Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe: Höhe des Lichtkegels...???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab bei meiner TE das Heck um 3cm höher gelegt und heute morgen (im Dunkeln) leider bemerkt, dass der Scheinwerferkegel dadurch (natürlich!!!) nun deutlich kürzer geworden ist... :o

Dummer Weise habe ich vor dem Umbau nicht gemessen, wie hoch der Scheinwerferkegel (unbelastet), bei einem Abstand von z.B. 5m auf eine Wand leuchtet. Kann bitte mal jemand von euch messen und kurz antworten.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Sch(l)atz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googel einfach mal nach "Scheinwerfereinstellung Motorrad", da findest du aussagekräftige Bilder und Beschreibungen. Ist für alle Motorräder gleich anzuwenden und nicht modellabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? Warte bis es dunkel ist und dann stell den Scheinwerfer so ein, wie es für sich passt.

Schon richtig, aber wenn es dann mal in 1 Jahr zum TÜV geht und der ist nicht richtig eingestellt, dann wird das mittlerweile als erheblicher Mangel bei der HU gehandhabt und wenn du dann nicht einen Prüfer hast, der das gleich mit dir richtig einstellt, dann kostet das nur wieder extra wenn man deswegen noch mal hin muß.

...hatte ich erst mit der 125er Vespa unserer Großen, haben wir aber gleich vor Ort erledigt, da Zeit war und ich den Prüfer persönlich kenne. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Scheinwerfer einstellen ist theoretisch einfach, Der Kegel soll in D 3cm nach unten geneigt sein auf einer Strecke von 10m (entspricht 3 0/00). ALso rechnen und messen.

Z.B. Scheinwerfermitte bei belastetem Mopped 100cm über der Straße, macht also Helldunkelgrenze auf der Wand in 10m Entfernung 97cm über der Straße. Natürlich ist der Scheinwerfer nie in 1m Höhe und meißt ist die Wand auch näher drann. Dann Umrechnen.....

Praktisch geht es zu Zweit mit einem Maßband bewaffnet und einem Streifen Klebeband als Markierung der Theoretischen Höhe auf der Wand am Einfachsten. Wie die Einstellschrauben zu handhaben sind verrät dann Modellbezögen die Bedienungsanleitung.

BEsonders blöd ist der Vorgang bei der 709er, da da Alles gut versteckt unter der Maske ist :wacko: .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... gehöre nun - Dank eurer Tipps und Hinweise - auch Nachts wieder zu den "Sehenden"... B)

Noch mal besten Danke dafür!!!

Sch(l)atz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nachdem mir immer wieder, entgegenkommende Fahrzeuge Lichthupe gaben, ließ ich meine Scheinwerfereinstellung beim Händler prüfen.

Ergebniss, alles bestens.

Und entgegenkommendes Lichthupen geht weiter.

Scheint wohl eher am kräftigen Licht zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...