Jump to content
Ausgeblendet

Neuling sucht Beistand - diverse Fragen


ralf321

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, wie bereits in der Vorstellung angedroht einige Anmerkungen / Fragen eines Tigereinsteigers:

1. Bremse:

die Bremswirkung ist sehr gut, allerdings fällt mir auf, dass die Bremsleistung bei gleichbleibender Handkraft nach den ersten Metern deutlich zulegt. Nicht weiter schlimm, nur kenne ich das so nicht. Verbaut sind lt. Vorbesitzer neue Originalbeläge. Meine Vermutung ist, dass die Bremse erst auf Temperatur kommen muss und dann stärker zubeisst, ohne dass die Handkraft erhöht wird. Kennt das wer ?

2. Lenker:

Was garnicht geht ist der verchromte Radllenker, die Optik ist daneben. Ist nicht weiter schlimm, da ich eher von der kurzen Sorte bin, hätte ich es ohnehin gerne etwas tiefer und ein wenig mehr gekröpft. Die Breite darf in etwa bleiben.

Aus den Freds in der Suche bin ich nicht so recht schlau geworden, habe LSL Tourbar oder Superbike im Auge, kann die Unterschiede zum Original nicht gut einschätzen. Hat irgendwer die genauen Abmessungen des Originals (am Motorrad nicht gut zu messen) bzw, den direkten Vergleich selbst gemacht ? Welche riser braucht es, damit man nicht mit dem Tank ins Gehege kommt ?

3. Licht:

keine Frage, nur eine Anmerkung: ich habe die Freds zum Licht alle durch und dachte mir, naja, wer das Licht der SS kennt, den erschreckt nichts mehr. Weit gefehlt, der Tiger ist deutlich schlechter. Das schreit mittelfristig nach dem vollen Programm (Bixenon-Umbau), aber das hat Zeit. Der Tiger wird sowieso nicht mehr verkauft.

4. Airbox:

Mein Tiger ist auf den GPR-Topf und K&N absolut original. Den Airboxrüssel habe ich inzwischen geöffnet und geteilt, die "Verdrehsicherungen" am Gummi entfernt und die einzelnen Stutzen gedreht,sodaß sie nach hinten gerichtet sind (siehe Bild). Das erscheint mir am Sinnvollsten. Bei Nenndrehzahl gehen da jeweils 40l/s durch, darum wundere ich mich, warum beinahe alle, die diesen "Umbau" machen, die Stutzen weiterhin so einbauen, das die beiden Luftströme aufeinander zulaufen. Das kann eigentlich nicht gut sein. Die Öffnungen am Gummirüssel haben gerade mal jeweils 40mm Durchmesser. Um mit den 3 Ansaugtrichtern in der Airbox flächengleich zu sein, müssten es 2x 56mm sein. Hat sich daran mal jemand versucht ?

So nebenbei bemerkt, der Aufwand beim Luftfilterausbau ist ja schon der Hammer, ein Wunder, daß der Motor im Rahmen verbleiben kann. Bei meiner angegrauten Duc muss man hierzu die Sitzbank mit dem Schlüssel abnehmen, den Tankentlüftungsschlauch abziehen, Alberto Tombas Skischuhschnalle am Tank öffnen, diesen hochklappen und arretieren. Danach 4 Schnapper aufmachen und den Airboxdeckel abnehmen - Dauer ca. 1 Minute. Da schimpf noch einmal einer über die Italiener !

Trotz kleinerer Unzulänglichkeiten (die jedes Motorrad irgendwo hat) sehe ich die Sache so:

Der Tiger macht richtig Laune, ist bequem zu fahren, man kann gemütlich und entspannt cruisen und wenn es sein muss, kann man ihn auch gut fliegen lassen. Durch den genialen Drehmomentverlauf schiebt er immer und soundtechnisch ist ein Dreizylinder schon immer faszinierend gewesen - und, es gibt ihn nicht an jeder Straßenecke. Ich sehe ihn vielleicht sogar ein wenig als "verkanntes Genie".

Bei meinem Gewicht (~70kg) kann ich im Augenblick auch die Kritik am Federbein nicht wirklich nachvollziehen, die Stabilität der Duc habe ich aufgrund der langen Federwege nie erwartet (die ist gegen den Tiger allerdings so wendig wie ein Supertanker). Wie es mit Sozius aussieht, habe ich noch nicht getestet, vermutlich sieht es dann anders aus. Bleibt abzuwarten.

Viel Text, langt erst mal. Ich würde mich über einige Rückinfos freuen.

Viele Grüße

Ralf

post-4-1348954356_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ralf, willkommen im board!

punkt eins

hierzu kann ich dir nur sagen, daß das ansteigen der bremskraft mir bislang nicht aufgefallen wäre. ich bremse nämlich immer so stark wie es eben notwendig ist. ein besonderes ansteigen der handkraft hab ich bislang nicht bemerkt.

punkt 2

der lenker ist geschmackssache, bei mir trotz der nicht besonderen optik aber am radl verblieben. mir ist der umbau definitiv zu deppert. und eigentlich fahre ich ja eh viel mit dem mtb, da fühle ich mich auch am eisen wie daheim! :D

punkt 3

das licht ist wirklich ein mist. abhilfe hab ich mit dem einbau einer osram nightracer gefunden. die ist sehr hell und für mich und meine fahrweise (ich fahre wenn möglich sehr wenig in der nacht, hab einfach zu viel respekt vor in unseren breiten häufig vorkiommendem wildwechsel) absolut ausreichend. tagsüber fahre ich gern mit fernlicht. zusätzlich habe ich mir eine led-leuchte zum bessergesehenwerden angebaut.

punkt 4

bei der airbox hab ich die öffnung etwas erweitert. die leistung sowie der verbrauch entsprechen damit absolut meinen bedürfnissen. die leistung ist men nicht immer für eine höhere kurvengeschwindigkeit zuständig. ;)

hoffe, du kriegst noch viele antworten. auf jeden fall viel spaß mit dem tigerlein. ein wahrlich braves eisen ist das ...... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy,

danke mal für die Infos.

Zur Bremse: es ist ja genau anders herum, wenn man mit konstanter Handkraft zieht, bremst es zuerst "normal" und nach einigen Metern beißt die Bremse verstärkt zu. Erinnert mich so ein bischen an die alten LKW beim Bund, da dauerte es immer, bis der volle Luftdruck an der Bremse anlag und man musste dann sehr schnell das Pedal etwas lösen. Gewöhnungssache, aber seltsam. Ich überlege, Beläge zu wechseln. Braking sollen ja gut sein und verhältnismäßig günstig.

Zum Licht: grundsätzlich halte es ja wie Du und versuche Nachts nicht allzuviel zu fahren. Wenn man aber in diversen Pässen unterwegs ist und einige Tunnel durchfahren muss, ist es nicht lustig. Die Situation vom strahlenden Sonnenschein in den finsteren Tunnel einzufahren ist für die Augen ohnehin eine Herausforderung, mit schlechtem Licht aber ist es völliger Blindflug. Ich hatte das ein paar mal, daß ich in diesem Moment erst dachte, das Licht geht gar nicht mehr. Nicht schön, wenn man den Asphalt vor einem überhaupt nicht sieht und durch die Schlaglöcher rumpelt.

Ich denke, mit einer Birne ist da nichts getan, denn beim genauen hinsehen ist mir aufgefallen, daß auf den Linsen im Scheinwerfer ein matter Film drauf ist. Nicht gut - OP am offenen Herzen erforderlich ! Mein Plan ist, abzuwarten, bis ich einen gebrauchten Scheinwerfer abgreifen kann und werde diesen dann gemütlich umbauen.

Zur Leistung: Endgeschwindigkeit interessiert mich absolut nicht (ist sowieso begrenzt), ich glaube, ich habe die Duc die letzten 10 Jahre nicht einmal auf Höchstgeschwindigkeit gebracht. Im Gegenteil, ich hatte kürzer übersetzt, denn es kommt mir auf den Durchzug an. Fahre 99% Landstraße, AB nur in außerster Not.

Die Tiger mit 3x 46mm Drosselklappen durch ein 40mm Loch saugen zu lassen ist Murks. Ich stelle mir gerade Usain Bolt beim 100m Sprint vor, wie er durch einen Strohhalm hyperventiliert...

Ich habe bei MotoGuzzi brauchbare Gummirüssel gefunden, ähnliche Form wie die unseren, aber mit 52mm Innendurchmesser. Das ist evtl. ein Schritt, den ich ausprobieren möchte. Wie beim Scheinwerfer auch, warte ich auch da erst auf eine gebrauchte Airbox, da ich meine Originalteile gerne behalten möchte. Hat alles keine Eile.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Den Airboxrüssel habe ich inzwischen geöffnet und geteilt, die "Verdrehsicherungen" am Gummi entfernt und die einzelnen Stutzen gedreht,sodaß sie nach hinten gerichtet sind (siehe Bild). Das erscheint mir am Sinnvollsten. Bei Nenndrehzahl gehen da jeweils 40l/s durch, darum wundere ich mich, warum beinahe alle, die diesen "Umbau" machen, die Stutzen weiterhin so einbauen, das die beiden Luftströme aufeinander zulaufen. Das kann eigentlich nicht gut sein. Die Öffnungen am Gummirüssel haben gerade mal jeweils 40mm Durchmesser. Um mit den 3 Ansaugtrichtern in der Airbox flächengleich zu sein, müssten es 2x 56mm sein. Hat sich daran mal jemand versucht ?

Ralf

Moinsen,

ich fahre seit Anfang an mit dem beschrieben Rüsselumbau herum, auch aus den genannten Gründen. :thumbup:

Warum man allerdings noch größere Ansaugstutzenin der Airbos brauchen soll, will ich strömungstechnisch nicht verstehen. Es saugen nicht alle drei Zylinder gleichzeitig an, somit brauche ich auch nicht die dreifache Fläche des Ansaustutzens! :nono1: Wenn beide Öffnungen der Box in Betrieb sind, reicht das, mehr bringt nicht wirklich etwas! Dies ist leider immer wieder eine irrige Meinung, die so durch die Foren wabert....

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Den Airboxrüssel habe ich inzwischen geöffnet und geteilt, die "Verdrehsicherungen" am Gummi entfernt und die einzelnen Stutzen gedreht,sodaß sie nach hinten gerichtet sind (siehe Bild). Das erscheint mir am Sinnvollsten. Bei Nenndrehzahl gehen da jeweils 40l/s durch, darum wundere ich mich, warum beinahe alle, die diesen "Umbau" machen, die Stutzen weiterhin so einbauen, das die beiden Luftströme aufeinander zulaufen. Das kann eigentlich nicht gut sein. Die Öffnungen am Gummirüssel haben gerade mal jeweils 40mm Durchmesser. Um mit den 3 Ansaugtrichtern in der Airbox flächengleich zu sein, müssten es 2x 56mm sein. Hat sich daran mal jemand versucht ?

Ralf

Moinsen,

ich fahre seit Anfang an mit dem beschrieben Rüsselumbau herum, auch aus den genannten Gründen. :thumbup:

Warum man allerdings noch größere Ansaugstutzenin der Airbos brauchen soll, will ich strömungstechnisch nicht verstehen. Es saugen nicht alle drei Zylinder gleichzeitig an, somit brauche ich auch nicht die dreifache Fläche des Ansaustutzens! :nono1: Wenn beide Öffnungen der Box in Betrieb sind, reicht das, mehr bringt nicht wirklich etwas! Dies ist leider immer wieder eine irrige Meinung, die so durch die Foren wabert....

Gruß

Martin

Moin,

stimmt so nicht.... :nono1: , wir haben durch das entfernen des Rüssels einen Leistungszuwachs gemessen.

@Ralf, du liegst mit deiner Einschätzung schon ganz richtig. In der Airbox, bei den 1050 Motoren, ist wirklich noch Potenzial vorhanden. Schau einfach im T5Net vorbei und such dort nach Airboxumbauten. Dort sind die Ergebnisse auch mit Prüfstandsläufen nachweisbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Das die Airbox die Leistungsbremse bei den 1050er ist, ist ein alter Hut, wo habt ihr den Leistungszuwachs ohne Schnorchel gemessen und wieviel?

Da ich mit einigen T5lern schon seit einigen Jahren im Kontakt stehe und wir schon mehrere Umbauten probiert haben, kann ich bisher nur bestätigen, daß man eventuell in den höheren Drehzahlregionen ein paar PSchen gewinnt, wenn man die Airbox massiv umbaut. Die meisten dort fahren auch mit dem mehr oder weniger ähnlichen Umbau wie die Mehrheit hier herum.

Nur mal eben ein paar größere Löcher bringt allein garnichts, genauso wie ohne Schnorchel, dort bricht dann in den unteren und mittleren Drehzahlregionen das Drehmoment ein.

Man sollte bei der ganzen Diskussion immer im Hinterkopf behalten, daß eine Maßnahme allein erstmal nicht soviel bringt oder das ganze sogar verschlechtert!

Sicher bekomme ich mit einem aufeinander abgestimmten Maßnahmenpaket jeden 1050er auf ca. 150PS, davon fahren im T5net auch ein paar rum. Mit einem halbwegs "legalem" Motorrrad für die Straße hat das aber nichts mehr zu tun.

Gruß

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Ich äußere mich erstmal nur zu Punkt 1:

Ich habe seit kurzem EBC Sinter vorne verbaut, vorher von Lucas die Sinter. Beim normalen abbremsen habe ich diese Wirkung nicht, es bremst ganz normal.

Erst wenn ich heftiger reinlange (neulich auf dem Harzring war das mal nötig :D ) habe ich das gleiche wie du.

Macht mir aber nicht wirklich was aus.

Da du das mit den originalen Belägen auch hast, könnte das auch an der Kombination OE-Bremsscheiben mit Sinterbelägen liegen.

Wie gesagt, stört mich nicht.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

danke für die Info. Ich werde mal die Braking CM55 testen, sind ja nicht allzu teuer. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich es vor der Winterpause (darf nur noch diesen Monat fahren wg. 4/10) noch schaffe.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

das mit der Bremse habe ich auch.

War mit orig. Belägen besser ( habe nun die EBC drauf ).

Man gewöhnt sich dran , nervt aber doch etwas.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf

Meine Tigerkatze hat jetzt knapp 90000 km auf dem Buckel - und da es bereits meine zweite Katze ist mag ich das Modell offensichtlich. Meine Modifikationen habe ich hier zusammengefasst (leider in Englisch, ist bei uns Exil-Briten irgendwie nicht weg zu bekommen).

Damit werden diverse allseits bekannte kleinere Unzulänglichkeiten in Ordnung gebracht - selbst welche die Du (noch) nicht gelistet hast.

Vielleicht gibt Dir das ein paar Impulse für den kommenden Winter.

Gruss aus den Bergen

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pete,

Deine Seite hatte ich vorab schon öfter besucht, sehr interessant. Englisch ist kein Problem.

Ich habe inzwischen die Braking CM55 beschafft und mich an den Tausch gemacht.

Die verbauten Belage waren nicht original Triumph sondern Lucas MCB 737SV, also von mir ganz klar keine Empfehlung für diesen Belag.

Positiv aufgefallen ist mir, daß ich glücklicherweise die grau beschichteten Kolben in den Zangen habe. Ich hatte schon gefürchtet, ich hätte noch die alten drin, die gerne mal festgammeln.

Die Brakingbeläge konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich beim Auspacken leider feststellen musste, daß einer der 4 Beläge beschädigt war. Also erst mal zurückgeschickt, jetzt heißt es auf Ersatz warten. Werde berichten, sobald ich diese testen konnte.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...