Jump to content
Ausgeblendet

Leovince an Tiger 800 zu laut!


Gast Oberfranke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre nun seit März mit einem Leovince One in Edelstahl herum und habe nun, nach ca 7000km das Problem, dass er extrem laut wurde!

Hat jemand hierzu schon Erfahrungen, vor allem mit einer möglichen Gewährleistung durch Leo gemacht?

Ich werde auf jeden Fall versuchen den Topf zu reklamieren, schließlich trat dieses Problem bisher bei keinem meiner Nachrüstertöpfe auf!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe zwar keinen LeoVince, aber auch beim Standard-Topf muss ich fesstellen, daß sich der Klang im Laufe der Zeit massiv verändert hat. Habe nun 5000 km auf der Uhr und es stellt sich ein stärker sonores Grollen ein - Ich empfinde es noch als angenehm, insgesamt hat meines Erachtens aber die wahrnehmbare Lautstärke auch zugenommen. Bzgl. Reklamation wiürde wohl in Deinem Fall interessant sein, ob die db-Angaben des Herstellers stark überschritten werden.

Der Klang eines Topfes wird häufig im Neuzustand beurteilt, meines Erachtens sollte aber definitv erst eine Beurteilung nach mehreren Tausend Kilometern erfolgen. Mich würde mal interessieren, ob andere User auch diese Erfahrungen machen konnten.

cu,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Leovince seit ca. 10000km drauf. Die ersten paar 1000km ist er tatsächlich um einiges lauter geworden, jetzt ändert sich aber nichts mehr.

Aber den Effekt hat doch jeder Absorptionsdämpfer der mit irgendeiner "Wolle" ausgestopft ist.

Also mir passt der Sound und zu laut ist er auch nicht.

Leider übertönt er aber immer noch nicht dem Sound vom Motor, der sich einfach wie eine elektrische Küchenmaschine anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Leo seit 15.000 km am Moped. Da hat sich nix verändert, das Ding

war laut, ist laut und bleibt wohl auch laut... :rolleyes:

Der Silencer am Auspuff-Auslaß ist lediglich eine Durchmesser-Reduzierung,...

von Schallführung, Umlenkung oder Dämm-Material habe ich bei der damaligen

Montage nix gesehen, da konnte man voll durchgucken.... :wackout:

Es ist nicht mein erster Leo....und garantiert auch nicht der Letzte... :D

Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo :blink:

meinen hab ich von anfang an draufmontiert,und jetzt nach ca 8000km auf der Uhr

finde ich den Pott noch immer gut....zu laut , nö gleich wie am anfang...... :unsure:

meinetwegen könnte er noch nen tick lauter sein........ :blush:

vielleicht ist das nur ein subjektiver eindruck von dir,oder haste ihn mal gemessen? :ph34r:

cheers mario B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen

Habe mit dem Mopet jetzt 9tkm :D auf der Uhr und seit ca 1000 einen Leo-Carbon drauf; beim ersten mal anlassen war ich etwas enttäuscht :( , aber habe dann festgestellt, dass er etwas lauter wird, je wärmer er wird (na Gott sei Dank) wenn das sich noch etwas steigern würde, würde es mich bestimmt nicht stören :bang::bang::bang:

Und vor allem finde ich die Optik meines Tischers jetzt richtig gut: endlich alles schwarz, bis auf die blöden Griffe, aber kommt Winter, Kommt schwarz.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe einen MIVV SUONO in Carbon dran und der mach wirklich Krach wie die Sau. Nachdem ich 3 x Stress mit der Rennleitung hatte trotz originalem Eter habe ich bei MIVV mal angefragt was sich machen lässt und die haben mir einen "Leisen" Eter geschickt.

Kann ja sein das Leovince so was auch anbietet. Würde da mal fragen.

Gruß rené

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberfranke

Hallo!

Ich habe inzwischen eine Antwort vom Händler erhalten, nach seinen Angaben ist die Dämmwolle verschlissen und muss erneuert werden. Kostet bei Leo nur 130,-€.

Ein derartiger Verschleiß ist bei den von mir bisher gefahrenen Töpfen (BOS, SR-Racing, Hurric) noch nie so schnell aufgetreten!!!

Damit relativiert sich auch der an sich günstige Preis.

Gruß Stefan

bearbeitet von Oberfranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberfranke

Damit relativiert sich auch der an sich günstige Preis.

Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Das werde ich wohl nie mehr lernen :D

Gekauft hatte ich ihn eigentlich wegen der guten Testberichte.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

"Wer billig kauft, kauft zweimal" trifft hier wohl nicht zu, zumal nur ein einziges Forum-Mitglied über dieses "Problem" klagt. Dass ein Schalldämpfer dieser Bauart früher oder später lauter wird ist völlig normal und kein Mangel.

LeoVince als "billig" hinzustellen ist auch fehl am Platze, "preiswert" wäre da wohl die richtige Bezeichnung. Nicht umsonst ist LeoVince eine der meistverkauften Marken, was sich durch höheren Stückzahlverkauf auch im Preis zeigt. Randerscheinungen wie Zard, MIVV oder andere Hersteller verkaufen ganz andere Stückzahlen, daher auch der höhere Preis. Teuer heißt nicht immer besser!

Ich habe schon an einigen Motorrädern einen LeoVince Schalldämpfer, alle waren erstklassig verarbeitet, waren sehr passgenau und hatten einen wirklich guten Klang.

Nein, ich bin kein LeoVince Händler, sondern nur eine "Privatperson", die von LeoVince absolut überzeugt ist und es unpassend findet, dass die Marke in ein schlechtes Licht gerückt wird, nur weil einem einzigen der Auspuff zu laut wurde!

Wäre wohl besser gewesen, den Originalschalldämpfer angebaut zu lassen!

Aber auch der wird mit der Zeit lauter!

Also einfach den Motor nicht starten, dann wird's auch nicht so laut ;-)

Gruß

Der Triumphierende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das hier wieder ausufert weil ich was geschrieben habe was einigen(oder einem) nicht passt nur noch mal der Hinweis das "Oberfranke" selbst auf den günstigen Preis hingewiesen hat und ich meine "Billigaussage" alleine darauf bezogen habe. Im übrigen find ich es eh schon recht komisch wenn man sich über Aussagen anderer ausslässt und selbst nicht gerade hilfreiches hinterlässt

Also einfach den Motor nicht starten, dann wird's auch nicht so laut

:ph34r:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

T400, du hättest in dein Zitat vielleicht auch mein " ;-)" kopieren sollen, so verdrehst du den Sinn völlig (war wohl auch deine Absicht, oder?)

Den ;-) habe ich schon mit Absicht drangehängt.

Hast du wohl glatt übersehen, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T400, du hättest in dein Zitat vielleicht auch mein " ;-)" kopieren sollen, so verdrehst du den Sinn völlig (war wohl auch deine Absicht, oder?)

Den ;-) habe ich schon mit Absicht drangehängt.

Hast du wohl glatt übersehen, wie?

Hab ich wohl wirklich übersehen, sorry. Liegt wohl daran das ich meistens die vorgegebenen Smilies benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberfranke

Bleibt halt ruhig, ist doch alles nicht so gemeint.

Natürlich ist der Leo preiswert!

Meine, selbstverständlich absolut subjektive Empfindung war einfach, dass der Leo die Grenzen des guten Tons doch etwas weit ausgelegt hat.

Dies wurde mir auch von der Rennleitung und Mitfahrern auf meiner letzten Tour bestätigt.

Wie bereits angedeutet, hatte ich diese Problem bisher mit Töofen von Hurric, BOS, Sebring oder SR-Racing an den verschiedensten Mopeds nicht.

Ich habe in der Vergangenheit kein Moped länger mit Originalauspuff gefahren und werde das aus verschiedensten Gründen auch an der 800er wohl nicht machen!

Meine Anfrage war nur, ob es ähnliche Probleme gegeben hat!

Übrigens haben schon einige im Auspuffthema berichtet, dass ihnen der Leo zu laut sei, wobei die Lautstärke auf den ersten 6000km meines Erachtens genau richtig war.

Es war nur so, dass auf der letzten Tour durch Italien und die Schweiz diese enorm zugenommen hat.

Gründe für diese Entwicklung kann es viele geben, falsches Mapping oder Unachtsamkeit beim waschen.

@ Thorsten: Nachdem ich Dich nun doch schon ein paar Jahre kenne, weiß ich schon, wie Deine Aussagen gemeint sind;-)

Also bleibt alle geschmeidig, sonst wird das ein harter Winter!

Gruß Stefan

bearbeitet von Oberfranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Ist doch alles wieder in Ordnung, da bin ich ja beruhigt!

Meinen Leo für die Tiger XC habe ich vorgestern erst bekommen, am Dienstag wird er angebaut.

Ich werde dann mal berichten, wie ich den Klang empfinde.

Wahrscheinlich werde ich nicht enttäuscht sein, ich mag es lieber etwas lauter.

Die heftigste Krawalltüte war bisher der GPR Trevale, der war an meinem letzten Moped wirklich mörderisch laut und jenseits der Legalität. Er hatte auch die Eigenart im warmen Zustand lauter zu werden.

Wie gesagt, ich werde die Tage berichten...

Gruß

Der Triumphierende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...