Jump to content
Ausgeblendet

wirklich eine T400 ??


Gast timo99

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernd,

ich fange mal oben an:

die Eckdaten klingen schonmal ganz gut, mit 45tkm sollte der Tiger noch weit rennen!

Vergaser "sollen" gemacht worden sein: wenn du ne Probefahrt mit ordentlichem Angasen und Gasgeben aus allen Drehzalbereich gemacht hast und die Vergaser gut arbeiten ist doch erstmal in Ordnung, ich würde allerdings (nach einem Kauf) die Vergaser synchronisieren und CO-Einstellen lassen (letzteres geht nur mit Messgerät und muss für jeden Zyl. Einzeln erfolgen).

Wenn er das Mopped "aufgezwungen bekommen hat...? Was heisst das denn? Ne Fahrleistung von nur 1tkm, warum nicht, wenn er mit dem Mopped nicht gerne fährt...? Oder es gab diverse Probleme mit dem Motorrad, weswegen er nicht gefahren ist...?

Die Ventile könnten hier ne Gefahr darstellen, es gab da mal Probleme mit den Einlassventilen, da waren diverse Motoren bis Bj 95 betroffen, das kannst du aber (wenn überhaupt) erst feststellen durch das Ventileeinstellen, wenn du erkennst, dass die Shims bereits sehr dünn sind, oder beim nächsten Ventileeinstellen... Wobei ich habe einen 93 er Motor, der bislang unproblematisch ist!

Anlasserfreilauf ist auch so ne Sache: ist unter den Vergasern ein Eckiger geschraubter Deckel auf dem Motorgehäuse, oder ist der Motor dort ohne Deckel und hat "Rundungen"? Wenn der Deckel da ist, dann ist der Anlasserfreilauf relativ gut zu erledigen, wenn kein Deckel da, dann muss der Motor ausgebaut werden und auseinander... Die Version mit dem Deckel kann man nicht direkt am Bj festmachen, meine ist ez 94 und hat den Deckel nicht, ein Bekannter mit ner Sprint bj95 hat den Deckel... ;)

also meine T400 hat auch DID-Felgen (ez 94)...

Original Auspuff ist sch... Der klingt ja nach nüscht... :whistle:

Stahlflex gabs in Serie erst später, eine Umrüstung kostet bei Eigenarbeit für vorne vielleicht 80€ plus etwas Bremsflüssigkeit. ;)

Das Fahrwerk ist weich, progressive Gabelfedern gibts ab 80€, eine Wartung des Federbeins kostet ab 100€ dabei eine andere Feder einbauen lassen kostet nochmal etwa 100€ ... aber es je nach Fahrweise gehts auch erstmal so

Meine T400 qualmt auch beim Kaltstart erstmal vor sich hin ( macht das nicht jedes Mopped), ob sie nach öl riecht... Kann ich nicht sagen, wäre aber nicht verwunderlich, da ich mittlerweile (105tkm) schon ab und an mal etwas nachfüllen muss ;)

Bei meinem Tiger kann ich nach ein paar hundert Metern den Choke normalerweise komplett wegnehmen.

So ein Umfaller ist schnell passiert, da gibts Kratzer am Bremshebel, aber an der Schwinge?

Ich denke wesentlich sind hier die Fragen nach den Ventilen und nach dem Anlasserfreilauf! Die Ventile ließen sich vielleicht über die Motornummer ausschließen. Der Anlasserfreilauf war bei meinem Tiger bei 77tkm fällig kann sein, dass bei dir schon ein verstärkter drin ist oder er hält bis ultimo...das weiß man nicht...

Also ich denke, dass 1900,- € für die Jahreszeit etwas zu viel ist... Andererseits gibts eben nicht so viele Angebote und unsere T400 sind eben recht langlebige und robuste Motorräder ;)

Aber wenn du es nicht zu eilig hast, lass den Verkäufer ruhig nochmal etwas warten und sieh dich noch etwas um, der Herbst hat ja gerade erst angefangen und die Preise steigen erst im Frühjahr wieder ;)

Viel Erfolg beim Tigerkauf!

Cheers der Hai :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiger-Hai:

Danke für die schnelle Antwort :)

Vergaser nahm ab ca. 3000-3500 sauber Gas an, vorher war es irgendwie zäh, hab da keine Erfahrungen mit dem Motor?

Ich denke eine Ventil Kontrolle sollte da gemacht werden, die Vergaser auch, da müßte ich mal rein Arbeiten, ist ja doch mit bisschen aufwendiger als bei meiner XT :D

Es stehen hier irgendwo doch die Motor-Nr. anhand man raus bekommt ob da die weichen Ventile verbaut wurden, ist denn die Motor-Nr. gleich der Fahrzeug-Nr.?

Die würde mir der Verkaufer sicherlich mitteilen, aber am Bock die Motor-Nr. suchen wird er wohl nicht.

Der Eckigedeckel, ist der direkt neben dem Anlasser, steht hochkant über den Anlasser hinaus?

Der Verkäufer hat übrigens 5 oder 6 Mopeds, was ein Grund für die wenigen Km sein soll.

Eigentlich bräuchte ich einen Wissenden hier aus dem Forum, der sich den Tiger mit mir anschaut/ anhört bzw. probe fährt.

Die nötigen Verbesserungen, Bremsleitungen, Federn, etc., stellen für mich kein Problem dar ausser, dass die Teile Geld kosten :(

@Jonny:

Die in der Bucht ist zum dritten Mal oder sogar zum vierten Mal eingestelt!

Wenn ihr mir versprecht sie mir nicht vor der Nase weg zu kaufen! :oldguy2:

Dann ja, sie ist es :innocent:

bearbeitet von XTBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Reifen müßte neu und der Verkäufer will mir nicht Preislich entgegen kommen, will 1900,- für das Tigerchen haben.

Dann wird er das Tigerlein noch ne Weile stehen haben. Mehr als 1500 würde ich da nicht hinlegen...eher weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd !

Der Preis richtet sich eher nach dem Zustand der Maschine und

nach den zu erwartenden Arbeiten und anzuschaffenden Teilen.

Es gibt immer mal wieder Leute, die kommen mit Preisentstehungen

nicht so ganz klar und stehen etwas weltfremd in der Gegend rum,

da sie erhebliche Probleme mit anderen Aussagen haben,

sich verwirren lassen oder schlicht zu viele Meinungen

um die Ohren bekommen.

Aber zu dem Thema gibts hier bereits genug Statements.

Wenn Du es realistisch betrachtest, dann ist ein höherer Preis

gerechtfertigt, wenn Du z.B. nicht mehr als einen Tausender

für Verschleiß- und Ersatzteile investieren musst, inkl. der

evtl. anstehenden Inspektionsarbeiten.

Kaufst Du irgendeine Maschine, welche erheblichen Mehraufwand

voraussetzt, dann sollte der Kaufpreis entsprechend niedriger sein.

Wie auch immer ... meist landest Du mit einer T400-Tiger

bei einer Summe zwischen 2.500 und 3.500 Euronen.

Dann ist sie aber auch wirlich sehr gut.

Und nun kann man überlegen, ob man lieber gleich diese

Summe für ein sehr gutes Exemplar ausgibt, oder

lieber Zeit und Geld investiert um sich ein nicht so

gutes Tigerchen selber wieder herzurichten.

Manchen, wie mir, macht sowas durchaus Spaß.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

auch ich will mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe meinen Tiger 2009 gekauft mit 115.000 km für € 1500,-- mit zwei original Topcases und Koffern von Hepko Becker, also mit gutem Zubehör, ach ja und einem Tankrucksack und Scott Oiler. Es war sicher ein guter Kauf. Kenne den Verkäufer. Tiger war immer im Service beim FTH. Aber jetzt komme ich zu dem was Jochen geschrieben hat. Habe dann Hauptständer und Tourenscheibe gekauft und verbaut. Hat Geld gekostet.Dann in dem Jahr Scheiben alle neu und Klötze alle neu und Reifen. Hat Geld gekostet. Dann Heizgriffe dran und Bordsteckdose. Hat auch Geld gekostet. Dann bei 130.000 km Inspektion mit allem drum und dran. Kupplungsstange neu, Kerzen, Oil, Filter usw. Hat wieder Geld gekostet. Dann habe ich meinen Tiger zu Jochen gebracht und dieser hat den Tiger auf Herz und Nieren überprüft ( Danke dafür ) Motor auf Herz und Nieren geprüft und eingestellt. Hat auch Geld gekostet plus die Behebung meines Umfallers nach rechts und neuem Seitenständer(stand mega schief). Dann in diesem Jahr endlich nach 4 Jahren die Stelle gefunden aus der der Tiger Öl verloren hat. Nicht die üblichen Verdächtigen sondern Simmering Schaltgabelwelle ( hoffe richtig gesagt ) und alle anderen Dichtungen unten herum. Somit habe ich jetzt einen Tiger der quasi runderneuert ist. Habe jetzt 155.000km auf der Uhr, bin nie durch Schäden liegen geblieben, was sicher der Pflege zu Gute kommt. Aber ich mache das nicht selbst. Was ich damit sagen will ist die Tatsache, dass ich sicher in den 4 Jahren bis zu € 3000,-- in den Tiger gesteckt habe. Somit ist das was Jochen sagt eine erhebliche Überlegung wert. Kaufst Du günstig und steckst dann selbst Geld rein oder aber kaufst Du entsprechend teuer und steckst kein Geld mehr rein. Ich würde meinen Tiger nie für € 1500 oder 2000 hergeben. Zusätzlich kommt jetzt noch die Überlegung das Fahrwerk zu optimieren, was sicher nicht unter € 500,-- gehen wird. Auch bedenkt man selbst gerne nicht welchen Zeitaufwand das alles mit sich bringt wenn man wie ich kein Schrauber ist. Hier mal ein Bild wie der Tiger aussah. Bin gespannt wie Du Dich entscheidest. Aber in der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch für die Antworten,

ich rechne eben mit Folgekosten und möchte diese einschätzen können, eine Garantie das man keine Probleme bekommt hat man nie auch wenn Tigerchen von einer Werkstatt gewartet wurde.

Aber ich möchte es einschätzen können, am liebsten mache ich alles selbst was ich hin bekomme, dann weiß ich auch was gemacht wurde und für sich selbst macht man immer noch die beste Arbeit. ;)

Bei der beschrieben Tiger rechne ich mit 2 neuen Reifen mit Schläuchen, Öl + Filter, Bremsflüssigkeit und auch alle anderen Flüssigkeiten wechsele ich Prophylaktisch!

Ventile zu kontrollieren traue ich mir auch zu, ob ich es schaffe falls nötig die Shims zu wechseln weiß ich noch nicht, gibt nix über Hydrostößel! :bang: aber bei meiner XT hab ichs gemacht.

Was ich nicht berücksichtigt habe sind die Bremsscheiben, die wären wenn fällig teuer, was ich für den Kettensatz einrechnen muß weiß ich auch noch nicht, aber was für mich entscheidend wäre, wäre zu wissen ob dieser Motor bald neue Ventile und den verstärkten Anlasser Freilauf braucht!?

Freilauf könnte ich vielleicht selbst machen aber Teile kosten und Ventile tauschen und einschleifen traue ich mir nicht zu und das wäre ein K.O. Kriterium für dieses Exemplar!

Aber woher weiß ich ob diese bei der Laufleistung, schon jetzt oder bald fällig sind?

Wenn ich sie ohne weiteres bis 60TKm fahren könnte, wären das bei mir mindestens 3 Jahre, bis dahin bin ich mit der Maschine vertraut und habe wieder Geld für eine Revision, mit der Laufleistung muß man ja eventuell mit der Steuerkette rechnen und dabei würde ich auch weiters machen.

Es gibt zu wenig Infos und das Qualmen weiß ich nicht ein zu schätzen!

Wenn sich den Motor einer anhören und angucken würde, der von Tiger Ahnung hat und bis auf das Qualmen keine untypischen Geräusche hört, wie viele KM kann man dann geschätzt fahren bevor eine Revision fällig wird???

Der Optische Außen Zustand sagt mir zu, der ist aber nicht so entscheidend wie ein gesundes Herz eines Tigers!

Wenn ich keinen Stress will, da ich noch andere Baustellen habe wo ich Schrauben muß und auch wenn mir die T400 am besten gefällt, wäre ich eventuell mit einer 709 oder 709EN besser bedient???

Sind mir eigentlich zu Rund und irgendwie wirken sie auf mich als hätte Triumph versucht Geld ein zu sparen, z.B. nur ein Endtopf und keine Hydraulische Kupplung, die hatte ich bis jetzt auch noch an keinem Motorrad und weiß nicht ob diese Sinnvoll ist oder nur eine technische Spielerei die Gewicht und Probleme bringen kann?

Wobei bei den 709 bekomme ich wohl Probleme mit meinem Limit von 2500,- Euro…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

das blöde ist, daß niemand in dem Motor drinnen steckt und dir sagen kann, daß bei exakt 82.522 Km dieses oder jenes versagt ;) .

Leider ist die Statistik auch nicht der wahre Jakob. Thorstens (T400) Eisen schwein hat über 140 TKm gemacht ohne Motorrevision. Jörg (JMCC) bastet bei 100 TKm an seinem 2. Anlasserfreilauf. Bei den T709 (885er) gibt es sehr selten Maschinen mit ca. 30000 Km und einem Pneulabriß, andere haben die 100 TKm beschwerdefrei hinter sich gebracht.

Wenn du einen späten T400 bekommen kannst, sollte das Thema Zylinderkopf eigentlich nicht mehr auftreten. Steuerketten sind ein Verschleißteil und sollten bis 100 TKm gewechselt werden.

Bei der T400 ist die perfekte EInstellung der Vergaser halt Fummelkram mit einem Abgastester.... Die hydraulische Kupplung kann Vorteil oder Nachteil sein - leichte Bedienung gegen undichte Zylinder.

Wartungstechnisch sind die T709er halt simpler, aber auch höher im Preis.

Und so richtig zum Erdferkeln ist eigentlich kein Tiger, da zu schwer und kopflastig.... (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der beschrieben Tiger rechne ich mit 2 neuen Reifen mit Schläuchen,  Öl + Filter, Bremsflüssigkeit ...

... die Bremsscheiben, die wären wenn fällig teuer, ...

... was ich für den Kettensatz einrechnen muß

... ob dieser Motor bald neue Ventile

... verstärkten Anlasser Freilauf braucht!?

Moin !

Kosten für Reifen, Schläuche etc wirst Du selber wissen.

Bremsscheiben kosten knapp 100,- das Stück,

plus Klötze 24,- pro Scheibe.

Kettenkit Enuma SRX schlägt mit 152,- zu Buche.

(kann hier nur von meinen Preisen ausgehen)

Kritisch mit den Ventilen sind die Baujahre Anfang 1994 bis Ende 1995.

Baujahr, nicht Erstzulassung !

Hierbei die Motornummern 10.000 bis ca 30.000.

Das Baudatum des Motors findest Du auf einem der

rechten Lagerböcke der Nockenwellen.

Steuerketten sind hier nur selten bedürftige Teile.

Wann und ob der Freilauf mal denn Geist aufgibt,

das kann Dir niemand genau sagen.

In der Regel findet das bei den 1995ern nicht vor 60tkm statt,

wobei dann auch meist die Kopfüberholung bei den

genannten Kandidaten fällig wird.

Rauchentwicklung ist bei den Motoren in kaltem und halbwarmem

Zustand meist nur auf Kondenswasser im Dämpfer zurückzuführen.

Wenn es Öl ist, dann riechst Du es deutlich bei warmem Motor.

Ich komme aus Krefeld,

da ist es nicht weit bis nach Köln (80km).

Allerdings würde ich es aus zeitlichen Gründen bevorzugen,

wenn man das Tigerle zur Begutachtung zu mir befördern würde.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Bernd,

das Konzept der T400 ist beinahe 20 Jahre alt.

Meines Erachtens sind erst die letzten Baujahre (98 und 99!) frei von Kinderkrankheiten und auch mit hohen KM-Leistungen ein Kauftip.

Der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen:

- ÖLwechsel alle 10.000km

- Ventilspielkontrolle und Vergasersynchronisation alles 20.000km

Man muss die T400 lieben und ich tue es. Trotz ihres hohen Schwerpunktes lässt sie sich, einmal in Bewegung, spielend und handlich bewegen. Sie hat einen engen Wendekreis, eine hohe Zuladung, eine große Reichweite, geringen Verbrauch (Keihin der Grund?) ist komortabel und äußerst zuverlässig.......was will man mehr ?

Mir gefällt auch das zeitlos schöne, runde Design.

Optimierst Du das Fahrwerk durch Oehlins hinten, Wilbers vorne und einem Hinterrad der T709 so hast Du auch fahrwerksseitig ein super Motorrad.

Angebaut habe ich weiterhin den Scotti.

Den selben Motor und das selbe BJ habe ich bei meiner Trident und die läuft bisher anstandslos 140.000 km. Ich bin auch davon überzeugt, dass der Motor wie auch das ganze Motorrad für 300.000km gut ist.

Beide Motorräder sind super verarbeitet und übertreffen die BMW bei weitem!

Als ehemaliger BMW Fahrer (fuhr 33 Jahre BMW SOLO und als Gespann und etwa 700.000km) kann ich mir den direkten Vergleich erlauben.

Trotz allem darf man nicht vergessen dass es sich um ein "altes" Motorrad handelt und Preise jenseits der 2500 € einfach zu viel sind.

Ich bin der Meinung es wird zu viel an den Motorrädern geschraubt, anstatt sie zu fahren :nono1:

das war mein Senf dazu ;)

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----->""Es gibt immer mal wieder Leute, die kommen mit Preisentstehungen

nicht so ganz klar und stehen etwas weltfremd in der Gegend rum,

da sie erhebliche Probleme mit anderen Aussagen haben,

sich verwirren lassen oder schlicht zu viele Meinungen

um die Ohren bekommen.

Aber zu dem Thema gibts hier bereits genug Statements.""<-----

Genau,

hört bei den Preisen auf Jochen!

Der kennt die Preisentwicklung von "Fruchtlutschbonbons",

oder warns "Lutschfruchtbonbons"??

:D

bearbeitet von tripleheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kennt die Preisentwicklung von "Fruchtlutschbonbons",

oder warns "Lutschfruchtbonbons"??

Meine Güte ... :o

Lass doch die Finger vom Alkohol :nono1:

Sei unbesorgt, keiner will Dich verhökern, ehrlich !

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke an Alle!

Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte leider paar private Probleme die Vorrang hatten. :wacko:

Der Weisheit letzten Schluss habe ich noch nicht erreicht, ich habe hier viel interessantes und hilfreiches gelernt, bin erstmal zum Entschluss gekommen,

nichts zu überstürzen um dann nicht eine böse Überraschung zu erleben.

Habe mir noch andere T400 angucken können, ein großes DANKE hierfür an Darius. :thumbup:

Wenn sich die Zeit findet, möchte ich mir um mich sicher entscheiden zu können, noch die T709 und die T709EN angucken.

Nachdem ich in den letzten Jahren immer weniger Zeit zum Fahren hatte und diese Zeit noch mit Wartungsarbeiten und Umbauten verbracht habe,

möchte ich mich für die Wartung freundlichste Tiger mit der höchsten Zuverlässigkeit entscheiden,

für welche ich auch noch Teile wie z.B. Kofferträger und Sturzbügel oder Pads bekomme.

Das scheint mir bei der T400 bereits Probleme zu machen!?

Kofferträger und Sturzbügel habe ich nur für die T709EN gefunden und diese sollen auch an die T709 passen.

Zubehör Auspuffe sind für die 709 erheblich günstiger und von mehreren Anbietern zu bekommen, als die gute BOS Anlage für die T400. :(

Danke und Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...