Jump to content
Ausgeblendet

Warten auf Zubehör


Spencer

Empfohlene Beiträge

Morgen,

bisher habe ich in Belgien zu Ersatz- und Zubehörteilen nur pos. Erfahrungen gemacht.

Meist hat mein :D die Teile in der Werkstatt, da gerade die 800, 800XC und die Explorer hier in Eupen wirklich gut laufen. Das bekommt man ja auch mit, wenn andere Kunden bei ihm sind und nach Triumphteilen fragen.

Sollten Teile mal nicht da sein, so werden sie vom :D bestellt.

Die Lieferung an den FTH erfolgt grundsätzlich an seinem Ruhetag, also am Dienstag. Sollte die Bestellung zu knapp vor diesem Tag liegen, weil man erst Freitag/Samstag oder sogar Montags bei ihm vorstellig wird, dauert es vielleicht auch mal bis zum kommenden Dienstag. D.h. mehr als 2 Wochen habe ich bisher nicht warten müssen.

Erfahrungen:

- neuer Scheinwerfer, neue Halteplatte "Schnabel" ... (Garantiefall) = keine Woche

- 2te Ersatzfeder Hauptständer = vor Ort

- Nebelscheinwerfer = ca. 10 Tage, weil ich zu spät zur Terminvereinbarung war

- Heizgriffe = ca. 1 Woche

Ich denke aber, es liegt sicherlich auch am Vorlieferanten, ob Deine Werkstatt die Teile erhält. Ggf. ist die deutsche Nachfrage nach Zubehör auch weitaus größer als in unserem kleinen Land.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 2 Monate lang auf meinen Koffersatz gewartet. War allerdings kein Thema, da die Koffer - wie mit dem :D abgesprochen - rechtzeitig da waren, bevor ich sie das erste mal gebraucht habe.

Die Koffer wurden mir ohne weite Kosten für Versand vom :D aus Leipzig zugeschickt. Das nenne ich Verlässlichkeit und Kundenservice... :thumbup:

Sch(l)atz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurden gestern die Nebelscheinwerfer, Heizgriffe und Handprotektoren montiert. Bestellt wurde das Zeugs am 16.08.12.

Der Händler sagte aber beim Kauf schon dazu, das Triumph im Moment Lieferschwierigkeiten hat. Ersatzteile seien aber alle ohne große Lieferzeit vorhanden.

Kann mir vorstellen das mit der Vorstellung der Explorer XC, die ja genau diese Teile Serie verbaut hat, ein Lieferengpass eingetreten ist.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den "Lieferschwierigkeiten" kann ich auch nicht nachvollziehen.

Beim Unfall waren beide Nebelscheinwerfer und auch der Koffer beschädigt worden, ne Woche nach Gutachten waren die Teile da.

Sehr komisch das Ganze!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung beitragen, auch wenns den Wartenden grad nicht hilft. :blush:

Nur mal ein theoretisches Rechenbeispiel für Zubehör:

Auf 1000 neu produzierte Neufahrzeuge kommen ca. 300 Stück alternative Zubehörteile.

Es verlangen im ersten Segment aber 400 Kunden nach genau diesem Zubehör.

Dann wird die Charge fürs nächste Segment zwar vorgezogen, kann jedoch nicht sofort produziert werden. Denn es hat ja alles seine Reihenfolge.

So entstehen für manche Bestellungen Wartezeiten bis zu 3 Monaten... :blink:

Aber die Verfügbarkeit können die Dealer im System abfragen. So hat man gleich nen Anhaltspunkt, was wann geliefert wird.

Ersatzteile sind davon übrigens nicht betroffen. Die gibts immer sofort zu bestellen - allerdings kann es es bei Baugruppen, z.B. wie elektronischen Tachos zu Wartezeiten kommen, wenn das Teil nämlich durch die Garantieabteilung geht und sich dort schon mehrere Anfragen zu ein und dem selben Teil befinden.

Beim rechnerischen Auftreten eines "Serienfehlers", werden dann die Lagerbestände natürlich auch nicht mehr einfach so ausgeliefert werden.

Denn wenn ich mal die letzten 10 Jahre Tigerhome Revue passieren lasse, ist das nämlich eine der Fragen, die jeweils ab der 1000er Inspektion nach Markteinführung eines Modells auftritt. :innocent:

;) Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Verfügbarkeit stand Mitte Juni noch auf erste Augustwoche. Ich werde da meinem Händler noch mal auf den Zahn fühlen, glaube, das er die für mich bestellten Teile an andere Kunden verscherbelt hat.

Aber was soll's, heute oh Wunder, liegen die Nebler für mich bereit :D leider habe ich die sonst übliche automatische sms aus dem Bestellsystem diese Woche nicht erhalten :sh: somit werden die restlichen Teile erst am Dienstag angebaut. Hauptsache noch vor dem Winter...

Aber Eure Aussagen zu der Ersatzteilversorgung beruhigen mich doch.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Erfahrungen mit Triumph sind durchweg negativ:

Auf den beim Kauf meines Tigers bestellten Original - Sturzbügel musste ich 3 Monate warten.

Sturzteile (Hand- und Fußbremshebel etc.) wurden erst nach 18 Tagen montiert.

Auf einen neuen Tank habe ich 4 Monate (!) gewartet. Weder eine mail an Triumph D vom 7.8. noch ein Schreiben an den Geschäftsführer vom 22.8. wurden beantwortet...

Da ist es nur ein schwacher Trost, dass mir mein Händler während der letzten Reparatur einen Tiger 1050 kostenfrei überlassen hat...

Uwe_BS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...