Jump to content
Ausgeblendet

Rost am (original) Auspuff??


Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

bin am einmotten meiner Dicken und habe desshalb mal intensiv geputzt. Dabei habe ich festgestellt, dass rund um Einschlagstellen von Steinen der Auspuff rostige Verfärbungen hat und andere Stellen wie "oxidierte Flecken" aussehen (noch nicht rostig) ...

Ist das normal bei Triumph?

bearbeitet von Dari - Exp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon einen Korrosions-Thread: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=19042&hl=

Bei Steinschlag kann schnell eine sogenannte Spaltkorrosion auftreten. Das hat nicht Grundsätzlich mit der Qualität von Triumph zu tun sondern ist auch eine Werkstoff-Frage. Sicher kann aus Kostengründen nicht der hochwertigste Edelstahl verwendet werden.

So kleine Roststellen kann man aber recht leicht polieren.

Ber der seeligen 1100GS meiner Partnerin war auch der Krümmer aus Edelstahl gefertigt. Nach 13 Jahren und 117.000 km sah der aber aus, als wenn der aus normalem Baustahl gefertigt wäre. Nach einer Behandlung mit Beizpaste (Mischung von Flusssäure und Salpetersäure) kam der Glanz aber wieder :D

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon einen Korrosions-Thread: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=19042&hl=

Bei Steinschlag kann schnell eine sogenannte Spaltkorrosion auftreten. Das hat nicht Grundsätzlich mit der Qualität von Triumph zu tun sondern ist auch eine Werkstoff-Frage. Sicher kann aus Kostengründen nicht der hochwertigste Edelstahl verwendet werden.

So kleine Roststellen kann man aber recht leicht polieren.

Ber der seeligen 1100GS meiner Partnerin war auch der Krümmer aus Edelstahl gefertigt. Nach 13 Jahren und 117.000 km sah der aber aus, als wenn der aus normalem Baustahl gefertigt wäre. Nach einer Behandlung mit Beizpaste (Mischung von Flusssäure und Salpetersäure) kam der Glanz aber wieder  :D

Gruss

Christoph

Das mit dem Polieren klappt bei den mattierten Auspüffen der ersten Serie allerdings nicht so gut.

:wistle:

Vielleicht haben die das deswegen geändert :cry:

bearbeitet von docgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat auch eine diese Flecken - nicht Rost! - auf dem Auspuff. Im Rahmen der Inspektion habe wir darauf hingewiesen. Der Techniker beim :D gab an, dass es sich um Hitzeflecken handelt. Dies scheint nur bei der "ersten" Baureihe aufgetreten zu sein.

Der fleckige Topf wird jetzt bei Triumph-Deutschland reklamiert. Wenn ich das Ergebniss kenne werde ich darüber berichten.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

meinst Du mit fleckig das hier:

Eingefügtes Bild

Das ist lt. meinem FTH eine normale Hitzeverfärbung.

Das Bild machte ich kurz vor der 800er-Inspektion im September vergangenen Jahres. Nun nach 20.000km hat es sich noch mehr verbreitet.

Von Triumph gibts dafür nix. Liegt laut Auskunft Triumph am "normalen" Gebrauch.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Topf meinem :D vorbeigebracht, um das mit T abzuklären. :D meinte, dass das eingebranntes Fett sei und mit Stahlwolle und Spezreiniger relativ gut weg geht.

Poste dann mal ein Bild, wenn ich den Topf wieder habe..

PS: Muss wohl meinen ProOiler etwas zurückstellen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...eingebranntes Fett sei und mit Stahlwolle und Spezreiniger relativ gut weg geht...

Da wäre mir die Stahlwolle aber zu "agressiv", macht bestimmt wieder Kratzer, die dann auspoliert werden müssen.

Aber Dich sollte es ja nicht stören, wenn es der :D es macht. Dann ist es ja sein Ding.

Für alle, die so was wie Fett, Öl, Teer usw. mal weg machen müssen, kann ich aus eigener Erfahrung das hier empfehlen:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Damit habe ich vor ein paar Monaten Teer, der von einer frisch mit Bitumen/Teer geflickten Straße an den heißen Puff gewirbelt wurde von der Innenseite meiner Tiger wegpoliert.

Kann man bei Bedarf ja an einer nicht so ersichtlichen Stelle mal probieren.

Funzte bei mir aber bisher an verschiedenen Stahl- / Edelstahlauspuffanlagen.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

dann sind es aber Hitzeflecken, so wie bei meinem Puff.

Das ist eine Verfärbung, s. mein Bild oben, im Metall.

Das "Wundermittel" hilft nur gegen "Verschmutzungen" und löst dank öliger Wattierung selbst Fett und Teer. es muss aber was lösbares auf der Oberfläche sein, denn in das Metall dringt es nicht ein.

Und vorsicht bei Plastikteilen, da kann es die empfindliche Oberfläche ganz schön zerkratzen/polieren.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Auch ich konnte an meiner Explorer einige Roststellen wahrnehmen.

An der Auspuffhalterung (s.h. Foto) ist es z.b. Flugrost.

Ich nehme an, dass beim fertigen des Schliffbildes, unsauberes, oder ein zuvor für Stahl benutztes Schleifmittel, Werkzeug verwendet wurde.

Auch Vorführer beim Händler waren davon betroffen.

Wie gesagt, sind leider nicht die einzigen mangelhaft verarbeiteten Stellen an dem neuen Bike.

post-72-1358624232_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...