Silverstar Geschrieben am Oktober 1, 2012 Share Geschrieben am Oktober 1, 2012 (bearbeitet) Hallo Zusammen Zur Zeit suche ich einen Ausgleich zur Ausbildung und Arbeit. Da habe ich an meine Tiger gedacht. Die Idee wäre einen gebrauchter zweiten Motor von der SpeedTriple zu besorgen und den zerlegen und umzubauen. Das könnte ich in meinem Keller machen und bei Lust und Laune daran rumfummeln. Gedacht ist alles von der Kurbelwelle zum den Kolben zum Bleuel, den Einlass und Auslass. Das Ziel sollte so 160 - 190PS am Hinterrad sein. Aufladung nicht ausgeschlossen. (So nach Ossi's Moto Tiger) Kosten und Sinn spielen dabei eine untergeordnete Rolle Was denkt ihr, wäre das möglich? Gruss Chris bearbeitet Oktober 1, 2012 von Silverstar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Oktober 1, 2012 Share Geschrieben Oktober 1, 2012 Nabend mal, es gibt doch aber grad keinen "Bausatz" , der die Motore auf 160 PS trimmt oder täusche ich mich da? Und es ist ja nicht so, dass es mit leichteren Kolben und ner speziellen Kurbelwelle getan ist. Der Kram muss ja dann auch befeuert und geprüft werden... Aber geht sowas auch im Keller? Oder hast du da Möglichkeiten, die hier nicht erwähnt sind. Das solche Basteleien machbar sind (wenn auch mit NOS Unterstützung), zeigt ja Ossi alle 2-3 Jahre aufs Neue. Wer weiß, was da als nächstes kommt. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silverstar Geschrieben Oktober 1, 2012 Autor Share Geschrieben Oktober 1, 2012 Naja Keller ist vielleicht die falsche Bezeichnung, Scheune Bauernhofgarage. Platz und frische Luft ist sicher genug da. Ebenfalls auch die entsprechenden Werkzeuge. Das kein Bausatz existiert ist mir bewusst. das alle Teile speziell angefertigt werden müssen auch. Im mechanischen Bereich hoffe dann auch auf einige Tipps von euch. Bei der Motorenelektronik und Software-Entwicklung bin ich als Elektroniker/Informatiker zu Hause. Das dabei auch ne menge Geld in Rauch auflösen kann auch... Tja. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Oktober 1, 2012 Share Geschrieben Oktober 1, 2012 (bearbeitet) Status: machbar! (Edit: 160 PS sind gemeint. ) Allerdings weißte auch, dass nur echte "frische Luft" PS bringt. Also mindestens RAM Air, wenn nicht gleich Kompressor. Inwiefern sich die Drehzahlgrenzen jedoch verschieben lassen??? Vielleicht später gleich ein Tune einer 675 als Grundlage verwenden??? Wenns eh um Tunig geht, könnte das helfen. Ist ja nichts für die Ewigkeit. So, ich bin raus. Viel Spaß bei dem Projekt. Brülli bearbeitet Oktober 1, 2012 von McB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harleydoc Geschrieben Oktober 1, 2012 Share Geschrieben Oktober 1, 2012 Nabend Chris, ich sag mal so- `nen Speedy-Motor bissl umzustricken (Schaltung) und samt Auspuff/Airbox/Elektronik in den Tiger einzupflanzen mag dem begabten Hobbyschrauber mit Hausmitteln noch möglich sein. Diesem aber noch >50 Mehr-PS zu entlocken, ist schon ne ganz andere Hausnummer... das kenne ich noch aus der Zeit, als wir von der Firma aus Dragster-Rennen mit ner Buell gefahren sind. Größtes Problem wird dann nämlich die Fahrbarkeit (Drehmomentverlauf) und vor allem die Haltbarkeit... Ohne viiieeel Geld, Zeit und Geduld wirst da leider nicht weit kommen. Trotzdem- viel Spaß und Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooky Geschrieben Oktober 2, 2012 Share Geschrieben Oktober 2, 2012 Moin Chris, schön das ich nicht der einzige Verückte bin, was die Leistung der Tiger angeht..... Also 160 PS am Hinterrad zu erreichen ist schon ne richtige Hausnummer. Ich denke für die anfallenden Koste bekommst du ne gute gebrauchte Tiger. Mein Ziel für diesen Winter sind 140 PS am Hinterrrad. Ich habe heute schon andere Nockenwellen bekommen und wir werden demnächst anfangen zu schauen was erstmal nur mit Nockenwellen, Airbox und Gemisch machbar ist. Solltest du an die Innereien deiner Tiger gehen, hab ich ne sehr gute Adresse für dich. Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Spass...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf321 Geschrieben Oktober 3, 2012 Share Geschrieben Oktober 3, 2012 Hallo Chris, hier gibt es einen wirklich fiesen Motorumbau (leider auch zum fiesen Preis und ohne TÜV). http://www.triumphperformanceparts.com.au/prod261.htm Wenn es ein bischen mehr sein darf ;-)) Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooky Geschrieben Oktober 14, 2012 Share Geschrieben Oktober 14, 2012 Moin die Herrschaften, kurze Info und Zwischenbericht an die Leute die es Interessiert. Ohne Eingriff am Zylinderkopf sind es nach 3 Tagen testen, testen und nochmal testen vorläufig 141,0 PS und 116,3 NM an der Kupplung geworden...... An weiteren Optimierungen wird gearbeitet...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silverstar Geschrieben Oktober 15, 2012 Autor Share Geschrieben Oktober 15, 2012 Hallo Zusammen @ralf321: Na das kennen wir doch von Ossi Moto... Ganz so viel wollte ich dem Tiger nicht zumuten. @rooky: Shi...t sehe erst jetzt das du aus Bremen bist. War letzte Woche Geschäftlich in Bremen. Schöne Windmühlen und Rathäuser habt Ihr da. Melde mich nächstes mal bei dir wenn ich in Bremen bin. 141Ps... Tönt schon mal gut ^_^ Was hast du da alles geschraubt? Ich werde mir vermutlich eine zweite Tiger zulegen und dann kann's los gehen Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.