Jump to content
Ausgeblendet

Ich weiß nicht so recht ....


Gast timo99

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe TE-Fans,

Nunja ich bin 1,95m groß und 21 Jahre.

Ich hab jetzt nicht so den riesen Geldhahn da ich zur Schule gehe und bald studieren werde. Ich wohne ziemlich Stadtnah und brauche halt kein Auto deshalb bin ich seitdem ich denken kann auf 2 Rädern unterwegs. Sowohl Rad auch Motorrad und daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern. :wistle:

Ich bin von der Explorer begeistert, die Nm, die PS, das Aussehen, nur will ich ein Motorrad das die Geldbörse nicht auffrisst. :blush:

Der Anschaffungspreis ist bei der Explorer ja schon ziemlich hoch, naja ich möchte mir nächstes Jahr im Sommer eine Gebrauchte kaufen und ca 10.000€ ausgeben.

Das wichtigste: Da ich ein Motorrad für die nächsten 10 jahre haben möchte, will ich natürlich gute Qualität.

Da das ja ein neues Modell ist, ist es im Allgemeinen schon der Fall das Kinderkrankheiten auftreten. Ich lese in diesem Thread ( http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=17176 ) das schon ein paar Mängel vorhanden sind. Im Thread, Mangel 1,2 und 3 machen mir bedenken. Zudem die lockere Sitzbank, Feuchtigkeit im Nebelscheinwerfer oder eine defekte Zylinderkopfdichtung :o:o:o.

Was meint ihr, ratet ihr mir eher von der TE ab und zur BMW GS (bei der der Preis völlig überzogen ist) oder vlt zur Tiger 800 ?

Ich bin mir mit der Explorer nicht ganz sicher vlt könnt ihr mir ja etwas helfen ...

Ich danke euch

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mängelthrads soll man nicht überbewerten. Man werfe lieber einen Blick auf die, bei denen es klaglos läuft. Leider gibt es keinen "Ich hab keine Probleme Thread".

Wenn dir die TE gefällt und du findest eine, die du dir leisten kannst, dann kauf sie.

Nutzt du sie aber hauptsächlich in der Stadt, würde ich eher zur 800er tendieren.

Motorrad hat gerade ein Sonderheft "Triumph" am Markt, vielleicht kann dir das weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider kann ich nicht drücken "es war nichts", aber die Kleinigkeiten sind behoben.

Wenn ich mal ein paar "Mängel" zusammenfasse, die ich live mitbekommen habe (wovon nicht alle bei meiner waren), dann sind das eher Kinderkrankheiten oder nachlässige Endverarbeitung.

Die hintere Stange bei der Sitzbank ist ausgetauscht, somit sitzt die Bank wieder fest. Der Endtopf mit der empfindlichen Oberfläche wird nicht mehr ausgeliefert. Geringer Öl Verlust an der Zylinderkopfdichtung behoben (Schrauben waren nicht alle korrekt fest gezogen). Verkleidung rappelt nicht mehr, da die letzten 2 Schrauben jetzt auch festgezogen sind. Feuchtigkeit bei den Scheinwerfern behoben, da Dichtung am Drehverschluss jetzt richtig sitzt. Bremsleuchte reagiert sofort auf die Handbremse, da der Geber zurecht gestutzt wurde. Geringer Ölverslust am Kardan behoben, da die Dichtung an der Schraube jetzt auch richtig sitzt.

Zu den Motorgeräuschen: wir haben 2 Stück in der Garage und der Motor läuft einwandfrei. Kein ruckeln, kein wahrnehmbarer Leistungsverlust, keine sich verändernden Vibrationen. Beide Exp haben über TKM 15 hinter sich und bieten uns viel Fahrspaß. Über die Geräusche wundern wir uns nicht mal mehr.

Wer jetzt auf die Karre einschwingt dürfte unsere anfänglichen Probleme nicht mehr haben. Ich bereue den Kauf nicht.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmh ... Alter: 21 Jahre

.... und du willst dich für die nächsten 10 Jahre festlegen?

Sorry! Das nehm ich dir nicht ab!

Wie sah denn deine bisherige Moppedkarriere aus? Sich hier mal so im Vorbeigehen beraten zu lassen halte ich für suboptimal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kaufst du mir das nicht ab ?

Ich fahre seit 2 Jahren 125ccm³ und seit 3 Jahren 500ccm³

Ich suche zudem seit ca nem halben Jahr ein Motorrad für mich 1,95m.

Und ich finde keines. Was ich bereits ausprobiert habe:

CBF 1000 auf der ich aussehen wie ein affe, ist mir viel zu klein zudem stoßen meine Knie an der Verkleidung an.

TDM 900 die lastwechsel gehen garnicht damit komme ich nicht klar ...

Varadero gefällt mir nicht is zu schwer und nicht ganz meinem Alter entsprechend...

Suzuki V-Strom ist wie Varadero.

Ja was bleibt mir noch ? GS is mir zu teuer ...

hoffe das war genug Rechtfertigung

bearbeitet von timo99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Timo,

da hast du ja schon was mit Moppeds erlebt und bist kein "blutiger Anfänger" mehr. Mir sticht die EX auch in der Nase, aber ich bin mit meiner 955er noch nicht fertig.

Bei deiner Größe sollte die EX kein Problem darstellen und das Fahrverhalten würde ich auch als gutmütig bezeichnen....

Wenn du eine im Budget findest, nimm sie, jedoch ist der Einwand mit der 800XC nicht unberechtigt. Für die Stadt ist die "Kleine", obwohl sie nicht kleiner ist, sicher handlicher und auch großen Touren steht nix im Weg. Außerdem wird es mit dem Buget nicht so knapp werden.....

Probiere es einfach mal aus....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmh ... Alter: 21 Jahre

.... und du willst dich für die nächsten 10 Jahre festlegen?

Sorry! Das nehm ich dir nicht ab!

Also ich bin 23 und wenn ich mir ein Motorrad kauf, sage ich mir immer, das faehrst du jetzt aber 5 Jahre. Nach 1 1/2 Jahren fang ich dann allerdings immer an mir was neues zu suchen. Deshalb fahr ich aber auch nur Gebrauchte.

Aber zu deiner Frage, die 955er kommt nicht in Frage? Fuer grosse Personen geeignet, gibt es als gute gebrauchte und robust ist die auch.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine junge Meinung:

Bin gute 22, ebenfalls Student und fahre meine 955i seit ich 18 war.

Lediglich auf Fotos im Internet gesehen, Liebe auf den ersten Blick, aus dem Bauch heraus gekauft, abgeholt und fertig.

Nach einigen Umbauten kann ich mir bis aufs Gewicht auch nichts besseres mehr vorstellen.

Der gutmütige, zuverlässige und sparsame Triumph Motor in Verbindung mit dem ex­zel­lenten KTM WP Fahrwerk sowie 21/18 Raddimension.

Die moderne "alles sieht gleich aus" Optik ist für mich kein Anlass zum Wechseln oder bietet die "neue Technik" irgendwelche Vorzüge?

Mögen die neuen Tiger auch zuverlässig sein, und der Anschaffungspreis über längere Sicht gerechtfertigt - Irgendwann geht doch mal was kaputt und einen umfassenden, moderaten Gebrauchtteilemarkt gibt es sicherlich erst in vier Jahren...

Besonders für Ganzjahresfahrer können die schweren Böcke im Winter zur Herausforderung werden und das eine oder andere Ersatzteil erfordern.

Da Motorrad neben den praktischen Zwecken bekanntermaßen auch Hobby ist (sonst könnte man sich in der Regel mit den 125ern begnügen), wird die Frage nach dem persönlichen Geschmack vermutlich das Rennen machen. Eins zumindest ist sicher, deinen Spaß wirst du mit nem Tiger, egal welchem, immer haben :D

Joe

bearbeitet von Joe Fanatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ex lässt sich sicherlich sehr einfach bewegen und ist ein tolles Motorrad.

Aber das Ding hat 137 PS, da ist man schneller auf der Wiese als man glaubt.

Aus meiner Sicht ist Erfahrung im Umgang mit solchen Motorrädern äusserst wichtig.

Ob Du für das Budget schon eine Gebrauchte bekommst, kann ich Dir nicht sagen.

Aber für das Geld kriegst Du eine super 800´er, die ist ja auch nicht von schlechten Eltern.

Nur meine Meinung

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2 Jahren 125ccm³ und seit 3 Jahren 500ccm³

Ich suche zudem seit ca nem halben Jahr ein Motorrad für mich 1,95m.

Und ich finde keines.

Ich hab noch vergessen: für deine Grösse sind diverse KTMs geeignet. SMT, LC8, etc. Aber ob die 10 Jahre halten steht in den Sternen.

Von der 955 lass lieber die Finger. Ich bin nur 1,88 und lasse gerade die Sitzbank aufpolstern. Wenn das auf dauer nicht fruchtet brauche ich auch niedrigere Fussrasten. Wobei es natürlich auf eine Probefahrt ankommt. Wenn deine Statur anders als meine ist, kann es trotzdem funktionieren.

Dafür bekommst du dann ein zuverlässiges Krad mit möglichen Laufleistungen über 200000 km:

http://www.tigerhome.de/index.php?act=kmportal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Priorität liegt auf ca. 10Jahre günstig und problemlos ein Motorrad zu betreiben. Muss es unbedingt eine Reiseenduro sein? Aus personlichen Erfahrungen rate ich die von einer GS ab. Zuverlässigkeit ist nicht die Stärke von BMW. Vom Fahrspaß und der Zuverlässigkeit ( gerade mal 7 Monate) kann ich dir die Explorer nur empfehlen. Ansonsten ist sie zu kurz auf dem Markt,um sie wirklich für 10 Jahre zu empfehlen. Ich rate dir zu einer FJR 1300. Sieht für dich im ersten Moment nach Widerspruch aus,aber so groß sind die Unterschiede nicht. Bei der Versicherung tut sich nichts,sie ist nur geringfühgig schwerer als eine Explorer,die Wartungskosten liegen im gleichen Rahmen und obwohl man es ihr nicht ansieht hat sie ein super agiles Fahrwerk. Der grösste Trumpf der Yamaha ist ihre Zuverlässigkeit. Fahr sie mal zur Probe. Du bekommst sehr gute Exemplare schon deutlich unter 10.000,- €. Das sehe ich bei einer Explorer im nächsten Frühjahr noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varadero gefällt mir nicht is zu schwer und nicht ganz meinem Alter entsprechend...

Suzuki V-Strom ist wie Varadero.

Da neige ich doch zum Widerspruch, gegen die V-Strom ist die Vara ein Traktor, vom Handling, wie auch vom Motor :wistle:

So eine Beratung aus dem Forum .... na ich bin mir da nicht so sicher, aber trotzdem meine Meinung dazu:

Die TE ist ein Super-Mopped, ich würde sie wieder kaufen, bisher war nichts wesentliches dran, aber ..... ohne aber gibts es eh nix ....... wenn ich Deine Vorgaben so lese würde ich auch eher über eine Tiger 800 nachdenken, oder Mitbewerber BMW F800GS, die sind vom Unterhalt billiger, die gibts schon preiswert in großer Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt ..... und wenn Du in 4-5 Jahren Deinen Abschluss gemacht hast kaufst Du dir als Belohnung eine Tiger Explorer 1255 SE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 10.000 € gebe ich meine Explorer im Frühjahr nicht einfach her.......

Meine Bewertung nach jahrzehntelanger Motorradkarriere:

Sie ist (-obwohl trotz des Gewichtes unglaublich handlich-) nicht für die Stadt gemacht.

Sie hat auch für 2 m Leute (mein Schwager 2,03m ) eine ordentliche Sitzposition zu bieten.

Sie hat mehr Leistung, als man wirklich braucht, ist aber jederzeit nach Eingewöhnung leicht beherrschbar.

Sie bietet sehr guten Wetterschutz- besser, als meine Yamaha Diversion mit Halbschale.

Sie hat lange Inspektionsintervale (auf Dauer preiswert)

Sie läuft stur geradeaus ist aber in den Bergen trotzdem auch bei engen Kehren kaum zu schlagen

Sie ist ohne Umarbeitung vom Fahrwerk her nicht komfortabel genug. Besonders die Gabel wird unter 10 grad plus verdammt bockig.

Sie produziert häßliche Geräusche- bisher ohne Folgen- die die Explorer ab etwa September und die neue Trophy nicht haben.

Die Undichtigkeit am Zylinderkopf beschränkt sich auf einen für Nicht-Experten kaum zu sehenden Ölnebel, der aber nicht auf die Kopfdichtung, sondern auf 2 fehlende Kupferringe unter den rechts liegenden Kopfschrauben zurückzuführen ist.

!0 Jahre Haltbarkeit- da habe ich dann doch Zweifel.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sie ist ohne Umarbeitung vom Fahrwerk her nicht komfortabel genug. Besonders die Gabel wird unter 10 grad plus verdammt bockig.

2. Sie produziert häßliche Geräusche- bisher ohne Folgen- die die Explorer ab etwa September und die neue Trophy nicht haben.

3. 10 Jahre Haltbarkeit- da habe ich dann doch Zweifel.

fredis-garage

zu 1. Auch das ein Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, wenn ich "rechnen" muss, 400.- für das "Gabel-Tuning" ist aber gut investiertes Geld.

zu 2. Habe ich noch nichts gehört, dass die leiser laufen sollen, und wenn ja: WARUM?

Hier sollten wir erst mal ein paar 1000 km User-Erfahrungen abwarten, und da wirds im Winter nicht so viele geben :wacko:

zu 3: 10 Jahre ist irgendwie ein praxisfremde Maß. 150.000 km wäre eine Angabe......ich sehe immer wieder Moppeds mit "8 Jahre, 17.534 km auf der Uhr", so halten die meisten auch 25 Jahre :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch vergessen: für deine Grösse sind diverse KTMs geeignet. SMT, LC8, etc. Aber ob die 10 Jahre halten steht in den Sternen.

Eine KTM für die Stadt um Himmels Willen ;-) die Rupf und Ruckel Abteilung die ist in der Stadt nahezu unfahrbar und säuft im übrigen noch wie ein Loch, das ist bei der SMT 990 so und auch bei den Adventures 950 990 egal was Du da kaufst.

Eine Tiger Explorer für die Stadt für einen Studenten, naja ich weis nicht ich finds sehr unpassend. Klar ein geiles Motorrad aber für Kurzstrecke in der Stadt rum viel zu teuer viel zu übermotorsisiert viel zu teuer in der Anschaffung. Klar fast 2 Meter Mann braucht nen höheres Mopped, ich würd mir mal eine XT660 Tenere angucken, die ist hoch, leicht, wendig, zuverlässig und viel günstiger, hat natürlich viel weniger Bums, den man in der Stadt rum eh nicht braucht und der Eisdielenfaktor ist natürlich auch deutlich kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch vergessen: für deine Grösse sind diverse KTMs geeignet. SMT, LC8, etc. Aber ob die 10 Jahre halten steht in den Sternen.

Eine KTM für die Stadt um Himmels Willen ;-) die Rupf und Ruckel Abteilung die ist in der Stadt nahezu unfahrbar und säuft im übrigen noch wie ein Loch, das ist bei der SMT 990 so und auch bei den Adventures 950 990 egal was Du da kaufst.

Eine Tiger Explorer für die Stadt für einen Studenten, naja ich weis nicht ich finds sehr unpassend. Klar ein geiles Motorrad aber für Kurzstrecke in der Stadt rum viel zu teuer viel zu übermotorsisiert viel zu teuer in der Anschaffung. Klar fast 2 Meter Mann braucht nen höheres Mopped, ich würd mir mal eine XT660 Tenere angucken, die ist hoch, leicht, wendig, zuverlässig und viel günstiger, hat natürlich viel weniger Bums, den man in der Stadt rum eh nicht braucht und der Eisdielenfaktor ist natürlich auch deutlich kleiner.

Er hat sich doch eigentlich schon festgelegt und ein bisschen Spaß soll´s doch auch machen.

:wackout:

und die letzte Entscheidung kann ihm eh keiner abnehmen.

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Geräuschentwicklung (häßliche Geräusche habe ich es genannt)

- Ich bin der Sache auf der Spur- ausführend "meine" Triumph Werkstatt- darüber hoffe ich Ende der Woche Auskunft geben zu können. Das aber in einem anderen 'Tread.

Neue Trophy und neue Explorer sind bei meinem Händler zu besichtigen, zu fahren und zu hören. Was daran (an den fast baugleichen Motoren) geändert wurde, möchte er (wie ich) auch gerne wissen. Ein Grund ist bei der Trophy vielleicht die Kappselung durch die Vollverkleidung- aber als Erklärung nicht ausreichend.

Zur Eingangsfrage: Einfachste Antwort- ich würde sie auch wieder kaufen- warum also nicht weiter empfehlen. Das erforderliche Nacharbeiten der Gabel sehe ich auch nicht als Hinderungsgrund- nur müßte es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich würd mir mal eine XT660 Tenere angucken, die ist hoch, leicht, wendig, zuverlässig und viel günstiger, hat natürlich viel weniger Bums, den man in der Stadt rum eh nicht braucht und der Eisdielenfaktor ist natürlich auch deutlich kleiner.

Man darf jetzt nicht davon ausgehen, dass Studenten nur in der Stadt unterwes sind und vor der Eisdiele, ich war damals in den Semesterferien mit dem Mopped doch bis in die Alpen und in der Normandie unterwegs, und auch heute treffe ich diese urbanen WG-Bewohner mit Studentenausweis manchmal außerhalb geschlossener Großstädte :totlach:

XT ist ja ganz nett, aber damit mal auf die Schnelle ans Mittelmmer usw. .... auch nicht happy machend. Wie geschrieben, für die karge Zeit zwischen den Vorlesungen (wenn nicht von Beruf Sohn) würde ich ne 800er nehmen, die gibts auch in der Erwachsenenversion......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich sieht die Explorer ja aus wie die 800, oder ?

Mein Problem is halt auch noch das ich Angst hab, wenn ich die 800 nehm das ich mir dann 2 Jahre später sag: "Naja hätt ich doch die Explorer genommen, wir fehlt da eindeutig Power"

Ich unterschätze die 800 etwas und bin von der Explorer mehr als begeistert.

Das Geld hätte ich jetzt als Student sogar für ne neue, jedoch weiß ich ned ob es sinnvoll ist und dann wieder bei 0 anzufangen (geldtechnisch)

Hat die 800 wirklich genug Power, ich finde die 79 Nm etwas wenig...

bearbeitet von timo99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich fahr jetzt 40 Jahre Mopped und wenn ich weiter meine Lizenz behalten will bleibe ich bei der TE meist unter 5000 u/min, da kann man die 800er ja zur Not etwas höher drehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die 800 wirklich genug Power, ich finde die 79 Nm etwas wenig...

Ja, hat Sie. :bang: Ich habe 11 Jahre die FJR mit 144 PS und 134 Nm gefahren. Ist schon erstaunlich was aus dem Triple mit 800 ccm kommt.

Wo der Power fehlen könnte, wäre vielleicht auf der BAB, aber das ist sekundär.

Mir reichen die 95 PS.

Gruß Luette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich - von der Varadero kommend- eigentlich verkleinern und hatte mir von der 800er sehr viel versprochen, da ungefähr gleiche Leistung bei wesentlich weniger Gewicht gegenüber der Vara. Allerdings hat mich die Leistung nicht vom Hocker gerissen, war nicht merklich besser, da das Drehmoment einfach fehlte.

Mich hat's dann zur Ex getrieben, und ich bereue es nicht. Außerdem finde ich das große Vorderrad bei der 800XC und zügigen Kurven zu "unwillig".

Fahr sie einfach mal beide direkt nacheinander. Dann weißt Du, welche Dir besser passt.

Ich glaube aber, ich kenne das Ergebnis :wistle:

... Aber ähnlich aussehen tun die beiden nun wirklich nicht, oder? Leiden mag ich sie beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Sprit was kostn mich die Explorer im Jahr, wenn ich so ca 8.000 km fahre, bzw, was zahlt ihr?

Versicherung und Steuer ?

Ich hoff mir wird ne schlecht ^^

Würdet ihr Vollkasko nehmen ?

@Spencer: was war deine Vara fürn BJ ?

bearbeitet von timo99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SD02 '07. Hat auch ne Menge Spass gemacht... Aber die Ex setzt noch (mindestens) einen drauf. Und bisher nach jetzt 5.000km keine besonderen Vorkommnisse.

Jährliche Kosten sind kaum vergleichbar, wegen der persönlichen SF-Rabatte und Regionalklassen.

Achso: Vollkasko wollte ich mit trotz SF35 nicht leisten. Waren einige Hunderter...

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XT ist ja ganz nett, aber damit mal auf die Schnelle ans Mittelmmer usw. .... auch nicht happy machend. Wie geschrieben, für die karge Zeit zwischen den Vorlesungen (wenn nicht von Beruf Sohn) würde ich ne 800er nehmen, die gibts auch in der Erwachsenenversion......

Natürlich geht das... sogar zu zweit und mit Gepäck. Aber zugegebenermassen nicht ganz so unangestrengt wie mit 30-40 Pferdchen mehr.

Ich wollte mich - von der Varadero kommend- eigentlich verkleinern und hatte mir von der 800er sehr viel versprochen, da ungefähr gleiche Leistung bei wesentlich weniger Gewicht gegenüber der Vara. Allerdings hat mich die Leistung nicht vom Hocker gerissen, war nicht merklich besser, da das Drehmoment einfach fehlte.

Mich hat's dann zur Ex getrieben, und ich bereue es nicht. Außerdem finde ich das große Vorderrad bei der 800XC und zügigen Kurven zu "unwillig".

Fahr sie einfach mal beide direkt nacheinander. Dann weißt Du, welche Dir besser passt.

Ich glaube aber, ich kenne das Ergebnis :wistle:

... Aber ähnlich aussehen tun die beiden nun wirklich nicht, oder? Leiden mag ich sie beide.

Das Problem bei der 800er ist nicht das fehlende Drehmoment, sondern die langweilig wirkende lineare Leistungskurve.

Wenn man gewillt ist das Motörchen ein bisschen arbeiten zu lassen geht da schon noch was.

Für mich stellt sich eher die Frage mit wieviel Gewicht ich hauptsächlich unterwegs bin. Für Solisten auch leicht über Kampfgewicht reicht die Leistung der 800er aus,

wenn ich aber öfters mit Sozia und Gepäck unterwegs wäre würd ichs mir auch überlegen.

Ich brauch die XC täglich um damit zur Arbeit zu fahren, 30km über Land und 5km Stadtverkehr mal zwei. Dafür ist die 800er wie gemacht.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Sprit was kostn mich die Explorer im Jahr, wenn ich so ca 8.000 km fahre, bzw, was zahlt ihr?

Versicherung und Steuer ?

Ich hoff mir wird ne schlecht ^^

Würdet ihr Vollkasko nehmen ?

@Spencer: was war deine Vara fürn BJ ?

Also jetzt wird´s zu speziell was die kosten betrifft.

Steuer kostet sie 90 Euro.

Aber wenn du so das rechnen anfängst, dann solltest du dein Budget nicht ausreizen beim Kauf. ;) Mit 8tkm kommst als alleiniges Fahrzeug auch kaum hin, aber so wie ich das lese, wohnst du auch während des Studiums zu Hause und nutzt ab und zu das Auto von jemandem in der Familie

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob du da alles was an Kosten mit Mopped im Zusammenhang steht schon kalkulierst bzw. bis jetzt selbst gelöhnt hast oder zahlen hast lassen - auf´s Jahr gerechnet geht unter 200 im Monat halt nix für die Kiste. (Reifen, Sprit, Wartung, Versicherung usw.)

Mir kommt es schon fast trollig vor - sorry.

Zur Versicherung kann dir nur dein Versicherungsmensch bzw. ein selbst durchgeführter Internetvergleich sagen. Bist du Versicherungsnehmer oder Papa....

Nimm Vollkasko, das kostet dich nur mind. einen 1000er im Jahr bei deinem bisher erreichten SF wenn du selbst Versicherungsnehmer bist. B)

Jetzt setzt dich erstmal im Frühling auf die Moppeds die dich interessieren und fahr sie. Schau deinen Geldbeutel an und was du im Monat dafür über hast. Mit dem Kauf ist es nie getan und eine Antwort ob du das Richtige tust, wirst du nur dir selbst geben können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast Recht, ich mag's gerne "von unten"? Ist wahrscheinlich meiner 1- und 2- Topf Vergangenheit geschuldet

Jo. Das wirst du aber beim Triple nicht finden, zumindest nicht das subjektive Gefühl. Soweit ich das überblicke sind die Leistungskurven der Triumphs tendenziell langweilig, ohne dass dabei die Messwerte schlecht sind.

Für ordentlich Bums von unten empfehle ich die Ducati Hypermoto. :pirate:

Ich fahr das Ding nie wieder. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo, :bang:

der Senf von mir.... kann Dich sehr gut verstehen, mir ging es damals auch so

ähnlich. Doch irgendwie hat das nicht sein sollen damals mit dem 1 er und ich habe immer von einem Motorrad geträumt. Ja damals , ne 500 XT, oder Z 1000 solllte es sein. Hatte aber leider keinen Schein...das war gut so, denn sonst würde ich das hier nicht schreiben können. Ok, ich fuhr mit nem Fiesta vor und mit einem 633 csi stolz davon. Du machst das mit Motorrad...na ja.

Die Träume von der Explorer würde ich mir noch etwas bewaren denn....

Du wirst auf diesem Geschoss öfter sitzen als es Dir lieb ist. Du wirst von dem Tiger ständig gebissen - er wird Dich nicht loslassen und....

Er wird das Budget strapazieren weil Du damit ständig unterwegs sein wirst und Du wirst eher mit 6 Litern/100 km. zu rechnen haben. Der Rest geht drauf mit natürlich passendem Gebäcksystem, und Sound und...

Zum Sparen ist diese EX nicht gemacht. Du brauchst also auch noch Flatrate für (den 1 Stock Industrie Halle Stadtrand) für Muskelaufbau im Fitnesscenter wo Du dann mit Umwegen nach längerer Zeit erst mal hungrig heimkommst.

Eine V-Strom laesst sich leichter aufheben (oder vorher abfangen)

Was machst Du bei Regen und Winter in der Stadt so, :nono1::sh:

Lebensplanungen für 10 Jahre sind schon möglich , aber in diesem Zeitraum ändert sich das 3 x um 100 % (Bin Optimist)

Donnerstag solls Schnee geben...wie war das mit der Winterreifenpflicht, die soll

auch bei Motorräder gelten.....nein ich bin nicht gemein!

Gedanken an EX oder Vergangenheit sind einfach zu schön.

Beste Grüße noch von S.Locke

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt schmeiss ich meine 2 Cent auch mal rein:

Ich habe "nur" eine 800XC. Ich bin auch fast "nur" auf Landstrassen unterwegs. Jetzt überlege Dir mal warum ich die Anführungszeichen verwendet habe?!

Die 95 PS reichen völlig aus, um so ziemlich jedem Supersportler im Schwarzwald den Schweiss auf die Stirn zu treiben!

Ich habe die TE auch mal kurz gefahren und für mich festgestellt, dass ich sie nicht brauche und mir die Sitzposition zu niedirg ist!! Sie ist nämlich deutlich niedrieger als bei der 800! Wenn Du also eine gewisse Länge überschreitest....

Und noch eins: ich kann mir eine TE leisten. An der Kohle liegt es nicht, dass ich "nur" eine 800XC fahre. Für die bescheidene 1200GS TB meiner Partnerin hat es in diesem Jahr auch noch gereicht. Nebenher habe ich noch eine Monster S4R stehen. Die hat etwas mehr Bumms aber sie steht eben nur noch in der Ecke seit ich den Tiger habe.

Einen letzten Ansatz möchte ich Dir noch mitgeben: Was nützen einem 160 PS wenn bei 60 PS die Kupplung im Kopf anfängt zu rutschen?? Will sagen, der heutige Leistungswahn macht in meinben Augen keinen Sinn. Für mich sind das Schwanzlängenvergleiche. Aber wer glaubt noch daran, dass die Länge alleine entscheidend ist??? Ohne damit umgehen zu können, ist auch eine GP-Maschine nichts wert!

Fahr sie Probe und hab dabei mal nicht die Eckdaten im Kopf sondern lausche einfach mal auf dein Bauchgefühl und das Popometer ;-) Im Grunde hat die TE zwar ein paar Gäule mehr zwischen den Rädern, aber kann es nicht auch sein, dass diese auf Grund der Elektronik garnicht immer ganz raus gelassen werden (egal wie sehr Du den Poti vergewaltigst)?? Stichwort Schlupfkontrolle! Zumindest hatte ich bei der - zugegebenermassen kurzen Probefahrt nicht den Eindruck, dass da 40 Pferde mehr nach vorne treiben ;-)

Viel Spass

Gruss

Christoph

bearbeitet von Hein Mück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Unterhaltskosten der Explorer gegnüber der 800 und der 1050 viel geringer.

Letzteren beiden Modelle wäre alternativ zu Ex meine favoriten, wobei mir die Power der 800er glaub ich echt zu wenig ist aber sie sieht etwas besser wie die 1050 aus.

Ich finde die Nm der 800 schon ein Manko ist ...

bearbeitet von timo99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis jetzt ned ob das ne Anspielung sein soll oder ned <_<

ich hab mich von der t400 abgewand da ich nach langem Nachdenken zu dem Entschluss gekommen bin ein Motorrad mit ABS zu erwerben. Zudem bin ich mit meiner Geldspanne weiter rauf gegangen ...

Ah ja und noch was, versucht mal im Raum Bayern eine gepflegte T400 zu finden, war mir dann doch bissl zu blöd. Vorallem weil die Motorräder die dann für mich Infrage gekommen wären 600km weit weg sind.

bearbeitet von timo99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...