißbolzen einfacher. Spachtel würde ich nur für das letzte hauchdünne Finish nehmen - Verzinnen ist da der haltbarere Weg.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Jungs,

heute habe ich den Tank abgebaut. Ging leichter als erwartet, keine Fallen wie versteckte Schrauben, Bolzen oder quatratmerterweise Verschalung. Der Tipp mit der gesicherten Benzinleitung war sehr hilfreich. :D

Danach habe ich den Einstückbenzinpumpenzylinderdingsbums ausgebaut und sorgfältig verpackt. :o Ich wundere mich, dass bei all der Elektrik im Benzintank nicht das ganze Ding hochexplosiv ist! Zum Glück habe ich den Tank wirklich bis auf ein paar Tropfen leer gefahren - auslassen gibts nicht, nur ausschütteln ;)

Naja, zum Ausbeulen und Lackieren lasse ich jetzt den Fachmann ran. Die Öffnung am Boden des Tanks ist groß genug, um mit der ganzen Hand reinfassen zu können.

Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.

LG

Arni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiger Blechkünstler braucht praktisch keinen Spachtel. Nur etwas für's "Finish", d. h. um die von Flex oder Karosseriehobel beschädigte Oberfläche zu glätten. Ich kenne zwei wahre "Künstler", solche, die auch auf dem Sandsack einen Kotflügel formen können. "Feinblechnermeister", echtes Handwerk. Zu Recht gut bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso - hier ist der tank doch noch:

Hallo Jungs,

da waren sie wieder, meine Probleme - nur weil er nicht auf ebay.at war... :rolleyes:

die Delle beim Weißen Tank kommt mir bekannt vor :wistle: , aber der orange sieht wirklich gut aus! Mein Spengler hat mir aber einen Freundschaftspreis versprochen und wenn da was schief geht, "hob i eham beim Krawattl" :evil:

Ich werde also lieber dem heimischen Handwerker mein Vertrauen schenken.

lg

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

jetzt habe ich es endlich geschafft, mein Tigerlein wieder zusammenzubauen. :thumbup:

Seit Weihnachten liegt der perfekt wieder hergestellte Tank zum Einbau bereit.

Ich habe alle Teile und Schrauben wieder gefunden und beim Zusammenbau ist nichts übrig geblieben! :innocent: Das spricht für die selbsterklärende Bauweise! :D

Nach ein wenig Spritzufuhr reichte auch ein kurzer "Zupfer" am Startknopf und das Tigerlein brubbelte los - ich war beeindruckt! :dance1:

Danach habe ich den Tank auch noch einschlägig behübscht.... :wub:

Ich habe auch meine Verkabelung für das Navi neu verlegt und direkt, natürlich mit dazwischen geschaltener Sicherung, an die Batterie gehängt. Das ewige wieder hoch fahren des Navis, weil ich vergaß auf Akkubetrieb umzuschalten, nervte mich.

Ich wollte auch die Billigvariante der Warnblinkanlage versuchen - das Herumpfuschen an dem Bündelstecker war mir aber dann doch zu filigran, außerdem: Warnblinkanlagen werden sowieso überbewertet! ;)

Höchste Zeit, dass der Schnee sich wieder auf die Gletscher zurückzieht und die Straßen von Streugut befreit werden!

Ich wünsche euch noch ein störungsfreies Herumgebastel bis zu Saisonbeginn!

lg

Arni

:biken2:

post-69-1360502652_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westfalentiger

Na ist doch schön, dass letztlich alles zu Deiner Zufriedenheit gelaufen ist. Wir alle kennen diese Sorgen und freuen uns jetzt mit Dir!

Draussen scheint gerade die Sonne bei ca. 5 Grad plus. Ich sitz jetzt gleich auf'm Bock! :D

Beste Grüße vom

Westfalentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draussen scheint gerade die Sonne bei ca. 5 Grad plus. Ich sitz jetzt gleich auf'm Bock! biggrin.gif

...schön für dich - bei uns: -3°, Schneefall, 3 cm Neuschnee :(

lg

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 11.11.2012 at 20:40 schrieb Arni:

Hallo Jungs,

heute habe ich den Tank abgebaut. Ging leichter als erwartet, keine Fallen wie versteckte Schrauben, Bolzen oder quatratmerterweise Verschalung. Der Tipp mit der gesicherten Benzinleitung war sehr hilfreich. :D

Danach habe ich den Einstückbenzinpumpenzylinderdingsbums ausgebaut und sorgfältig verpackt. :o Ich wundere mich, dass bei all der Elektrik im Benzintank nicht das ganze Ding hochexplosiv ist! Zum Glück habe ich den Tank wirklich bis auf ein paar Tropfen leer gefahren - auslassen gibts nicht, nur ausschütteln ;)

Naja, zum Ausbeulen und Lackieren lasse ich jetzt den Fachmann ran. Die Öffnung am Boden des Tanks ist groß genug, um mit der ganzen Hand reinfassen zu können.

Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.

LG

Arni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Arnie, was mich am Tankausbau interessiert, ist, ob der letzte Rest Sprit beim Abziehen der Schläuche und Leitungen unten rauslaufen kann. Momentan ist er noch vollgetankt und ich werde versuchen über einen Schlauch (durch den Tankdeckel) den Tank leerlaufen zu lassen. Ich wil mir die Original LED Nebelscheinwerfer montieren und muss an den Anschlussstecker. Wie hast du den Tank leergekriegt? Wie schwer ging das mit dem Abnehmen der "verriegelten" Spritleitung? Hoffe du kannst mir zeitnah antworten. Gruß Horti 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2012 at 23:00 schrieb Gast Westfalentiger:

Hallo!

Das habe ich eben gestern selbst das erstemal am Tiger gemacht, um an den Luftfilter heranzukommen. Spezielle Fallen gibt es für den, der nicht ganz ohne Verstand arbeitet, eigentlich nicht. Nun gut, es muss etwas viel Verkleidung abgeschraubt werden, aber die Teile und Schrauben, die runter müssen, sieht man eigentlich alle. Also: im Prinzip ein selbsterklärender Arbeitsgang. Das einzige, worauf ich besonders geachtet habe: den linken Stecker für die Einspritzpumpe auch wieder links draufzustecken, und ebenso den linken Entlüftungsschlauch auch wieder nach links (und nicht nach rechts z. B.). Der Benzinschlauch übrigens kann etwas schwer abgehen - sieh Dir jedenfalls die Plastiksicherung, die da drüber geschoben ist, gut an: die muss nämlich erst entriegelt werden.

Gruß aus Ostwestfalen vom

Westfalentiger

Servus Westfalentiger, was mich am Tankausbau interessiert, ist, ob der letzte Rest Sprit beim Abziehen der Schläuche und Leitungen unten rauslaufen kann. Momentan ist er noch vollgetankt und ich werde versuchen über einen Schlauch (durch den Tankdeckel) den Tank leerlaufen zu lassen. Ich wil mir die Original LED Nebelscheinwerfer montieren und muss an den Anschlussstecker. Wie hast du den Tank leergekriegt? Wie schwer ging das mit dem Abnehmen der "verriegelten" Spritleitung? Hoffe du kannst mir zeitnah antworten.

Gruss Horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hat nur indirekt mit der Tankrepertur zu tun.

Ich möchte eventuell vorbeugen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Umfaller mit Tankschutzbügel?

z.B. von H&B bei Loius (siehe Bild)

Scheint mir im Gegensatz zu Touratech oder SW-Motech mit dem Triumph Motorschutz kompatibel.

Bedenken habe ich wegen der Befestigung unter der Lampe, am Hupenhalter.

Meine Befürchtung ist, dass bei einem Sturz anschließend der Frontrahmen krumm ist.

Da wäre eine Beule im Tank das kleinere Übel.

Wie seht Ihr das?

 

Weiter überlege ich die Blinker weiter oben in Lampennähe über den Nebelscheinwerfern zu platzieren, um diese aus dem Sturzbereich zu bekommen.

Hat jemand Bilder wie die 800er nach einer unfreiwilligen Seitenlage aussieht?

 

Danke und Gruß

Michael

 

10022469_890_DET01_16_INET.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir ein paar ordentliche Sturzbügel besorgen, die auch den Tank schützen und die Original Triumph verkaufen.

Statt zu verlegen würde ich mir lieber kleinere Blinker holen, die geschützt sind. habe ich auch die Tage vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird vermutlich niemand Bilder einstellen, denn dann kann derjenige seine Maschine nie wieder als Umfallfrei verkaufen :totlach:

Aber mal 'ne Frage........so viel Aufwand für einen eventuellen Umfaller? Kommt es bei euch öfters vor, dass das Töff abgelegt wird? Wenn jemand im Gelände aktiv ist, verstehe ich das vielleicht noch, als reiner Straßenfahrer (wie ich einer bin) weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre häufig off-road in den Seealpen, umgekippt ist sie mir noch nie. Dafür: Rutscher auf Split beim abbiegen, das erste Mal seit 30 Jahren! Karre gelegen (linke Seite). Schäden: 1 Blinker schrott, Kupplungs- und Schalthebel krumm, Handschutz, Plastikseitenteil und Heck-Haltegriff verkratzt, Gabel verspannt. Keine große Sache also: Hebel gebogen, Gabel entspannt, Blinker von ebay (16 Euro), neue Original-Handschützer (40 Euro für beide), eine Stunde Arbeit - fertig. Wenn ich 'mal ein günstiges Seitenteil und einen Griff finde, tausche ich die aus. Die Kratzer fallen aber kaum auf, stört mich nicht sonderlich.

 

Dafür schwere Sturzbügel kaufen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb horti:

Servus Arnie, was mich am Tankausbau interessiert, ist, ob der letzte Rest Sprit beim Abziehen der Schläuche und Leitungen unten rauslaufen kann. Momentan ist er noch vollgetankt und ich werde versuchen über einen Schlauch (durch den Tankdeckel) den Tank leerlaufen zu lassen. Ich wil mir die Original LED Nebelscheinwerfer montieren und muss an den Anschlussstecker. Wie hast du den Tank leergekriegt? Wie schwer ging das mit dem Abnehmen der "verriegelten" Spritleitung? Hoffe du kannst mir zeitnah antworten. Gruß Horti 

Ach wenn ich nicht Arnie oder sonst wer bin, antworte ich mal.

Die Sprit Kupplung hat eine Art Sicherung, diese muss von der Kupplung etwas zurück gezogen werden, damit legst du an der Kupplung links und rechts zwei kleine schwarze Flächen frei, die du eindrücken musst um dann die Kupplung abzuziehen. Sprit läuft nur ganz wenig raus. Ich hatte den Tank fast Randvoll als ich neulich den Tank zum Folieren abgebaut habe.

Ist alles halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fuenfroller, danke das hilft mir schon. Mein Tank ist noch ganz voll und allein wegen dem Gewicht beim ausbauen möchte ich heute den Saft ablassen. Mal sehen ob das nur mit nem einfachen Schlauch ohne Pumpe funktioniert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das runter heben mit vollem Tank ist echt kein Thema.

Habe ihn wie gesagt zum Folieren x mal hin und her getragen und drauf und wieder runter getragen.

 

bearbeitet von fuenfroller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2017 at 21:45 schrieb horti:

Servus Arnie, was mich am Tankausbau interessiert, ist, ob der letzte Rest Sprit beim Abziehen der Schläuche und Leitungen unten rauslaufen kann. Momentan ist er noch vollgetankt und ich werde versuchen über einen Schlauch (durch den Tankdeckel) den Tank leerlaufen zu lassen. Ich wil mir die Original LED Nebelscheinwerfer montieren und muss an den Anschlussstecker. Wie hast du den Tank leergekriegt? Wie schwer ging das mit dem Abnehmen der "verriegelten" Spritleitung? Hoffe du kannst mir zeitnah antworten. Gruß Horti 

Hallo Horti,

sorry, hab erst heute wieder nachgelesen, aber besser wie das Video kann ich das nicht erklären! Ich habe allerdings mit einem Schraubdreher die Sicherung der Benzinleitung reindrücken müssen und mir dabei ein wenig die Finger gebrochen.

Den Tank habe ich vorher leer gefahren (Kanister mit und fahren bis zu Anschlag, nötigsten Sprit einfüllen und ab in die Garage) und den Rest nach Ausbauen der Benzinpumpe dort "abgeschüttelt". Danach habe ich erst den Tankdeckel abgeschraubt.

Gutes Gelingen!:cat-augenzukneifend_17:

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2017 at 08:12 schrieb wernerz:

Also ich würde mir ein paar ordentliche Sturzbügel besorgen, die auch den Tank schützen und die Original Triumph verkaufen.

Statt zu verlegen würde ich mir lieber kleinere Blinker holen, die geschützt sind. habe ich auch die Tage vor.

Hallo Wernerz,

also einache Umfaller richten keinen Schaden an. Und wenn wirklich die Seitenverkleidung des Tanks bricht, ist das weder finanziel noch arbeitstechnisch unüberwindlich.

Wenn der Tank dabei verbogen wird, braucht es da schon heftigere Fliehkräfte.

:oldguy2:Besser aufrecht abstellen! :rolleyes:

 

LG

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arni:

Hallo Horti,

sorry, hab erst heute wieder nachgelesen, aber besser wie das Video kann ich das nicht erklären! Ich habe allerdings mit einem Schraubdreher die Sicherung der Benzinleitung reindrücken müssen und mir dabei ein wenig die Finger gebrochen.

Den Tank habe ich vorher leer gefahren (Kanister mit und fahren bis zu Anschlag, nötigsten Sprit einfüllen und ab in die Garage) und den Rest nach Ausbauen der Benzinpumpe dort "abgeschüttelt". Danach habe ich erst den Tankdeckel abgeschraubt.

Gutes Gelingen!:cat-augenzukneifend_17:

Arni

:biken2:

Servus Arni, 

habe es geschafft. Tank habe ich mit kleiner Schlauchleitung leer laufenlassen. Prinzipiell könnte er auch voll bleiben - es läuft nix raus. Die Spritleitung geht echt schwer ab, da schmerzen die Finger schon ein wenig. Ansonsten ist das Video sehr gut verständlich. Habe ca. 1h gebraucht, war aber auch vorsichtig um keine Schrauben zu vertauschen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...