Jump to content
Ausgeblendet

Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Es hat ja bereits jeman gepostet, aber ich kann ebenfalls kundtun, das die Kombination aus der Puig-Scheibe und dem GPS-Halter von Teuertech sehr gut funktioniert. Ist zwar etwas Fummelei, den Navihalter und die Scheibe zu verheiraten, aber am Ende wirkt das Zusammenspiel optisch stimmig und vor allem sehr stabil.

image.thumb.jpeg.302bc8111c829ab10524982

image.thumb.jpeg.d6f6de540d5ab35f05beb3b

Gruß,

Dennis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es , nach all den Seiten hier und damit wohl auch aller nur möglichen Möglichkeiten des Anbaus und Umbaus von Scheiben jedweder Art und Herstellers, lustig ...

...wie sich dieser oder jener dann doch dazu entschließt, "seine" Scheibe als eine spürbare Verbesserung der Fahrtwindgeräusche deklarieren zu wollen. Auch die angepriesene Abhängigkeit von der jeweiligen Körperlänge belustigt mich immer wieder, wobei sich der eine mit den Händen im Stehen ans Knie greifen kann, der andere ungebeugt grad mal die Fingerspitzen in seine Hosentaschen kriegt (genau: das versteht jetzt natürlich Keiner, aber "Keiner" hat ja auch noch keine Beiträge hierzu geschrieben ;) )

Egal was drauf kommt, der Abstand Scheibe zu Fahrer bleibt und damit auch die sich nach hinten ausbreitenden Wirbelschleppen.

Setzt euch auf den Tank oder fahrt nackig (also ohne Scheibe), und das Problem ist doch gelöst *schmunzel*

 

....und die jeweils beste dieser Scheibenvariationen (die schlechte bleibt ja am Fahrzeug) wird dann auch noch mit verkaufsförderlichen Scheinargumenten und zum halben Preis hier wieder an Dritte weiter gereicht: "Hast du kein Problem, dann kauf' dir [m]eins"

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kritisierte Sinnlosigkeit einer Diskussion über Windschutzscheiben wird nur durch die Sinnlosigkeit deines Beitrages zum Thema übertroffen lieber Zausel. 

Noch dazu ist die Behauptung der Unabhängigkeit von der Körpergröße schlicht falsch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb BoySetsFire:

Noch dazu ist die Behauptung der Unabhängigkeit von der Körpergröße schlicht falsch. 

Ich vermute mal, dass er sagen wollte, dass die Länge der Glieder entscheidender ist...

Ich bin der Meinung, dass die Auswahl des Windschildes personenbezogen ist, da jeder eigene Ansprüche hat, anders geformt ist und eine andere Körperhaltung halt.
Die Beträge finde ich dennoch interessant, da die einen Überblick der verschiedenen Möglichkeiten verschaffen.

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich alles kommentieren, man muss es aber nicht.

Statt dessen kann man sich seinen Teil denken und die, die durch Montage von Teil A, B oder C einen für sich oftmals sogar objektiven Vorteil haben/erkennen einfach walten lassen. 

Ich persönlich kann z. B. keinen Vorteil darin sehen eine bestimmte BH-Serie zu verwenden. Da ich keine nutze (darüber bin ich irgendwie froh :D) halte ich mich aus diesbezüglichen Diskussionen heraus und denke mir vielleicht meinen Teil. Nur weil ich das nicht brauche heißt das nicht, dass das Thema für andere wichtig ist und es vielleicht Kriterien gibt, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann. 

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ganje:

Ich vermute mal, dass er sagen wollte, dass die Länge der Glieder entscheidender ist...

Ich bin der Meinung, dass die Auswahl des Windschildes personenbezogen ist, da jeder eigene Ansprüche hat, anders geformt ist und eine andere Körperhaltung halt.
...

Genau DAS *Danke*

Was sagt die Körperlänge (im Stehen) schon über die Kopfhöhe (im Sitzen) aus..??

Der eine hat extrem lange Beine (so wie ich mit meinen 188), und sitz mit seiner Rübe somit genauso hoch wie vielleicht der andere mit relativ kurzen Beinen und langem Oberkörper (bei einer Größe von vielleicht 176) 

Der eine hat sich dabei auch noch eine Lenkererhöhung für aufrechtes Sitzen montiert und sitzt so noch ein Stück weiter weg von der Wirbel-produzierenden Scheibenkante, der andere sitzt lieber eher nach vorne gebeugt und somit näher hinter der Scheibe (das mit der Sitzbankhöhe wird ja zumeist noch dazu geschrieben und ist auch gut so).

Der eine fährt gerne mit ausgestreckten Armen (was zwar nicht sehr sinnvoll ist), der andere lieber mit abgewinkelten Ellenbogen (was ihm mehr an Reaktionen zulässt).

Dem einen reicht eine Windschutz-Verbesserung für Landstraßentempo, auch wenn es laut ist, der andere gibt sich erst zufrieden, wenn er mit Kopf hinter die Scheibe gebeugt dann auch Tempo 200 ohne Tinnitus hinkriegt.

 

All diese "kleinen Unterschiede" sind nicht einfach nur gut für "man kann auch mal die Klappe halten", sondern entscheidend für die Anströmung von Oberkörper und Helm/Visier hinter der jeweiligen Scheibe. Wenn man sich mal die Anströmungsbildchen bei einigen Scheibenanbietern so anschaut, kauft man sich dann doch gerne diese bildsuggerierte Ruhe im laminaren Luftstrom, um anschließend dann doch lieber mit verstöpselten Ohrgängen weiter zu fahren. Natürlich ist der Kauf dann eine Veränderung, es bollert dann schließlich "anders", doch die relative Ruhe gäbe es wohl nur mit Kopf direkt hinter der Scheibe (wenn die Wirbelschleppen, dort noch schmal, über einen hinweg pusten) oder eben OHNE. Nackisch.

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Zausel,  jeder ist anders.

Da wir alle keinen "Testsieger" fahren,  sollten wir wissen,  daß alles was hier diskutiert wird,  absolut subjektiv ist.

Es gibt weder die perfekte Scheibe,  noch das perfekte Fahrwerk oder Motorrad.

Jeder ist anders,  will etwas anderes und hier im Tigerhome tauschen wir uns über das Thema Motorrad,  genauer über die Triumph Tiger Reihe aus.

Diese Diskussion in Frage zu stellen oder "lustig" zu finden,  stellt im Endeffekt das ganze Forum in Frage, da wir uns hier nur über Dinge unterhalten,  die meine Frau maximal "amüsant" findet.

Wenn jeder hier einfach "mal die Klappe halten"  würde wenn es um was subjektives geht ,  wie du schreibst,  wäre das Forum leer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir doch gar nicht soooo weit vom Thema wech...

...deine Frau findet's "amüsant" und ich tippe dazu "finde es lustig" ;)

 

Und ja, ich stelle die Diskussion um Scheibe mit den hier angeführten Parametern immer noch in Frage. Zum Thema "Wie sind Wirbelschleppen zu minimieren" haben sich schon studierte Fachleute 'nen Kopf drum gemacht: Jetzt haben sowohl die Tragflächen von Flugzeugen wie auch die Flügelenden von Windrädern so ein angebogenes Endstück, das ist nicht immer so gewesen.

Und dass, wenn schon diskutiert, dann auch die wirklich entscheidenden Parameter zur Einschätzung mit angeführt werden sollten, würde doch wohl sicherlich diesem oder jenem zur Windshield-ENtscheidungsfindung helfen können. So habe ich für meinen Teil eben "kein windshield" verbaut: Es ist das Flyscreen von SBF und das dann auch noch so flach wie geht umgefrickelt.

Ist denn nackisch fahren keine Alternative zum Thema "Gegen Windscheibenlärm" ...? Also gehört es hier ebenso in diesen Thread :P

 

PS. Das mit dem "mal die Klappe halten" bezog sich nicht von mir auf andere, sondern auf den Hinweis anderer (Beispielzitat: "Man kann natürlich alles kommentieren, man muss es aber nicht"), mich hier nicht "ungebührlich fachlich-fundiert" äußern zu sollen, oder wie du es getippt hattest "die Sinnlosigkeit" meines Beitrags zum Thema, weil ich es einfach mal tiefergehend hinterfragt habe ;) *nixfürungut*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,  meine Frau käme allerdings auch nicht auf die Idee sich hier anzumelden.. 

:-) 

Einig sind wir uns aber definitiv beim Objekt des Threads: auch ich fahre sehr gerne die Flyscreen von SBF , da ich sie schick finde (hat was von Speed Triple). "Leise" ist die Tiger bei mir allerdings nur ganz ohne. Bei Kälte nehm ich doch ne Scheibe und lebe mit dem "Lärm". 

By the way,  die SBF Flyscreen habe ich durch diesen Thread gefunden und schon hat sich das Lesen desselben für mich gelohnt.

Grüße

Alex 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....jo, ging mir ebenso, den Bezug zu dieser Flyscreen hier gefunden *gutes Forum!*

"Läuft" so bei natürlicher Körperspannung problemfrei bis 170km/h (meine Noch-Reisegeschwindigkeit). Ab da aufwärts wird's anstrengend mit der Windlast auf dem Oberkörper. Ab 190 wird's dann ziemlich brutal.

Aber Autobahn ist eh nur mein Notrevier für schnelle Anfahrten (z.B. zu Stammtischen/Gruppenausfahrten).

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

Meine Erfahrungen. Mit einer kurzen Scheibe sitzt man im Wind und das wäre soweit auch gut. Nur nach Körpergröße sollte man darauf achten, das der Wind nicht und den Helm geleitet wird. Dann wird es laut und ungemütlich. Bei meiner jetzigen Scheibe sehe ich gerade so oben drüber. Das ist optimal. Dann fahre ich fast ausschließlich mit Tankrucksack. Der verhindert, das der Wind sich hinter der Scheibe gleich wieder trifft . Der Wind wird weiter geleitet um meinen Körper herum. Bin sehr zufrieden damit. Das alles beruht auf Erfahrungen von verschiedenen Scheibenhöhen die bisher hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das wurde hiet schon 100fach geschrieben, aber ich muss es einfach auch nochmal loswerden... 

Das Thema Windschutz an der Tiger macht mich noch wahnsinnig; mit der Standardscheibe der 800er Roadie wars nicht optimal. Die Puig-Scheibe macht es schon besser, aber leiser wurde es nur bis so 90km/h. Jetzt hab ich die Puig am TT-Navihalter mit dran und das ändert nicht wirklich was. Versuche vlt die Tage nochmal die orig. Scheibe am Navihalter. Einfach zum Vergleich. So richtig Ruhe gibts wohl auf der 800er nicht. Denke dafür bin ich zu weit von der Scheibe entfernt (1,73cm groß / niedrige Sitzposition / Lenkererhöhung 2cm).

Der Flyscreen war für mich keine Option. Auf der Schwarzwaldtour an sich okay, doch die An- & Abfahrt über die BAB waren ein Kampf. War mir aber auch auf Landstraßen zu laut. Denke das der Helm auch sehr, sehr viel ausmacht. Ein HJC ist jeden Falls deutlich zu laut.

Edith: Mal eine Frage in die Runde; hat jemand einen Spoiler (zB MRA o.Ä.) an einer PUIG Scheibe und kann dazu mal was sagen? Hintergrund ist, dass ich gestern, auf einer 300km Tagestour, einen Spoiler der GS (von Wundermilch) von einem Kumpel an der Scheibe hatte. Passte optisch zwar absolut nicht zur PUIG, da ja für die GS designed, machte die Windgeräusche und den -druck jedoch so angenehm, dass ich bis 120kmh, mit offenem Visier fahren konnte. Ich weiß, dass es einen guten Spoileraufsatz von MRA und einen von Touratech gibt, die beide passen sollten? Wäre interessant, ob jemand da Erfahrung mit hat. Das wäre nämlich die finale Idee, die ich gerne - zusätzlich zur PUIG - noch testen würde. Danach geb ich's auf und akzeptiere es... :innocent:

Gruß,

Dennis

bearbeitet von Rheinhessentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo in die Gemeinde. Ich würde auch gerne die Puig bei Louis bestellen. Leider haben die nur XC800 (11-14) zur Auswahl. Hier meine Frage. Gibt es denn Unterschiede zur XCX2015. Ich denke nein. In der PDF ABE bei Louis hat die Scheibe einen anderen Code. Wer hat denn so eine Scheibe an seiner XCX dran und was für ein Code steht da drauf.

Sind gerade Rabatttage bei Louis.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShirKhan_FB

Wird aufgrund der ABE nicht funktionieren. Siehe ABE Puig Scheiben. Hier haben die alten Modelle eine andere Nummer. Bestell doch telefonisch, da kannst du fragen, ob die Scheibe für die XCx 2015 passt. Sonst wieder zurückschicken. Nur ein Tipp: bin 190 cm, die Standardversion ohne Spoiler ist mir zu kurz, also Spoiler extra bestellt und alles war gut. Scheibe und Spoiler gab es aber günstiger im Paket - jetzt nicht mehr bei motea.de:angry:

Was ich nach meinem Abbau der Touratech-Scheibenverstellung festgestellt habe, ist, dass die Scheibe mit der Original-Puig-Halterung deutlich stärker im Fahrtwind wackelt. Da fehlt die Strebe, die bei Touratech an den oberen Schrauben der Lampenhalterung angebracht ist.

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

danke fürs Feedback. Ich habe Louis angeschrieben und lasse den Sachverhalt klären. Bin auch 1.89m. Bist du mit der Scheibe mit Spoiler wegen der Halterungen zufrieden? Ich habe nämlich mein Navi oberhalb der Instrumente angebracht.

Wäre blöd, wenn die Scheibe sich so stark neigen würde und dem Navi in die Quere käm.

 

Gruß Guido

 

 

20160517_141458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Scheibe so schräg stellst, dass sie mit dem Navi kollidiert, hast du den Luftstrom wie z.Z. auf dem Visier. Sie steht bei mir recht steil, sodass das Navi nicht stören sollte.

Die Halterung hält die Scheibe fest, aber die Haltebleche sind sehr "elastisch". Bei der Touratech-Scheibenverstellung, wie du sie hier im Thread wahrscheinlich in Kombi mit der Puig-Scheibe findest, stabilisiert das hinter der Lampe quer verlaufende Blech die gesamte Konstruktion schon enorm. Inzwischen habe ich mich an die Nachgiebigkeit gewöhnt und 170 sind auch locker drin ohne dass die Scheibe sich zu stark biegt. Alternativ gibt es noch Scheiben von Givi, die finde ich aber enorm groß, funktionieren wohl aber am besten. Die hohe Originalscheibe ist mir zu kurz.

Also ich bin mit meiner Puig mit Spoiler zufrieden, auch wenn es etwas wackelt.

 

Beryll

 

p.s. bei Motea gibt es doch noch das Paket

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist die Powerbronze Scheibe verbaut und der Navihalter von SW Motech.

DSC_0276 - Kopie.JPG

Windschutz und Lautstärke ist bei mir gut Navi sitzt perfekt und die Optik passt auch find ich

DSC_0504.JPG

bearbeitet von tigerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich wollte mal einen Status abgeben zur Tiger 800 XCX 2015. Man konnte bei Louis im Webshop nur die Scheibe für die XC - 2014 bestellen. Nach meiner Anfrage bei Louis, bestätigte man mir, das Puig auch die Freigabe (ABE) für das Modell XCX2015 hat.

Also Scheibe bestellt. Heute gekommen und siehe da, alle ok. auch auf dem Aufkleber stimmte die Versionsnummer V2. Formal alles ok.

Jetzt hat Louis auch im Webshop die Modellauswahl erweitert. Danke dafür.

 

Gruß Guido

Louis.PNG

 

Version.PNG

bearbeitet von ShirKhan_FB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist echt heftig - ja.

Bei Revzilla hat sie recht gute Bewertungen bekommen - da ist aber von Schulnote 1-5 trotzdem alles mti dabei.

 

Die Tiger ist für mich ein absolut perfektes Motorrad. Allein die Turbulenzen ab 110 km/h stören mich halt immer noch.

Ich fahre mit angepassten Otoplastiken und habe den kleinen Puig-Spoiler auf der kurzen Originalscheibe. Das Beides bringt schon was,

Trotzdem hätte Ich es gerne noch deutlich leiser.

Ob die V-Stream-Scheibe an die Touratech-Verstellung passt, ist auch noch offen... Fragen über Fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

vlt. ist das

http://www.sena.com/de/product/noise-control-helmet/

für alle Geräuschgeplagten die Zukunft, der erste noise cancelling Helm.

 

Konnte das System bei meinem Bruder schon an einem Bose QuietComfort 25 testen.

War sehr erstaunt, was da schon geht.

Tron

   
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Puig-Scheibe offensichtlich großen Anklang und entsprechende Zufriedenheit liefert, habe ich mir diese nun auch bestellt.

Dank dieses Thema´s hier wusste ich ja, dass man sie an das Touratech-Gewei anpassen kann.

 

Dies habe ich nun getan und möchte nur einen kurzen Baubericht liefern:

Die vorderen und seitlichen Schrauben passen unverändert.

Bei der Puig-Scheibe sind ja noch 2 vertikale Zusatzstreben dabei.

Bei diesen muss man nur den kurzen um 90 Grad abgewinkelten Teil absägen.

Dann passen sie genau innen an die ebenso vertikalen Touratech-Streben.

 

Die Bilder sollten es verdeutlichen

Puig2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann ich soweit zurück, bis die Scheibe am Navi ansteht. 

Dann werden die Windgeräusche aber wieder lauter.

Nach der bisher einzigen Probefahrt ist es am Leisesten, wenn die Scheibe maximal steil gestellt ist.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎10‎.‎2016 at 07:55 schrieb Tron:

Morgen,

 

vlt. ist das

http://www.sena.com/de/product/noise-control-helmet/

für alle Geräuschgeplagten die Zukunft, der erste noise cancelling Helm.

 

Konnte das System bei meinem Bruder schon an einem Bose QuietComfort 25 testen.

War sehr erstaunt, was da schon geht.

Tron

   
 

 

 

Hallo Tron,

 

das liest sich ja erst einmal gut. Ich werde die Sache beobachten, wobei mir bei den Bildern kein integrierter Sonnenschutz (bin Brillenträger) oder ein Pinlook auffiel...

Mein Schubert sollte auch sehr leise sein aber die leisen Helme sind dies vor allem wohl bei Mopeds ohne Verkleidung, eben ohne Verwirbelungen dahinter... 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

anbei die Bilder vom Navi TOM TOM400 und der Puig Scheibe. Ich kann die Scheibe fast bis ganz herunter stellen, ohne das das Navi berührt wird.

Komme am WE erst zu ersten Probefahrt. Ansonsten ist Mega viel Platz.

 

Gruß Guido

20161010_185146.jpg20161010_185210.jpg20161010_185234.jpg

bearbeitet von ShirKhan_FB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2016 at 10:04 schrieb CaptainSlow:

alter schwede, für den Preis müssten die eigentlich eine Strafanzeige erhalten... aber eine aus den usa, damit es millionen kostet....

Das ist ja mehr als mies..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Jetzt muss ich bei diesem Thema auch meinen Senf dazu geben:

 

Begonnen habe ich mit der kleinen Originalscheiben --> furchtbar

Dann die grosse Originalscheiben --> furchtbar

Dann klare Puig Tourenscheibe --> besser, aber es wackelt schon sehr und die Verwirbelungen sind unangenehm

Dann verschraubten Spoiler auf die Puig Tourenscheibe --> noch ein wenig besser, aber immer noch Verwirbelungen - die aber weggehen, wenn ich das Helmvisier offen haben. (Ich sollte mal einen Endurohelm mit Schild probieren...)

 

Jetzt habe ich im aktuellen Teuertech-Prospekt ein Touratech-Windschild gefunden. Gibt es in S und L, getönt und transparent. Touratech gibt an, die Verwirbelungen und das Flattern würde verschwinden. Gr nicht so teuer mit EUR 149,90.

 

Hat das schon wer ausprobiert? 

 

LG aus dem kalten Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...