Jump to content
Ausgeblendet

Lenker der Explorer


Empfohlene Beiträge

Hallo Explorer Fahrer,

ich selbst fahre eine 800 er XC. Die Kröpfung des Lenkers ist nicht ideal.

Jetzt wurde im Technikteil der 800 geschrieben, dass der Explorer Lenker

wesentlich angenehmer sein soll. Könnt ihr das bestätigen??

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich hab an der Explorer den 800er Lenker drauf, weil er etwas schmäler ist (normal 800, XC ist wie TE). Ich finde es so angenehmer.

Alles Geschmacksache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war mein Problem bei der TE, das schmälere, was ich auch wegen der Schräglage rechts brauchte (sonst eckt der Lenker zu früh am SW an) hab ich mit der Tiger 800 Lenker geholt, von der Sitzposition/Kröpfung ändert sich nicht viel.

Das "etwas höher und näher zu mir" über ein :wackout: Fremdprodukt :wackout:, ich sitze damit merklich entspannter.

Da gibts auch einen Universalhalter, drehbar in die Lenkeraufnahme, hatt ich auf der Intermot gesehen, müsste aber suchen, wer das angeboten hatte.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Lenker der Explorer von Kröpfung und Höhe fast perfekt.

Bin 189 und komme super damit klar.

Aber wie schon beschrieben muss das jeder selbst erfahren...

Bin vorher auch Fighter gefahren und da war ne Segelstange von 1,10 dran... ging auch ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Habe bei meiner EX-1200 nervige Lenkervibrationen festgestellt.

Im Gegensatz zu anderen Motorrädern, schafen mir die Finger am Gas schon recht schnell ein (prickeln, Taubheit).

Das erklärt wohl auch den verbauten Tempomaten!! grins

Hat jemand die gleichen Probleme?

Hat jemand schon Abhilfe geschaffen, durch Lenkerendgewicht?

Danke für evtl. Hilfe.

Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Vibrationen am Lenker meiner Ex- 10000 km.....Da stimmt bei deiner Maschine vermutlich etwas nicht. Motor fest im Rahmen?

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es sind jetzt keine Vibrationen, die man mit dem Auge, vergleichbar mit ner Harley wahrnehmen kann.

Außer bei einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 120 Km/h, da vibrieren die Spiegel so stark, dass man nichts, aber auch garnichts mehr darin erkennt.

Und wie gesagt, das schnelle taub werden der Finger nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Vibs habe ich schon im Juni 2012 geschrieben. Es sind eigentlich keine Vibrationen sondern eher hochfrequente Schwingungen. Am meisten bermekbar bei mir mit Tempomat bei 120 kmh. Aus meiner Sicht kommen diese vom Kupplungskorb. Hinter vorgehaltener Hand bestätigt dies auch Triumph. Triumph arbeitet an einer Lösung, wollen mal sehen was da läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das "etwas höher und näher zu mir" über ein :wackout:  Fremdprodukt  :wackout:, ich sitze damit merklich entspannter.

Bin mit 179cm scheinbar etwas zu klein, um eine optimale Sitzpositin zu finden. Derzeit habe ich eine SW-Motech Erhöhung um 20 mm drauf, die aber das eigentliche Problem "der lenker ist zu weit weg" nicht löst. Weder SW noch MV Verholen wollen derzeit die Verlegungen der GS auf die Tiger adaptieren. So bin ich auf auf die Wunderlich Lösung gestoßen. Dazu hätte ich einige Fragen, die mir in Dortmund niemand beantworten konnte.

1: Ist die ABE nur für BMW

2: Müssen für den Umbau die Leitungen verändert oder anders verlegt werden

3: Gibt es Bild

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, im Explorer Bereich findest du diesen Beitrag von mir, der löst dein Problem mit der Lenkerentferung. ;)

Bin gestern die ersten 160km damit gefahren und in Verbindung mit meiner hochen Sitzbank ist es für mich die ergonomisch optimale Lösung, bin auch nur 1,78cm.

KLICK

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke,

deinen Bericht hatte ich bereits sehr interssiert gelesen. Wäre auch meine Lösung, aber leider besteht nach Angabe von SW Motech keine Möglichkeit das Ding legalisiert zu bekommen. Du priorisiest in diesem Bereich etwas anders als ich es tue.

Ich werde aber in diesem Monat noch "meinen" Tüv Berater mit meiner Harley konsultieren. Bei dieser Gelegenheit werde ich die SW Lösung einmal ansprechen.

bearbeitet von horsberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SW Motech das für das Teil kein TÜV-Gutachten liefern kann, heist noch lange nicht, das es beim TÜV nicht eintragungsfähig ist. Ich leg da aber bei sowas wie gesagt keinen großen Wert drauf wenn es doch nicht so einfach klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "etwas höher und näher zu mir" über ein :wackout:  Fremdprodukt  :wackout:, ich sitze damit merklich entspannter.

Bin mit 179cm scheinbar etwas zu klein, um eine optimale Sitzpositin zu finden. Derzeit habe ich eine SW-Motech Erhöhung um 20 mm drauf, die aber das eigentliche Problem "der lenker ist zu weit weg" nicht löst. Weder SW noch MV Verholen wollen derzeit die Verlegungen der GS auf die Tiger adaptieren. So bin ich auf auf die Wunderlich Lösung gestoßen. Dazu hätte ich einige Fragen, die mir in Dortmund niemand beantworten konnte.

1: Ist die ABE nur für BMW

2: Müssen für den Umbau die Leitungen verändert oder anders verlegt werden

3: Gibt es Bild

Vielen Dank im Voraus

1. Da war ne ABE dabei für einige Moppeds, damals logischerweise noch nicht auf EX erweitert. Müsste ich das Papier mal raussuchen.

2. Kupplung, so wie es Batzen beschrieben hat.

3. Next week, Mopped steht noch beim :D , der musste noch was tauschen :innocent:

Mir war der Lenker auch zu weit weg, war einfach kein entspanntes Sitzen, jetzt ist das angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal danke für die Antwort.

Werde dasnn mal zur Fa. Wunderlich fahren. Wenn nicht der Rhein dazwischen wäre, quasi um die Ecke. Mal hören was die sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Entscheidung in Bezug auf eine für mich (179 cm) geeignetere Lenkerposition ist gefallen.

Ich habe die Verstellbare Lenkererhöhung R 1200 GS + Adventure

Art.-Nr. 8500250 von Wunderlich

ausgewählt. Wurde heute per Einzelabnahme problemlos legalisiert.

Die beiliegende ABE ist nur für die BMW R1200GS, jedoch ist ausdrücklich die Möglichkeit einer Einzelabnahme erwähnt.

Der Anbau war weitgehend unproblematisch. Die Köpfe der original 10mm Schrauben müssen etwas abgeschliffen werden, denn sonst passt der Verstellschlitten nicht. T hat hier Schrauben mit Feingewinde verwendet, sonst würden sogar die beiliegenden Flachkopfschrauben passen.

Der Kupplugszug muss wie von Batzen beschrieben verlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sehen echt gut aus Andreas,

:thumbup:

habe die 20mm Erhöhung von sw motec drauf, der Lenker kommt zwar etwas höher, ist aber eigentl. immer noch zu weit weg.

Habe mal bei Wunderlich geschaut nach der von Dir montierten Erhöhung, ist halt nicht ganz billig, was kostet denn die Einzelabnahme noch dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ABE stehen jede Menge Moppeds, vielleicht gibts da zwischenzeitlich von Wunderlich eine Ergänzung für die EX.

Und die W-Boxer-Papperl da drauf .... ne, da wir der Drilling sich nicht wohl fühlen untendrunter :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die EX steht nicht in der ABE.

Die ABE ist sehr umfassend und für alle Wunderlich Lenker Erhöhungen und alle Fahrzeuge. Aus der Kombination Fahrzeug und W-Nummer ergibt sich die Gültigkeit der ABE.

Eingangs der ABE wird aber ausdrücklich auf die Möglichkeit von Einzelabnahmen hingewiesen. Somit war die Abnahme kein Problem.

Die Kosten für die Abnahme: ca. 30 EUR plus 11,70 beim STVA.

Die Erhöhung habe ich mit den Prozenten der Dortmunder Messe gekauft. So war es etwas erträglicher. Am 27.4 ist bei Wunderlich Anfahrt. Dann gibt es normalerweise wieder 10 Prozent vor Ort.

@Ralph

Wenn ich auch so einen Ventiltickerer erwischt haben sollte, dann passen die Embleme doch wieder. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Noch einmal ein kleines Update:

Nach meinem Umbau auf den Wunderlich Vario Adapter habe ich jetzt erste Er-fahr-ungen sammeln können. Die Sitzposition, respektive der Abstand zum Lenker ist jetzt ideal (bei 180 cm) jedoch ist mir der Aufbau mit dem Adapter etwas zu hoch. Die Fahrerposition ist etwas inaktiv, vor allem aber sind mir die Fingerspitzen eingeschlafen. Also noch mal nachdenken:

Als Lösung habe ich mir die niedrigen Klemmböcke der Tiger 800 Road nebst Schrauben gekauft. Passt ideal.

Der Lenker ist jetzt einen Zentimeter höher als in der Serie, aber 16 Millimeter näher zum Fahrer hin plaziert.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :help1:

da ich mein havariertes Handgelenk öfter spüre,

möchte ich den 800 und 1050 Lenker testen.

Gibt es etwas, was man beim Umbau mit Griffheizung

speziell beachten muss ( kleine Teile, Feder etc. )?

Wie lösen sich die Griffe am besten?

Mein :D würde mir ca. 2 Std. für den Umbau berechnen

Danke

Gruss

Tigerpapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo  :help1:

da ich mein havariertes Handgelenk öfter spüre,

möchte ich den 800 und 1050 Lenker testen.

Gibt es etwas, was man beim Umbau mit Griffheizung

speziell beachten muss ( kleine Teile, Feder etc. )?

Wie lösen sich die Griffe am besten?

Mein  :D  würde mir ca. 2 Std. für den Umbau berechnen

Danke

Gruss

Tigerpapa

800 Tiger, nicht XC, müssen am Gasgriff in der Schaltereinheit zwei Plastikpins raus, da hat der EX-Lenker Löcher, der 800er nicht.

Gas-Griff kann man so abziehen, wenn alles zerlegt ist, linke Seite ist geschraubt, innen am Gummi den mal hochheben.

Kabel Heizgriffe einfädeln ist etwas trickreich, geht aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
  • 1 month later...

..bei meinen 180 habe ich eigentlich die passende Lenkerhöhe (+2,5cm auf Original) gefunden. Ich möchte den Lenker aber näher zu mir positionieren. Habe einige interessante Adapter gesehen, allerdings fast alle auf BMW ausgelegt. Passen die auch auf die TEX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tiroler:

..bei meinen 180 habe ich eigentlich die passende Lenkerhöhe (+2,5cm auf Original) gefunden. Ich möchte den Lenker aber näher zu mir positionieren. Habe einige interessante Adapter gesehen, allerdings fast alle auf BMW ausgelegt. Passen die auch auf die TEX?

 

Vorsicht!

Ich kenne die BMW-Lösungen nicht, aber die Klemmköpfe der Tex sind asymmetrisch!  Da braucht es einen dem entsprechenden Adapter!

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tiroler:

Danke Rheinweiss für Dein Feedback:bang: genau um DAS ginge es mir ja. Man liest und sieht immer wieder Bilder von verlegten Lenkern auf der TEX. Jedoch kann mir bis dato keiner sagen was, wie, wo?!:unsure:

 

doch da kann ich Dir helfen, da an meiner TEX 2016 verbaut.

 

Ist ein Teil von SW-Motech und kostet ca. 100,-- EUR.

 

Damit wird der Lenker ca. 30 mm höher und kann sowohl nach vorne und nach hinten verschoben werden (siehe Bild)

IMG_20161010_143621.jpg

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...