Willkommen in der Triumph Tiger Community.

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

marst

Welche Scheibe für die Tiger 800?

Welche Scheibe für die Tiger 800?   193 members have voted

1. 1. Welches Große Winschild empfehlt Ihr?

• Triumph Scheiben Versteller Kit
      8
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      22
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      0
    • MRA X-Creen "XCN"
      0
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      10
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      31
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      14
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      0
    • MRA Varioscreen V
      3
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      9
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      0
    • Givi Airflow verstellbar
      7
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      1
    • SBF Flyscreen
      6
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

Please sign in or register to vote in this poll.

345 posts in this topic

Hi
Nqachdem meine letzte Umfrage bezüglich Tankrucksack so erfolgreich war, und ich dem Rat gefolgt und jetzt hochzufrieden mit dem EVO Tankrucksack bin bitte ich um Entscheidungshilfe für mein nächstes "Problem": Welches Windschild? Mit dem Original bin ich gar nicht zufrieden weil ab 40kmh ohne geschlossenen Helm gar nichts mehr geht.

Zur Auswahl:
Triumph Scheiben Versteller Kit (Fällt zwar aus der Reihe, wäre aber die billigste Möglichkeit wenn's echt was bringen sollte)
http://www.ossimoto.at/shop/index.php?main...products_id=710
Triumph Hohe Scheibe Kit:
http://www.ossimoto.at/shop/index.php?main...products_id=709
Calsci screens for Triumph Tiger 800:
http://shop.heroblobs.co.uk/collections/tr...iumph-tiger-800
Tourenscheibe Givi Airflow Triumph Tiger 800:
http://www.bs-motoparts.com/Windschutz/Tou..._i674_10540.htm
Palmerproducts Windshield Kit:
http://s410372035.initial-website.co.uk//a...umph-tiger-800/
MadStad screen for Tiger 800:
http://www.madstad.com/s.nl/it.A/id.692/.f
MRA X-Creen "XCN":
https://www.mrashop.de/erp/catalog/navigati...20%2C0%29&spr=D
MRA Variotouringscreen "VTN"
https://www.mrashop.de/erp/catalog/navigati...20%2C0%29&spr=D

Obwohl vielfach kleinere Scheiben für gut befunden werden, möchte ich doch lieber eine Große.

Meine bisherigen Gedanken dazu kommen später, da ich Euch nicht beeinflussen will :D

Also Ring Frei zu meiner zweiten Abstimmung!
Liebe Grüße aus Wien
Marst

P.S. Solltet Ihr billigere Quellen kennen als meine Links: Bitte schreiben!

Edited by McB

Ich habe nur die ori. versteller von T dran(für 42,00 €) die Lautstärke ist erträglich (Scheibe ganz steil gestellt), mein Helm ist der Shoei Neotec.

Die einzige Zubehör-Scheibe die für mich optisch noch vertretbar ist, ist die "Givi 6401 DT" die ist 17 cm höher als die originale.

Gruß Rainer

Ich verwende die "Palmer Large". Funktioniert sehr gut, signifikant leiser als die originale oder die originale mit dem Triumph "Adjustment Kit".

Bekomme dennoch jede Menge Luft an den Helm, aber halt keine Verwirbelungen. Wenn man mehr oder weniger gar keine Luft haben will, ist wohl die Madstad die beste, aber obwohl ich in den USA bin, war mir die Palmer irgendwie lieber.

Ich hab die "VTN" von MRA gefahren und fand sie super.

Aus Platzgründen (Navi) habe ich jetzt aber den MRA Vario-Touring-Aufsatz "VTA" auf der Originalscheibe zusammen mit dem Teuertech-Versteller. Funktioniert auch gut.

Über die Optik kann man sich gern streiten, aber bitte nicht mir mir ;)

Morgen,

habe ich jetzt aber den MRA Vario-Touring-Aufsatz "VTA" auf der Originalscheibe

Welchen Aufsatz (SNr.) nutzt Du?

Nicht, dass ich es mir für den original MRA-Aufsatz nicht nach der Anleitung von MRA ausmessen könnte, doch würde mir dies nur indirekt etwas bringen, denn ich habe noch eine weitere Frage:

Wie sind die Abmessungen des Scheibenaufsatzes?

Ich frage nach, weil ich hier noch ein Aufsteckwindschild von Teuertech rumliegen habe. Dessen Abmessungen sind mir bekannt. Wenn ich nun Deine Daten erhalten könnte, kann ich analysieren, ob ich die Teuertech-Plexischeibe nicht für einen eigenständigen Spoileraufbau nutzen kann, denn MRA gibt auch die Gelenke der VT-Serie einzeln ab.

Evt. lohnt sich das Ganze aber auch nicht und ich verkaufe den Teuertech und hol mir den MRA-Aufsatz.

Um v.g. zu klären, würden mir Antworten auf o.a. Fragen wirklich helfen.

Gruß

Tron

Hallo,

Frage an die Airflow Fahrer, bei welcher Einstellung der oberen Scheine ist sie am leisesten ?

Intressiert mich , da ich mit 1,74m und untere Sirtzbankposition nicht durch die Scheibe schauen will :invalid:

Danke

Franz

Moin

Ich habe viel ausprobiert:

- orginal Scheibe

- orginal Scheibe mit Verstellung

- hohe Triumph-Scheibe in allen möglichen Stellungen

- hohe Triumpf-Scheibe mit selbstgebauten Verstellen (noch flacher)

- ohne Scheibe

- und jetzt zum Schluß diese Givi-Scheibe

Bin 190 groß, fahre Tiger xc, Helm Schuberth S2, Sitzbank ganz oben.

Lässt sich gut fahren, bis 120 mit ofenen Visier, sehr leise nur ab 130 leichte Schwingungen am Helm.

http://givishop.de/product_info.php?info=p...t-mit-TUeV.html

Hatte das schon mal in einem anderen fred gepostet und ich bin immer noch mit der einfachen Givi super zufrieden und zwar so, das ich nur noch mit Jethelm (Schubert J1) fahre.

Gruß Frank

--------------------

Edited by Klamo

Ich hab die "VTN" von MRA gefahren und fand sie super.

Aus Platzgründen (Navi) habe ich jetzt aber den MRA Vario-Touring-Aufsatz "VTA" auf der Originalscheibe zusammen mit dem Teuertech-Versteller. Funktioniert auch gut.

Über die Optik kann man sich gern streiten, aber bitte nicht mir mir  ;)

Hallo,

frage zu der VTN - kann man die Scheibe gant flach stellen, sodas die fast auf den Armaturen aufliegt ? - könnte mir Vorstellen, das der Helm dann voll im wind liegt und keine Verwirbelungen aufteten.

und wenn die Scheibe und der Spoiler ganz hoch gestellt wird - hat man da einen guten windschutz ? wie ist es dann mit der Lautstärke?

Danke

Franz

..bei Intersse

Givi Airflow steht unter Verkäufe

Gruß

Martin

..zufrieden eigentlich schon aber wie ich geschrieben habe komm ich mit der Optik nicht klar. Finde die einfach zu groß

ja, schaut furchtbar aus :wub:

Ich hab jetzt die MRA VTN montiert - leider noch nicht getestet.

Was mir gefällt, die Scheibe kannst total flach stellen das sie sogar auf den Armauren aufliegt und mit ausgezogenen Spoiler und hochgestellt ist die höher als die Serienmäßige Scheibe - riesiger Verstellbereich :thumbup:

Nächste Woche werd ich mal testen.

Schöne Grüße

Franz

Habe die MRA auch gehabt und kann mich ärgern das ich sie verkauft habe.

Ist zwar nicht so gut wie die Givi was Schutz u. Geräusche angeht aber definitiv besser als die Original.

Viel Spaß beim testen

Vielen Dank für Eure Tips.

Ich habe mich letztendlich trotz des geschmalzenen Preises für das Palmerproducts Windshield Kit entschieden, und finde es toll.

Hab bereits ein paar Runden damit gedreht, und kann bis 140km/h bequerm und vom Wind praktisch ungestört mit offener Schubert C3 Klappe fahren. (Habe es nach einiger Rumprobiererei sowohl in der Höhe, als auch in der Neigung jeweils auf die mittlere Stufe - von je 3 Möglichkeiten - gestellt und die ist für mich ideal).

Hab mir auch gleich für Vorne und Hinten die Kottackerln dazugenommen. Mal schauen ob sich das Tigerlein im Regen dann weniger eindreckt.

Mir haben die mehrteiligen Scheiben (MRA, Givi) mit Spoiler drauf einfach nicht gefallen.

Die große Palmerscheibe fand ich beim Auspacken (Lieferung war übrigens nach 3 Tagen supergut verpackt da!!) überraschend klein, aber sie wirkt :D

Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Und jetzt mach ich ein neues Thema für mein neues Problem (Hundtransport) auf.

Edited by marst

Palmer "Large":

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ich habe die Scheibe in the flachste Stellung gestellt, die möglich ist. Inclusive einiger Anpassungen, um sie noch niedriger zu bekommen.

Damit bekomme ich jede Menge Luft an den Helm, aber keinerlei (genau gar keine) Verwirbelungen. Das Ergebnis ist hervorragend. Ich habe sehr gerne Luft am Helm, da es hier normalerweise doch eher warm ist.

Hallo,

um wieviel höher ist eigentlich die Triumph Tourenscheibe zur Serienscheibe ?

Ist die auch breiter?

Bei der Serienscheibe hab ich die Verwirbelungen genau am Helm ( tiefe Sitzbankposition und 1,74m groß).

Wird es mit der großen besser ?

Schöne Grüße

Franz

Hallo,

ich habe heute die Givi Airflow montiert und ausgiebig gefahren. Ich bin vom Wirkungsgrad begeistert, sowohl Windschutz wie auch Lautstärke sind viel besser.

Somit hab ich jetzt die große Triumphscheibe mit Verstellerkit übrig. Falls die einer haben möchte dann bitte melden.

Der Wirkungdgrad der großen zur kleinen Triumphscheibe ist besser, aber eben nicht optimal.

Das Design der Givi ist zwar gewöhnungsbedürftig, die Vorteile überwiegen bei mir aber.

Gruß Motoakku

Edited by motoakku

Hallo Franz,

die große Scheibe ist ca. 5 cm breiter und 5 cm höher, ich verkaufe sie dir zum Festpreis von 100,--€ inkl. Versand falls du Interesse daran hast.

gruß Peter :wackout:

Hallo,

ich habe heute die Givi Airflow montiert und ausgiebig gefahren. Ich bin vom Wirkungsgrad begeistert, sowohl Windschutz wie auch Lautstärke sind viel besser.

Somit hab ich jetzt die große Triumphscheibe mit Verstellerkit übrig. Falls die einer haben möchte dann bitte melden.

Der Wirkungdgrad der großen zur kleinen Triumphscheibe ist besser, aber eben nicht optimal.

Das Design der Givi ist zwar gewöhnungsbedürftig, die Vorteile überwiegen bei mir aber.

Gruß Motoakku

Könnstest du bitte mal wenn du Zeit hast Nahaufnahmen (also nur von der Front) von der montierten Givi Airflow Scheibe auf der Tiger machen.

Wenns geht von vorne und von der Seite. Das wäre sehr nett, danke.

Das

post-69-1350820869_thumb.jpg

und das

post-69-1350820910_thumb.jpg

Klasse, motoakku. Vielen Dank für die Fotos!

Hallo Leute !

Sollte jemand Interesse haben, ich verkaufe meine HOHE Scheibe (Original Triumph Scheibe)......

Hier im Forum in den privaten Verkäufen zu finden

Klick

Grüsse

Brutus :wink2:

Hallo Brutus,

ich hab meine Scheibe im Forum für 90,--€ verkauft, ist schließlich Winter. Ich glaub du bist zu optimistisch in deiner Preisvorstellung.

Hat schon jemand die Scheibe Varioscreen "V" von MRA?

Varioscreen "V"

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser?

Danke

Gruß

Alex

Hallo Brutus,

ich hab meine Scheibe im Forum für 90,--€ verkauft, ist schließlich Winter. Ich glaub du bist zu optimistisch in deiner Preisvorstellung.

Hallo Motoakku

Ich hab ja auch VB (also Verhandlungsbasis) geschrieben.... aber eines ist für mich auch fix, unter 100.- geht sie nicht aus meinem Haus.. da könnt ich sie herschenken auch gleich wenn ich an den Neupreis denke. Hab kein Problem damit wenn sie nicht verkauft wird, sonst bleibt sie halt in meinem Regel... oder vielleicht werd ich sie ja (wenn sie nicht verkauft wird) umbauen und optimieren - ev. lackieren und kürzen oder so was.....

Schaun´ma mal....

Gruß

Brutus

Erfahrungen zum MRA Vario-Screen "V" würden mich auch sehr interessieren, falls jemand das Teil schon mal drauf hatte!

Daraus entnehme ich du hast die Scheibe drauf und bist zufrieden damit? Wie groß bist du? Welche Position der Sitzbank?

Hallo,

Ich bin 1.80m und habe der Sitzbank ins Höchste position. Das Windschild steht für circa 85 bis 90% in die Höchste position.

Gr. Stephane

Das hört sich gut an - wird dann wohl meine nächste Anschaffung werden. :)

Ist auch das erste Windschild das mir optisch gut gefällt, schwanke nur noch zwischen KLAR oder dem in RAUCH wie auf deinem Bild. Habe auch eine weiße mit "Schnabel", allerdings keine XC.

Hallo zusammen!

Ich schließe mich Laurent voll und ganz an! Die Puig Scheibe sieht klasse aus (dunkel getönt an der schwarzen XC), ist bezahlbar und verstellbar.

Was will man mehr (außer Windschutz!

Gruß

Der Triumphierende

Hallo zusammen!

Ich schließe mich Laurent voll und ganz an! Die Puig Scheibe sieht klasse aus (dunkel getönt an der schwarzen XC), ist bezahlbar und verstellbar.

Was will man mehr (außer Windschutz!

Gruß

Der Triumphierende

Hallo,

wie meinst DU das -Was will man mehr (außer Windschutz)?

Ich suche, wie wohl alle hier, eine Scheibe die optisch gut passt und den Geräuschpegel senkt. Ich (1,75m) fahre die Originalscheibe, Sitz unten und Schubert C3. Da ich auch zur Arbeit ca. 40 KM Autobahn fahre, ist die Geräuschentwicklung ein echtes Problem. Geht gar nicht :judge:

Die Puig Scheibe gefällt mir sehr gut. Bilder von der schwarzen XC mit der dunklen Scheibe wären super.

Wie sind die Erfahrungswerte mit der Scheibe? Geräuschpegel und Windschutz?

Danke für eine Antwort!

Herzliche Grüße

mxfreak

Was gibt's denn da nicht zu verstehen?

Dein Geräuschproblem erklärt sich hiermit: C3!

Dass der C3 nicht gerade leise ist, ist hinlänglich bekannt, auch wenn Schuberth was

ganz Anderes behauptet.

Hatte den C3 auch mal zur Probefahrt aufgesetzt: schlechte Passform und viel zu laut!

Jetzt habe ich einen HJC, passt prima und ist viel leiser!

Was wirklich hilft sind Oropax! Ist vielleicht uncool, ist aber das einzige was effektiv ist.

Mit optimierten Helmen und angepaßten Windschildern minimiert man nur das Problem.

Gruss

Peter

Am Helm liegt es nicht. Mit dem bin ich zufrieden. Wenn ich ohne Scheibe fahre, passt der Geräuschpegel. Mir gefällt allerdings dann die Optik der Tiger nicht und der Winddruck ist auch zu hoch.

Also: Bevor ich mir die Puig Scheibe bestelle, wollte ich nur ein paar Erfahrungen hören. Bilder wären auch ganz nett. Vielen Dank.

mxfreak

Mein Erfahrungen sind sehr gut, für Mich viel besser dann der orginale hohe Scheibe.

Wirklich viel weniger Wirbelungen und estetisch verantwortet.

An meiner XC habe ich die Givi 6401 DT-Scheibe montiert. Mit der Originalscheibe war's unter meinem C3 doch recht laut, mit der Givi-Scheibe funktioniert alles Bestens. Mein C3 ist nun wieder schön leise, die Scheibe bietet guten Wetterschutz und ist sehr gut verarbeitet. Von mir eine dicke Empfehlung für die Givi 6401-Scheibe!

Optisch gefällt mir die Puig super gut. In Rauch passt das bestimmt super zu meiner blauen 800er.

Werde die mir wohl diesen Winter bestellen und montieren.

Luette

So Leute,

ich habe mir heute die Puig-Tourenscheibe in schwarz bestellt.

Sieht bestimmt gut aus, auf meinem schwarzen Tiger.

Hab die Scheibe für 140 Euro gefunden.

Über die Vor- und Nachteile werde ich nach ausführlichem Test berichten.

Beste Grüsse

mxfreak

Well done!! :bang:

post-69-1354134397_thumb.jpg

Guten Morgen!

Ich habe das Scheiben-Versteller-Kit + Navi-Stange von Touratech an der Scheibe verbaut und bin ziemlich happy darüber.

Weiß jemand ob dieses System mit der Puig-Scheibe kompatibel ist?

Grüße, Ben

Moinsens, habe heute mal die Puig Scheibe getestet. Vollbringt keine Wunder aber sieht verdammt gut aus.

MfG

Volker

post-69-1356527920_thumb.jpg

Ad Lille:

Hast du die Scheibe gekauft? Schon montiert? Schon gefahren? Berichte doch mal.

Herby

Was heißt "vollbringt keine Wunder" denn? Bringt sie weniger Lärm als die originale Scheibe?

Moinsens, soll heissen das es keine vollkommene Ruhe bringt ( wie keine Scheibe ). Also, Windgeräusche sind nach wie vor vorhanden, aber ich hatte bei der orginalen immer so ein lästiges dröhnen bei bestimmten Geschwindigkeiten. Das ist je nach Stellung der Scheibe schon deutlich besser.

MfG

Volker

Moin,

es gibt die Puig-Scheibe nun auch mit Windabweiser. Allerdings nur in rauchgrau (ich würde schwarz bevorzugen). Hier könnte ich schon fast schwach werden und damit meine Flyscreen zumindest im Frühjahr und Herbst (bin auch Schlechtwetterfahrer) ersetzen. Ich denke hier gibt es guten Windschutz in Kombination mit guter Optik.

So schaut das Teil dann aus (Bild stammt von der Puig-Seite):

Eingefügtes Bild

Ich denke ich bestelle im Frühjahr mal beide Scheiben für einen Test.

Ciao,

Fritz

Hallo,

schaut gut aus

wie groß ist den die Scheibe ? wie die original Tourenscheibe ?

ist die Puig auch in der Neigung verstellbar ?

Schöne Grüße