Jump to content
Ausgeblendet

Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb TecCreator:

 

Finde ich auch, das Tigerchen sieht mit der Powerbronze schon schnittig aus. Für mich kommt das Teil aber nicht in Frage, da ich mittig über den Armaturen das Navi montiert habe ... mit der Powerbronze sähe das dann doch komisch aus ... außerdem wäre das Navi dann nahezu ungeschützt. Also bleibt es bei mir die TT ... vorerst :rolleyes:

Funktioniert mit Ram Mount an der Lenkerklemmung hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Maenix:

Funktioniert mit Ram Mount an der Lenkerklemmung hervorragend.

 

Hab' das Navi via SW-Motech Halterung überhalb der Instrumente. Am Lenker hatte ich es zu Beginn mal, finde das aber für mich nicht optimal, der Blick muss schon ganz schön weit nach unten, um das Navi zu erfassen. Oben gefällt es mit besser und da scheidet dann die Powerbronze halt für mich aus ... werd's überleben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb TecCreator:

Wer noch eine TT Scheibe mag, sollte sich vielleicht beeilen, Touratech hat Insolvenzantrag gestellt Touratech insolvent

Krass...kann ich fast gar nicht glauben ?

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TecCreator:

Wer noch eine TT Scheibe mag, sollte sich vielleicht beeilen, Touratech hat Insolvenzantrag gestellt Touratech insolvent

 

Ja, aber nur auf Rechnung bestellen, bestellen und direkt zahlen wird schwierig, falls die Ware nicht mehr geliefert werden könnte. Da würde sich der Insolvenzverwalter über ein paar Euros mehr in der Insolvenzmasse freuen und Ihr könntet Euch in die Reihe der Gläubiger begeben.

 

ich drücke Touratech die Daumen für einen erfolgreichen Neustart!

 

kraussi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir mit meinen 1,75m mit ner gekürzten Powerbonze (nochmal ca. 5-10cm weniger, liegt jetzt hier rum, verkaufen kann man sowas wohl kaum noch ;))immer noch mehr Windgeräusche gehabt, als ganz ohne.

 

Hab vor meinem Urlaub Anfang Juli auf die Touratech S umgebaut und kann sie nur empfehlen. Der Wind ist oben am Helm verwirbelt, also wenn ich die Kopfbelüftung öffne wird es ein Eck lauter, sonst hab ich mich eigentlich nur gefragt, ob mein Auspuff schon immer so laut war  :totlach:(Leovince).. Wird jedenfalls fast komplett sauber um den Helm gelenkt und das ohne meiner Meinung nach total unvorteilhafte Optik durch Monsterscheibe. Ich denke aber für die Klapphelmoffenfahrfraktion wird's noch deutlich zu viel Wind sein, davon ist auch im Sommer noch genug da.

 

Auf der AB bei 200 wenn ich mich quasi fast auf den Tank lege ists beängstigend ruhig.. die Scheibe bewegt sich hierbei übrigens auch quasi nicht.

 

Das einzige was nicht so toll ist.. ich habe einen Scorpion ADX1.. den kann ich jetzt nur noch ohne Schirm fahren, weil das vibriert so stark, das der komplette Helm wackelt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Leviathan:

Das einzige was nicht so toll ist.. ich habe einen Scorpion ADX1.. den kann ich jetzt nur noch ohne Schirm fahren, weil das vibriert so stark, das der komplette Helm wackelt.

 

Hört sich "komisch" an. Warum? Ich fahre derzeit (mit wachsender Begeisterung) einen Nexx X.D1, selbst bei Tiger-Vmax wackel und vibriert da nix MIT Schild. Den Effekt der kompletten Ruhe beim Abtauchen hinter der Scheibe kann ich bestätigen. Okay, zugegeben, einen Unterschied gibt es wohl doch: bin 12cm größer als Du (187). Sollte es bei Dir darum wirklich zu extremen Verwirbelungen kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2017 at 00:36 schrieb Leviathan:

Ich hab bei mir mit meinen 1,75m mit ner gekürzten Powerbonze (nochmal ca. 5-10cm weniger, liegt jetzt hier rum, verkaufen kann man sowas wohl kaum noch ;))immer noch mehr Windgeräusche gehabt, als ganz ohne.

 

Hab vor meinem Urlaub Anfang Juli auf die Touratech S umgebaut und kann sie nur empfehlen. Der Wind ist oben am Helm verwirbelt, also wenn ich die Kopfbelüftung öffne wird es ein Eck lauter, sonst hab ich mich eigentlich nur gefragt, ob mein Auspuff schon immer so laut war  :totlach:(Leovince).. Wird jedenfalls fast komplett sauber um den Helm gelenkt und das ohne meiner Meinung nach total unvorteilhafte Optik durch Monsterscheibe. Ich denke aber für die Klapphelmoffenfahrfraktion wird's noch deutlich zu viel Wind sein, davon ist auch im Sommer noch genug da.

 

Auf der AB bei 200 wenn ich mich quasi fast auf den Tank lege ists beängstigend ruhig.. die Scheibe bewegt sich hierbei übrigens auch quasi nicht.

 

Das einzige was nicht so toll ist.. ich habe einen Scorpion ADX1.. den kann ich jetzt nur noch ohne Schirm fahren, weil das vibriert so stark, das der komplette Helm wackelt. 

 

 

Servus in die Runde,

 

ist bei mir ähnlich. Ich habe auch den ADX-1. Bin mit dem Helm super zufrieden. Allerdings ist er erst ohne Shield der Traum. Ich fahre die Puig. Wenn ich das Shield drauf habe gibt es sehr schnell Vibrationen am Kopf die ein entspanntes fahren unmöglich machen, da die Scheibe so labberig ist. Wenn sich der Winkel verändert, dann werden die Turbulenzen immer schlimmer. Wird man dann wieder langsamer wirds wieder besser. Ohne Shield ist aber alles super und auch ruhig hinter der Scheibe. Der Helm sieht halt mit Shield geiler aus. Hilft aber nix. Die Puig bleibt jetzt nach meiner Modifikation dran. P.S. bin 1.89cm

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin die XRX letzte Woche mal gefahren und hab mir gleich eine bestellt?

 

Gestört haben mich allein die Windgeräusche, also muß eine andere Scheibe her. Für Größe 1,76 sollte, wenn ich alles hier lese, die Touratech prima funktionieren, sie wird aber nur für die XC Reihe angeboten. Kennt jemand den Grund?

 

Grüße aus Nürnberg

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb devi63:

... 

Für Größe 1,76 sollte, wenn ich alles hier lese, die Touratech prima funktionieren, sie wird aber nur für die XC Reihe angeboten. Kennt jemand den Grund?

... 

 

Ich hab jetzt nicht auf die Homepage geschaut ob sie dort für die Road-Variante aufgeführt wird, aber ich hab sie für meine (Bj. 2013) bekommen und montiert. 

 

Siehe hier: 

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb devi63:

... 

Welchen Navihalter hast Du denn dran? War die Montage problemlos? 

 

Ich hab den Navihalter von SW-Motech dran. (siehe hier)

 

Die Scheibe war in 10 Minuten montiert, also völlig problemlos. 

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb devi63:

Offenbar gibt es jetzt auch die Touratech L - hat schon jemand Erfahrungen?

 

Die Lieferzeit beträgt 3 Monate.. Glaube nicht, dass es jemand schon hat.. Sollte es irgendwann in normaler Zeit lieferbar sein oder jemand stellt eine gebrauche online, schlage ich zu =)

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

TT hat das große Windshield nun auf Lager ... hab's bestellt, obwohl ich "eigentlich" mit der kleinen Scheibe recht zufrieden bin. Es ist aber, wie es immer ist: wenn man es nicht selbst versucht, bleibt immer der Zweifel :wistle:

bearbeitet von TecCreator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vergiß nicht zu berichten!

Die Tiger 2018 hat ja eine größere und auch verstellbare Scheibe. Ich werde jetzt erst mal klären, ob sie auch für MJ 2017 passt und sie anschauen bzw probefahren und dann entscheiden. Bei dem Wetter versäumt man ja nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... die L Version der TT-Scheibe ist nun dran (die Halterungen konnte ich direkt von der S Version übernehmen, sind identisch).

 

Die Fotos sind jetzt nicht so prall, aber man erkennt im wesentlichen die Unterschiede zur kleinen TT-Scheibe, in der Breite ist die Scheibe etwas, in der Höhe deutlich größer. Nein, gefahren bin ich noch nicht, das Wetter spricht mich gerade nicht so an :wistle: (ich weiß, bin ein Weichei).

 

Mir taugt die Optik sehr gut, es wirkt, als stünde die Scheibe nicht ganz so steil, wie die kleine S Version (der Montagewinkel ist aber wie gesagt identisch). Was die Stabilität angeht, ist es, wie bei der kleineren Schwester: Panzer-Feeling, da wackelt nix :D

 

IMG_20171111_162407.jpg

IMG_20171111_162422.jpg

IMG_20171111_162555.jpg

bearbeitet von TecCreator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wie immer Geschmacksache, aber diese TT Scheiben sehen unmöglich aus!

Wie eine billige Blisterverpackung!

Meine Erfahrung mit hohen Scheiben:

Sehen blöd aus, wackeln wie ein Lämmerschwanz und erzeugen nur Turbulenzen und Lärm, aber wenig Windschutz.

Meine Entscheidung für die MRA Vario habe ich keine Sekunde bereut, die ist der perfekte und variable Windschutz für die Tiger 800.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BlackTigerXC:

Ist ja wie immer Geschmacksache, aber diese TT Scheiben sehen unmöglich aus!

 

so ist es wohl .. und wie ich mich erinnere, ist die "Lord Helmchen Optik" der MRA Vario ja auch nicht jedermanns Sache, soviel zum Thema "sieht unmöglich aus" :rolleyes:
 

Zitat

 

Meine Erfahrung mit hohen Scheiben:

Sehen blöd aus

 

 

Haben wir ja geklärt, ist eine Sache des persönlichen Geschmacks (Schönheit liegt im Auge des Betrachters)

 

Zitat

wackeln wie ein Lämmerschwanz

 

TT-Scheibe -> kein Lämmerschwanz, kein wackeln, wie in Beton gegossen

 

Zitat

und erzeugen nur Turbulenzen und Lärm

 

bei der L weiß ich es noch nicht, aber die S erzeigt nichts dergleichen, die Spoilerform wirkt

 

Zitat

aber wenig Windschutz.

 

Selbst die kleine TT ist beim Windschutz schon ein Gigant, der großen trau ich einfach mal noch mehr zu


 

Zitat

 

Meine Entscheidung für die MRA Vario habe ich keine Sekunde bereut, die ist der perfekte und variable Windschutz für die Tiger 800.


 

 

schön, wenn DU zufrieden bist, sollst die MRA ja auch nicht wieder demontieren, MIR käme sie keine Sekunde ans Bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht, was du in meinen Text rein interpretierst, oder wo du Verteitigung zu erkennen glaubst, aber lass uns einfach beim Thema bleiben, oder? :unsure:

 

Du missionierst ja gerade zu für die MRA, ich zeig' euch nur Fakten zur TT

bearbeitet von TecCreator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TecCreator:

So ... die L Version der TT-Scheibe ist nun dran (die Halterungen konnte ich direkt von der S Version übernehmen, sind identisch).

 

Die Fotos sind jetzt nicht so prall, aber man erkennt im wesentlichen die Unterschiede zur kleinen TT-Scheibe, in der Breite ist die Scheibe etwas, in der Höhe deutlich größer. Nein, gefahren bin ich noch nicht, das Wetter spricht mich gerade nicht so an :wistle: (ich weiß, bin ein Weichei).

 

Mir taugt die Optik sehr gut, es wirkt, als stünde die Scheibe nicht ganz so steil, wie die kleine S Version (der Montagewinkel ist aber wie gesagt identisch). Was die Stabilität angeht, ist es, wie bei der kleineren Schwester: Panzer-Feeling, da wackelt nix :D

Mir gefällt die Scheibe eigentlich auch optisch ganz gut, auf jeden Fall schöner als die Givi Airflow, die ich bislang ins Auge gefasst habe. Ich bin dann mal gespannt auf deinen weiteren Erfahrungsbericht.

 

Jetzt ist die Lieferzeit der TT-Scheibe auch wieder auf 3 Monate gestiegen, wahrscheinlich hast du die einzige produzierte Scheibe bekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öfter mal auf die Produktseite schauen, beim Erscheinen stand da auch 1-3 Monate, nach runden 2 Wochen war sie aber schon lieferbar :D

 

Wenn es trocken bleibt, komm ich am Wochenende dazu, ein paar KM abzuleisten. Ich melde mich dann noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej  Leute,

normalerweise lese ich solche "Beiträge" und schüttel  den Kopf über solche Schlagabtausch Duelle.....

@BlackTigerXCSei doch mal tolerant gegenüber anderen , auch mir würde im Leben nicht deine Scheibe ans Bike kommen!

Shit Happens, ist aber nicht mein Mopped- deswegen egal....

Also ich hatte auch schon auf Empfehlung  die TT Scheibe in Gr. S montiert, sieht meiner Meinung nach gut aus und ist bombenfest!!!!!

Da wackelt überhaupt nichts.

Aber nach dem ersten Fahrversuch kam die sofort wieder ab, hat mich nicht überzeugt, da übel Geboller am Helm.

Die wurde dann hier im Forum weitergereicht. Der Kollege Käufer hat übrigens die gleiche Erfahrung damit gemacht.

Dann die Änderung mit der Verstellbaren Varioscreen Spoilervariante mit der Originalscheibe hier aus dem Forum, deutlich besser!

Meine nunmehr aktuelle "Testvariante" ist der in Höhe und Neigung verstellbare Aufsteckspoiler ähnlich der von GIVI.

Da ist bisher die Beste aller Varianten.

Nun sind wir wieder beim Geschmack, mir gefällts so am besten....aber muß ja nicht anderen gefallen.

 

Niels

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nielsen:

Aber nach dem ersten Fahrversuch kam die sofort wieder ab, hat mich nicht überzeugt, da übel Geboller am Helm.

 

Hey Niels :D

 

wie groß bist Du? Interessiert mich, weil mit der S war bei mir (187cm) der Helm sauber im Wind, ohne Geboller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch 1,87 m groß, fahre aber immer mit einem Endurohelm.

Da liegt bei mir wohl das Problem.

Daher ist die Spoiler Variante für mich so interessant, da die Anpassung relativ schnell geht....

IMG_1006.PNG

IMG_1007.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nielsen: ich bin tolerant, habe aber auch meine Meinung, die mir niemand nehmen kann. Und um Meinungen geht es u.a. auch in Foren!

Es gibt aber auch Menschen, für die gibt es nur eine Meinung: die Eigene!

Ich bleibe natürlich bei meiner Meinung über die Teuertec Scheibe....ihr könnt natürlich auch gerne bei eurer Meinung bleiben....ICH bin ja tolerant!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nielsen:

Ich bin auch 1,87 m groß, fahre aber immer mit einem Endurohelm.

Da liegt bei mir wohl das Problem.

 

hmmm ... meist fahre ich den Nexx x.d1 und habe kein Problem mit "bollern", die Helmvariante kann also nicht das Problem sein (die Körpergröße in diesem Fall wohl auch nicht).


 

Zitat

 

Daher ist die Spoiler Variante für mich so interessant, da die Anpassung relativ schnell geht....


 

 

Da hast du recht, schnell erledigt ... käme für mich aber (rein optisch) nicht in Frage. Naja, ich bin gespannt in freudiger Erwartung, wie sich die L Touratech schlägt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis der TT in Large ... hatte ja die Kleine dran und auch das Boller-Problem. Fahre jetzt seit Sommer ja mit der lütten Powerbronze, die mit etwas kräftigerem Wind und meiner Größe ab spätestens 140 km/h schon sehr anstrengend wird. Insofern wäre die große TT für mich ne coole Option, wenn ich Strecke machen muss ... ansonsten, für die Spritztour, ist die Powerbronze absolut top, liegt ruhig im Wind, sieht sehr sportlich aus und ist daher meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

war längere Zeit nicht im Forum online gewesen, weshalb ich jetzt relativ spät auf den Thread gestoßen bin.

Ich hab seit ca. 2 Monaten die hohe TT-Scheibe montiert und möchte meine bisherigen Erfahrungen teilen. Kurz zu den Rundum-Fakten:

- XC 2011

- Sitz in hoher Position

- Murmelpräservativ: Arai Tour-X3 mit Windschild

- meine Größe: ca. 188 cm

- Spiegel: Highsider Sempione

- vorher nur die kurze Original-Scheibe gefahren, deshalb nur Vergleich mit dieser möglich

 

Bei der Original-Scheibe hatte ich ab ca. 120-130 km/h ordentlich Rütteln am Helm, welches zwar meine Nackenmuskulatur trainiert hat, aber nicht besonders angenehm war. Ich hab den Eindruck, dass nach dem Wechsel der Rückspiegel es insgesamt etwas ruhiger geworden ist am Helm, vielleicht inspiriert das noch andere.

 

Weshalb die TT-Scheibe? Passt m.M.n. am besten zum Stil der Tiger und verunstaltet nicht das Design. Spoiler kam für mich aus ähnlichen Gründen nicht in Frage. Der Preis ist für TT-Verhältnisse echt angemessen und deshalb auch kein Kaufhindernis gewesen.

Mit der hohen Scheibe ist es nicht sehr viele leiser beim Fahren, aber das habe ich auch nicht großartig erwartet.

Was deutlich abgenommen hat, sind die Verwirbelungen am Helm, so dass mein Kopf während der Fahrt nicht mehr hin und her geschleudert wird.

Alternativ kam für mich noch diese https://www.rs-motorcyclesolutions.com/windshields-triumph-tiger-800-xcx-xrx/ in Frage und die Puig.

 

Hoffe, ich konnte weiterhelfen! Beste Grüße vom Rhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb benniontour:

Ich hab seit ca. 2 Monaten die hohe TT-Scheibe montiert

 

ich bin einigermaßen erstaunt, dass Du die L Version dieser Scheibe schon so lange dein Eigen nennen kannst. Ich hätte gewettet, dass es mir nicht entgangen wäre, wäre sie vor zwei Monaten lieferbar gewesen ... so kann man(n) sich irren.

 

Ansonsten danke für deine Erfahrungen, meine stehen ja noch aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

habe jetzt auch die Touratech Scheibe in L, kann sie aber leider erst anfang Januar verbauen, wenn ich wieder an den Tiger komme (-:

Ich berichte dann umgehend den Vergleich zur hohen Triumph Scheibe die ich die letzen 10000km gefahren habe.

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...