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Explorer- Motorgeräusche-Garantie


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Die für meine EX vorgesehenen Teile sind da- die Fahrgestellnummern werden von Triumph nicht explizit danach vergeben, ob es eine Explorer ist- sondern betreffen auch andere Typen. Der Zahlencode ist so geschlüsselt, dass eine der Zahlen (weis nicht, ob an zweiter oder dritter Stelle) für eine Explorer oder eine Streettriple usw. steht.

Auf jeden Fall ist es die sechsstellige Zahl, die Teil der FIN ist. Batzen lag also richtig.

Ich werde bei der Reparatur dabei sein. Triumph gibt dazu eine Zeit von 2,5 Std. vor- halte ich für nicht machbar.

Jedenfalls werde ich nun die Serie "Kinderkrankheiten Explorer" mit weiteren Details in meinem Blog fortsetzen.

fredis-garage

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sagte ich ja bereits, auch Trophy´s sind noch betroffen....

Find es aber echt immer intersssant, wie nah das englisch sprachige Forum da immer schnell am Ball ist, da wurde es ja schon vor der offiziellen Bekanntgabe pupliziert.

Die haben da schwarze Kanäle im Linksverkehr :lol:

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Bei meinem :D kam auch die Frage: "Wo hast Du die Info her, haben wir doch erst gestern bekommen?" ;)

Teile kommen wohl am Montag.

Da stellt sich nun die neue Frage:

Ventileinstellung prüfen bei Stösseltausch plus 16000 ??

bearbeitet von Ralph
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Technisch gesehen ist natürlich mit dem Tausch der Stößeltassen auch der Tausch der Shimmis (Passscheiben) sowie der Aus- und Einbau der Nockenwellen erforderlich- damit hat sich die bei 16000 vorgesehene Ventilspielkontrolle eigentlich erledigt. Ich bin mal gespannt, denn bei mir stehen jetzt 10.000 km auf dem Tacho.......da sehe ich keinen Grund, nach 6000 km erneut zu kontrollieren.

fredis-garage

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Hier noch mal die Bedeutung der VIN (Vehicle identification Number)

Die VIN hat 17 Stellen. Jeder Stelle ist eine Bedeutung zugewiesen

Die 1. Stelle enthält dekodiert das Hersteller-Land (Beispiele):

S = England W = Deutschland Z = Italien

Die 2. Stelle enthält Marke oder Hersteller (Beispiele):

Die 3. Stelle enthält Informationen über den Fahrzeugtyp.

Die 4. bis 8. Stelle enthält Informationen über die Fahrzeugausrüstung

Die 9. Stelle ist ein Prüf-Digit, das aus den anderen Stellen berechnet wird.

Die 10. Stelle gibt Auskunft über das Baujahr:

Die 11. Stelle kodiert das Werk des Herstellers, in dem das Fahrzeug gebaut wurde.

Die Stellen 12 bis 17 enthalten schließlich die fortlaufende Seriennumer des Fahrzeuges, so wie es vom Band läuft.

Das nur am Rande- und unter Vorbehalt. Aus diesen Stellen 12-17 muss jetzt die Explorer- und andere Modelle mit dem 1215 Motor herausgezogen werden.

fred

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Ich bin mal gespannt, denn bei mir stehen jetzt 10.000 km auf dem Tacho.......da sehe ich keinen Grund, nach 6000 km erneut zu kontrollieren.

fredis-garage

Da sind wir kilometer- und meinungstechnisch auf ähnlichem Niveau, wird natürlich etwas blöd, wenn ich dann die Inspektionen splitten soll :vogel:

10700 + 16000 + Toleranz .... also bei 32000 wieder das normale Programm :unsure:

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So weit ich weiss, wird der Zeitrahmen seitens T für einen Austausch ca. 1 Jahr betragen.

War jedenfalls die Aussage meines Händlers, hat dies aber noch nicht offiziell bestätigt bekommen.

Wer also keinen akuten Bedarf hat, der kann sich dann nach Rücksprache auch ruhig Zeit lassen und es mit der 16000er Inspektion verbinden, diese sollte dann auch günstiger werden können, wenn der ganze Abbau der Teile schon von T im Rahmen des Austausches bezahlt wird - muß man dann halt drüber reden denke ich.

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Hallo Gemeinde,

ich habe heute Morgen ein Schreiben von meinem Händler in D-dorf bekommen, daß eine Rückrufaktion mit Austausch der Tassenstößel stattfindet. Meine Exp. macht zwar nach 5500 km keine wesentlich anderen Geräusche als meine verflossenen 1050 aber T will anscheinend alles gründlich machen.

Dann wollen wir mal alle hoffen, das nicht mehr kaputtrepariert wird als unvermeidlich.

Gruß

Zonenfeile

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So Bravo habe ich von Anbeginn gesagt das klappern kommt von den Tassenstösseln. Mein FTH hat bereits einen Motor mit neuen, 3 mm längeren, TST umgebaut. Resultat scheppern ist weg. Weiteres sind die Vibrationen bzw. hochfrequente Schwingungen, diese kommen mit bstimmtheit von der Kupplung.Triumph weiss das und probt an einer Lösung. NB auf gutgemeinte Typs wie höhr dir ne Duc oder solangs schepperts läufts kann ich verzichten.

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mein  :D hat sich noch nicht gemeldet...

gruß helmut

Ich denke mal, wer hier nicht mitliest und nachfragt, bzw. nur "dezente Geräusche" hat wird gar nicht darauf hingewiesen, der bekommt es bei der 16000er einfach mit rein..... auch weil T dem :D nicht den Stundensatz bezahlt wie der Kunde, damit ist der Händleraufwand nicht so groß :unsure:

In der Forendatenbank sind 125 EX gemeldet, da gibts dann schon noch eine größere Zahl der "weniger informierten".

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.... auch weil T dem :D nicht den Stundensatz bezahlt wie der Kunde.

Hab ich als Einziger so eine schmutzige Fantasie (oder bin ich da gerade von unserer Kfz-Werkstatt "geprägt") oder interpretiere ich jetzt alles ganz falsch, dass in diesem Fall der Kunde einen höheren Stundensatz für die Reparatur zahlt als T...? DIE Rechnung sollte man etwas genauer ansehen.

Imo müssten die Kosten der Inspektion für "Testfahrer" aufs Haus gehen, wenn man schon gerade dabei ist.

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Das ist nicht schmutzige Fantasie, das ist einfach Rechenaufgabe. Ich denke mal, der :D bekommt von T 2,5 Stunden gutgeschrieben, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den Stundesatz, den der :D auf seiner Preisliste stehen hat, sondern ein Fixsatz, den T festgelegt hat.

Die Stundensätze für seine Kunden legt der :D nach eigener Kalkulation fest, sieht man auch an den Differenzen der Inspektionskosten.

Die 2,5 Stunden für die Aktion, die hat T festgelegt, ausprobiert mit einem geübten T-Schrauber an einer neuen TE. Wenn der :D -Schrauber 4 Stunden braucht, weil er langsam ist oder ein Gewínde nach der letzten Salztour des Fahrzeughalters unwillig ist .... egal, 2,5 Stunden mal Fixsatz gibts von T.

Jetzt mal rein hypothetisch:

Fritz Mustermann, glücklicher Eigner einer EX, liest nicht in Foren mit und ist nicht informiert über dieses kleine Problemchen, sein Mopped klappert nicht auffällig, er bringts im Juli zur 16000er, der :D macht dort die festgelegten Arbeiten und rechnet diese mit Fritze zu seinem normalen Satz ab, das tauschen der Stößel zusätzlich mit T .... wäre doch ein Deal :wistle:

Selbst wenn der :D nur den Mehraufwand mit T abrechnet fährt er besser als 2,5 Stunden extra zu investieren zum T-Fixsatz.

Aber das ist alles böse graue Theorie, so was tut doch keiner :wacko:

Wenn bei mir die 16er anstehen würde hätte ich vorher mit meinem :D ein konkretes Gespräch: Rechnung abzüglich 2,5 Stundensätze ....... aber leider war die Saison 2012 dafür zu kurz :innocent:

bearbeitet von Ralph
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Wobei es dir immer noch vorbehalten bleibt das Ganze zeitlich, nach Absprache mit dem :D noch etwas zu strecken bis das mit der 16000 besser passt.

Weil ein offizieller KBA Sicherheitsrückruf ist es ja bis jetzt noch nicht, oder? :wub:

bearbeitet von docgandalf
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Wäre ne Möglichkeit, aber das Mopped muss wegen eines unwilligen Tempomaten eh zum :D und dann kann er das jetzt in der sauren Gurkenzeit erledigen.......

Weil ein offizieller KBA Sicherheitsrückruf ist es ja bis jetzt noch nicht, oder? :wub:

Wegen sowas gibts keine KBA-Aktionen, das kommt nur wenn die Sicherheit gefährdet ist :motz:

bearbeitet von Ralph
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Wird es auch nicht werden, es ist ja kein Verkehrsgefährdungspotential und auch keine Gefährdung durch den Betrieb bei dem Teil vorhanden.

Find es ja prima, das T das trotzdem tauscht, müssen täten sie ja nicht bei allen so wie ich das sehe.

bearbeitet von Batzen
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Doch- sie müssen durchaus- sonst würden sie es nicht tun. Eine Rückrufaktion über das KBA ist die eine Seite---sicherheitsrelevante Mängel, die jederzeit, auch außerhalb von Garantie und Gewährleistung, zu beseitigen sind.

Der vorliegende Mangel ist (Motorgeräusche) lt. Triumph quasi ein Schönheitsfehler- es kann ja nichts passieren.........Man muss nur daran glauben.

Ich sehe das anders- es ist definitiv ein Mangel, der -wenn vielleicht auch nicht immer- zu einem Motorschaden führen kann. Das heißt, dass er im Zuge der Garantie- und Gewährleistung zu beseitigen ist. Bevor ein Kunde (mit Sicherheit wäre ich ein solcher) sich über einen unabhängigen Gutachter gegenüber einem Hersteller durchsetzen muss, ist dieser gut beraten, selbst die Initiative zu ergreifen. Der Schaden für das Image ist schon so vorhanden- wie viel schlimmer wäre es, wenn per Gericht die Leistung des Herstellers durchgesetzt würde.

Hier ist im Übrigen gut zu verfolgen, wie lange ich schon an der Sache dran bin. Ohne diesen Druck -von mir und vielen anderen- wäre die Aktion m.E. nicht angelaufen.

fredis-garage

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Das sie ihn beseitigen müssen, wenn die Geräusche vorhanden sind ist klar, und steht ja auch außer Frage, aber sie sind ja nicht bei jeder Exp. da. Aber es wird ja bei allen getauscht, ob vorhanden oder nicht.

Einen Imageschaden seh ich da nicht, eher das Gegenteil durch diese Aktion. Finde den Umgang mit der Thematik absolut in Ordnung, auch wenn es für die betroffenen lange gedauert hat mit der (hoffentlichen) Lösung des Problems.

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Was T jetzt macht ist kundenorientiertes Mangelmanagement, so nach dem Motto:

Unsere Motoren sind gut, wir machen sie noch besser.

Wenn wegen diesen Teilen in ein, zwei Jahren Motorschäden aufgetaucht wären .... dann wäre erst mal der Ruf versaut, geht heute sauschnell dank www :blink:

Wer sich mal an das Theater BMW-ABS mit Bremskraftverstärker erinnert ..... :wacko:

Ich liebe meinen BKV an der GS :wub: und ein Weglassen aus der Serie war technisch nicht notwendig, hier wurde in erster Linie aus Marketinggründen geändert, denn die Probleme kamen nicht vom BKV sondern von Bediener und Zubehör :unsure:

bearbeitet von Ralph
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Hallo Rasselgemeinde. das kleine oder große Problem hat nun seine Ursache :biken1:

Danke ganz besonders Alfred und Wolfgang und allen weiteren Sherlock Holmes. :thx1:

Muss gestehen, als bekennender EX -Fan fühle ich mich etwas erleichtert, weil mir

irgendwann das Rätselraten keinen Spaß mehr gemacht hat.

Meiner Einschätzung ist es schon ein größeres Thema für künftige Interessenten dieser Motorradmarke, wie die Sache aus geht. Wer sich in so einer neuen Liga umschaut, klickt auch mal ins Internet - "oh was sehe ich sofort, fredis - garage und natürlich dieses Tigerhome"

Das ist schon eine kleine Macht, dieses Internet. Ob sich die Marken dessen bewusst sind, wird nur indirekt zugegeben. In der Werbung gehen sie bewusster hinein. Finde ich interessant, weil sich hier hohe Kosten der Präsentation offensichtlich lohnen.

Deshalb glaube ich, hat das bei dem einen oder anderen Kunden einen Kauf beeinflusst. Bei mir hätte es keinen quasi Jungfernkauf gegeben, hätte ich manches hier schon lesen können.

Einen Kostenvorteil bei der 16.000 er wird nur der blinde Optimist erwarten. Aber ein bisschen

blind war ich ja auch.

Doch, was sehe ganz oben-----> Das Tigerhome sponsern, Gut dass ich das gesehen habe! Mir ist das heute etwas Wert!

Natürlich bekommt der Fredi eine Zusatzwurst- Der Teller von Batzen gab mir die Vorlage

Eine Gute Fahrt der Rasselbande wünscht S-locke

post-72-1358808848_thumb.jpg

bearbeitet von silberlocke
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Sorry, das muß ich von mir weisen, da kann ich gar kein Lob für irgend etwas annehmen! ich hab da gar nichts unternommen bzw. in irgendeiner Weise beeinflussen können. Fredi hat sich da schon dahinter geklemmt.

Wenn auch dieser Austausch seitens Triumph wie er auch gesagt hat, nicht von einem Einzelnen voran getrieben wurde, sondern von der doch nicht unerheblichen Zahl von Geräuschgeplagten. Ich stöbere auch fast täglich durchs englischsprachige Explorerforum und dort wurde schon einiges durch Betroffene und deren Händlern unternommen.

Es ist die Summe von allem, und ja - alle Hersteller fühlen bewust den Puls im Netz, wäre ja auch töricht wenn sie es nicht tun würden. Bessere und billigere Marktforschung gibt es nicht.

Es rollt ja und so ist es gut.

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Silberlocke:

Danke für die Würstchen- esse sie heute Mittag.

Batzen:

Bin schon aus vielen Gründen verpflichtet, Objektivität zu bewahren. Auch wenn ich selbst u.a. die Explorer fahre und sie mir ans Herz gewachsen ist, kann ich sie nicht ohne diese Objektivität davon kommen lassen- das heißt, angemessene Kritik, wo sie notwendig ist. Positiv kann ich hier "meinen" Händler hervorheben, der, nachdem ich ihn überzeugt hatte, alles getan hat....

Meine Explorer ist noch nicht fertig, so dass ein echtes Ergebnis der Nachbesserung bei mir noch nicht vorliegt. Bei dem Wetter kann ich aber locker warten. Wird schon werden.

fredis-garage

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Hallo Zusammen,

bin jetzt hier etwas verwirrt, lese bei einigen hier das Sie ja dann die Tausch schieben bis zur 16tkm Inspektion,klar das wäre ja vom Vorteil.Aber schon mal die Garantie von Triumph gelesen???

Planmäßige Wartung bei 16tkm/1 Jahr Kilometerstand oder Zeitintervall,je nachdem was zuerst zutrifft.

Also ich deute das so,ich zum Bsp habe meine Ex am 26.3.2012 zugelassen und habe jetzt knapp 11tkm runter.Und muss laut Garantie im März 2013 zur 16tkm Inspektion.

Da jetzt ja der 1 Jahresintervall vorher eintrifft als 16tkm.Oder sehe ich das falsch????

Gruß Hendrik

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1x jährlich heist doch nicht alle 365 Tage, oder? Wenn du am 2.1.2012 (ich weiss da gab´s die Exp. noch nicht am Markt, nur als Beispiel ;) ) zur ersten Inspektion warst, und dann am 30.12.2013 (falls du da einen Termin bekommst :lol: ) zur nächsten gehst, dann warst du auch 1x in jedem Jahr und mehr sagt die Wartungsvorschrift auch nicht.

Je nach dem was zuerst kommt, Jahresinspektion oder nach Km.

Ich hab da noch nie etwas von einem 365 Tage Rhytmus gelesen.

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Also mein Händler hatte mich am Mittwoch angerufen und mir geschildert, dass die Tassenstößel -Aktion bei meiner Explorer durchzuführen ist.

Gekauft im Mai 2012, gefahren insgesamt 4.000 KM. Er wollte mit mir einen Werkstatt-Termin abklären...entweder für sofort oder (weil ich ein Saisonkennzeichen habe) Anfang März 2013.

Ist OK für mich.

Dieter

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Hallo an die "Rassel"-Bande... ;)

So wie ich die Beiträge im Forum zu diesem Thema sehe, haben einige schon ein Schreiben von Triumph bekommen, andere wurden von ihrem :D sogar telefonisch benachrichtigt, die Tassenstößel ihrer Explorer "auf Garantie" tauschen zu lassen.

Da ich bisher weder ein Schreiben von Triumph D noch einen Anruf von meinem :D erhalten habe, bin ich aufgrund der Informationen aus dem Tigerhome selbst aktiv geworden. In der nächsten Woche gibt ´s dann die optimierten Tassenstößel... (vollkommen problemlos, da auch meine Tiger betroffen ist).

Positiv:

Gut, das wir durch gute Vernetzung mitbekommen, wenn was "Grundsätzliches" mit unseren Tigern ist

Negativ:

Die Informationspolitik von Triumph scheint deutlich optimierungsbedürftig. Hat ein bisschen den Beigeschmack: Nur wer es mitgekommt und sich meldet, bekommt die neuen Teile. Kenne ich aus 18 Jahren mit Triumph-Motorrädern und diversen Rückrufen bisher anders... vielleicht doch nur ein Versehen? :wistle:

LG Sch(l)atz

bearbeitet von Sch(l)atz
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Moin Gemeinde.

Da sich mein :) noch nicht gemeldet hat, habe ich ja noch etwas Zeit…

Kann jemand eine kurze Beschreibung dessen geben, was beim Stößel-Austausch an Arbeiten und Material so anfällt? Da ich in Bälde auch zur 16-Tausender muss/darf, wäre es imo Blödsinn, wenn Arbeiten und Zeit doppelt anfallen würden.

Stößel an Oldtimer-Motoren kenne ich ja noch, aber hier habe ich keine Ahnung, ob da z. B. auch der Zyl-Kopf angehoben werden muss um die Dinger rein zu fummeln. Schmiermittel (ÖL) wird ja wohl nicht fällig sein. Auf jeden Fall wird wohl alles neu justiert und eingestellt werden müssen. Und was muss dazu alles demontiert werden, was bei der Inspekt. auch in die Hände genommen werden muss? :wackout:

Gruß

Der Micha

bearbeitet von Nunja
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Tank ausbauen,

Zylinderkopfdeckel,

Motorseitendeckel (Abdeckung Kettenschacht)

Nockenwellenausbau-

dann bist du an den Stößeln.

Umgekehrte Reihenfolge beim Einbau - allerdings garantiert mit nicht einfacher Ventileinstellung und Prüfung der Steuerzeiten.

Die 16.000 km Inspektion geht am Motor ähnlich- mit einem Unterschied- die Ventileinstellung ist zu prüfen, eingestellt wird natürlich nur bei Bedarf. Dieser Bedarf wird nach meiner Erfahrung nicht immer vorliegen- um nicht zu sagen- selten. Das heißt, die Nockenwellen müßten in diesem Fall nicht ausgebaut werden.

Die Zeitvorgabe für den Händler für den Garantiefall liegt- wie hier schon geschrieben- bei 2,5 Std. Das kann nur ein Mechaniker mit goldenen Händen.

fredis-garage

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Tank ausbauen

fredis-garage

Das ist lustig, der muss dazu nämlich leer gemacht werden ... bringt Eure Moppeds am besten mit 3 Liter Restmenge zum :D

bearbeitet von Ralph
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Hallo- hier weitere Details in Sachen Arbeitszeit und Austausch von Teilen gegen die Geräuschentwicklung. Das Überprüfen des Ventilspiels ist bei der 16000 tausender Inspektion schon seit vergangenem Jahr nicht mehr Bestandteil. Triumph hat das auf 32.000 verlagert. Dabei ist die Arbeitszeit mit 4 Stunden richtiger angesetzt, als nur mit 2,5 Std.

Habe mir an meiner Maschine die Arbeiten angesehen und kann sie deshalb auch praktisch beurteilen.

Es werden nur die Stößeltaschen ausgetauscht.

Wie ich schon schrieb muss dazu alles demontiert werden- vom Tank angefangen bis zum Nockenwellenausbau. Das ist so ziemlich das Wartungsunfreundliche, was ich in diesem Zusammenhang kennengelernt habe- dafür kommt es so gut wie nie vor, dass Ventile eingestellt werden müssen.

Bei meiner Explorer mussten nach dem Tausch der Stößeltassen 2 Ventile neu eingestellt werden- das heißt im Klartext:

Stößeltassen rein, Nockenwellen montieren, Ventileinstellung prüfen -falsch-= Nocklenwellen wieder raus, andere Shimms rein, Nockenwellen wieder einbauen -dann hoffentlich richtig gemessen.....usw.

Die neuen Stößeltassen haben ein um ca. 5mm längeres Hemd- das heißt, sie sind ähnlich wie ein Kolben im Zylinder dadurch kippsicherer, dass sie insgesamt "länger" sind.

Dementsprechend wiesen die alten Stößeltassen meiner Ex am oberen Ende des Hemdes/Tassenboden glänzende Stellen auf (keine Kratzer oder Riefen), wie sie z.B. durch starken seitlichen Anpressdruck entstehen. D.h. auch, dass durch die größere Bauhöhe der neuen St. der seitliche Druck besser verteilt wird. Dieser seitliche Druck entsteht, wenn der exentrisch geschliffene Nocken (der Nockenwelle) auf die Stößeltasse trifft- dazu ein bißchen zu viel Spiel und es klappert.

Aber: Warum klapperts dann nicht immer? Der Grund könnte in der Materialausdehnung bei betriebswarmem Motor liegen....

Ganz überzeugt bin ich erst dann, wenn der Motor läuft und nichts mehr klappert.

Zum Inspektionsintervall: Richtig ist, dass das Intervall, welches zuerst erreicht wird, entscheidend ist. Ergo: Wer das eine Jahr ab Inbetriebnahme vor den 16.000 km erreicht, der muss mit seiner Ex hin....

Zum Tankausbau: Vielleicht hat Ralph eine andere Erfahrung?

Nach Handbuch und dem, was ich gesehen habe, muss der Sprit nicht abgelassen werden- zumindest dann n icht, wenn der Tank nicht voll ist. Triumph schreibt das Ablasssen des Benzins vor,nachdem der Tank ausgebaut worden ist ....

In der Praxis wird man das bei kürzeren Arbeiten/Liegezeiten eher nicht tun. Schätze ich das falsch ein?

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
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Moin,

grade habe ich mit meinem :D gesprochen, wenn ich meine EX in vier Wochen abholen werde (wird ein Geschenk von mir zu meinen :hb:), sind da schon die geänderten Tassenstössen verbaut. Er konnte mir auf die schnelle jedoch nicht sagen, ob die von T schon fertig angeliefert wird, oder die Werkstatt vor Ort den Umbau erledigt.

Vielen Dank für die reichlichen Informationen, die ich bisher hier im Forum gelesen habe.

Mit freundlicher linker Hand

NrSieben

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