Jump to content
Ausgeblendet

Neue Beschäftigung gesucht...


Silverstar

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Zur Zeit suche ich einen Ausgleich zur Ausbildung und Arbeit. Da habe ich an meine Tiger gedacht. Die Idee wäre einen gebrauchter zweiten Motor von der SpeedTriple zu besorgen und den zerlegen und umzubauen. Das könnte ich in meinem Keller machen und bei Lust und Laune daran rumfummeln.

Gedacht ist alles von der Kurbelwelle zum den Kolben zum Bleuel, den Einlass und Auslass. Das Ziel sollte so 160 - 190PS :wistle::vogel: am Hinterrad sein. Aufladung nicht ausgeschlossen. :oldguy2: (So nach Ossi's Moto Tiger)

Kosten und Sinn spielen dabei eine untergeordnete Rolle :wistle:

Was denkt ihr, wäre das möglich?

Gruss Chris

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

es gibt doch aber grad keinen "Bausatz" , der die Motore auf 160 PS trimmt oder täusche ich mich da?

Und es ist ja nicht so, dass es mit leichteren Kolben und ner speziellen Kurbelwelle getan ist. Der Kram muss ja dann auch befeuert und geprüft werden... :blink:

Aber geht sowas auch im Keller?

Oder hast du da Möglichkeiten, die hier nicht erwähnt sind. :wistle:

Das solche Basteleien machbar sind (wenn auch mit NOS Unterstützung), zeigt ja Ossi alle 2-3 Jahre aufs Neue. Wer weiß, was da als nächstes kommt.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Keller ist vielleicht die falsche Bezeichnung, Scheune Bauernhofgarage. Platz und frische Luft ist sicher genug da. :D Ebenfalls auch die entsprechenden Werkzeuge.

Das kein Bausatz existiert ist mir bewusst. das alle Teile speziell angefertigt werden müssen auch. Im mechanischen Bereich hoffe dann auch auf einige Tipps von euch. :bang: Bei der Motorenelektronik und Software-Entwicklung bin ich als Elektroniker/Informatiker zu Hause.

Das dabei auch ne menge Geld in Rauch auflösen kann auch... Tja.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Status: machbar!

(Edit: 160 PS sind gemeint. :rolleyes: )

:D

Allerdings weißte auch, dass nur echte "frische Luft" PS bringt. Also mindestens RAM Air, wenn nicht gleich Kompressor.

Inwiefern sich die Drehzahlgrenzen jedoch verschieben lassen???

Vielleicht später gleich ein Tune einer 675 als Grundlage verwenden???

Wenns eh um Tunig geht, könnte das helfen. :blush:

Ist ja nichts für die Ewigkeit. B)

So, ich bin raus.

Viel Spaß bei dem Projekt.

Brülli

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Chris,

ich sag mal so- `nen Speedy-Motor bissl umzustricken (Schaltung) und samt Auspuff/Airbox/Elektronik in den Tiger einzupflanzen mag dem begabten Hobbyschrauber mit Hausmitteln noch möglich sein.

Diesem aber noch >50 Mehr-PS zu entlocken, ist schon ne ganz andere Hausnummer... das kenne ich noch aus der Zeit, als wir von der Firma aus Dragster-Rennen mit ner Buell gefahren sind. Größtes Problem wird dann nämlich die Fahrbarkeit (Drehmomentverlauf) und vor allem die Haltbarkeit... :wistle:

Ohne viiieeel Geld, Zeit und Geduld wirst da leider nicht weit kommen.

Trotzdem- viel Spaß und Erfolg! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

schön das ich nicht der einzige Verückte bin, was die Leistung der Tiger angeht..... :thumbup:

Also 160 PS am Hinterrad zu erreichen ist schon ne richtige Hausnummer. Ich denke für die anfallenden Koste bekommst du ne gute gebrauchte Tiger. Mein Ziel für diesen Winter sind 140 PS am Hinterrrad. Ich habe heute schon andere Nockenwellen bekommen und wir werden demnächst anfangen zu schauen was erstmal nur mit Nockenwellen, Airbox und Gemisch machbar ist.

Solltest du an die Innereien deiner Tiger gehen, hab ich ne sehr gute Adresse für dich.

Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Spass...... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin die Herrschaften,

kurze Info und Zwischenbericht an die Leute die es Interessiert. Ohne Eingriff am Zylinderkopf sind es nach 3 Tagen testen, testen und nochmal testen vorläufig 141,0 PS und 116,3 NM an der Kupplung geworden...... :rolleyes:

An weiteren Optimierungen wird gearbeitet......

post-23-1350249000_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

@ralf321: Na das kennen wir doch von Ossi Moto... :wistle: Ganz so viel wollte ich dem Tiger nicht zumuten. :innocent:

@rooky: Shi...t sehe erst jetzt das du aus Bremen bist. War letzte Woche Geschäftlich in Bremen. Schöne Windmühlen und Rathäuser habt Ihr da. :prost1: Melde mich nächstes mal bei dir wenn ich in Bremen bin. 141Ps... Tönt schon mal gut ^_^ Was hast du da alles geschraubt?

Ich werde mir vermutlich eine zweite Tiger zulegen und dann kann's los gehen :judge:

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...